Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bili
    Registrierter Benutzer
    • 04.01.2005
    • 1016

    #31
    *ggg*

    Ich halte die Solo 100 ja für einen guten Lautsprecher, so ist das ja garnicht.

    Ich würde sie nur niemandem ohne der zusätzlichen Bitte sie unbedingt vorher probe zu hören ans Herz legen. Denn sie ist etwas speziell.


    Ausserdem möcht ich noch was dazu fügen:

    Die Solo 100 ist ein beachtlich großer Lautsprecher mit etwa 100L Innenvolumen!
    Noch dazu handelt es sich weder um eine herkömmliche Bassreflex oder geschlossene Box sondern um eine, Zitat Visaton, Konstruktion "die nach unserer Kenntnis noch nie realisiert wurde".....

    Wie soll diese Konstruktion also auf das geforderte Höhenmaß von 78cm gekürzt werden, ohne die Konstruktion zu zerstören?

    Selbst die Solo 50 funktioniert nach diesem"speziellen" Prinzip und ist 90cm hoch.

    Wer übernimmt die Verantwortung, dafür dass diese Dinger auch mit 78cm und womöglich verändertem Volumen und gestauchter Innenkonstruktion funktioniert? Bitte vortreten!
    Viele Grüße,
    Sebastian


    Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

    Kommentar

    • Chaomaniac
      Registrierter Benutzer
      • 01.08.2008
      • 2916

      #32
      Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
      Was passiert denn mit der Solo wenn die Höhe verkleinert wird. Zählt hier nur das Volumen? Müßte man(n) dann in die Tiefe bauen?
      Ja. Die beiden Einzelvolumina müssen identisch bleiben, die Gehäusebreite sollte auch nicht zu stark abweichen und der Querschnitt sowie die Länge des Innenresonators dürfen nicht verändert weden.
      In die Tiefe zu bauen, wäre dann die logische Konsequenz.
      Ich weiß gar nicht warum die Solo bei plus-elektronik so teuer ist. Die Einzelkomponenten sind doch wesentlich günstiger.
      Ich habs weiter oben schon mal erwähnt: Im Bausatz sind diese hier enthalten. Ich halte das für "unnötigen Schnickschnack" und hab sie in der Kostenaufstellung gegen diese ausgetauscht. Ausserdem sind unerklärlicherweise die Weichen der Solo 50 etwas teurer als die Solo 100 Weichen. Obwohl sie absolut identisch bestückt sind!

      P.S.
      Hab in der Kostenaufstellung was vergessen: Dichtmaterial für die Chassis- und Basseflexrohrmontage. Das macht natürlich auch noch was aus !

      P.P.S.
      Zitat von bili Beitrag anzeigen
      ...
      Ich würde sie nur niemandem ohne der zusätzlichen Bitte sie unbedingt vorher probe zu hören ans Herz legen. Denn sie ist etwas speziell.
      ...
      Nochmal sorry, das hab ich wohl versäumt (Aber mittlerweile nachgetragen ).
      Allerdings sind bis jetzt alle Empfehlungen ohne diesen Hinweis gemacht worden. Auf eine bestimmte Art und Weise ist doch jeder der genannten Lautsprecher "speziell", oder?
      Zuletzt geändert von Chaomaniac; 13.08.2009, 22:05.
      Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

      Kommentar

      • angelralle
        Registrierter Benutzer
        • 19.08.2003
        • 1959

        #33
        Zitat von Eremit_ Beitrag anzeigen
        Ich hatte mir als Budget pro Box max. 150 Euro gedacht.
        Hallo Einsiedler,

        für max. 150 euro bau dir ein Paar Topas. Die kosten unwesentlich mehr, lass dir das "Mehr" von Oma sponsern. Da hast du die Garantie dafür, dass du auch in ferner Zukunft noch zufrieden sein wirst. Keine Kompromisse, das tut dir mal leid, spätestens, wenn 5 Jahre ins Land gegangen sind.

