Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"High Ende" Stella

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex G.
    Registrierter Benutzer
    • 12.10.2020
    • 10

    "High Ende" Stella

    Einen wunderschönen guten Abend zusammen,
    ich möchte mich an ein neues Projekt wagen, und würde gerne Eure Meinung dazu lesen.
    Ich möchte aus der Stella light eine erwachsene Stella machen,
    Meine Bestückung wäre der B100 im ca. 6l Volumen und der Al 200 oder TWI 200 an der Seite in ca.50l. Das Gehäuse soll ca. 16cm Breit 40cm Tief und 90cm Hoch werden.
    Meine Frage, kann man dass so kombinieren,was meint ihr dazu?

    Grüßle
    Alex
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin Alex,

    es gibt gefühlt 20 verschiedene Stella-Varianten hier im Forum, suche einfach mal nach Stella ...
    z.B.


    http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26176

    http://forum.visaton.de/showthread.p...ght=megastella

    und etliche mehr...

    Man kann es also kombinieren, und es scheint auch gut zu funktionieren
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • Alex G.
      Registrierter Benutzer
      • 12.10.2020
      • 10

      #3
      Danke Dir, werd's versuchen.

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Prima

        Wenn Du hilfe brauchst, der Timo hat sehr viel Erfahrung mit den Stellas, der hat auch im einem Thread geschrieben, warum er bei der variante mit dem B80 bleibt - das Projekt nannte er Mega Stella.....

        Ansonsten, bei Fragen : fragen !
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Die Mega-Stella hat den B100 und den TIW 300 drin und einen TL16 drauf, ist leider zwecks Corona nicht beim Frühjahrstreffen (bei Timo) zu hören gewesen.

          Die Stella mit der Kombination B80/TIW 200 konnte ich aber mehrfach bei Timo hören, das ist deine "High Ende Stella", die ist richtig gut.
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • Alex G.
            Registrierter Benutzer
            • 12.10.2020
            • 10

            #6
            danke für die Tip´s.
            Ich werd mal Timo eine Nachricht schreiben.

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9185

              #7
              hallo Alex, ich schreibe die Antwort für alle:
              die Frage war ob die Kombination B100 und der TIW oder der AL200 sinnvoll wäre?

              ich habe wirklich zwei sinnvolle Versionen hier im Keller stehen, die Stella TIW200B80 mit einer Serienweiche und passiver Mittenkorrektur und die zweite Variante die aktive Megastella TIW300B100 und wenn man möchte noch mit TL16H als Superhochton. Eine Version mit dem
              1. eine passive TIW200B100 halte ich nicht für sinnvoll und eine ...
              2. passive AL200B100 Variante habe ich nicht versucht, könnte aber richtig gut funktionieren, aber nicht mit dem Hintergrund maximaler Lautstärke.
              In Aktiv sehe ich es genau umgekehrt, Voraussetzung ist, dass etliches an Leistung zur Verfügung steht.

              Der B100 kann, wenn er bei 200 oder 250 Hz getrennt wird, richtig laut, und hat zusätzlich noch richtig Kennschalldruck, sprich Wirkungsgrad. Um einen idealen Partner zu finden und dann in ein Stellagehäuse zu packen ist nicht ganz einfach, ich sehe da die drei TIW ganz vorne, ab dem TIW250 macht eine passive Variante Sinn. Ich habs mal mit dem TIW300 versucht und dann in Aktiv und das Ergebnis ist vollkommen überragend geworden.
              Was bei einer Stella natürlich auch ein Thema ist, sind IM-Verzerrungen, welche sich beim B100 zeigen, je mehr Oktaven er spielt und je lauter er spielen muss desto mehr gibt es IM-Verzerrungen. Um diesen aus dem Wege zu gehen experimentierte ich mit einem Hochtöner, und da ich mit den TL16 sehr gute Erfahrungen gemacht habe setzte ich diese ein, würde aber genauso gut die G20SC bei Trennung um die 4kHz gehen.

              oder man macht es sich einfach und baut die Stella TIW200B80 nach, denn der B80 passt ganz hervorragend zum TIW200, mit einfachster Weiche funktioniert eine wundervolle Partnerschaft, nur eben deutlich leiser als bei der MEGA-Stella TL16 die auf Lautstärke ausgelegt ist, mit steilen Trennungen, deutlich weniger Verzerrungen, aber auch deutlich mehr Aufwand.

              Ein weiterer Vorteil der Stella TIW200B80 ist auch noch dass das Gehäuse auch noch schmäler gebaut werden können, und zusätzlich sind sie auch deutlich günstiger, bei FAST gleichen Lautstärkeanforderungen, die Unterschiede zeigen sich dann deutlich über 100 dB, wo die Megastella dann deutlich präziser ist als die kleinere Variante.

              Unter Corona ist doch alles etwas komisch, ich würde gerne eine Hörrunde anbieten, aber Sicherheit geht vor, beide Stella-Pärchen werden noch eine ganze Zeit im Keller immer mal wieder befeuert, wer möchte kann sie gerne anhören, aber halt nicht in der Großen Runde.

              Gruß Timo

              ps, eine weitere B100-Version steht zur Zeit im Wohnzimmer, eine hoch getrennte aktive Aria B100G20SC, mit Doppel-TIW200-Sub, ... geht in eine ähnliche Richtung, nur deutlich bauraumgünstiger.

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9185

                #8
                noch zwei Bilder von gerade eben:
                1. Aktive Elektronik, so etwas muss es sein bei einer "aktiven" Version, von oben nach unten:
                a. umgebaute Behringer mit wohnraumfreundlicher Front
                b. Vorverstärker des Systems und Endverstärker vom B100, wieder nach der Behringer eingeschleift
                c. Endverstärker für den TIW300 und nicht zu sehen am Rücken des Racks ein China-Digitalverstärker 2x100 Watt für die Hochtöner



                und dann noch die beiden Stellavarianten im Keller, links die Megastella und rechts, die dunkleren, die Stella TIW200B80, oben auf die Elektronik die ich gerade für ein anderes Projekt getestet habe:
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Alex G.
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.10.2020
                  • 10

                  #9
                  Danke Timo,
                  ich war leider eine Zeitlang nicht online.
                  Bei mir ist die Lautstärke nicht wichtig, sondern der Klang bei schmaler Bauweise.
                  Dann werd ich mich wohl an die B80Twi200 ran Wagen.
                  Hast du zufällig noch die Baupläne ect. ?
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X