Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangillusion von teuren Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31


    Loudness? etwas weniger Pegel um 2000 Hz (BBC-Dip) und etwas mehr Bass (was viele wollen). Ist schon ok.
    Hääten sie ein etwas größeres WG (wie bei Visaton) genommen, könnte der Dip weg. So kompensiert er die etwas zu breite Abstrahlung.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • FLIP
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2015
      • 59

      #32
      Mir fehlt hier ein bisschen die Differenzierung. Den reinen Bausatz mit teuren fertigen Lautsprechern zu vergleichen reicht halt nicht. Da gehören schon noch ein paar mehr Faktoren hinzu:

      - perfekt verarbeitete und teilweise in der Form kaum realisierbare Gehäuse
      - Qualitätskontrollen auf höchstem Niveau in allen Arbeitsschritten
      - die kosten der kompletten Lieferkette

      Ich denke, Selbstbau macht Spass und kann ein Hörgenuss auf sehr hohem Nivau liefern (deshalb liebe ich meine La Belles so).
      Aber das Gesammtpaket schafft am Ende wirklich kaum einer.

      Einen Vorteil sehe ich aber schon, wenn man ein wirklich versierter Selbstbauer ist. Man kann in jeden Schritt des Baus auch noch mal selbst eingreifen, wenn man das KnowHow und die Mittel dazu hat

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Vollkommen richtig. Und ich habe ja auch selbst gebaut und das Design an die Möbel angepasst, eingemessen und linearisiert, so was gab es zu der Zeit nicht.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #34
          @Flip: Ja, absolut richtig. Wenn ich mir die neuen BM Line 35 anschaue, würde ich die alleine wegen der Optik gerne haben wollen.

          Unabhängig davon, sind in solch teuren Fertiglautsprechern natürlich in aller Regel auch sehr hochwertige Chassis.
          Backes & Müller verbaut soweit ich mich erinnere recht viel von Beyma.
          Alleine die Chassis einer BM Line 35 ( 6 Mitteltöner, Horn, Druckkammertreiber, 2 Bässe) und die hochwertigen Digitalemdstufen kostet einen Endverbraucher locker mal 8-10 TEUR.
          Dazu noch solch ein hochwertiges Gehäuse vom Schreiner...Dann sind es schon 15-20.000 €

          Nur hat man dann auch eben nur einen Haufen Chassis, die erstmal nach nix klingen

          Wenn man also den Aufwand für Konzeption/Entwicklung sieht und auch Marketing + eben auch eine anständig Marge reingerechnet wird, relativiert sich auch ein Preis von 50-60.000€

          Kommentar

          • kboe
            Registrierter Benutzer
            • 28.09.2003
            • 1809

            #35
            Hi BigBox
            hab jetzt mal nach der Line 30 aus deinem Eingangspost gekuugelt.

            Offensichtlich PA Bässe und im MT-HT Bereich wohl ein Koax ( PA, 12" ?).
            Was mich stört: Auf der Homepage von B&M hab ich keine einzige Messung gefunden und auch deren Fotos sind so gemacht, dass man ja nicht erkennen kann, was da wie verbaut wurde.
            Solche Geheimniskrämerei stößt mich ab!

            Die Messungen, die in Testberichten veröffentlicht wurden, zeigen deutliche Defizite in der Linearität des Frequenzganges und unter Winkel schauts auch nicht ganz so berauschend aus.

            Ich kann mir schon vorstellen, dass da die sehr linear abgestimmte Connie besser klingt.

            Gruß
            Bernhard
            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

            Kommentar

            • tabw
              Registrierter Benutzer
              • 27.05.2015
              • 241

              #36
              Sind die B&M nicht alle mit Aktivweichen und Raumkorrekturmöglichkeiten ausgestattet? Finden die Messungen dann mit oder ohne diese Einflussmöglichkeit statt?

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #37
                Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                Hi BigBox
                hab jetzt mal nach der Line 30 aus deinem Eingangspost gekuugelt.

                Offensichtlich PA Bässe und im MT-HT Bereich wohl ein Koax ( PA, 12" ?).
                Was mich stört: Auf der Homepage von B&M hab ich keine einzige Messung gefunden und auch deren Fotos sind so gemacht, dass man ja nicht erkennen kann, was da wie verbaut wurde.
                Solche Geheimniskrämerei stößt mich ab!

                Die Messungen, die in Testberichten veröffentlicht wurden, zeigen deutliche Defizite in der Linearität des Frequenzganges und unter Winkel schauts auch nicht ganz so berauschend aus.

                Gruß
                Bernhard

                Vom Aussehen der Bässe mit den großen Staubschutzkappen könnte es einer von diesen beiden sein.

                https://www.beyma.com/en/products/c/...2lx60-v2-8-oh/ oder..
                https://www.beyma.com/en/products/c/...p1000-nd-8-oh/

                Die sind auch gar nicht mal so wahnsinnig teurer, also normaler PA Standard.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #38
                  Zitat von kboe Beitrag anzeigen

                  Die Messungen, die in Testberichten veröffentlicht wurden, zeigen deutliche Defizite in der Linearität des Frequenzganges und unter Winkel schauts auch nicht ganz so berauschend aus.

