Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standbox Couplet WG

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    sogar 6,8 oder 8.2 , was vorhanden ist , ändert am f-gang absolut nix
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • cracyfloyd
      Registrierter Benutzer
      • 24.02.2020
      • 7

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      http://forum.visaton.de/attachment.p...7&d=1575489916

      Das sollte die endgültige Version sein, Materialstärke ist unwesentlich, Maße sind änderbar.
      Besten Dank und "tolles Projekt" was mir bei meiner Umsetzung sehr hilft"

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        Ok.

        @crazyfloyd:
        Diese Weiche nehmen, ein geschlossenes Gehäuse bauen mit 12 L Volumen netto für beide Al 130. Breite 18 cm mit Fasen oder so schmal wie möglich ohne Fasen.
        16 oder 19 mm MDF oder Span. Innen einige Querstreben und mit 2 Lagen Alubutyl bekleben, Chassisausschnitte der Al 130 innen anschrägen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • cracyfloyd
          Registrierter Benutzer
          • 24.02.2020
          • 7

          Wo besorgt Ihr euch die Bauteile für die Weichen?

          Bei Reichelt kann ich einige Bauteile nicht finden ?

          Bin Halt neu auf dem Gebiet. Habe bisher immer fertige Visaton weichen genutzt!

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            Hast PN

            Nimm Luftspulen, die Widerstände der Spulen sollte etwa dem Plan entsprechen, für Kondensatoren MKT, Widerstände 10 Watt, MOX
            Am einfachsten geht der Bau, wenn du die Teile auf ein Holzbrettchen anordnest und fixierst, dann frei verlötest. Keine Stahlschrauben nehmen und Abstand bei den Spulen halten oder kippen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • cracyfloyd
              Registrierter Benutzer
              • 24.02.2020
              • 7

              Ist es richtig das der Hochtöner ganz nach oben gebaut ist? Laut Projektdatei ist das der Fall. Auf den Bildern ist er aber in der Mitte platziert.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                Ist richtig. Ausgangspunkt für diese Box war die Couplet WG, diese Bilder sieht man.

                Ich könnte noch eine Version anbieten die tiefer trennt und akustisch besser, aber teure und aufwändiger in der Weiche wird. Falls Interesse besteht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • cracyfloyd
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.02.2020
                  • 7

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Ist richtig. Ausgangspunkt für diese Box war die Couplet WG, diese Bilder sieht man.

                  Ich könnte noch eine Version anbieten die tiefer trennt und akustisch besser, aber teure und aufwändiger in der Weiche wird. Falls Interesse besteht.
                  Das ist erstmal so gut für mich. An welches stelle hast du die Bassauslässe gemacht. Hast du vielleicht ein Foto?

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    In #104:

                    http://forum.visaton.de/showpost.php...&postcount=104
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      Zitat von cracyfloyd Beitrag anzeigen
                      Das ist erstmal so gut für mich. An welches stelle hast du die Bassauslässe gemacht. Hast du vielleicht ein Foto?
                      Gemacht habe ich gar nichts, nur simuliert. Keine Bassauslässe, da geschlossen, die sind unnötig in dem Bereich und klanglich nachteilig.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Falls es jemand mal bauen will, hier meine Version:

                        Vor allem in der Bündelung ist 1500 besser, F-Gang ist sehr ähnlich, Sonogramm auch besser. Aber eine Couplet ist das nicht. Ich habe auch mal die Sonogramme verglichen, die vertikalen Einbrüche sind zwar anders verteilt, aber in der Summe exakt gleich. D'Appo hat den Vorteil der absolut exakten Abstrahlachse.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2020, 16:32.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          bist du dir sicher Jürgen ?

                          nul ohm spulen und unnormalisierte werte (in rot)
                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • jama
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.07.2009
                            • 4889

                            mein vorschlag stand couplet WG mit einfachere weiche

                            @ yoogie welche weiche verwendest du ?
                            Angehängte Dateien
                            • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                            • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                            deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              Jama, es soll keine Standbox werden und keine D;Appo. Ich bin mir sicher. Musst beide Sonogramme vertikal laden und die Einbrüche ab einer bestimmten Frequenz zählen. 1650 zu 1700. Das kommt daher, weil 2 Al 130 über den gleichen Frequenzbereich laufen. Eine normale 3-Wege Box hat viel weniger Einbrüche.

                              Man sieht auch die Eigenschaft der beiden 2-Weger, in der Mitte zu wenig Energie abzustrahlen, wenn man das nicht ausgleicht im Frequenzgang, klingt es dünn. Ein 3-Weger TT MT HT ist unproblematischer als TMT HT TMT oder TMT TMT HT.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von walwal; 25.02.2020, 18:49.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • chefffe
                                Registrierter Benutzer
                                • 26.12.2007
                                • 344

                                Die Bauteilewerte existieren aber doch nur in der Theorie. Z.B. 10mH mit 0 Ohm wird schwer zu bekommen sein
                                Ich benutze aktuell die einfache Weiche, die klingt auch für meinen Geschmack bisher am Besten. Werde aber wohl noch wie Jama schrub den 8,2 Ohm Widerstand einbauen wenn das für den Verstärker besser ist und ansonsten nichts verschlechtert.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X