        Ob du mit einer SOLO 100 selig wirst, will ich nach Studium deiner Posts nicht mehr mit Sicherheit sagen, für mich ist jedenfalls mit der SOLO das Thema Stereo auf lange Sicht seligmachend abgeschlossen.
        Ein Mann braucht eine Insel.

        Kommentar

        • Eremit_
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2009
          • 40

          #34
          Hallo Angelralle,

          was für ein Problem meinst du mit der Solo im Zusammenhang mit Stereo?

          Die Topas sehen ja nett aus und bekommen auch beste Bewertungen aber sie liegen ja auch außerhalb meines Budges bzw. das was ich dafür ausgeben möchte -> 760,- Euro


          Eremit_

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            #35
            @Eremit:

            Danke fürs ignorieren meiner Vorschläge, die würden gegenüber so manch anderen Vorschlag der doch ganz normal rundstrahlt nämlich Deinen Problemen etwas entgegenkommen.

            Ein B200 macht keine spritzigen Höhen.
            Eine 3-Wege Box strahlt mörder rund auf Deine Wand.
            Boxen mit 2 Tieftönern werden sicher nicht so schlank abgestimmt sein, daß es in der Raumecke noch gut geht (Du magst ja nicht soviel Baß haben).
            G20 als Hochtöner ist ja rundstrahl pur in den Höhen, bei so einer nahem Wand und den daraus entstehenden frühen Reflexionen wird das agressiv und ohne Detailzeichnung.
            usw...

            Bei so einer blöden Positionierung muß die Wahl der Waffen stimmen, ob das dann mit diesem oder jenem Chassis gemacht wird ist Feintuning und Geldfrage, aber das Konzept muß für den Platz und seine Vorlieben passen.

            Viel Glück bei der Suche,

            Erich

            Kommentar

            • Eremit_
              Registrierter Benutzer
              • 12.08.2009
              • 40

              #36
              Hallo,

              sorry für das überlesen deines ersten Postings. War auch keine Absicht.
              Die CT230 habe ich gefunden. Ich kann mir allerdings keinen Kommentar dazu erlauben, da ich nicht weiß wie die Lautsprecher in meine Ecke passen werden. Momentan hadere und lese ich stundenlang was nun passen kann aber ich komme noch zu keinem Entschluß.

              Kann sonst wer etwas zu dem ct230-Lautsprecher bzw. den Komponeten etwas sagen?

              Eremit_

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #37
                eremit...
                warum hast du eigentlich eine begrenzung in der höhe? nur so interessehalber... wegen dem tv-schrank?

                zu den lautsprechern nochmal:
                - du sitzt nicht im klassischen stereodreieck (sondern viel zu weit hinten bzw. die boxen stehen nicht weit genug auseinander)
                - deine aufstellung ist extrem unsymmetrisch
                - die ls stehen sehr bassverstärkend in den ecken

                was du aus meiner sicht - und auch der theorie nach - brauchst, ist ein stark bündelnder lautsprecher. d.h. ein großer mitteltöner oder breitbänder und wenn es unbedingt sein muss eine große, hochgetrennte kalotte oder besser einen konushochtöner. die vib170 könnte auch funktionieren, doch würde ich die weiche so modifizieren, dass der 170er noch höher spielt (keine ahnung, wie hoch der al170 sinnvoll einsetzbar ist). außerdem solltest du sie geschlossen bauen und den bass per weichenschaltung sanft abfallen lassen.
                die ct230 sollte auch passen - ziemlich sicher sogar besser als die vib. du hast hier einen 20er breitbänder und einen konushochtöner auf einer von haus aus breiten schallwand. das budget reizt du lange nicht aus.

                ich habe hier zu hause 3-w-boxen mit einer kleinen hochtonkalotte und einem kleinen 130er mitteltöner stehen. die teile stehen ca. 3m auseinander. die beste räumlichkeit habe ich, wenn ich ca. 2,5 - 3m weit entfernt sitze. noch weiter weg und die ortung wird schlagartig schlecht. würden sie nicht so rundstrahlen, dann könnte ich weiter weg sitzen (kann ich aber nicht, bei mir kommt dann sowieso gleich ne wand).
                ...

