Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ca 200 Center und Concorde waveguide mit runden Seiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • norsemann
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2007
    • 645

    Ca 200 Center und Concorde waveguide mit runden Seiten

    Hallo

    So ich möchte nun endlich starten und meine Projekte im Winter umsetzen.

    Geplant ist folgendes.
    Center visaton ct200 .
    Und Frontlautsprecher Concorde waveguide mit g25ffl und runden seiten.

    Chassis sind alle zusammen, bei dem center schon recht lange aber es fehlt die Zeit.

    Mit dem center wird auch gestartet.
    Er wird nicht wie original gebaut, sondern ähnlich wie eine soundbar, sehr flach, dafür breiter .
    Er soll optisch zum tv passen.
    Mit boxsim habe ich das ganze schon durchgespielt, eigentlich sieht das ganze recht gut aus.
    Der HT wird nicht mittig auf Achse sitzen sondern leicht höher, dadurch können die beiden w130 s weiter zusammen rücken.

    Wenn es los geht gibts die ersten Bilder.

    Mfg norman
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    #2
    Hallo Norman,

    im ersten Moment habe ich gedacht, du möchtest 200 Center- und Frontlautsprecher bauen. Ich hab mich schon riesig für Visaton gefreut

    Viel Spaß bei der weiteren Planung und beim Bau. Halte uns doch gerne auf dem Laufenden.

    Kommentar

    • norsemann
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2007
      • 645

      #3
      Hallo,

      habe gerade gesehen, dass ich den Treat falsch benannt habe. Das sollte natürlich nicht ca sondern ct 200 heißen.

      Habe gestern das Holz für den Center abgeholt.

      Der Center wird folgende Maße haben:
      110cm Breit, 25cm hoch und nur 11cm tief.
      Aufgrund der Trennung bei 90 Hz über den Verstärker, macht mir das kleinere Volumen nicht viel aus. Auch die Simulation bei Boxsim sieht trotzdem noch sehr gut aus.
      Lackieren möchte ich das ganze in Glanz-Schwarz, ich hoffe das wird trotz der Kanten beim MDF glatt. Der Center soll halt zum TV passen.
      Ein Kompressor und Lackierpistole ist vorhanden, ich werde das ganze mit 2k Lack lackieren, erst mehrere male Füllern bis die Oberfläche glatt ist, dann mehrere Schichten Schwarz matt mit nassem Zwischenschliff bis ich auf einer Körnung von 1500 angekommen bin. Dann zum Schluss 2 Schichten hochglanz Klarlack.

      Was mich noch einmal interessieren würde, sind folgende Punkte.

      1. würde es Sinn machen, den Korpus nicht stumpf auf stoß zu verleimen, sondern Ihn zusätzlich mit Holzdübeln zu verleimen?

      2. Soll ich die beiden W200S in getrennte Volumen setzen? oder ist das bei der Trennfrequenz von 90 Hz egal?

      3. Soll ich die Fasen so breit wie möglich machen? würde es Sinn machen, die Fase im Bereich der Mittel und des Hochtöners oben und unten breiter zu machen wie bei der Concord? Bei der Concord ist es zwar seitlich und nicht an der oberen und unteren Kante, aber der Center steht ja im Prinzip fast frei, da er gute 1,5cm tiefer ist als der Tv. An den seiten macht es meiner Meinung keinen Sinn eine sehr breite Fase zu setzen da ja da noch der Tieftöner auf jeder Seite im Weg ist.

