Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Filter 1ster Ordnung BW1 sind besser als LR4?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    Filter 1ster Ordnung BW1 sind besser als LR4?

    Hallo zusammen, ich muss hier was zitieren:

    Herr Troelsgravesen schreibt auf seiner Seite:

    Die Resonanz der Besucher war einstimmig: "Natürlich". Anstatt eine Schallblase um den Lautsprecher herum zu erzeugen, wird "durchschauen" oder "durchhören". Tiefe und Dreidimensionalität sind die Schlüsselwörter, um den Klang dieses Lautsprechers zu beschreiben. Konventionelle Frequenzweichen mögen sanft und angenehm für das Ohr sein, aber im Vergleich zu Filtern erster Ordnung haben sie immer eine Unruhe in ihrem Einschwingverhalten, die bis zu einem gewissen Grad als positiv empfunden werden kann, aber hauptsächlich mit der erzeugten schnellen Phasenverschiebung zusammenhängt von der Frequenzweiche - und Fahrer. Warum sind nicht alle meine Frequenzweichen 1. Ordnung? Ganz einfach, weil die meisten Treiber aufgrund eines unregelmäßigen Frequenzgangs keine Filter erster Ordnung zulassen und alle Arten von Korrekturschaltungen erforderlich wären, um die Zielabsenkung zu erreichen. Alle Lautsprecher sind Kompromisse.
    Öfter als gewöhnlich bin ich zu den Lautsprechern gegangen, um zu prüfen, ob die Lautsprecherkabel richtig angeschlossen sind. Bei sehr guten Aufnahmen werden Sie auf Phasenprobleme und das Mischen im Hinblick auf die Platzierung von Mikrofonen in dem Studio / Saal aufmerksam, in dem die Aufnahme gemacht wurde. Sie hören deutlich, welche Instrumente in reinem Mono gemischt, in einem Kanal oder auf mehrere Kanäle verteilt sind.

    Was ist eure Meinung zum Fitern 1 Ordnung.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Wenn das gut wäre, warum baut dann die Fa. Neumann ihre anerkannt guten LS mit Weichen LR4?

    Die Diskussion hatten wir schon mal und es gibt kaum Weichen mit akustisch 1. Ordnung und die wenigsten Chassis eignen sich dafür.

    Breitbänder wären die Lösung,,,,wenn da nicht einige Nachteile wären.

    Was sagt Nubert dazu:
    http://www.nubert.net/g-nubert/Hoerb...roup_delay.pdf

    Versuche mal, so etwas in Boxsim zu erstellen.
    Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2019, 14:44.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #3
      Hallo Markus,

      bei Filterschaltungen wird immer gerne von 1., 2., oder x. Ordnung gesprochen, ohne anzugeben, ob sich das auf die Schaltung (also eklektrisch) oder auf die Kurvenflanke (also akustisch) bezieht!

      Es lässt sich nämlich auch mit Filterschaltungen 1. Ordnung (elektrisch) und ggfs einen Saugkreis durchaus eine Flanke 2. oder auch 3. Ordnung produzieren.

      Es zählt für die Weichenkonstruktion immer die akustische Flnke..

      Ansonsten passt Deine Signatur perfekt zu dem Zitat!
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 853

        #4
        Das ist richtig, es wird von elektrischen Filtern erster Ordnung geredet aber abgehört werden akustische Filter 2ter Ordnung. Ich weiß nicht wie weit die Firma Seas ihn unterstützt aber bestimmt nicht in technischer Hinsicht.
        Ich habe mir auch Gedanken über LR2 Filter gemacht sogar eine Lizenz für LXmini von Herrn Linkwitz geholt und aufgebaut, wo tatsächlich bei 800Hz mit akustischen LR2 getrennt wurde. Nur der Unterschied war nicht so gravierend, wie er bei Herrn Troelsgravesen. Es war mehr von seiner omni Polarität zu spüren als von der Weiche. Er wird wie ein Guru im Internet gesehen. Es ist seine Meinung aber gewisse Verantwortung bei so einem Bekanntheitsgrad ist verpflichtend.
        Beispiele für HT gibt es selbst bei Visaton mit dem GF25 mit WG kann man, ich denke mit einem 3,3uF einen LR2 bei 2kHz bekommen oder die Hochtöner, die Qt unter 0,5 haben auch. Nur RLC Kompensation für f0 braucht man fast immer.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • ctrl
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2018
          • 13

          #5
          Die verlinkte Elliptor ist schon sehr "speziell" abgestimmt. Die Trennung ist irgendwas undefiniertes bei dem sich die Filterflanken vorteilhaft addieren.

          Dass muss nicht schlecht klingen, ist jedoch keinesfalls eine Trennung BW1.

          Der MT ist tatsächlich sehr nahe an LP-BW1@2.1kHz, der HT entspricht aber eher so etwas wie HP-LR2@2.1kHz.
          Daher verschiebt sich die Trennfrequenz nach oben. Dass die Addition an der Trennfrequenz fast +6dB liefert ist natürlich zusätzlich entlarvend.

          Durch den verpolten Anschluss des HT, würde er sich bei echtem BW1 wieder "böse" Phasenverzerrungen einhandeln und eine Gruppenlaufzeit >0 - damit wäre alle Mühe wieder für'n Arsc...

          Das war dem Entwickler aber auch bewusst:
          There are very few true 1st order filter speakers in this world. Some may claim they do 1. order filters, but it usually comes with a big grain of salt. The filter may be 1st order on the electrical side, but even so, the roll-off can be 2nd, 3rd or even 4th order from very simple filters - due to the drivers' inherent roll-off. What matters is what happens on the acoustic side. And it all depends, because how far beyond the point of crossover must a driver go 1. order before we can call it a true 1st order filter? There are no rules for this, not even any general practice. Vandersteen is probably the company that does best in this area. My best bid on this issue is 2 octaves above and below point of crossover. Based on measurements in Stereophile, Vandersteen doesn't seem to always meet that target.
          Here the 18WE driver follows 1st order roll-off up to around 6 kHz, then a dip around 8-9 kHz and it stops around 15 kHz but never exceeds target profile. The tweeter is pretty much 1st order all the way from 15 kHz down to 800 Hz, where is starts rolling off 2nd order. This is pretty darn good!
          Er hat es einfach noch ein bisschen weiter geschönt

          Die vertikale Abstrahlung könnte, wegen der Addition der unterschiedlichen Filterflanken, etwas unruhig ausfallen, einschließlich Nebenkeulen. Das müsste man wirklich mal simulieren.

          Gruß Armin

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 853

            #6
            nicht, dass einer sagt ich hätte es nicht probiert:

            http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1548865053
            Angehängte Dateien
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            Lädt...
            X