Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Atlantis WG mit D'Appolito MT/HT

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Hallo Uwe

    Ob ich nun die Datei aus 12/18 oder 01/19 nehme, ist wurscht. Oder stehe ich auf dem Schlauch?

    Concorde WG Phase MT + HT mit Daten 01/19 (Die Atlantis des TE ist fast identisch).
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 24.09.2019, 11:19.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Corazen
      Registrierter Benutzer
      • 20.09.2019
      • 23

      #17
      Erstmal Vielen Dank für eure Bemühungen und Hinweise.

      Ich habe jetzt die Weiche nochmal hinsichtlich Phase und Impedanz optimiert. Dabei bin ich von der Concorde WG Weiche ausgegangen bzw. fast da gelandet.
      Jetzt also nochmal mit 2 GF 200 geschlossen.

      Ein paar Fragen stellen sich mir noch:
      1. Theoretisch kriege ich die GF 200 auf eine 24cm breite Schallwand. Hat das irgendwelche Nachteile, wenn es innen und außen so knapp bemessen ist?
      2. Reichen pro GF200 20 bis 25l CB? laut Boxsim ja.

      Im Anhang ist wieder das Projekt. Die Bilder haben die Concorde WG als Referenz dahinter.

      Ist es überhaupt sinnvoll so ein Projekt ohne Messtechnik umzusetzen, auch wenn ein Großteil der Weiche übernommen ist?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        Ich habe zu 1. und 2. keine Bedenken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Hallo Jürgen,
          das war eine Antwort auf eine Frage von corazan. Du hast Recht, Datei aus 12/18 liefert wohl das gleiche. Für die Datei für Boxsim 1.2 möchte ich nicht die Hand ins Feuer legen, obwohl die auf Achse wohl auch passen sollte.
          Die Phasenlage des WG sollte mit der neuen Chassisdatei richtig simuliert werden.
          Für diskussionsfähig halte ich die Auslegung auf gleiche Phase in Anbetracht der für 14cm Abstand MT-MT relativ hohen Trennfrequenz.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • Corazen
            Registrierter Benutzer
            • 20.09.2019
            • 23

            #20
            Da ich keine Möglichkeit zu messen habe, ist es denk ich nicht verkehrt die Weiche der Concorde weitestgehend zu übernehmen, da ist doch die Phasenlage mehr oder weniger gleich und das funktioniert, oder kann man da noch was optimieren?

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #21
              Wichtig ist, die breiten Fasen der C WG zu übernehmen. Dazu entweder die Fasen noch oben breiter werdend machen oder oberhalb der TT eine Stufe. Die breiten Fasen sind unbedingt nötig, dazu gibt es Messungen von Visaton. Bei einem schmalen Gehäuse kann man darauf verzichten.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Uwe, alles klar. Das Thema, Dappo phasengleich oder mit 90 Grad Versatz hatten wir schon mal. Joe Dappolito schrieb dazu, dass die Abstrahlkeulen erwünscht sind, damit Reflektionen an Boden und Decke geringer werden.

                Das klappt aber nicht bei 90 Grad Phasenversatz.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5606

                  #23
                  Um mal eine Alternative zu zeigen: So sieht das vertikale Abstrahlverhalten aus, wenn man auf ca. 90° Phasendifferenz bei Übergangsfrequenz MT-HT auslegt.



                  Energiefrequenzgang sieht auch nicht schlecht aus.



                  Anliegend die Datei mit 90° Phasenversatz.
                  Angehängte Dateien
                  Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                  Kommentar

                  • Corazen
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.09.2019
                    • 23

                    #24
                    Das sieht auch ziemlich gut aus, ggf. kann man beide Varianten aufbauen um zu testen...

                    Wie sieht es mit Klirr bei dem HT aus, wenn er nicht so steil getrennt wird?

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27545

                      #25
                      Ja, teste es mal, ich habe das schon hinter mir.

                      http://forum.visaton.de/showpost.php...7&postcount=46

                      Der Klirr wird unkritisch sein.
                      Zuletzt geändert von walwal; 24.09.2019, 19:23.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Corazen
                        Registrierter Benutzer
                        • 20.09.2019
                        • 23

                        #26
                        Interessanter Thread.

                        Macht die Entscheidung nicht einfacher

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Versuch macht kluch.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Ich meine, auch mal in einem anderen Forum gelesen zu haben, dass die Unterschiede 90 Grad/0 Grad nicht hörbar waren. Die Sonogramme von Uwe sind ja auch nur wenig unterschiedlich.

                            Es ist ja auch nur ein kleiner Frequenzberich, der anders ist. Man sieht das auch schön im Polardigramm:

                            Links Concorde WG mit/ohne Phasenversatz, Rechts Uwes Simu mit Phasenversatz.
                            Mit Phasenversatz wird vertikal nicht gebündelt, ohne Versatz wird gebündelt. Das heißt, mit Versatz hat man starke Reflektionen an Decke und Boden, genau das soll ja verhindert werden. Aber da es nur ein kleiner Bereich ist, wirkt sich das nicht dramatisch aus.

                            Nebenbei hat die Voll-Dappo auch im Bass mehr Bündelung als die Version mit 2 TT direkt übereinander.
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von walwal; 25.09.2019, 18:52.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #29
                              ... dass die Unterschiede 90 Grad/0 Grad nicht hörbar waren.
                              Unter der Voraussetzung, dass beide Varianten auf gleichen Betriebsschallpegel entzerrt werden, halte ich das für glaubwürdig.
                              Das ist dann wohl etwas Schwarzweißmalerei:
                              Mit Phasenversatz wird vertikal nicht gebündelt, ohne Versatz wird gebündelt. Das heißt, mit Versatz hat man starke Reflektionen an Decke und Boden ...
                              Die Version mit 90° Versatz bündelt in dem relevanten Frequenzbereich schwächer, aber nicht schwächer als es die Box eine Oktave höher ohnehin tut.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #30
                                Ja, Uwe, es wurde entzerrt.

                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                                ...
                                Es ist ja auch nur ein kleiner Frequenzberich, der anders ist. ...
                                Deswegen schrieb ich ja auch, man soll das nicht überbewerten.
                                Zuletzt geändert von walwal; 26.09.2019, 08:37.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X