Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche sehr gutes Sägeblatt für Multiplex und ein zweites für Aluminium; d 190mm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9144

    Suche sehr gutes Sägeblatt für Multiplex und ein zweites für Aluminium; d 190mm

    Wie der Titel schon sagt benötige ich ein kreissägeblatt für Multiplex, da mein altes so langsam immer mehr Ausreißt. In naher Zukunft muss ich auch einige Verstärkergehäuse aus Alu bauen da sollte ich mir gleich ein Blatt besorgen was speziell für Alu ist.

    Frage an unsere Holzwürmer. Wo bekomme ich ein sehr gutes Sägeblatt für Multiplex? Und wo bekomme ich eins für Alu? Auf was muss ich achten?

    Gruß Timo
  • IFF
    IFF
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2007
    • 431

    #2
    Hallo Timo,

    ich finde die Sägeblätter beim Sautershop bzgl. Preis-Leistung sehr gut und auch die Auswahl ist enorm; die haben eigentlich für jede Achs- & Blattgröße was dabei. Ich habe verschiedene für die kleine Festo-Tauchsäge und bin sehr zufrieden; dieses hier https://www.sautershop.de/kreissaege...a-0001?c=12806 habe ich für Küchenplatten mit Laminatbeschichtung und Alukante angeschafft, tiptop.

    Natürlich HM-Zähne für beide Anwendungen. Für Multiplex ein Vielzahnblatt mit kleinem Spanwinkel und Wechselzahnung. Für Alu ebenfalls Vielzahn und mit Flach-/Trapezzahnung.

    ABER: lass dein altes Blatt doch schärfen. Auch ein paar ausgebrochene HM-Zähne sind kein Problem, ein guter Blattservice schweißt neue ein. Deswegen darf ein gutes Sägeblatt auch gerne teurer sein, das hält ewig. In meiner Lehrzimmerei werden heute noch Blätter verwendet und beim Service überarbeitet, die ich schon vor 25 Jahren in der Hand hatte.
    Grüße aus Karlsruhe, Florian

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Hier ist schon alles drin.
      Vor Jahren habe ich mal ein Stehle Blatt in 190 mm für meine Makita HKS gekauft mit 60 Zähnen für ca 33€. Damit habe ich eigentlich fast alle gezeigten Projekte der letzten Jahre gesägt und kann es empfehlen.
      Aber: die Zähne sind hartgelötet. Wir wollen doch korrekte Infos geben.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Florian77
        Registrierter Benutzer
        • 07.04.2020
        • 29

        #4
        Hallo, viele empfehlen ein Sägeblatt für Holz (Wechselzahn) das eigentlich zum quer abhängen gedacht ist (feine Zahnteilung)
        Wir im Betrieb (Schreinerei) haben eigentlich den besten Erfolg mit einem Sägeblatt für Längsschnitte (wenige Zähne) am besten mit flacher Zahnform auf der Kreissäge. Nicht schon stumpf.


        Mfg Florian

        Kommentar

        • Florian77
          Registrierter Benutzer
          • 07.04.2020
          • 29

          #5
          Meine Antwort bezog sich auf Alu

          Kommentar

          • Siegfried
            Registrierter Benutzer
            • 09.07.2005
            • 557

            #6
            Hallo Timo,
            für Alu verwende ich ein Sägeblatt mit 5° negativem Schnitt. Das negative Sägeblatt geht etwas schwerer zu schieben. Hat aber den Vorteil, dass das Werkstück nicht in die Säge hineingerissen wird. Für Dich hätte ich noch eines gehabt, doch ist es 250 mm im Durchmesser und für eine 32er Bohrungs-Ø.

            Für Multiplex: viele scharfe Zähne ( 48 ), Wechselzahnform und stets nur Hartmetall.

