Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Yamaha P4500 Fehlersuche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MarlonA
    Registrierter Benutzer
    • 22.01.2019
    • 23

    Yamaha P4500 Fehlersuche

    Hallo Zusammen
    Ich habe in meiner Partygarage einen Yamaha P4500 stehen. Dieser betreibt ein Hk Audio Set aus 2 Subs und 2 Hochtönern.
    Nun habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass die rechte Seite nur bei hoher Lautstärke läuft. Erst kommt garnichts, dann wenn man lauter macht erst ein kratzen mit der Musik abgehackt dazu und dann bei halber Kraft läuft sie ordentlich.
    Wenn ich diese Lautstärke dann eine Zeit lang halte und darauf hin wieder leiser mache läuft sie wieder, auch bei niedriger Lautstärke.
    Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte.
    Vielen Dank schonmal im Vorraus, für eure Antworten!

    Beste Grüße
    MarlonA
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1068

    #2
    Hi Marlon

    ohne Elektroniker zu sein: Das klingt wie - erst bei ausreichend Wärme schließt sich der Stromkreis, kalte Lötstelle oder intern defektes Bauteil. Mit Kältespray Teil für Teil „anhauchen“, bis der Fehler wieder auftritt, dann sollte das defekte Teil bekannt sein.
    Den Weg sollte aber einer der E-Techniker hier absegnen

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • Fraggle
      Registrierter Benutzer
      • 21.01.2018
      • 128

      #3
      Der Fehler kommt mir bekannt vor. Könnte am Lautsprecherrelais liegen.

      Kommentar

      • Mikee
        Registrierter Benutzer
        • 23.01.2020
        • 13

        #4
        Hallo!

        Definitiv ein mechanisches Problem.
        Entweder kalte Lötstelle oder Haarriss in einer Leiterbahn/Lötstelle.
        Falls ein Lautsprecher-Relais verbaut sein sollte, dann können es auch dessen Kontakte sein.

        Grund: Die Oxidation hat eine ganz dünne Isolierschicht verursacht.
        Solange die Spannung zu klein ist (ein paar Volt) bricht diese nicht durch.
        Ist die Spannung hoch genug, dann springt der Funke über und brennt die Oxidation für den Augenblick weg, die Verbindung steht wieder. Bis zum nächsten Aussetzer, dann ist alles beim Alten.

        Also Signal einspeisen und Signal verfolgen bis Du die Stelle gefunden hast. Für das Relais müsste Kontaktspray reichen, Lötstellen musst Du nachlöten.

        Habe selbst die 7000s, da gibt es auf Grund der hohen Leistung kein Relais.

        Mikee

        Kommentar

        • MarlonA
          Registrierter Benutzer
          • 22.01.2019
          • 23

          #5
          Danke für die guten Antworten, und vorallem für die ausführliche Erklärung Mike!
          Signal Verfolgung mit dem Multimeter, bei normalem Betrieb?
          Oder wie mache ich das am besten ?

          Kommentar

          • GallileoMK2
            Registrierter Benutzer
            • 14.01.2001
            • 599

            #6
            Die Vorredner haben das Problem schon genannt. Die fehlersuche machst Du mit Hilfe von einem Signalverfolger. Wenn Du keinen hast oder leihen kannst, kannst Du auch einen Blutooth-Lautsprecher mit Tastkopf UND kapazitiver Kopplung am Klinkeneingang verwenden. Die Fehlersuche findet am laufenden Gerät mit tötlichen Spannungen im Geräteinneren statt. Ein Trenntrafo ist da Plicht, unter Spannung Stehende Teile müssen abgedeckt sein. Arbeiten nie alleine im Keller oder so, sondern zu zweit! Besser in eine Fernsehwerkstatt bringen... Nach dem Zusammenbau muss eine VDE-Überprüfung erfolgen.
            Mein nickname hat nichts mit Galileo Galilei zutun.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Manchmal hilft auch die Klopfmethode zur Fehlersuche bei Relais . Mit dem Griff eines Schraubendrehers leicht auf das betreffende Relais klopfen im leisen Betrieb.

              Im Ausgeschalteten Zustand die Lautstärkeregler mehrmals betätigen. Ev. die Potis mit Tuner 600 reinigen. Keine aggressiven Kontaktreiniger benutzen.

              Im Ausgeschalteten Zustand auch den rückseitigen Schalter Bridge/Stereo/Parallel mehrmals hin und her betätigen, gegebenfalls auch diesen mit Tunerspray behandeln.
              Prüfen, ob die Lautsprecherkabelverbindungen in Ordnung sind! Alles fest angezogen? Keine Wackler in den Verbindungssteckern ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              Lädt...
              X