Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Center gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • J.Kopf
    Registrierter Benutzer
    • 27.12.2019
    • 4

    Center gesucht

    Hallo zusammen,

    nachdem ich mir vor ein paar Monaten die Symphonie gebaut und anschließend einen neuen Yamaha AV Receiver angeschafft habe, würde ich gern dieses Setup um einen Center erweitern.

    Leider habe ich im Bereich des TVs nicht so viel Platz, einen Center Lautsprecher stehend zu betreiben...

    Was sagen denn die Experten hier im Forum zu der Idee Aria - allerdings liegend? Die Aria MHT finde ich natürlich auch toll - sind allerdings auch nicht gerade preisgünstig.

    Für gute Ideen bedanke ich mich im Voraus.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27544

    #2
    Nach der reinen Lehre sollte der C möglichst identisch sein, was meistens am Platz scheitert. Wieviel Höhe , Breite, Tiefe hast du?

    Aria 1 oder Aria 2?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • J.Kopf
      Registrierter Benutzer
      • 27.12.2019
      • 4

      #3
      Danke für die schnelle Antwort.
      Es stehen an Höhe nicht mehr als 20 cm zur Verfügung - Breite möglichst nicht mehr als 50 cm.

      Aus optischen Gründen hatte ich an die Aria 2 gedacht. Ich mag die Optik - wahrscheinlich hatte ich mich deshalb auch für die Symphonie entschieden...

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Viele werden jetzt sagen, liegendes D'appo geht gar nicht.
        Ich selber benutze eine liegende Couplet KE als Center, allerdings sitzen wir auch auf Achse davor. Da stört jegliche seitliche Bündelung und Einschnürung im Abstrahlverhalten überhaupt NICHT.
        Ein Lautsprecher entwickelnder Ingenieur hat mir das im Gespräch auch abgesegnet.
        Und seitdem freut es mich jeden Tag, wie gut der Al130 im Mittelton spielt und auch runter im Bass kommt.
        Der beste Center den ich je im Wohnzimmer hatte.

        Den Aria 2 MHT Center hatte ich auch mal dort stehen, genau für einen Tag, weil er mich trotz offiziellen Bauvorschlag nicht begeistert hat.
        Aber in dem Fall weiß ich jetzt auch, das der MHT12 viel zu niedrig stand, der sollte nämlich zwingend auf Ohrhöhe sein bzw dorthin geneigt werden. Der MHT12 is dahingehend eine Zicke, bzw Diva.

        Entscheiden mußt Du aber leider oder zum Glück immer noch selber.

        http://forum.visaton.de/showthread.p...487#post381487
        Zuletzt geändert von yoogie; 31.10.2020, 21:07.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27544

          #5
          Eine preiswerte Lösung ist das hier:

          http://forum.visaton.de/showthread.php?t=31292

          Oder eine Couplet WG.
          Besser wäre ein 3-Weger, aber das geht bei 20 cm Höhe nicht sinvoll.

          Denke aber daran, AVR in small. Oder hast du keinen Subwoofer?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • J.Kopf
            Registrierter Benutzer
            • 27.12.2019
            • 4

            #6
            Das Projekt hatte ich mir auch schon angesehen - auch eine schöne Alternative. Momentan habe ich tatsächlich lediglich die beiden Symphonie angeschlossen. Was die Bässe betrifft, so fühle ich mich hier bestens versorgt. Ein zusätzlicher Subwoofer würde wahrscheinlich auch die liebe Gattin und die Nachbarn erzürnen...

            Die Couplet gefällt mir sehr gut - würde ja auch optisch gut passen. Die Antwort von yoogie stimmt mich da zuversichtlich. Sollte es nicht passen, so kann ich ja einfach eine zweite bauen und die dann im Büro nutzen.

            Ich sehe gerade, dass die Couplet WG und auch die von yoogie erwähnte Couplet KE nicht in den offiziellen Bauvorschlägen sind. Ich gehe davon aus, dass der Hochtöner entweder in den G25FFL oder den KE25SC getauscht wird. Was müsste ich denn da hinsichtlich der Weiche ändern?

            Kommentar

            • J.Kopf
              Registrierter Benutzer
              • 27.12.2019
              • 4

              #7
              Hallo Yoogie,
              danke für die ermunternde Antwort.
              VG
              Jürgen

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #8
                Die Couplet Ke ist hier:

                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=4289
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                Lädt...
                X