Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die erste (?) Quadro light - JMLab Design

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #31
    Geheim ists nicht, aber die Vorstellung ist auch in meinem Kopf noch nicht ganz fertig entwickelt. Ich bin etwas überstürzt an die Sache herangegangen, da ich meine alten Boxen im beim Filmkonsum "geschossen" habe. Ich hatte die BBs bis 40Hz aktiv entzerrt und der Amp hatte viel mehr Leistung, als die Boxen verkraften konnten.
    Ich werde jedenfalls die Schallwand mit dünnem, biegsamen Sperrholz aufdoppeln, so dass die Fugen verschwinden (habe hier Reste, die sich an den Knick anpassen lassen, aber nicht genug....)
    Eigentlich wollte ich die Box schwarz matt lackieren, allerdings wirken mir 2 schwarze Kästen dieser Größe zu massiv. Ich sehe für mich 4 Optionen:
    1. helles Elasgoflex, wenn ichs denn bekomme...
    2. grauer Strukturlack + schwarze Front
    3. grauer Strukturlack + Naturfront
    4. Alle Seiten mit dünnem Sperrholz belegen statt zu furnieren

    Ich habe sehr schone Boxen in grau gesehen, aber bei der Größe kann ichs mir nicht so recht vorstellen. Ich hatte bei der Planung erwartet, dass die Box kleiner wirkt.

    @Klaus:
    das wird nicht gehen, da der B200 im HT bereich schon ungedämpft läuft, und so nicht weiter angehoben werden kann. Kanns allerdings mal mit aufgedrehten Höhen am Verstärker probieren.
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Klaus
      Registrierter Benutzer
      • 20.10.2006
      • 152

      #32
      Schalte mal einen kleinen Elko parallel, ähnlich wie hier der 1µF oder so (2µF gehen auch, je nach Geschmack, ausprobieren):

      Genial einfach oder einfach genial?

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Aber den R nicht vergessen
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Killigrew
          Registrierter Benutzer
          • 25.02.2006
          • 315

          #34


          Brauchts aber garnicht da hier kein C dahinter gegen Masse geht :P

          cu
          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #35
            Egal ob Widerstand oder nicht, oder Verstärker toasten oder nicht, ES GEHT NICHT! Der B200 läuft oberhalb von 1kHz nicht abgesenkt! wie soll ich ihn da weiter anheben?!
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Klampfi
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2007
              • 416

              #36
              @antiasina, wo du schon von Strukturlack sprichst, wie wäre es denn mit einem Reibeputz mit feiner Körnung, den du beliebig streichen kannst+heller Front (Buche, Kirsche, Erle oder gar Apfelbaum). Hatte auch schon mal überlegt, auf frisch lackiertem oder mit Sprühkleber versehenem Untergrund feinen Sand aufzubringen, der ebenfalls lackiert werden kann, ich weiß, man merkt mal wieder, dass ich vom Malern keinen großen Plan habe...Wie dem auch sei, schwarz in d e r Gehäusegröße ist zwar´n echter Hingucker, aber kann auch schnell erdrückend wirken, Weiß in jeglicher Form außer Hochglanz passt sich fast überall an. Oh je, schon wieder soviel gesabbelt...

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #37
                Hast du jetzt schonmal versucht am Hochtonregler zu drehen?

                Kann man ggf. einen "MIni-EQ" bauen, der änlich einem Bass-Boost halt nur im Hochton wirksam wird und zwischen Vor-/ & Endverstärker gestöpselt wird?

                Gibt es passiv vielleicht die Möglichkeit die Weiche mit einem Tiefpass zu beschalten, der einen Überschwinger bei 10Khz und höher verursacht?
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • antiasina
                  Registrierter Benutzer
                  • 07.01.2007
                  • 686

                  #38
                  Habs eben gerade versucht (Hochtonregler, Boxen nach außen gedreht):
                  Resultat: Der Sweet Spot wird größer, ganz klar. aber an den Rändern geht dann ein Gezische los, das ist unglaublich!
                  Jetzt kann ich meinen Kopf drehen und ein bisschen bewegen...
                  Auf die Seite legen ist aber trotzdem nicht drin, aber dann bin ich auch schon vor einer Box.
                  Der Tiefpass mit Überschwinger gefällt mir nicht so, wäre aber eine Lösung. DIe Korrektur am Amp ist mir aber lieber, da variabel.
                  Quadro light
                  Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                  Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 876

                    #39
                    Hallo

                    Ich würde mal versuchen, den Pegel bei 1,3kHz etwas abzusenken, dann kommen die Höhen auch besser raus.
                    Vorzugsweise würde ich bei den Chassis 1 und 4 ansetzen. Durch die grossen Abstände zu den anderen neigen sie eher zu Interferenzen.

                    Grüsse

                    Niwo

                    PS. Sehr beeindruckend!
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • antiasina
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.01.2007
                      • 686

                      #40
                      Durch die grossen Abstände zu den anderen neigen sie eher zu Interferenzen.
                      Die Genau den Pegel um 1,5kHz senken, wenn die Chassis in einer Ebene sitzen, ich weiß...
                      Da dieser Buckel aber in allen Simus mit dem B200 vorhanden ist, aber in den "realen" Boxen nicht existiert, vermute ich einen Simulationsfehler. Irgendwie krieg ich mein Messequipment nicht in Gang sonst hätte ich schon gemessen und überprüft. Ich würde die Überhöhung mit einem Sperrkreis bekämpfen.

