Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lautsprecher-Ständer diy

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SilatMaus
    Registrierter Benutzer
    • 13.03.2015
    • 121

    Lautsprecher-Ständer diy

    Guten Tag.

    Wie baut ihr eure Lautsprecher-Ständer auf? Wo sollte man drauf achten. Wer hat gute Erfahrungen und Konstruktionen zu teilen? Mich interessiert insbesondere die Aufstellung auf dem Schreibtisch, da aktuell. Bin aber generell interessiert. Die Preise die Teilweise aufgerufen werden erschließen sich mir nicht, man wird ja nicht mal für nen gutes Gefühl mit irgendeiner Marketing Zauberei zufrieden gestellt... :-)

    Wie ist hier mein Versuch zu bewerten?

    Reichen 3M Gummi-Füße zum Entkoppeln?

    Viele Grüße
    Alex
    Angehängte Dateien
  • goofy_ac
    Registrierter Benutzer
    • 17.02.2018
    • 1072

    #2
    Rein konstruktiver Natur:

    Gummifüße werden mit Sicherheit gut entkoppeln, die Qualität der Entkopplung aber wird extrem von der verwendeten Shore-Härte abhängen...
    Ich mache mir Gedanken an anderer Stelle - die Grundplatte sieht kleiner aus, als der Lautsprecher ist (projiziert auf die Aufstandsfläche, mag aber durch den Blickwinkel täuschen). Wenn Du noch ein wenig Randabstand der Füße zur Brettkante nimmst, reduzierst Du sie nochmals. Die Box selbst hat einen hoch gelagerten Schwerpunkt, da macht sich eine softe Ankopplung an den Boden bei kleinerer Fläche nicht gut. Einmal ungünstig gegen den Tisch gestoßen, fängt da etwas gefährlich zu schwingen an - hängt natürlich auch von der Masse des Tisches ab

    Viele Grüße - Axel

    Kommentar

    • SilatMaus
      Registrierter Benutzer
      • 13.03.2015
      • 121

      #3
      Der Tisch ist nicht das Problem. rock solid :-)

      Der Ständer ist so stabil, dass er bei nem Stoß nicht so einfach umfällt. Die Bewegung geht zum Teil in die Gummis.

      Shore-Härte, noch nie gehört. Die Dinger habe ich gekauft weil sie zum entkoppeln sein sollen. Ist schon Gummi nicht in Richtung Hartplastik.

      Der Ständer ist wohl eher Solid. Steht absolut fest, aber lässt sich schon etwas bewegen...

      Wann wären denn Spikes eine bessere Lösung?

      Danke

      Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
      Rein konstruktiver Natur:

      Gummifüße werden mit Sicherheit gut entkoppeln, die Qualität der Entkopplung aber wird extrem von der verwendeten Shore-Härte abhängen...
      Ich mache mir Gedanken an anderer Stelle - die Grundplatte sieht kleiner aus, als der Lautsprecher ist (projiziert auf die Aufstandsfläche, mag aber durch den Blickwinkel täuschen). Wenn Du noch ein wenig Randabstand der Füße zur Brettkante nimmst, reduzierst Du sie nochmals. Die Box selbst hat einen hoch gelagerten Schwerpunkt, da macht sich eine softe Ankopplung an den Boden bei kleinerer Fläche nicht gut. Einmal ungünstig gegen den Tisch gestoßen, fängt da etwas gefährlich zu schwingen an - hängt natürlich auch von der Masse des Tisches ab

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von SilatMaus Beitrag anzeigen
        Reichen 3M Gummi-Füße zum Entkoppeln?
        Da das ganze ja schon real existiert, kannst du das ja einfach selbst feststellen - mach laut und mach böse Musik und wenn nichts wackelt und nichts scheppert, hast du alles richtig gemacht !
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • goofy_ac
          Registrierter Benutzer
          • 17.02.2018
          • 1072

          #5
          Zitat von SilatMaus Beitrag anzeigen
          Der Ständer ist so stabil, dass er bei nem Stoß nicht so einfach umfällt. Die Bewegung geht zum Teil in die Gummis.
          So soll es ja sein,sonst ginge auch Metall

          Zitat von SilatMaus Beitrag anzeigen
          Shore-Härte, noch nie gehört. Die Dinger habe ich gekauft weil sie zum entkoppeln sein sollen. Ist schon Gummi nicht in Richtung Hartplastik.
          Gummifüße sucht man sich in Abhängigkeit der zu tragenden bzw. dämpfenden Last aus. Shore gibt an, wie weich das Gummi ist. Je größer die Zahl, desto härter und umgekehrt. Als Anhalt: Seitenflanken von Autoreifen liegen bei ca. 65 Shore, "normale" schwarze O-Dichtringe liegen bei 70-80 Shore.
          Wenn Dir die Füße also zu hart vorkommen, kannst Du anhand dieser Daten vergleichen und Ersatz suchen

