Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wann wurden die GF 250 gebaut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Superhatti88
    Registrierter Benutzer
    • 31.05.2016
    • 184

    Wann wurden die GF 250 gebaut?

    Hallo,
    wann wurden eigentlich die GF 250 gebaut?
    Ich habe noch welche rumliegen und will eigentlich noch Subwoofer daraus basteln.
    Ist das noch eine gute Idee oder lieber gleich in neue Chassis investieren?
    Ich habe auch gerade gesehen, dass der TIW 250 XS momentan günstig zu haben ist. Wäre das eventuell die bessere Lösung wenn man jetzt mal pauschal von ungefähr der gleichen Gehäusegröße ausgeht.
    Vielen Dank im Voraus.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Kann man nicht so pauschal sagen. CB oder BR, wieviel Volumen?
    Der TIW ist besser, da 1/3 mehr Hub möglich, aber wenn der GF 250 reicht, wäre das rausgeschmissenes Geld. Der GF hat eine niedrigere Resonanzfrequenz.

    Nimm den. Bau 2 Subwoofer mit einem Aktivmodul. Oder mehr.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Superhatti88
      Registrierter Benutzer
      • 31.05.2016
      • 184

      #3
      Dachte an CB, 30-50l, je nach Chassis

      niedrigere Resonanzfrequenz heißt? mehr Tiefbass?

      Werden die GF nicht mal "altersschwach"...? Wie alt sind die denn wohl schon? Die liegen ja bei mir schon ewig rum bzw. waren in 3-Weg Kombination verbaut

      Aja, ich habe in der Tat vor, 2 Subwoofer zu bauen. Aktivmodule sind 2 Monacor SAM 2 vorhanden.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Ja, mehr Tiefbass. Die Chassis von Visaton halten sehr lange, mach die keine Sorgen.

        Mit den Sam 2 kannst du 2 schöne Subwoofer bauen und die "Sat" vom Bas befreien. Oder als reine Subwoofer nehmen. 40 L CB sollte reichen. Alternativ 60 L BR gehen tiefer und höher im Maximalpegel. Für Musik sollte CB besser sein, zumal das Modul auch noch anhebt.

        2 Subwoofer und darauf die Sat klingt prima.
        Zuletzt geändert von walwal; 20.11.2020, 16:58.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5742

          #5
          In den Querbelle haben die GF 250 auch 40 Liter CB und damit kann man auch ohne Sub Musik hören.
          In den T25.50 Gehäusen hatte ich die Anfangs auch drin, im Kino schlugen die an. Das wird beim Musikhören nicht so schnell passieren ohne Tiefstbass im Signal (LFE). Einen T25.50 mit GF250 hatte auch jemand zu Hause testweise in Betrieb, der war auch sehr angetan.
          Aber 40 Liter CB jeweils unter den Sat wäre schon cool.
          Und meine GF250 sind genauso alt
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • Superhatti88
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2016
            • 184

            #6
            Schön, dass ihr euch Zeit nehmt für mich, Danke!
            OK, dann versteife ich mich erst mal auf die GF 250 in 40l CB.
            Sollte dann doch einmal ein Chassis den Geist aufgeben, dann werden wohl die TIW 250 XS als Ersatz-Chassis auch in dem 40l Gehäuse Sinn machen, oder? Die Schallwandöffnung scheinen ja für beide Chassis gleich zu sein.
            Noch eine Frage, wenn schon so hilfreiche User am Werk sind: Für was sollen die 2 Schwingspulen im GF 250 gut sein? Gibt das keine Nachteile, wenn man die zusammenschaltet?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              Keine Nachteile, man konnte linken und rechten Kanal in einen passiven Subwoofer einspeisen. Heute kein Thema mehr wegen Subwooferausgang am Verstärker
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Superhatti88
                Registrierter Benutzer
                • 31.05.2016
                • 184

                #8
                Ok, Danke!

                und 40l CB passen dann auch für den TIW 250 XS?

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Ja. Ich habe sogar den TIW 360 X in 40 L CB. Jetzt mit Antimode, das ist super, auch auch ohne war das ok. Ich hatte mit dem Modul bei 30 Hz 6 dB angehoben, der Sam 2 kann so was auch.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Superhatti88
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2016
                    • 184

                    #10
                    Perfekt!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X