      4. Ich hatte den Bausatz vor geraumer Zeit gebraucht gekauft. Dabei war die fertige Visaton Weiche. Macht es wirklich klanglich was aus, wenn ich die Weiche neu baue und da wirklich nur sehr hochwertige Spulen und Kondensatoren einsetze? hört man das wirkich raus??


      mfg Norman
      Zuletzt geändert von norsemann; 17.10.2020, 00:55.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #4
        1: nein
        2: egal, Trennwand stabilisiert etwas
        3: nein
        4: nein
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          1: nein
          2: egal, Trennwand stabilisiert etwas
          3: nein
          4: nein
          2: Trennwand ist gut gegen die Stehwelle in Richtung 110cm !
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            OK, also Trennwand, da war ich zu schnell/noch nicht wach.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • norsemann
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2007
              • 645

              #7
              Hallo

              Sollte man wie bei den al Chassis den Ausschnitt im Gehäuse anfasen?

              Mfg Norman

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #8
                Für die Mitteltöner würde ich es machen.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • norsemann
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2007
                  • 645

                  #9
                  Moin,

                  So, ich habe nun angefangen die Ausprägungen für tt und mt zu machen. Soweit gut.
                  Der Hochtöner sc4nd ist jetzt ein kleines Problem. Der benötigt eine Bohrung von 50mm . So klein, kann ich den Fräsezirkel gar nicht einstellen. Mit der Stichsäge wird das doch niemals rund .
                  Ich weiß es gibt 51mm lochsägen, habe ich aber nicht da. Jemand so ne Idee mit Fräse oder Stichsäge ??

                  Mfg Norman

                  Kommentar

                  • goofy_ac
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.02.2018
                    • 1068

                    #10
                    Hi Norman

                    mit dem letzten Post hast Du mich etwas irritiert...
                    Der SC4ND hat doch einen Aussendurchmesser von 50, also muss er sich hinten irgendwie abstützen, ergo sollte es doch wohl eher eine Tasche von Ø50 werden?! Da steht die Stichsäge aussen vor, Du wirst um die Fräse kaum herum kommen. Oder möchtest Du ein Ø50 Durchgangsloch setzen, und hinten mit einem Brettchen o.ä. verschliessen? Dann würde ich den Kreis mit einem Zirkel anreissen, eine Bohrung im Durchmesser so groß wie möglich setzen, mich mit Stichsäge oder Fräse freifliegend an die Kante herantasten, den Rest mit einer Halbrund-Feile erledigen. Wenn die Tafel nicht zu dick ist, tut es auch Schmirgel auf den Pappkern einer Küchenkrepp-Rolle aufgezogen

                    Davon abgesehen finde ich die Stichsägeblätter für enge Radien nicht eben prickelnd - sie sind grob, weit ausladend geschränkt, und ziemlich kurz, bieten als nicht eben viel Stabilität

                    Viele Grüße - Axel

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      #11
                      Egal ob du eine 16mm Front hast und diese durch bohren willst und ein Brett dahinter, oder nur eine Senke in ein dickeres Brett bohren willst, ich würde einen Forstnerbohrer nehmen.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #12
                        Ich habe es gefräst.
                        Sauberer geht es nämlich nicht.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • norsemann
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.03.2007
                          • 645

                          #13
                          Natürlich ist die Schallwand aufgedoppelt mit 16mm somit ist der sc4nd bündig versenkt. Die Einbauvorgabe habe ich wie im Bauvorschlag des ct200 vorgesehen, sprich die 50er Bohrung machen dann mit einer Gewindestange von hinten in der unteren Schallwand Festsetzen.

                          Mit der Fräse geht halt nicht da mein Zirkel nicht so klein zu stellen ist .

                          Ich werde mir wohl doch ne 50er Lochsäge besorgen, denke das am einfachsten.
                          Försterbohrer hab ich nur bis 45mm ????

                          Kommentar

                          • norsemann
                            Registrierter Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 645

                            #14
                            Moin,

                            So, ich habe meiner Fräse eine neue Bodenplatte gemacht so das ich da im Radius von 2,55mm ne Schraube mit Denkkopf setzen kann. So kann ich dann das 50er loch fräsen. ???? Geht doch

                            Mfg Norman

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #15
                              Genau so. Aber erst Probe fräsen.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X