Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria Tl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    andik

    #31
    Äh, grade ist mir ne Idee gekommen: wie wäre es wenn Du wie mit deinem Rundsub die Gehäuse einfach Scheibchenweise aufbaust? Dann könnte das Hörnchen auf der Rolle Platz nehmen und würde auch nicht so komisch aussehen wie ein Gehäuse mit einer dicken Alu-Beule auf der Platte!(Wenns akustisch beispielsweise 5cm Überstehen müsste.)

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      Hallo,
      die Idee hatte ich zuallererst.
      Die Gehäuse würden mich nicht mal was kosten, denn durch meine verschiedenen Boxen bleibt ja immer der Ausschnitt von den LS übrig was ich über Jahre aufgehoben habe. Die Scheibchen sind heute gut ein Meter hoch. Ich wollte schon eine ganze Zeit lang was draus machen. In diesem Zusammenhang wollte ich es angehen, leider war ich bisher zu faul die Scheibchen alle auf gleichen Durchmesser zu fräsen, das wäre dann nämlich eine enorme Arbeit. Wenn ich mal dazu komme, wirds vielleicht am Ende dann doch ne Scheibchen ARIA TL.


      Gruß Timo

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        andik

        #33
        Timo, das wäre der Brüller schlechthin, quasi ein Triebwerk mit (vermeindlich)vorrauseilendem Hochton, kanns was schöneres geben?

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #34
          testen werde ich die Kombination aber zuerst am Ariagehäuse. Ich glaube dass ein Verschieben an der Akustik sehr wenig beeinflußt. Zumindest ändert sich laut simu lediglich der Bereich um die Trennfrequenz. Und da ich so extrem steil getrennt habe, beschränkt sich der Bereich auf kleiner eine halbe Oktave bei um die 4 kHz.

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Zwischenbericht:
            jetzt am Wochenende wird mit der ersten Weiche begonnen,
            Bild von 20:00 Uhr:


            Die Weiche wird zunächst außerhalb angeordnet um verschiedene Abstimmungen zu testen.

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              Hallo,
              ein Problem ist bei der Weiche aufgekommen, da ich eine sehr aufwändige Weiche umsetzen will, wird sie mit meinen üblichen Bauteilen sehr sehr groß. Besonders die Luftspulen welche ich immer verwende (IT) sind teils erheblich zu groß. In meiner Bastelkiste findet sich eine Entzerrerspule mit 1.5 mH 0.7ner Draht, (TN bei Strassacker 0252) das Teil ist extrem winzig so an die 30 mm im Durchmesser und ebenso hoch (geschätzt), ich habe mir bei Strassacker die restliche Spule 0.8ter ebenfalls mit dieser Bauform besorgt.
              http://www.lautsprechershop.de/hifi/spul_it.htm

              Denkt ihr dass die Spule im TMT Zweig ohne Probleme zu machen alternativ eingesetzt werden kann. Es geht mir hier um fundiertes Hintergrundwissen, in der Praxis werde ich es eh testen, mir gehts um den Satz bei Strassacker:
              "Günstige Spulen, die besonders für Entzerrer-Netzwerke geeignet sind."
              Können diese Spulen ohne erheblichen Klirr zu verursachen in Reihe zum Bass spielen???

              Danke und Gruß Timo

              Kommentar

              • angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

                #37
                @Timo: ich bewundere deinen mitreißenden Konstruktionsdrang. Zumal deine Aktivitäten erkennbar vom Ingenieurswissen profitieren. Die RETRO TL10 hat es mir besonders angetan. Mit dem Projekt ARIA TI hast du wieder eine fabelhafte Idee hervorgebracht und sogar umgesetzt, Respekt!


                Die hier gezeigte Gehäusevariante mag technisch begründet sein, optisch ist sie jedoch in meinen Augen kein gelungener Wurf. Mir gefiele ein kleines schmales Standgehäuse mit dem TI und dem oben in Ohrhöhe aufgesetzten Hochtonhorn besser.

                So hättest du auch noch den Vorteil der freien Konstruktionsmöglichkeiten für das Gehäuse, geschlossen, BR oder was auch immer. Und deine Weiche bringst du auch noch unter. Den Hochtöner könnte man auch nach vorn oder hinten verschieben, um ein Optimum zu suchen.

                Und einen zweiten "Unterbau" für einen AL130 könntest du auch noch testen.

                Mach es meinetwegen auch in diesem unmöglichen Rot, obwohl zur Zeit Weiß das Thema ist.
                Ein Mann braucht eine Insel.

