Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Transmissionline TIW 300

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dominik
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2016
    • 32

    Transmissionline TIW 300

    Guten Abend zusammen,

    im Moment bin ich gerade dabei mir die Symphonie nachzubauen.
    Da kam natürlich auch der Wunsch nach einem neuem Subwoofer auf.
    In der Vergangenheit hatte ich schon mehrfach sehr gute Erfahrungen mit TML´s gemacht.
    Nun bräuchte ich Hilfe die der Simulation und Berechnung einer Line für den TIW300.
    Und zwar nur für einen und der soll auch nicht ganz so tief abgestimmt sein wie der TL-Sub.
    Die TML sollte irgendwo bis an die 28-30Hz spielen.
    Mit den online Berechnungstools komme ich auf keinen grünen Zweig.
    Wäre es evtl. möglich, das mir hier jemand ein wenig Hilfestellung gibt.
    Vielen Dank bereits im Voraus.

    Gruß Dominik
  • pulsar99
    Registrierter Benutzer
    • 03.12.2007
    • 809

    #2
    Hallo Dominik,

    nur zum Verständnis: der einzelne TIW300 soll die Symphonie unterstützen? Die spielen doch schon bis etwa 30Hz runter, und die 4 AL170 haben zusammen mehr Membranfläche als der eine TIW300, dazu nicht viel weniger Membranhub und damit nicht entscheidend weniger Dynamikreserven.

    Aber der TIW300 kann natürlich auch TL:

    600cm² Anfangsquerschnitt, 400cm² Endquerschnitt, 2,7m Länge, Treiberposition bei 0,9m, dort auch eine Absorberkammer mit 10l / 150Hz, Gesamtvolumen 144l:



    Grüße Ralf
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #3
      Muss es eine TML sein? In 144 Litern BR geht er doch genauso tief?
      VG
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #4
        Oder geschlossen GHP oder geschlossen und entzerrt. Ist abhängig vom gewünschten Maximalpegel. BR oder TL kann mehr. Aber ein 30er CB aktiv lässt auch den Boden wackeln und geht bis 20 Hz -5 dB
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Dominik
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2016
          • 32

          #5
          Hallo Ralf,

          erstmal vielen Dank für deine Berechnung. Habe Seit gestern nun auch AjHorn und bin auf ähnliche Werte gekommen. Nur die Absorberkammer ist natürlich ne gute Idee.
          Mit der Membranfläche der AL170 gebe ich dir völlig recht. Nur hat es sich in der Vergangenheit gezeigt, das mir Standlautsprecher egal welcher Art nicht genug Bass bringen um meinen Wohlfühl-Bassfaktor zu erreichen.

          Den TIW300 hatte ich bereits in 110l Bassreflex habe Ihn aber schnell wieder hergegeben da er bei höheren Pegeln im Filmbetrieb immer wieder angeschlagen hatte. TIW ohne Subsonic macht glaube ich wenig Sinn.

          Ausserdem habe ich die Erfahrung gemacht, das eine TML den Bass deutlich müheloser rüberbringen kann.

          Unde der wichtigste Faktor ist das es mich mal wieder unglaublich reitzt wieder eine TML zu bauen.

          Ich bin seit drei Jahren Selbstständig und konnte die letzten drei Jahre absolut nix bauen und nun habe ich endlich wieder ein wenig Zeit. In dieser Zeit müssen unbedingt Lautsprecher gebaut werden :-)

          Gruß Dominik

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #6
            Auch bei TL eird der Tiw anschlagen, so die Erfahrung einiger TL Sub Besitzer. Also Subsinic. Aber da wird es eng mit Modulen, am besten einstellbar oder gleich ein Antimode davor. Das Monacor Sam kann man im Subsonic modifizieren..
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Dominik
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2016
              • 32

              #7
              Subsonic ist kein Problem, ich habe als Subweiche ein Behringer DCX.

              Kommentar

              • Dominik
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2016
                • 32

                #8
                Wie verhält es sich denn mit den TIW 250XS neigen diese ebenso zum anschlagen?
                Wobei der TIW300 in der TML ja erst unterhalb der Abstimmfrequenz der Line zum anschlagen neigen dürfte.
                Hat hier jemand praktische Erfahrungen?

                Kommentar

                • blaueelise
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.10.2012
                  • 549

                  #9
                  Ich habe schon vieles ausprobiert da mein Wohnzimmer große Moden hat.
                  Den TIW300 hatte ich mit einigen Subs getestet. In BR geht er richtig gut, in CB ebenfalls muss aber entzerrt werden. Um den Pegel eines BR Subwoofers zu erreichen, werden ca. 2 CB Subwoofer benötigt.
                  AUch die TIW250 werden anschlagen, da sie eigentlich weniger Pegel können.
                  Allerdings werden 2 Stück der 250 iger mehr können als ein 300....

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Da muss ein Extremhuber ran.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Dominik
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2016
                      • 32

                      #11
                      Was würdest du vorschlagen mit großem Hub?

                      Kommentar

                      • Eddie
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.06.2011
                        • 448

                        #12
                        An meinem TL Sub werkelt die Reckhorn A-409.
                        Zuvor hing da nur eine normale Endstufe dran und da hat die Spule in der Tat mehrfach angeschlagen.
                        Mit dem Reckhorn A-409 und aktiviertem Subsonic Filter nicht mehr.
                        Bei Bedarf rumpelt es immer noch ordentlich. Ich bin sehr zufrieden mit der Kombination.

                        Gruß
                        Eddie

                        Kommentar

                        • Dominik
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.01.2016
                          • 32

                          #13
                          Ja das Verhalten kenne ich von einem Freund. Der hat meinen ex Tiw300 im Bassreflex, allerdings mit nem ordendlichen Subsonic und der schlägt auch nicht(mehr) an.

                          Eine vernünftige Endstufe ist natürlich pflicht.

                          Kommentar

                          • Dominik
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2016
                            • 32

                            #14
                            Gibt es eigentlich irgendwo Erfahrungswerte wie sich die Faltung einer Tml im reinen Subwooferbetrieb auswirkt? Ich kann hierzu leider nirgendwo was vernünftiges finden. Macht es einen großen Unterschied ob eine Line mehrfach gefaltet wird?

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X