Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das kompromiss Kino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 396

    Das kompromiss Kino

    Hallo,
    so langsam habe ich wieder Zeit, der erste Film wurde schon Anfang
    2019 geschaut.
    Das Audiosystem dazu ist bis heute noch nicht so wie ich es haben wollte.



    Eigentlich sollte daraus ein dunkles und akustisch top optimiertes
    Männer-Kino werden...



    ... und so sieht es jetzt aus
    Angehängte Dateien
  • CBM
    CBM
    Registrierter Benutzer
    • 15.01.2003
    • 396

    #2
    Hier noch ein paar Bilder wie es heute aussieht:


    [IMG][IMG][/IMG][/IMG]

    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • CBM
      CBM
      Registrierter Benutzer
      • 15.01.2003
      • 396

      #3
      Das MT-Kalotten System in den Fronts ist für Filmschauen ganz OK.
      Am Freitag habe ich mich mal mit einer Flasche Bier hingesetzt und mal
      ein paar CD´s gehört, natürlich Stereo im Direktmodus.

      Kraftwerk live war richtig gut, musste mich wirklich überzeugen, dass der
      Center wirklich aus war
      Ein paar Flaschen später hatte ich Sia (Some people have real problems)
      in der Hand, rein in den Player und hinsetzen und auf diese tolle CD gefreut.
      Fing ganz gut an, direkt etwas lauter gemacht bis Sia mit ihrer Stimme
      in die höhreren Lagen kam mir klingelten die Ohren, einfach nur grausam.
      Im anderen Wohnzimmer war das mit den Boxen immer gut.
      Wenigstens der Titel der CD passt
      Jetzt ist die in mir schlummernde Angst vor den Flatterechos leider Wahr geworden,ich habe immer etwas optimistich gehofft,
      das mir die Raumhöhe von 4m hilft, ist natürlich Käse, der Holzboden ist ja auch noch da.
      Was nun? Direkt ins andere Wohnzimmer gelaufen und meine guten D´Appos
      geholt (TIW 250, CBM 130, G25HE) wie schwer die wirlich sind ist mir in meinem Ärger gar nicht aufgefallen .
      Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Bündelung machts!
      Jetzt nochmal schauen was der alte TIW noch so drauf hat, Kraftwerk wieder
      in den Player und los...wow der läst mal eben den TIW 200 und den Gf200 etwas
      blaß aussehen und die haben es schon drauf. (TiW 200 in 50L BR und der GF in
      30L geschlossen).
      Heute morgen wach geworden und ich wußte was ich will:
      Quer Belle 360 ! In der Idee steckt auch etwas Vernunft, die Lautsprecher
      sind fast alle am Lager
      Ich habe auch ernsthaf über die Concord WG nachgedacht, da bräucht ich mal
      eben 6 x Al 130, bin ich etwas zu geizig.

      Gruß Thomas

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Die G-Boxen (G25/G50/GF200) die seitlich stehen kannte ich ja schon vom Hör- und Messtermin bei Visaton (auch Vergleich mit der Studio 3).
        Dann wurde hier der Wunsch nach Querbelle 360 geäußert, also habe ich dem Thomas die Baupläne geschickt und prompt eine Einladung zum ansehen und Probehören vor dem Umbau bekommen.
        Die weißen Lautsprecher (erstes Bild hinter dem Sofa) standen zuerst neben der Leinwand, dann haben wir auch die älteren wieder angeschlossen (so sauber per Hand gearbeitet, echt schön anzusehen).
        Mit der Sackkarre Lautsprecher fahren erinnert sehr an Visaton Hörtermine
        Die Einschätzung/Aussage das die Kalotten etwas übertreiben stimmt so. Die älteren D'Appo spielten die unangestrengt deutlich lauter und nicht lästig im Mittelton (weil zu viel Energie) locker an die Wand.
        Die beiden erwähnten CD kamen natürlich auch in den CD Player.
        Das der Raum nicht dunkel gestrichen ist, kann ich verstehen, er ist nämlich sehr schön und aufwändig gearbeitet und vermittelt viel Wohlfühl-Gefühl.
        Da die Kontrast starke Leinwand ein schönes Bild wieder gibt, kann man die Restlicht erhellten Wände recht gut ausblenden. Bei mir geht das zumindest, meine ersten Kinoversuche waren auch in einem Wohnzimmer.
        Der TL Sub könnte noch was lauter eingestellt werden, der läuft nur unterschwellig mit. Da ginge mehr.
        Nach Oblivion und Master and Commander haben wir uns auch noch unterhalten und dabei kam heraus, mein Impuls 2 Querbelle 250 zum Probehören in diesem Raum mitzubringen wäre gut gewesen.
        Auch die Solo 15 hätten ihn interessiert, das wäre ja auch möglich gewesen.
        Als alter Hase im Lautsprecherbau hat er mir noch einen Rat in einer anderen Planung gegeben und mir in einem alten Katalog noch die entsprechenden Daten gezeigt.
        Herrlich.
        Kurzweilige Besuche, super Kontakt, Info, was will man mehr.
        Thomas, tolles Kino und ja, auch meins ist voller Kompromisse.
        Und, Du brauchst noch mehr Blu Ray im Regal
        Demnächst kommst Du noch mal zu mir, gell?
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #5
          Was, D'Appo klingt besser? Kann doch gar nicht sein, fake news.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            #6
            Das D'Appo hat nur keine zu laute Mitteltonkalotte