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  Hallo angelralle,

                  ich kann dich beruhigen das ROT sieht in real sehr viel schrecklicher aus.



                  Wo fange ich an, in einem so kurzen Post so viel Reaktion!
                  Die Retro ist ein LS der über Jahre geplant war, ich habe lange den richtigen TMT gesucht und noch wichtiger war mir der richtige Hochton. Übrigens gibt es den TL10/B50 immer mal wieder im Netz

                  Die Aria TL hat eigentlich den falschen Namen, er suggeriert dass ich den LS um den TI100 herum geplant habe, was falsch ist. Ich wollte einen guten Mitteltöner finden zum TL16.

                  Zum Rot nochmals, ich habe mir einige Lasuren im Baumart besorgt und wollte an meinen Testboxen die Farben ausprobieren, nachdem die Farbe getrocknet war habe ich erkannt dass ich das Rot bei der nächsten Chemie-/Schadstoffsammlung entsorgen muss

                  Der Ti schafft die erforderlichen 80 Hz nur in BR, in CB fällt er zu früh ab. Der AL130 wird die 4 kHz nicht schaffen, das habe ich beim Wettbewerb untersucht, der TL16 wird jetzt erst unter die Mangel genommen, was ich jetzt schon sagen kann ist dass er sich in der Simu extrem schrecklich simulieren läßt.

                  zum Gehäuse, ich wollte ürsprünglich ja einge Gehäuse fertigen, zwei sind ja schon fertig. Mir gefällt die Bauform der Aria ganz besonders gut. Lediglich in der Breite habe ich nochmals ein cm schmaler gebaut. Das Verhältnis zwischen Höhe und Breite ist optisch sehr gut gelungen, ich wollte diese From nicht mit einem Aufsatzhochtöner kaputmachen. Aber ein Satz verstehe ich nicht, ich bin nicht überzeugt dass die interne Variante akustisch besser ist, ich denke sogar dass der Aufsatzhochtöner mehr bietet für die Modifikation bezüglich "Zeitrichtig". Gut, Zeitrichtig wird es in der Praxis eh nur an einem Punkt im Raum geben.

                  Die weiteren Varianten bekommen wieder eine etwas zivilere Farbe, versprochen, es soll sich niemand meinetwegen mit dem Duschvorhang erhängen.

                  Gruß Timo

                  ps. die Weiche ist in der Tat ein riesen Thema, wenn man meine üblichen Luftspulen verwendet ist man gleich bei der DIN A5 Größe, das Teil bekomme ich so nicht in das kleine Ariagehäuse. Ich suche deshalb nach einem raumsparenden Alternative

                  edit: mein Gott: wenn man das ein Zweites mal ließt glaubt man kaum dass hier ein Deutscher geschrieben hat, entschuldigt die vielen Rechtschreibfehler.
                  Zuletzt geändert von Timo; 13.06.2008, 20:49.

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #39
                    Ein erstens zusammenstecken der Bauteile



                    gefällt mir noch nicht ganz, werde es morgen etwas verfeinern.

                    Auf jeden Fall sieht man jetzt schon dass trotz der aufwändigen Weiche eine kleine Platine ausreicht. Mit meinen sonst üblichen Luftspulen habe ich die nächst größere Platine komlett befüllt. Als letzter Ausweg bleibt mir noch die freie Verdrahtung was noch etwas Platz spart. Ich möchte es schaffen dass die Weiche im Gehäuse Platz findet und das ist bei der Menge an Bauteilen garnicht so einfach, es muss durch das kleine Loch des Ti100 ins Gehäuse rein.

                    Gruß Timo

                    kleines Update:


                    Zuletzt geändert von Timo; 13.06.2008, 19:12.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Gone

                      #40
                      komm mal Timo

                      das hat Angelralle sicher nicht ernst gemeint
                      ein wenig Spott muss halt sein

                      Gone

                      Kommentar

                      • angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

                        #41
                        Ich werde mir niemals anmaßen, die Kreation eines Anderen schlecht zu machen. Das ist nicht einfach. Wenn ich in den beiden Lautsprecher- Magazinen am Markt die Bilder mit den Boxen der Leser sehe, kräuseln sich mir zuweilen die Fußnägel.
                        Es ist aber so, dass jeder Mensch (gottseidank) einen anderen Geschmack hat, wo auch immer. Das will ich immer akzeptieren.

                        Timo hat gerade mit der Retro gute Würfe gelandet, die gefallen mir gut, auch an seinen anderen Projekten gibt es nichts zu tadeln.