                  Gruß
                  Bernhard
                  Naja, ich glaube, wen man die dann mal Live hört, wird man die Messungen vergessen können. Solche PA Systeme haben immer eine mächtige Power und Dynamik.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Andy22
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.01.2010
                    • 125

                    #39
                    Interessant ist, dass neben Nubert seit einiger Zeit auch die Fa. Canton zum Direktvertrieb übergegangen ist, womit schon mal die Händlerspannen im Verkauf wegfallen.
                    Das Preis-Leistungsverhältnis von manchen Fertigboxen im Direktvertrieb ist deshalb gar nicht so schlecht, wenn man z.B. auch den Aufwand für den Gehäusebau und die Lackierung, etc. berücksichtigt.

                    Allerdings bin ich häufig auch enttäuscht von hochpreisigen Fertigboxen, die ich in Vorführungen gehört habe. Da muss man sich schon fragen, was den Preis von 10k/15k/20k € rechtfertigt???
                    Eine gut gemachte DIY Box mit qualitativ guten Chassis (z.B. Visaton) und Frequenzweichenabstimmung macht das genauso gut, zumal zuhause im Hörraum viel vom angeblichen Top-Klang diverser "Highend-Boxen" aufgrund der Raumeinflüsse wieder egalisiert wird.

                    DIY hat natürlich noch den unbestreitbaren Vorteil, dass ich die Box an den eigenen Hörgeschmack anpassen kann bzw. auf den Raum zuhause optimieren kann.

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #40
                      Dieser Vorteil ist zum Teil aber schon dahin, weil entweder die LS oder Verstärker diese Möglichkeit bieten - viel einfacher.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • lautunddeutlich57
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.10.2020
                        • 11

                        #41
                        Beratung zu Lautsprechern

                        Ich hab hier eine super Seite gefunden, die mehrere Artikel zu den verschiedensten Lautsprechern und Lautsprecherarten anbietet.

                        Ein super hilfreicher Artikel ist zum Beispiel der hier: https://www.heimkinoheld.de/lautsprecher-test/

                        Der Artikel handelt von Lautsprechern im Allgemeinen und es werden auch verschiedene Lautsprecher verglichen und getestet.

                        Ich finde die Homepage ist richtig hilfreich, weil auch Vergleiche von diversen Lautsprechern zu finden sind, was die Qualität, Lautstärke und auch die Klangillusion angeht.

                        Ich hoffe ich konnte helfen
                        Zuletzt geändert von lautunddeutlich57; 19.11.2020, 13:50.

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #42
                          Ich denke, dass Lautsprecher wie von Nubert preislich eine gute Alternative zum Selbstbau sein können.
                          Meiner Meinung nach sind die Preis-/Leistung wirklich Top. Aber die Gehäuse sind eben auch nix besonderes.

                          Die Lautsprecher jenseits der 10.000 € bestechen ja tatsächlich primär durch ausgefallene Gehäuseformen, die so nicht ohne weiteres nachbaubar sind.
                          Und das lassen die sich natürlich gut bezahlen.

                          Würde ich auch

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #43
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Ich meine, das die Quadral Titan damals Isophon Chassis hatte. zumindestens der Tieftöner und der Mitteltöner.

                            Allerdings : Um es kurz zu machen: der Hörtest und die nachfolgenden Messungen fielen vernichtend aus - "Bumm-Zisch" ist noch geschmeichelt. Es gab im Grunde drei Chassis: die drei, die man sehen kann, hörte man auch als einzelne Chassis heraus (was ja gerade NICHT passieren sollte):
                            https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...an-die-legende
                            Aber es wendete sich dann noch zum besseren.


                            Naja ich habe selber die quadral aurum und bin immer noch begeistert, was ich bei Canton nie war.
                            Ich glaube aber ab einer gewissen Preisklasse entscheidet auch der Geschmack .

                            Kommentar

                            • kboe
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2003
                              • 1809

                              #44
                              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                              Ich denke, dass Lautsprecher wie von Nubert preislich eine gute Alternative zum Selbstbau sein können.
                              Meiner Meinung nach sind die Preis-/Leistung wirklich Top. Aber die Gehäuse sind eben auch nix besonderes.
                              Also eins kann ich dir sagen:

                              Wenn ich zum Holz greife, um ein Gehäuse zu erschaffen, dann bin ich heilfroh, auch nur annähernd die Qualität von Nubert hinzukriegen.

                              Aber ich kann mich ja auf die einzigartige Klangqualität meiner Schöpfungen rausreden.

                              Im Ernst: Selbstbau zahlt sich IMHO nicht aus!
                              Möglicherweise im absoluten Spitzenbereich. Und für das, was man weniger zahlt, kriegt man in den meisten Fällen halt auch entsprechend weniger Optik.
                              Es soll Menschen geben, denen die wichtig ist

                              Ich denke, dass man gerade bei Lautsprechern am Gebrauchtmarkt sehr günstig zu sehr gutem Klang kommen kann...

                              Gruß
                              Bernhard
                              Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                              Kommentar

                              • BigBox
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.12.2006
                                • 888

                                #45
                                @Kboe: Ich wollte damit auch gar nicht die Qualität der Nubert-Gehäuse schmälern. Aber es sind halt normale "Standard"-Gehäuse ohne SchnickSchnack.

                                Wenn man ausgefallene Gehäuse möchte, muss man eben zu einer wesentlich teureren Marke greifen, die aber klanglich vermutlich nicht besser aufspielt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X