            Edit: Beim Alusägen unbedingt eine Schutzbrille tragen !
            Zuletzt geändert von Siegfried; 24.05.2020, 20:59. Grund: Sicherheitshinweis
            Mein Lieblingsradiosender ist www.kontrafunk.radio.de
            Die Boxen "Rosi 102TMT" klingen wie sie aussehen

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1250

              #7
              Hallo Timo,

              Ja, für Alu ein Negativblatt wie Siegfried schon erwähnt, Schutzbrille is bei Alu sowieso ein muss (sofern du die nicht schon benutzt)

              Für Multiplex ein Wechselzahn, vielleicht nicht ein ganz grobes von der Anzahl der Zähne.

              lg Burns

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #8
                danke euch für die Rückmeldungen und Antworten bezüglich "Alu", leider lande ich nach den Aussagen bei diesem Sägeblatt und dies ist mir eindeutig zu teuer:

                link1

                gibt es dies auch etwas günstiger.

                Bei Multiplex werde ich fachlich noch nicht ganz schlau, einfach dies für Holz/Hartholz nehmen? oder muss ich auf etwas spezielles achten?

                Beim Sauterschop habe ich auch welche gesehen die Versprechen nicht mehr auszureißen, was ist davon zu halten?
                link2

                zB. das hier: link3

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  eine Frage hätte ich noch, es dreht sich bei der Anfrage um die PPS7S von Bosch, es ist also keine Handkreissäge sondern eine Unterflur-Zugsäge, die ich angeschafft habe, weil ich in der Zeit viel Parkett verlegt habe und sie dort wunderbar funktioniert, für den Möbelbau ist sie nicht geeignet, dies ist mir bewußt.

                  Gibt es da beim Sägeblatt etwas Spezielles zu beachten?

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #10
                    https://www.ebay.de/itm/Makita-Saege...-/283661044272

                    zB
                    lg Burns

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #11
                      preis wäre ok, …

                      nur stimmt der Durchmesser nicht, …

                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1250

                        #12
                        Passt bei dir kein 216er wenn du den Spaltkeil verstellst?
                        https://www.makita.at/index.php?page...&accparent=470

                        lg

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #13
                          Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                          Passt bei dir kein 216er wenn du den Spaltkeil verstellst?
                          https://www.makita.at/index.php?page...&accparent=470

                          lg
                          Ich schaue mal morgen ob man da was verstellen kann.
                          Gruß Timo

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9144

                            #14
                            kleiner Zwischenbericht:
                            nachdem ich mir folgende Sägeblätter besorgt habe …





                            … habe ich heute jede Menge Probeschnitte gemacht.

                            Das Sägeblatt für Holz macht einen hervorragenden Eindruck und macht Schnitte ohne jedes Ausreißen bei MPX, also absolut empfehlenswert, auch bei Buche und noch härterem Holz.

                            Das "Multi" hatte ich mit 6mm Alu probiert und da funktioniert es perfekt, wo es etwas schwächelt ist sprödes Kunststoff-Material wie PS, Polystyrol, … für meinen Einsatzzweck, so wie angefragt funktioniert es aber perfekt, … ich hatte 6 mm Alu noch hier und dieses wird wie Butter zertrennt, … ich hatte leider kein Alublech mit 2 mm oder noch dünner hier, das wollte ich auch nochmals probieren, und noch dickeres Alu, beispielsweise 10 mm wollte ich auch noch testen, da erwarte ich aber genauso wie 6 mm keine Probleme.

                            Danke euch für eure Hilfe.

                            Gruß Timo
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9144

                              #15
                              kurzer Zwischenbericht mit einigen Wochen Bearbeitung an MPX:
                              Ich hatte mir dieses besorgt:


                              Was man gleich sagen kann ist, dass die Schnittqualität zum Universalsägeblatt was beim ursprünglichen Kauf dabei war, deutlich zugenommen hat, und noch ein Punkt kann man sagen, wenn man sehr tiefe Schnitte macht (bei mir maximal 65 mm) ist das alte Sägeblatt doch teilweise fast stehen geblieben, ... dieses Sägeblatt hier schafft es deutlch besser auch durch Hartholz durchzukommen, ... die Tests liefen mit Buche, Kirsche und Eiche, doch hauptsächlich wurde Pappel MPX und Birke MPX gesägt.

                              nach zwei Monaten kann man aber schon einen deutlichen Verschleiß feststellen.

                              Das Alusägeblatt ist ebenso spitze, das wird aber auch deutlich weniger gebraucht.

                              Gruß Timo

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X