            Thomas, wieso brauchst Du für Concorde WG eigentlich 6 Al130?
            Sind nur 4 und einen Al130m für den WG Center (den ich leider nicht gehört habe, aber zur Concorde passt)
            Und die Concorde WG Weiche ist recht preiswert....
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #7
              Auch, wenn die MT-Kalotte nicht zu laut ist, strahlt sie immer noch zu breit, das Verhältnis Direktschall zu indirekt stimmt nicht.

              Sympfonie........... 4 dB
              Concorde Mk 3......8.....Bündelung im Mittelton
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • CBM
                CBM
                Registrierter Benutzer
                • 15.01.2003
                • 396

                #8
                Hallo,
                war ein schönes Treffen unter Visatönern
                Ich werde in nächster Zeit mir das schöne Kino von
                Jörg ansehen/ anhören bevor ich bei mir ans Werk gehe.
                Ich habe etwas Angst das die Messlatte durch sein Kino so
                hoch gelegt wird, dass ich schlaflose Nächte bekomme.
                Kleine Korrektur zu deinem Beitrag:
                Verbaut ist die G20 und der MT ist nicht zu "laut", die Boxen sind sehr linear,der MT nervt bei höhreren Lautstärken und höhreren Frequenzen.
                Kann sein,dass da auch schon der HT mit nervt, das liegt an den Raumreflexionen, harter Boden und Wände.

                Es wird wohl auf die Querbelle hinauslaufen, der Center mit 2xGF200,
                die Hauptlautsprecher mit TIW 360 oder TIW 300, da bin ich nicht sicher.
                Die alten TIW´s sind richtig, richtig gut und Volker aus Hamm sagte,
                der 300er hat nicht den "Punch" wie der 360er.
                Gibt es da andere Erfahrungen hier?
                Ich möchte bei den Hauptlautsprecher keinen Fehler machen, die sollen
                perfekt werden, wäre natürlich gut, wenn aktuelle LS verbaut werden.
                ZXLIMITED Martin vertraue ich, wenn er sagt, dass die richtig gut sind.

                Der TL-Sub muss weichen, weil ich den aus optischen Gründen akkustisch nicht
                richtig positionieren kann, dafür gibt es dann 2 GHP´s mit den großen TIW´s.

                Im Moment schwirren einem wieder viele Dinge durch den Kopf;
                Ich habe auch schon die DS4 bei mir stehen sehen, die habe ich mit Volker
                beim letzten Forums-Treffen gehört, absolut genial......
                Aber die Winterzeit ist für Visatöner eine gefährliche Zeit

                Gruß Thomas

                Kommentar

                • yoogie
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.03.2009
                  • 5739

                  #9
                  Gestern war ich noch mal im Kompromiss Kino.
                  So langsam, aber sicher sollte es sich einen neuen Namen suchen.
                  Die geplanten Änderungen sind nämlich mMn sehr erfolgreich umgesetzt worden.
                  Vorne stehen Querbelle 360 mit schmaler Schallwand und das Sockelvolumen wird mitbenutzt, der Belle Center mit 2 GF200 und geneigter Schallwand, seitlich stehen Belle‘s mit Seitenbass.
                  Dazu ein neuer Denon mit Auro 3D, mir gefällt das grundsätzlich besser als Atmos, kann Auro 3D doch aus jeder 5.1 Spur Signale für die Höhenlautsprecher errechnen. In dem ehemaligen TL Sub werkeln jetzt 4 TIW400 und das sehr gut.
                  Eine ziemlich teure Alternative, aber was tun ohne verfügbare Luftverschieber? Naja, TIW400 sind auch nicht viel einfacher zu beschaffen.
                  Den Umbau finde ich jedenfalls sehr gelungen und ich finde, es ist ein vollwertiges Belle Kino.

                  Nebenbei wurde noch die Pacto Vivace und Solo 15 zum Einstieg gehört und natürlich darüber geredet.

                  Danke für die kurzfristige Einladung und herzlichen Glückwunsch
                  Ich habe nur zwei Daumen, aber die zeigen eindeutig nach oben
                  Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                  Jörg

                  Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X