                Kommentar

                • Eremit_
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 40

                  #38
                  @knork
                  Danke für die Info.
                  So langsam sehe ich Licht am Ende des Tunnels warum es ein Breitbandlautsprecher werden muß....

                  Wir haben nun also eine BG 20 8 Ohme und eine B200 6 Ohm als Möglichkeit.
                  Ich glaube Chaomaniac wird mir da zustimmen, oder?

                  Dem entsprechend fällt die Vib 170 raus.
                  Der BG20 wird für Gehäuse 30l geschlossen empfohlen. Der B200 6 erst ab 70l geschlossen.
                  Die Tendenz geht nun also zu der CT230 zumal diese nicht so teuer ist falls das Ergebnis nicht die gewünschte Qualität erreicht. Ich kann sie dann immer noch anders einsetzen. Z.B. in meinem Kinozimmer oder in der (sorry) Garage. Dort steht ein gebauter Kicker mit Leinwand und Co. für die nächste Fussball-WM.

                  Mit der Gehäusehöhe hast du recht, da die Box nicht ZU aufdringlich wirken soll.

                  Ich finde allerdings keine vernünftige Anleitung für die CT230 aus de K+T 03/2007.

                  Eremit_

                  Kommentar

                  • Silvio
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.11.2001
                    • 883

                    #39
                    Was spricht eigentlich gegen die STELLA? Wenn man das Ganze noch auf die Spitze treiben will, könnte man sie mit dem AL170 und etwas größerem Volumen aufbauen.

                    Vorteile:
                    - die erwünschte Bündelung
                    - die gewünschte Größe ohne Probleme realisierbar HAF!
                    - Breitbänderkonzept
                    - der geringe Preis, bei Nichtgefallen

                    Nachteile:
                    - der Eigenklang des FRS8 muß gefallen, aber vielleicht gibts ja bald den B80
                    - geringerer Maxpegel

                    Nur so ein Vorschlag.

                    Gruß, Silvio
                    Zuletzt geändert von Silvio; 14.08.2009, 11:55.
                    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                    BoxSim-Datenbank

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 876

                      #40
                      Bei deiner gewünschten Bauhöhe würde ich dir aber zum CT232 raten, den ich als eine Weiterentwicklung des CT230 betrachte. Der CT230 spielt in den Mitten etwas vordergründig und bei hoher Lautstärke nervt der Hochtöner.
                      Beides wurde beim CT232 verbessert. (IMHO)
                      Zitat K+T: "
                      CT232 ist die erste Wahl für diejenigen, die CT230 grundsätzlich mögen, aber mit dessen bisweilen extremer Art nicht klarkommen. Sie finden in CT232 den alltagstauglicheren Spielpartner"
                      Die angegebene Höhe kannst du bedenkenlos auf deine gewünschten 80cm reduzieren. Dies ergibt einen etwas zurückhaltenden Bass, was bei dir ja erwünscht ist.

                      Niwo

                      Edit: Präziser: der Bass der CT232 ist tiefer, aber zurückhaltender als der CT230, auch mit dieser Modifikation.
                      Klangbeschreibung:
                      http://www.lautsprechershop.de/hifi/...hifi/ct232.htm
                      Zuletzt geändert von Niwo; 14.08.2009, 13:00.
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #41
                        Zitat von Silvio Beitrag anzeigen
                        Was spricht eigentlich gegen die STELLA?
                        mir persönlich gefällt der frs8 in so einem großen hörabstand überhaupt nicht - klingt irgendwie nach radiowecker. im nahfeldeinsatz ist er richtig gut, aber bei seinen fast 6m hörabstand wird das - glaube ich - murks. da muss was großes ran.
                        ...

                        Kommentar

                        • Eremit_
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.08.2009
                          • 40

                          #42
                          Hallo,

                          ich glaube ich möchte mich nun festlegen.

                          Ich nehme die CT232.

