Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klangillusion von teuren Lautsprechern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    #16
    Moin.

    Ich hatte nun noch nie Lautsprecher besessen die 60.000 € kosten, aber schon hochwertige.
    Ich hatte mir vor Jahren meine Vox 301 gebaut und diese dann leider verkauft, da ich einen Gehirnaussetzer hatte und meinte ich suche mir ein anderes Hobby.
    Ich hatte nun vor 2 Jahren wieder Blut geleckt und mir erstmal ne Rotel vor und Endstufe gegönnt, Ben schönen Plattenspieler mit super Setup und Röhrenvorstufe . Dazu dann noch einen Panasonic DMP-UB900 BD Player.
    Lautsprecher habe ich mir gebrauchte quadral aurum gekauft, welche sicherlich keine 0815 Chinakracher sind.
    Trotzdem gefallen mir die Boxen nicht wirklich und sie konnten nie mit meinen voxen mithalten.

    Naja ich bin nun ja dabei wieder nach und nach vernünftige Lautsprecher zu bauen.
    Für mich ist der Hauptvorteil das ich mich optisch vom Gehäuse her so Austoben kann was mein handwerkliches Geschick hergibt.
    Dann spare ich deutlich Geld gegenüber fertig Lautsprecher.
    Ich kenne die weiche und weiß wo ich ansetzen kann, um Korrekturen vorzunehmen die eine Anpassung von z.b. des Raumes vordern.
    Mich würde mal interessieren, was ich für eine Concord, welche komplett Original nach visaton Bauvorschlag gebaut wurde und vom Gehäuse wirklich sauber gefertigt wurde als Fertiglautsprecher zahlen müsste..

    Mfg Norman

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #17
      1000 Euro das Stück. Realistischer Preis
      https://www.canton.de/de/hifi/chrono-serie/chrono-90-dc

      Mit Schnickschack und Hiend ein vielfaches davon.

      Eine teilaktive Canton RCA für1200 Euro. Allerdings nur mit 17er TT, totzdem billiger als Selbstbau. Du siehst, es lohnt nicht immer.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #18
        Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
        ....
        Raumakustik und einmessen scheint tatsächlich der wichtigste Part zu sein.
        Gelesen hab ich das oft, aber immer irgendwie angezweifelt. Bis heute...
        Wobei ich sagen muss, dass wenn der Lautsprecher Murx ist, dann hilft auch die beste Raumakustik nicht mehr. Also in diesem Fall gibt es für mich eine eindeutige Lösung, was Henne und Ei engeht.....
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • norsemann
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2007
          • 645

          #19
          Moin,

          Das ist aber Stückpreis.
          Da bleibe ich aber ganz weit von weg wenn ich die Concord selber baue.
          Und, ich kann mein Design selber kreieren, kenne die weiche und kann so lange anpassen bis es mir passt.
          Ich bin davon überzeugt das ich da deutlich was besseres bekomme.

          Ich denke nicht das die gezeigte Canton mit einer Concord die richtig abgestimmt ist mithalten kann


          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          1000 Euro das Stück. Realistischer Preis
          https://www.canton.de/de/hifi/chrono-serie/chrono-90-dc

          Mit Schnickschack und Hiend ein vielfaches davon.

          Eine teilaktive Canton RCA für1200 Euro. Allerdings nur mit 17er TT, totzdem billiger als Selbstbau. Du siehst, es lohnt nicht immer.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Denken heiß nicht wissen. Aber bei aller Begeisterung für Visaton- warum sollte sie nicht zB mit einer Atlantis WG mithalten können?

            Wissen wird man das erst beim direkten Vergleich.

            Dann nehmen wir mal die Canton A 55:

            https://www.canton.de/media/image/4d...rz_hg_2018.jpg

            Canton A 55 Spitzenpegel
            Das Flaggschiff A55 zeigt, wo der Hammer hängt. Spitzenwerte bis 116 Dezibel (bei 1 Meter Entfernung) sind bei vertretbaren Verzerrungen machbar. Und auch hier muss man den enormen Tiefgang berücksichtigen. Unterm Strich exzellente Werte (Messungen: J.Schröder)

            Pro Stück 2400 Euro

            Das Flaggschiff A55 zeigt, wo der Hammer hängt. Spitzenwerte bis 116 Dezibel (bei 1 Meter Entfernung) sind bei vertretbaren Verzerrungen machbar. Und auch hier muss man den enormen Tiefgang berücksichtigen. Unterm Strich exzellente Werte (Messungen: J.Schröder)

            Bei der Concorde WG ist bei 110 dB Ende...Habe ich aber noch nie gewollt

            Als Spitzenmodell die Reference 2 K
            https://www.canton.de/media/image/cc...8_Homepage.jpg

            7000 Euro pro Box

            Zwischen den beiden würde ich die Connie einordnen. Da muss man sich aber sehr viel Mühe geben, um diese Optik zu erreichen.
            Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2020, 16:37.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #21
              Na klar muss man sich da Mühe geben, das doch der Reiz am Selbstbau.

              Naja mein Problem war immer das ich Canton nicht mag . Ich war und bin immer der quadral Fan gewesen .
              Ich hoffe mal das die Concord in die Liga der aurum Titan kommt. Ich bin gespannt.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3517

                #22
                Zitat von norsemann Beitrag anzeigen
                Na klar muss man sich da Mühe geben, das doch der Reiz am Selbstbau.

                Naja mein Problem war immer das ich Canton nicht mag . Ich war und bin immer der quadral Fan gewesen .
                Ich hoffe mal das die Concord in die Liga der aurum Titan kommt. Ich bin gespannt.
                Ich meine, das die Quadral Titan damals Isophon Chassis hatte. zumindestens der Tieftöner und der Mitteltöner.

