Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center 81 mit dem FRS8M??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    #16
    Venter 8820

    Hallo Zusammen,

    @GabbaGandalf
    Wie meinst Du fas mit dem Einbruch auf der Trennfrequenz? Den habe ich nach Kräften versucht, zu vermeiden. Wieso sollte ich den provozieren?

    Mein Center spielt sich jetzt seit einer Woche warm, bzw. ich bin noch dabei, ihn zu optimieren. Irgendwie ist der Frequenzverlauf nicht so geworden wie erwartet. Er hörte sich zunächst ziemlich nach Kiste an. Ich habe noch kein Messequipment aber eine erste mit dem Handy gemachte Frequenzanalyse zeigt im Wasserfalldiagramm und im Vergleich zu den HS60 und den Bretterhaufen eine starke Überhöhung zwischen 400 Hz und 1000 Hz. Das passt zu den Gehäuseresonanzen, ca. 400 und 630. Also habe ich mit mäßigem Erfolg versucht sie Resonanzen durch Schallführung und stärkere Bedämpfung zu bekämpfen. Das hat den Klang schon verbessert aber die Überhöhung ist noch da. Also habe ich kurzerhand den Sperrkreis aus einem der Bretterhaufen vorgeschaltet, der laut Boxsim genau diesen Bereich dämpft. Das sieht schon besser aus. Der Center fügt sich jetzt ganz gut ins Enseble ein.
    Dennoch bleibt ein Peak bei ca. 800Hz und insgesamt eine Überhöhung der Mitteltöne.
    Auch sehe ich jetzt einen Einbruch auf der Trennfrequenz, der da nicht sein sollte.

    Ich bin etwas irritiert über das Ergebnis, denn ich war davon ausgegangen, daß Boxsim auch die Gehäuseresonanzen in die Berechnung einbezieht. Zumindest habe ich beim Abstimmen in dem Bereich auch Überhöhungen gesehen und die Frequenzweiche entsprechend angepasst.

    Ein Irrtum?

    Kommentar

    • blindrabbit
      Registrierter Benutzer
      • 02.12.2019
      • 490

      #17

      Ohje, ich zieh die Frage zurück. Ich hab das Testsignal vom Verstärker für Pink noise gehalten. Isses aber nicht. Das Rauschen ist "centered at 800Hz". Das erklärt den Peak bei meinem Center.
      Die HS60 haben eine Senke genau da, wo der Sperrkreis wirkt, nämlich im Mitteltonbereich, weshalb die nicht den gleichen Peak zeigen.
      Zudem scheint der Mitteltöner einer Box, wie UweG schon vermutet hat, tatsächlich ausgefallen zu sein. Gut möglich, daß die andere auch schwächelt.

      Naja, jedenfalls hab ich jetzt einen Center der ganz gut passt und für verständliche Dialoge sorgt. Und ich hab ein neues Projekt, nämlich die HS60 wieder fit zu machen. Läuft!

      Dank Euch für die Tips!

      Kommentar

      Lädt...
      X