                      PS: Danke für die Blumen, die Mohai ist auch sehr beeindruckend
                      Quadro light
                      Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                      Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #41
                        Hallo

                        Der Buckel kommt aber hier nicht vom B200 sondern von den BG20.
                        Und da ist er vorhanden, das kann ich dir aus meiner praktischen Erfahrung bestätigen.
                        Probiers einfach aus, Versuch macht kluch.

                        Kann schon sein, daß die Interferenzen den Pegel senken, kann aber auch sein, daß sie ihn verstärken oder beides durcheinander, niemand weiss es. Ich würde das einfach von vornherein unterbinden, es kann dabei nur besser werden.

                        Grüsse

                        Wolfgang
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • antiasina
                          Registrierter Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 686

                          #42
                          So, nachdem ich meine Messbox wieder in Gang gebracht habe (TIpp an alle Bastler: Wenn man ICs richtig herum in die Fassung steckt, halten sie länger 3 Stück hab ich verheizt) und mich mit esweep befasst habe, kam das hier raus:
                          Alle Messungen sind nicht kalibriert.
                          1,5m Abstand, Box ungefähr in Hörposition L/R:

                          Hörplatzmessungen, ca. 2,5m Abstand.

                          Nahfeldmessungen hab ich auch probiert, kam aber nur Sch**ße raus. Eine andere Möglichkeit, die Einzelfgänge zu bestimmen, sehe ich nicht, da sich die Chassis in der Box ja gegenseitig beinflussen. Deri 1,5kHz-Buckel ist da, das stimmt, aber ich frage mich, ob er groß genug ist, dass ich da was gegen tun müsste. Rechts verschwindet er im allgemeinen Gezappel, links nicht.
                          EDIT: Ich könnt mich aufregen, dass ich die falschen Spulen für den Sperrkreis besorgt habe!
                          PS: esweep ist genial! So genial, dass ich noch keinen vollen Überblick habe...
                          Quadro light
                          Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                          Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                          Kommentar

                          • Gast-Avatar
                            deedee

                            #43
                            200mm , ideal fuer Fullrange, (BASS) Problem bei Breitband ?

                            Ja, Hi, ich bin total neu hier & auch schon fast 71, wie der erwaehnte (Gross?-)Vater, ich zwar erst 65,.. Leider auch?, mit ner klitzekleinen Laermschwerhoerigkeit "gesegnet" , Minus 30 (!!!) db steilflankig, bei 3 Khz.. ! Dadrueber & dadrunter "gehts" noch, trotzdem : Merde? Sprach-Verstaendnis in lauter halliger Umgebung enorm rediziert, brauch fast ein Hoergeret, aber eines mit edlem HIFI.Klang, nicht so ne Troete... Die kosten teils 1000€, und klingen wie 5€... Zumutung bzw. auch Batterie-Sparsamkeit... Bei Akku & induktivem Nachladen über Nacht waer aber auch HIFI machbar?....
                            Frage in die Runde Vrmutungen/Schaetzungen:
                            Kann ich mit dieser HOERDELLE noch HIFUi entwickeln, gehoermaessig, oder muss ich Alles, aber auch alles messen uo Andere hoeren lassen??? -- Na, was meint Ihr?

                            und kleine ZusatzFrage: Wer von uns HIFI.Juengern würde sich ggf. dann an solche Limitation sorgfaeltig und allzeit halten ???

                            Zum B200: Der ist m i r pers. eh/eher zu teuer.. Er sollte aber ziemlich exzellent sein?, Probleme erwarte ich, wenn er sehr starken Bass spielt, natuerlich dann immer, bei plusminus 4mm Hub, bei der Doppler.Intermodulation.. Wie sind denn da so Eure Erfahrungen? Ab welcher Lautststaerke wird der KLANG LOFI in "TuTTI"-Musik.Passagen, wo viele Instrumente gleichzeitig losfetzen?? Wird natuerlich auch davon abhaengen, ob mann ihm noch nen SUB hinzugesellt....

                            Als Hochtoener wird er auch nicht nur vollkommen sein?, aber besser als so manche Karotte, sorry: Kalotte, allemal?.... Hab ihn noch nicht gehört ich Dussel...

                            Welche Gehaeuse kommen beim B200 in Frage? QTWT? REARLOADED Horn?, BR, OB?, Compound? (zu teuer, aber vlt, mit nem BilligBass als Partner?,
                            eIGENTLICH, bis auf das HORN.KLANG.HORN.VERFAERBUNGS-PROBLEM, gehoert er in ein FRONT.LOADED BREITBAND-/FullrangeHorn dafür womoeglich extra mal ein Horn ausnahmsweise ohne Druckkammer?! Auch wegen der Ts-Parameter?..., qts = 0,75 ... das wird nix für Druckkammer! Horst Moeller baut ihn rearloaded in sein SAtHORN , COAXIALHORN, ein, HEY!!! hAb das leider noch nicht gehoert!
                            Zuletzt geändert von deedee; 07.10.2020, 19:50.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X