Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo Visaton, macht doch mal bitte stabilere Kartons.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #16
    Es ist nicht nur das... Massive 2fach gewellte Pappe bekommst Du für 2 Euro den qm.
    Die Kartons der Chassis, die ich mir für meine Palisander (AL, TI, KE) gekauft hab, hatten einzig eine Formstanzung, um den Magneten aufzunehmen, sie gegen Verrutschen zu sichern. Für einen Energie aufnehmenden, allseitigen Fallschutz gehört da, wenn es denn nachwachsender Rohstoff sein soll, aussen zumindest etwas waben- oder gitterartig zusammengestecktes herum. Das dürfte dann aber aufgrund viel höheren Packvolumens die Versandkosten im Container von der Produktionsstätte (via Seefracht?) nach D „leicht“ nach oben schieben. Dort werden die richtigen Kosten entstehen schätze ich Bin trotzdem Fan guter Verpackung - es ist halt auch der erste Eindruck

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • „Q“
      Registrierter Benutzer
      • 16.07.2017
      • 860

      #17
      Ja so ist es.

      Vielleicht würde es ja schon helfen wenn man auf diese Perforation ganz einfach verzichtet und nur eine Kerbe reindrückt so wie es bei Umzugskartons gemacht wird um sie falten zu können. Dazu noch die Tüte weglassen, drückt eh manchmal auf die Sicke, stattdessen der innere Aufbau irgendwie anders. Zumindest bei den AL‘s und Ti‘s. Die Tiw‘s sind ja sehr gut geschützt.

      Wsp muß ich zuhause mal nachschauen wie das aussieht, ja, kann sein das selbst die besser geschützt sind. Da hat es doch ein AL auch verdient oder?
      meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
      Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
      Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
      Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

      Kommentar

      • locutus
        Registrierter Benutzer
        • 03.11.2010
        • 275

        #18
        Ich kann da auch noch etwas zu beitragen. Siehe Fotos.

        Vor ca. 2 Jahren bestellt. Ich meine bei Reichelt oder Voelkner. Einige der AL130 kamen in dem Zustand an (Sicke voller Dellen). Habe daraufhin (nach Rücksprache mit dem Versender) direkt Visaton angeschrieben, die auch sofort Ersatz geliefert haben. Der Ersatz sah aber ähnlich schlecht aus. Daraufhin habe ich mich wieder bei bei Visaton gemeldet. Da hieß es dann sinngemäß: "Das kennen wir gar nicht etc. pp. .... letzmalig schicken wir nochmal Ersatz"

        Ich habe mir dann die Verpackung mal genauer angeguckt und konnte nach einigem hin und her nachvollziehen, wie die Abdrücke wohl zustande gekommen sein "könnten". Die Erkenntnisse habe ich Visaton auch detailliert mitgeteilt. Nach ein paar Tagen haben sich die Sicken der ALs größtenteils erholt. Nach Wochen nicht mehr oder nur bei seitlicher Beleuchtung sichtbar.

        Habe schlussendlich alle Ersatz ALs auf meine Kosten zurück zu Visaton geschickt. So richtig glücklich war ich mit der Abwicklung aber nicht, weil ich nach meiner Mail zur vermeintlichen Ursache keine Reaktion mehr erhalten habe und man damit auch den - absolut subjektiven - Eindruck bei mir erweckt hat, ich hätte einen Fehler gemacht und wolle mich an der Ersatzlieferung bereichern.... Ich hoffe das ist diplomatisch genug ausgedrückt
        Angehängte Dateien
        VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #19
          Zitat von „Q“ Beitrag anzeigen
          Tut mir leid, Dein Beitrag dazu versteh ich jetzt nicht

          ...
          Und Du willst mir doch jetzt wirklich nicht sagen das bei einer UVP von 186,11€ der Preis um 18,61€ steigen würde, nur weil da vernünftige Pappe drumrum kommt.
          Kein Problem, ich lebe seit Jahren und mich verstehen nur wenige.
          Gut
          Ich zeige Dir ein Weg wie es in manchen Firmen eine Änderung lauft.
          Da kommt eine Nachricht: die Kunden meckern über Verpackung von AL170.
          Franz geht zum Verpackungmeister und berichtet, der zum Obersten, die beiden zum Dyrektor.
          OK wir machen eine Änderung.
          Die Änderungsnummer wird beantragt
          Der Bestückungsplan, die Stücklieste, der Baugruppenindex wird entsprechend geänderrt.
          Nun was soll man machen. Ein Lehrning schlägt Tesafilmstreifen. Mit bösenbliecken wird abgelehnt. Nun ein Konstrucktür läd die Zeichnung und nach 8 Stnden ist alles fertig.
          Ein Muster muss bestellt werden.
          Die Fertigung wird informiert.
          Änderung wird eingefürt.
          Was meist Du wieviele Stunden wurden abgerechnet?
          Ich sag Dir etwa 90Stnden mal 100Euro sind 9000Euro geteitl 500 Stück macht ??? 18Euro
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Eddie
            Registrierter Benutzer
            • 25.06.2011
            • 448

            #20
            Wo ist die Logik? Wenn Visaton den Ramsch 500 mal zurück bekommt, weil er beschädigt ist, ist es nicht billiger, vom Imageschaden mal abgesehen.
            Meine Kegel für die Fontana habe ich zweimal getauscht, weil die Fertigung mies war und der DT94 nicht gepasst hat. Erst die dritte Lieferung war in Ordnung.
            Die geplanten weiteren fünf habe ich bis heute nicht gekauft. Ist das jetzt günstiger für Visaton gewesen?