                          Die Angaben und besonders die Aussage "besonders bei Stimmen gänsehautverdächtige Präsenz". Nur die Bauhöhen stimmen noch nicht und ich habe noch keine Bauanleitung. Die gibt es aber bei Strassacker dabei. Dort würde ich dann aber auch die untere Version mit Medium End Bauteilen bevorzugen. Insgesamt würde ich aber lieber bei plus-elektronik.de kaufen, da der Laden nicht weit weg ist.

                          @Chaomaniac
                          Was hälst du nun von der Auswahl?


                          Wie muß ich nun die Abmaße wählen, damit das Gehäuse auf meine Baugröße kommt? Muß ich sonst noch etwas verändern? Muß ich jetzt schon die Beschichtung beachten? Würde gerne funieren oder (bitte nicht schlagen) wie sieht denn Folie aus? Habe leider noch nie welche gesehen. Oder welche Alternative habe ich zu MDF. Damit kenne ich mich wegen des Tischkickerbaus aus. Ist 22mm MDF besser? Fragen über Fragen und kein Ende. Wenigstens habe ich schon mal den Lautsprecher.
                          Oder Chaomaniac?

                          Eremit_
                          Zuletzt geändert von Eremit_; 14.08.2009, 15:11.

                          Kommentar

                          • Chaomaniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.08.2008
                            • 2916

                            #43
                            Ich kenn den Lautsprecher leider nicht. Die Bündelung dürfte für Deinen Raum jedenfalls besser geeignet sein, als ein "herkömmlicher" 2-Weger mit 20er oder 25er Kalotte.
                            Ein Wandteppich wäre sowieso bei allen bisher aufgezöhlten Vorschlägen mit Sicherheit von Vorteil.
                            Beim Aufbau 22er MDF zu verwenden, bringt eigentlich kaum Vorteile gegenüber 19er oder sogar 16er MDF. Wirkungsvoller wäre es 16er MDF mit mehreren hochkant aufgeleimten Streben zu versteifen.

                            Aaaber:
                            Hast Du dir mal die Maße des CT232 angesehen? In jeder Dimension übersteigt er Dein Platzangebot! Die Kisten haben ein Bruttovolumen von 180 Litern, Netto mit überschlägigen gut 120 Litern (angenommen eine Plattenstärke von 19mm) einfach nur riesig...
                            Das Volumen zu verkleinern verursacht ein Ansteigen der unteren Trennfrequenz und eine Überhöhung im Mittleren Bassbereich. Kann ja auch gut sein.
                            Auf geschlossen umzubauen, würde den erzielbaren Maximalpegel senken. Bei einem 20er mit ±2mm Hub wächst dieser von Haus aus schon nicht gerade in den Himmel (egal ob ein B200 oder ein BG20). Bei Deinem Hörabstand und Vorliebe für dynamische Musik darf man diesen Faktor nicht ausser Acht lassen, auch wenn nur mit mittlerer Lautsärke gehört wird.

                            ...es wird nicht leichter...
                            Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              #44
                              Ist hier vielleicht jemand anwesend, der die K&T-Ausgabe mit dem CT232 hat und ein Boxsim Modell erstellen kann? Dann könnte man ja schauen, inwieweit eine Volumenreduktion vertretbar ist und wie sich diese auswirkt...
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • Eremit_
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.08.2009
                                • 40

                                #45
                                Hallo,

                                die CT230 und die CT232 haben ja scheinbar die gleichen Lautsprecher verbaut. Nur das Bassrohr ist ja scheinbar geändert worden.
                                Ich benötige nun eine Box mit kleineren Abmaßen.
                                Nach Absprache mit meiner Frau soll die Box jetzt max. 900mm hoch werden und 450mm tief werden. Die Breite soll bei max. 400mm liegen.
                                2. Bedingung der Frau im Hause -> der Lautsprecher soll dann wirklich auch gut klingen..... Musiklehrer halt.
                                Ja ja.... Wir kommen der Sache schon näher.
                                Eine Ausgabe der K&T könnte ich erst zu Dienstag besorgen. Ich müßte dann mal bei Arbeitskollegen rumfragen.

                                Eremit_

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X