                        Das die ARIA TI rot ist und wieso, das geht mich auch nichts an. Das hatte ich nicht als Kritik gemeint, ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass der Zeitgeschmack eher zu Weiß tendiert.

                        Mein Vorschlag, ein kleines schmales Standgehäuse zu bauen, entstand aus der Überlegung heraus, dass damit einige der von Timo angesprochenen Probleme (Weiche) ausgeräumt wären. Na, dann sollte es eben jemand anders erfolgreich bauen.

                        Schönes Wochenende.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #42
                          Hallo angelralle,

                          Standboxen kann ich leider durch meine niedrigen Lowboards nicht stellen. Sie würden dann an die 5 Meter auseinanderstehen bei 6 Meter Hörabstand. Standboxen machen optisch immer sehr viel mehr her. Ich habe mich in der letzten Zeit so ein bisschen auf Regalos spezialisiert, und das vorallem Zweiwegeriche. Das hat bei mir einen Grund. Zweiwegeriche haben ab und an mal das Problem dass man die Trennung hört. Ich wollte herausfinden was man beachten sollte dass die Trennung unsichtbar bleibt. Bei der Retro TL10 und Trennung 1.4 kHz habe ich eine Trennung verwirklicht was noch im Bereich liegt wo unser Gehör äußerst sensibel ist. Meine erste Weiche welche ich gefertigt habe war nicht ganz in Ordnung, sodass ich gleich darauf eine zweite Weiche baute, welche dann keine Probleme mehr hatte.

                          Wichtig: ein sehr großer Fehler wäre nur auf den Amplitudenfrequenzgang auf Achse zu achten. Denn Winkelsimus und später Messungen sind genauso wichtig, denn rein von der Statistik her wird man NIE auf Achse sitzen. Viele, auch ICH, achte auf einen schönen Amplitudenfrequenzgang. Seit meinen Zweiwegerichen achte ich zunehmend auch auf die Winkelsimus.

                          Ich habe deine Äußerung über das ROT nicht als negative Kritik aufgefaßt. Mir ist es selber aufgefallen, trotz "farbenblind", dass ich hier völlig danebengegriffen habe. Nochmals fürs Protokoll, dies ist eine Testbox, akustisch wie auch optisch habe ich hier einiges ausprobiert.

                          In der Tat kommt das Weiß sehr viel besser rüber, ich habe für die nächsten Boxen noch Grau und Schwarz zum Testen.

                          Gruß Timo, ebenfalls schönes Wochenende

                          Kommentar

                          • das_n
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2007
                            • 325

                            #43
                            ganz ehrlich: ich empfinde das rot nicht als griff ins klo.
                            Gruß Nils

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Gone

                              #44
                              die Kreation eines Anderen schlecht zu machen. Das ist nicht einfach
                              schlecht über die Kreation eines Anderen zu schreiben
                              das wär sicher einfacher

                              "niemals anmaßen" iss teuflisch schwer
                              ich mein fast, das schon sei Anmaßung
                              auch Lob ist Anmaßung
                              und auch der Zeitgeist ist ein Maß

                              ein guter Wurf fällt natürlich
                              das iss normal

                              "gottseidank" _Das will ich immer akzeptieren
                              das hört sich aber nicht zu arg nach Dank an

                              wo auch immer ? hm ?


                              Gone

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #45
                                Kaum ist die alte Box fertiggestellt kommt gleich die nächste Box, ich bin gerade heute an der ARIA "RETRO" TL dran.

                                Der bei ebay ersteigerte TL4F alnico und der TL14CH benötigen ein ca. 6 bis 8 Liter großes Gehäuse in BR. Die Grundgeomertie der Schallwand orientiert sich grob an der Aria, genauso breit allerdings um 2 cm weniger hoch, die Tiefe ergibt sich mit um die 30 cm. Das Gehäuse wurde heute fertig und haltet euch fest: Farbe PALISANDER. Zum Glück habe ich nur noch schwarz zum Testen. Eins hat sich gezeigt, Weiß kommt bei Weitem am Besten rüber.



                                Gruß Timo

                                edit: die Ariafamilie, von links nach rechts.
                                Aria TL, Aria modifiziert, Aria Retro TL




                                und noch die Gehäusesimulation dazu:
                                mit 10 cm und 15 cm langem Rohr, Durchmesser 5 cm:


                                Die Weichen werde ich nächste Woche angehen.
                                Zuletzt geändert von Timo; 14.06.2008, 23:52.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X