            Eddie

            Kommentar

            • VISATON
              Administrator
              • 30.09.2000
              • 4467

              #21
              Vielen Dank für euren Input. Wir sind natürlich bestrebt, die Ware auch so zu verpacken, dass sie heil beim Kunden ankommt. Beim AL 130 z.B. hat locutus damals den Auslöser gegeben, die Verpackungen von AL 130, AL 130 M und AL 170 zu ändern. Dies wurde Anfang/Mitte 2019 iniziiert. Die ersten Muster der neuen Verpackung wurden Ende 2019 freigegeben.

              Nun muss man aber auch geschäftspolitische Hintergründe und die Abnahmezahlen wissen:
              Die letzte AL 130 Serie wurde im November 2019 produziert. Die Abnahmezahlen sind also eher gering. Da auch bei Verpackungen gewisse Mindestabnahmemengen nötig sind, mussten erst noch die Verpackungen im Lager aufgebraucht werden. Anderenfalls hätte man Verluste (mal eben tausend Verpackungen wegschmeißen... usw.). Die neuen AL 130 sind gerade in der Produktion und werden dann auch hoffentlich die neue Verpackung bekommen.
              Zusammengefasst brauchen Änderungen immer etwas Zeit, unter Umständen leider auch mehrere Jahre. Je nachdem, was noch vorrätig ist und wie die Abnahmezahlen aussehen.

              Im Übrigen ist der Prozessablauf, den Markus213 geschildert hat, gar nicht so weit hergeholt. Viele Punkte laufen tatsächlich auch bei uns so ab.
              Admin

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #22
                Guten Morgen,

                und vielen Dank für eure Antworten dazu. Insbesondere an Visaton.
                Damit haben wir klarheit.

                Zu Markus213, Deiner Rechnung, das mit dem Prozessablauf und Indexänderungen sind mir durchaus bekannt. Man weiß ja nicht wie intern die Kosten gerechnet werden. Könnte ja auch sein das der Stundensatz vielleicht weniger ist, man weiß es nicht. Von daher könnte es ja auch sein das es billiger ist. Andernfalls kommt es natürlich auf die Mengen an. Klar je mehr desto billiger. Und das die Kartons die erstmal noch da herumliegen aufgebraucht werden müssen auch verständlich. Wenn man mal bei der Rechnung von oben bleibt, würde es da bei 10000 Stück schon anders aussehen. Denn dann sind es nur noch 90 cent pro Teil an Mehrkosten bevor diese Änderung sich rechnet. Die Abnahmemengen sind ausschlaggebend. Wir wissen ja nicht in welcher Anzahl die Chassis in Auftrag gegeben werden. Das kann Visaton auch ruhig für sich behalten. Überlegt man sich das ganze Weltweit könnten die Mengen aber durchaus höher als 500 Stück liegen. Aber dazu natürlich, weiß man nicht. Man liest aber heraus das es wohl um einige tausend Verpackungen geht.
                500x alles an Reklamationen abzuarbeiten kostet ja auch Geld. Wenn man das jetzt noch dazu rechnet wird’s in Endeffekt sicher nochmal billiger.

                Es ist schön zu hören das man sich dem Problem angenommen hat. Das zeigt mal wieder das Visaton ein Ohr für seine Kunden hat, so wie es mir aus eigener Erfahrung auch schon mehrmals bestätigt wurde. Besonders die Kundennähe ist überragend. Und das kann man alles nur lobend hervorheben.

                Im übrigen sind die bestellten AL170 glücklicherweise heil geblieben. Also Visaton, von mir bekommt ihr dazu dann keine Reklamation. Außer die Dinger machen jetzt im Betrieb nicht das was sie sollen. Aber glaube ich nicht, sind zu gut verarbeitet.
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • locutus
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.11.2010
                  • 275

                  #23
                  Zitat von VISATON Beitrag anzeigen
                  Beim AL 130 z.B. hat locutus damals den Auslöser gegeben, die Verpackungen von AL 130, AL 130 M und AL 170 zu ändern. Dies wurde Anfang/Mitte 2019 iniziiert. Die ersten Muster der neuen Verpackung wurden Ende 2019 freigegeben.
                  "AL Locutus Edition" sozusagen. "Widerstand gegen die neue Verpackung ist zwecklos." Im Ernst: Da freu ich mich im Nachhinein ja dann doch, dass meine Ausführungen damals zu etwas geführt haben.
                  VOX 253 MTI, La Belle MHT12, Quattro Due, MB 156/3, SUB PA 240

                  Kommentar

                  • „Q“
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.07.2017
                    • 860

                    #24


                    Vielleicht werden die neuen Kartons ja schwarz und Kubusförmig

                    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                    Kommentar

                    • kboe
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.09.2003
                      • 1811

                      #25
                      Will jemand assimilierte Chassis?
                      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                      Kommentar

                      • jhohm
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.09.2003
                        • 4535

                        #26
                        Zitat von kboe Beitrag anzeigen
                        Will jemand assimilierte Chassis?
                        Dann heißt es nicht

                        Wir sind Borg, sondern

                        Wir sind Visaton.
                        ...Gruß Jörn

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X