          Viele Grüße - Axel

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            ich konnte mit Sinustönen die Vox auf Teppichboden zum wackeln bringen. Mir gefallen die Füße gar nicht, sie sind auch nicht nötig, genau wie der ganze an/Abkoppeln-Unsinn.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1072

              #7
              Komm sei ehrlich - die Vox ist ruhig im Raum stehengeblieben, dafür hat das Haus unter der Box hinweg gebebt

              Viele Grüße - Axel

              Kommentar

              • SilatMaus
                Registrierter Benutzer
                • 13.03.2015
                • 121

                #8
                Naja, Füße sind schon nötig, sonst sind die Boxen zu niedrig. Oder wie würdest du es läösen, sodass es dir dann auch gefällt?

                Las mich was lernen :-)

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                ich konnte mit Sinustönen die Vox auf Teppichboden zum wackeln bringen. Mir gefallen die Füße gar nicht, sie sind auch nicht nötig, genau wie der ganze an/Abkoppeln-Unsinn.

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #9
                  Es muss mir ja nicht gefallen. Aber das sieht irgendwie verhungert aus. Warum kippst du die LS nicht an? So stehen die PC-LS auch bei mir. Und damit sie nicht hinten runterfallen können, haben sie auf der Standfläche etwas Butylkautschuk.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • SilatMaus
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.03.2015
                    • 121

                    #10
                    Ach optisch nicht. Ja ist Geschmack. Ich kann das Edelstahl eig. auch nicht mehr sehen (hab da aber noch ein paar Stangen...). Und trotzdem find ichs schon eher ganz geil. In echt wirkt es aber sicher auch anders...

                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Es muss mir ja nicht gefallen. Aber das sieht irgendwie verhungert aus. Warum kippst du die LS nicht an? So stehen die PC-LS auch bei mir. Und damit sie nicht hinten runterfallen können, haben sie auf der Standfläche etwas Butylkautschuk.

                    Kommentar

                    • SilatMaus
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.03.2015
                      • 121

                      #11
                      Ja, gesagt, getan. Stehen wie ne eins...

                      Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                      Da das ganze ja schon real existiert, kannst du das ja einfach selbst feststellen - mach laut und mach böse Musik und wenn nichts wackelt und nichts scheppert, hast du alles richtig gemacht !

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3517

                        #12
                        Ist das ganze eigentlich ausbalanciert? Oder ist die Stange genau in der Mitte der Box angebracht? Meistens ist ein Lautsprecher ja vorne etwas schwerer als hinten, so das man die Stange leicht nach vorne versetzen könnte. Sieht vielleicht sogar nicht schlecht aus. Allerdings finde ich das Verhältniss Stahlstange zu Lautsprecher auch nicht optisch optimal.

                        Ich würde es auch bestimmt schaffen, irgendwann gegen die Box zu rempeln
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • SilatMaus
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.03.2015
                          • 121

                          #13
                          Wenn das hier lange genug steht weiß ich auch schon wer es schafft wenigstens einen runter zu werfen :-)

                          Ja natürlich ausbalanciert...

                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          Ist das ganze eigentlich ausbalanciert? Oder ist die Stange genau in der Mitte der Box angebracht? Meistens ist ein Lautsprecher ja vorne etwas schwerer als hinten, so das man die Stange leicht nach vorne versetzen könnte. Sieht vielleicht sogar nicht schlecht aus. Allerdings finde ich das Verhältniss Stahlstange zu Lautsprecher auch nicht optisch optimal.

                          Ich würde es auch bestimmt schaffen, irgendwann gegen die Box zu rempeln

                          Kommentar

                          • nlcarbon
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.02.2012
                            • 1526

                            #14
                            Gehäuse in passender Höhe bauen und dafür weniger Tiefe

                            Kommentar

                            • Yves
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.04.2014
                              • 237

                              #15
                              Letztes Jahr habe ich mir zufällig LS-Ständer gebaut, nachdem ich ein paar Übungen zu Gehrungsschnitten mit der Tauchsäge unternommen habe. Dazu noch Grundplatten aus aufgedoppeltem Multiplex, ein bisschen dunkle Beize und etwas "Granitspray" Positiv ist auf jeden Fall das hohe Gewicht, gegenüber den kaufbaren Ausführungen mit Stahlrohr und Glasplatten.

                              Ja, ich müsste mal wieder Staubwischen

                              http://forum.visaton.de/attachment.p...1&d=1579954076
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X