                Allerdings : Um es kurz zu machen: der Hörtest und die nachfolgenden Messungen fielen vernichtend aus - "Bumm-Zisch" ist noch geschmeichelt. Es gab im Grunde drei Chassis: die drei, die man sehen kann, hörte man auch als einzelne Chassis heraus (was ja gerade NICHT passieren sollte):
                https://www.hifi-selbstbau.de/testbe...an-die-legende
                Aber es wendete sich dann noch zum besseren.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #23
                  Um noch mal auf Preise zu kommen,in der Zeitschrift STEREO standen
                  die Vox 301 und Concorde längere Zeit in diesen Bestenlisten aufgeführt
                  Ich meine,das fertige Pärchen Vox lag bei 5000 Euro,es wurde dann darauf
                  hingewiesen,das sich Selbstbau hier besonders lohnt um Geld zu sparen.
                  Ich glaub auch,die 253 stand mit 4000 Euro in der Liste.Die Boxen
                  haben die sich bei Visaton ausgeliehen,die Preise wurden wahrscheinlich
                  einfach grob als Fertigbox erdacht,damit sie Preislich bei den Fertigboxen
                  nicht zu sehr aus dem Rahmen fallen.Die Concorde wurde mit verbeulten
                  Alumembranen zurück gegeben,so hat mir ein Visaton Angestellter berichtet.
                  Wer 50 oder 60 Tausend Euro für Lautsprecher ausgibt,hat oder sollte das Geld
                  über haben,es gibt keinen Wert an sich.
                  Eine jetzt aktuelle Quadral Vulkan liegt glaub ich bei 11000 Euro das Paar,
                  und gegen die B&M sicher ein Schnäppchen,aber das kann jeder für sich entscheiden.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3517

                    #24
                    Also, wenn ich jetzt einmal den Materialwert von Lautsprecherchassis nehme , seien wir einmal sehr großzügig, und nehmen 5000 € mit Weiche, und wie man dann den Preis hochpuschen kann, zeigt dieses (krasse) Beispiel.

                    5.000.000 $

                    https://www.soundandvision.com/conte...asure-speakers
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Markus213
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.03.2017
                      • 853

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Denken heiß nicht wissen.



                      Das Flaggschiff A55 zeigt, wo der Hammer hängt. Spitzenwerte bis 116 Dezibel (bei 1 Meter Entfernung) sind bei vertretbaren Verzerrungen machbar. Und auch hier muss man den enormen Tiefgang berücksichtigen. Unterm Strich exzellente Werte (Messungen: J.Schröder)
                      .
                      Ich habe nachgeschaut bei Canton und nach dem Wirkungsgrad gesucht, leider nicht gefunden. Aber wenn sie Musik Belastbarkeit von 320W haben was einen 640W Verstärker verlangen, ergibt einen theoretischen Wirkungsgrad von 90dB in einem Meter.

                      Kann die Sicke bei dem 20cm Bass wirklich so einen Hub machen? Hat er das wirklich gemessen?
                      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                      Kommentar

                      • Hiege
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.03.2008
                        • 979

                        #26
                        Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                        Kann die Sicke bei dem 20cm Bass wirklich so einen Hub machen? Hat er das wirklich gemessen?
                        Ich habe mir auch gedacht dass die Visatöner was den Hub angeht, schon extrem leistungsfähig sind, und mich gefragt wie das Canton schafft. Selbst mit einem Tieftöner mehr.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Es sind 3 TT in Bassreflex.

                          https://www.i-fidelity.net/testberic...5/seite-5.html

                          "....Empfindlichkeit: 88 dB (2,83 V / 1m; 500-5.000 Hz)
                          Die patentierte "Wave-Sicke" erlaubt dank ihrer "S"-förmigen Konstruktion einen um bis zu 80 Prozent größeren linearen Hub. Und dank der speziellen Membranform werden die Partialschwingungen minimiert und in einen höheren Frequenzbereich verschoben. ..Für den Bass sorgen zwei 10-Zoll-Chassis mit Aluminium-Membran, deren Maximalhub nicht weniger als vier Zentimeter beträgt!
                          ..."
                          Zuletzt geändert von walwal; 17.11.2020, 10:19.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #28
                            +/-2cm Hub ist nur dann wenn die Sicke sich völlig entfaltet und ich glaube, dass die Länge der Schwingspulle keine 40mm hat und im Magnetfeld bleibt.

                            Auf der anderen Seite wenn die Canton 88dB bei 2W hat dann nach der Musik Belastbarkeit von 440W also 23,5dB ergibt max Pegel von 111,5dB.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Glauben.....

                              Wobei ich auch nicht alles glaube. Und 110 dB max würde immer noch die Connie übertreffen. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass man nicht behaupten sollte, dass nur Visaton gute LS baut. Es gibt ja bei "Low Beats" das sogenannte Klangorakel. wo man verschiedene LS binaural (mit Kopfhörer) anhören kann, dort klingen die meisten LS sehr ähnlich. Nur Exoten klingen anders. Man kann heute, (wenn man will) sehr gute LS bauen, ab Canton, Heco, Dynaudio, Kef, usw. oder Visaton.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 853

                                #30
                                Ich bewundere immer noch die Ingenieurkunst der Canton und sie sind treu dem Loudness geblieben. Vielleicht bekommen wir solche Chassis wie 6" Mitteltöner nit Cu im Spalt und einen 20cm Bass mit PA Sicke.
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X