Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Standlautsprecher

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helli
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2006
    • 877

    Mindere ich denn nicht das Volumen durch die Matten?
    Der Schall legt durch die Matten nur einen laengeren Weg zurueck, dadurch wird das Volumen virtuell sogar groesser.

    Kommentar

    • Eremit_
      Registrierter Benutzer
      • 12.08.2009
      • 40

      Ach so.
      Ok. Danke für die Antwort.

      Morgen soll endlich die Weiche fertig sein und dann kann ich morgen oder übermorgen die ersten Lieder anspielen.

      Gruß


      Eremit_

      Kommentar

      • Eremit_
        Registrierter Benutzer
        • 12.08.2009
        • 40

        Hallo,

        heute die Weiche eingebaut:
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: weiche.jpg
Ansichten: 1
Größe: 57,9 KB
ID: 608744

        Lautsprecher eingebaut und.......

        DIE BOX KLINGT!!!!!

        Ok. Das ganze fand in der Garage statt und ich habe auch nur einen alten Receiver benutzt. Hier etwas zum Klang:
        Die Mitten und Höhen sind sehr präsent und wirklich klar. Ich glaube nicht, daß meine Nubertboxen besser klingen. Nun der Bass.... hmm.... der ist allerdings nicht sehr deutlich zu hören und dem ersten empfinden nach etwas leise. Allerdings ist er schön kurz und trocken. Habe nun eine 3/4 Stunde verschiedene Titel gehört und bei Gesang bei mittlerer Tonhöhe klingen die Lautsprecher am besten. Bei Popmusik war der Bass dann nicht mehr so vornehm. Vielleicht aber doch noch etwas dünn.
        Meine Frau findet den Lautsprecher (habe erst einen fertig) sehr gut. Als Musiklehrerin mag sie lieber Gesang also Techno- und Popbaß.

        Allerdings konnte ich momentan keinen Unterschied feststellen ob das Reflexrohr nun eingebaut war oder nicht....
        Die Lautsprecher wandern am Wochenende in die Stube und dann werde ich diese mal richtig testen.
        Ach ja... habe noch ein paar Hörkurs-CDs von "Audio" eingelegt und dort wurde ein Ton von tief unten bis unhörbar hoch durchgespielt und die Lautstärke war wirklich sehr konstant.
        Ein gutes Zeichen, oder?

        So. Jetzt erst mal die Boxen fertig bauen und dann nehme ich mir am Wochenende mehr Zeit zum Probehören.

        Gruß

        Eremit_

        Kommentar

        • Eremit_
          Registrierter Benutzer
          • 12.08.2009
          • 40

          Erst mal ein kurzes Hallo und ein kleines Fazit des Projektes:

          Die modifizierten Lautsprecher CT232 stehen nun an ihrem Platz und werden von einem Denon 1610 im Stereomodus betrieben.

          Das Aussehen:
          Ich finde die Lautsprecher sehen in meiner Umgebung ganz gut aus und sind mit der Höhe von 80cm wirklich nicht zu hoch. Scheinbar kann man die Höhe (wie es auch bei der CT230/CT232 gemacht wurde) wirklich fast frei wählen. Dem Klang schadet es jedenfalls nicht. Die Lautsprecher wirken neben dem TV-Schrank jedenfalls nicht zu groß oder klobig und da freut sich auch die Frau....

          Der Klang:
          Hier nun zur wichtigsten Kategorie.
          Das Bassreflexrohr habe ich auf 10cm gekürzt. In der Anleitung sind 14,5cm vorgesehen.
          Wie schon mal erwähnt klingen die Lautsprecher wirklich gut. Mittlerweile finde ich, daß es absolute "Salsa-Lautsprecher" sind. Keine Musikart kommt so gut auf den Boxen rüber wie Salsa. Lieblingssong momentan: Rhytmus Del Mundo feat. 2RAUMWOHNUNG - 36°. Der Bass klingt hier wirklich schön trocken und der Gesang... ja ich glaube der Gesang ist die Stärke der Box. Er ist klar und schön voll. Allerdings nicht zu dominant aber auch bei Filmen (meine Boxen sind auch an einem SAT-HD-Receiver angeschlossen) ist die Sprache schön deutlich und klar.
          Wer allerdings Popmusik hört sollte sich besser nach anderen Boxen umsehen. Der Bassdruck ist (außer bei "Hard Candy" von Madonna) teilweise etwas schwach. Die Box spielt dabei aber sehr tief runter. Bei der besagten Salsamusik fällt der Bassdruck hingegen nicht auf, da dort oft ein gezupfter Bass vorkommt..... und der klingt sehr sehr gut. Klassik (getestet mit Bizet-Carmen und Tschaikowsky-Bilder einer Austellung) liegt der Box auch sehr gut.

          Man kann sagen, daß die Lautsprecher wirklich dort ihre Stärken ausspielen wo Feinheiten von Percussoinselementen, einzelne Instrumente und natürlich Gesang gefragt sind.
          Im Vergleich mit meinen Nubert NuBox380er finde ich die CT232 interessanter wenngleich die Nubis mehr Bass haben.

          Alles in allem bin ich wirklich mehr als zufrieden.
          Den Boxen sieht man nicht wirklich an, daß sie selbst gebaut wurden und der Klang ist auch sehr gut. Was will man mehr.

          Ich möchte nun bei allen Leuten hier im Forum bedanken, die mir bei dem Projekt geholfen haben. Auch für den Hinweis der bündelnden Lautsprecher bin ich dankbar. Ich denke der BG20 dürfte für viele Projekte in Frage kommen, da fast bei jeder Aufstellung die Lautsprecher nicht mitten im Wohnraum stehen können.

          Ein besonderer Dank auch an "Jama" für die vielen Informationen.

          Vielleicht wird es ja bald ein weiteres Projekt geben.........

          Gruß.

          Eremit_
          Zuletzt geändert von Eremit_; 10.09.2009, 00:19.

          Kommentar

          • EricXh
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2003
            • 371

            Hi,

            freut mich das es gefällt.

            Ich hab auch den BG20 öfters in Verwendung, aber immer Hochpaßgefiltert (1x ab 80Hz im Kino 7.1, 1x ab 120Hz im Wohnzimmer Stereo).

            Gruß,
            EricXh

            Kommentar

            • knork
              Registrierter Benutzer
              • 18.09.2008
              • 1896

              ist das furnier inzwischen dran? gibts bildchen davon?
              ...

              Kommentar

              • jama
                Registrierter Benutzer
                • 19.07.2009
                • 4889

                @eremit
                freut mich das du zufrieden bist.
                und wie die andern: fotos sind willkommen
                und die genaue weiche auch
                gutes musikvergnügen...
                • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                Kommentar

                • Eremit_
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.08.2009
                  • 40

                  So.... hier nun die Fotos.
                  Zwar etwas spät aber ich bin erst jetzt wieder auf den Thread gekommen, nachdem es in den Fingern juckt und ich neue Lautsprecher bauen will.

                  Hier aber noch die Fotos der CT 232.






                  Eremit_

                  Kommentar

                  • jama
                    Registrierter Benutzer
                    • 19.07.2009
                    • 4889

                    kennt jemanden die weiche der CT232 ?
                    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                    Kommentar

                    • Eremit_
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.08.2009
                      • 40

                      Ja, die Lautsprecher sind bei mir immer noch im Einsatz und klingen immer noch sehr gut. Hochtöner musste ich zwischendurch tauschen, da kleine Hände die Kalotten sehr nett fanden....

                      Brauchst du den Aufbau der Weiche?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X