Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit Atlas Compact

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #31
    Ich würde tiefer abstimmen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #32
      Ok. Ich habe jetzt mal versucht, eine entsprechende Kanallänge auszurechnen. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob meine Vorgehensweise richtig ist.

      Also ich habe über die Hilfsrechner bei Boxsim zunächst die Abstimmfrequenz für ein geschlossenes Gehäuse (128 Liter) bei Qtc 0,7 bestimmt. Diese liegt bei 26,85 Hz. Mit der Formel zur Berechnung der Tunnellänge (S. 80 des Handbuchs von Visaton) komme ich bei der Querschnittstunnelfläche i. H. v. 257,6 cm^2 dann auf eine Tunnellänge von 69 cm.

      Macht das Sinn? Kann man die verschiedenen Tunnellängen bei Boxsim irgendwie simulieren?
      Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 17.09.2019, 13:57.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #33
        Du berechnest Volumen(beliebig, aber mehr ist tiefer) und Rohrmaße, daraus ergibt sich die Abstimmfrequenz, diese gibst du in Boxsim ein. 25 Hz sollte sinnvoll sein. Aber der raum spielt noch heftig mit.

        Achte auch auf den Maximalpegel, den Frequenzgang kannst (und solltest) du mit DSP korrigieren. Der "Wandeinbau" hebt den Maximalpegel auch noch an.
        Zuletzt geändert von walwal; 17.09.2019, 15:30.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr Bombasti
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2011
          • 207

          #34
          Also die 128 Liter sind ja gesetzt. Bei der Abstimmfrequenz von 25 Hz kommt man nach meiner Berechnung sogar auf eine Tunnellänge von 81,7 cm. zwischen 30 und 40 Hz hätte man nur noch einen Max-Pegel von 106 dB, dafür bei 24 Hz noch 104 dB. Ein Bassreflextunnel von der Länge hätte allerdings ein Außenvolumen von 27,5 Litern. Muss man die bei der Berechnung vom Nettoboxenvolumen abziehen?
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #35
            Ja. Aber der Maxpegel wird höher sein durch den wandnahen Einbau. Aber welche Maße hat denn der Tunnel, der ist überdimensioniert.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #36
              Bin von den Maßen der Atlas ausgegangen, also innen 8 x 32,2 cm (= 257,6 qcm).

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #37
                Da komme ich auch auf 60 cm Länge. Und 111 db, da du aber mehrere TT hast, ist Maxpegel höher. Ich denke, da kannst den Kanal etwas kleiner machen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 207

                  #38
                  Mmh verstehe nicht ganz, warum ich auf ein anderes Ergebnis komme. Wie groß sollte die Fläche denn mindestens sein, dass keine Strömungsgeräusche entstehen können? Und warum ist der Tunnel bei der Atlas so groß?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #39
                    Größerer Querschnitt - weniger Geschwindigkeit - weniger Turbulenzen. Bei der Tunnelberechnung wird das Tunnelvolumen doch nicht abgezogen. Eigentlich müssten bei solchen Abstimmungen Passivmembranen verwendet werden.

                    Ist aber alles graue Theorie, es hilft nur bauen und messen.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mr Bombasti
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2011
                      • 207

                      #40
                      Ah okay, danke. Also die Fläche des Bassreflextunnels kleiner wählen; vielleicht in etwa auf die Größe des Sub T-30.60? Würde dann Tunnelmaße von 8*20 cm annehmen. Das macht eine Querschnittsfläche von 160 cm². Wenn ich dann bei 128 Litern Gehäusevolumen 25 Hz als Tuningfrequenz ansetze, komme ich auf etwa 48 cm Tunnellänge. Passt das?

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Das sollte reichen. Wenn möglich, nimm einen Kanal mit Trompetenrohren oder verrunde ihn.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Mr Bombasti
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2011
                          • 207

                          #42
                          Ok, danke!

                          Ich habe nun auch mal die BIJOU 170 WG mit DSM 25 (für den Einsatz als passende Effektboxen) simuliert. Einmal auf Basis des offiziellen Bauvorschlags und einmal mit deiner Datei für die Wandmontage (bei mir sollen die BIJOUs auch alle an die Wand gehängt werden). Dabei ist mir aufgefallen, dass beide Varianten einen Einbruch in der Abstrahlcharakteristik zwischen 1000 und 2000 Hz haben. Bei der Visaton-Variante jedoch in der vertikalen Abstrahlung und bei der Wand-Variante in der horizontalen. Ich frage mich auch, ob die Weiche für meine Wand-Variante nicht vielleicht etwas zu viele Bauteile hat. Welche Variante sollte ich verfolgen?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #43
                            Diese Einbrüche sind unvermeidbar, weil die Chassis entweder senkkrecht oder waagerecht versetzt sind, ist aber nicht tragisch.

                            Die senkrechte Auslöschung ist harmloser.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Mr Bombasti
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2011
                              • 207

                              #44
                              Ok, also eher die erste Variante? Ich hatte dort lediglich noch eine kleine Spule für die DSM 25 eingesetzt, damit der Hochtonbereich etwas linearer wird. Ist die Weiche damit in Ordnung?

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Kann man so lassen. Die Impedanzlinearisierung kannst du weglassen. Aber bei Wandaufbau wird der Frequenzgan im Mittelton verbogen, was man nicht simulieren kann und der Bereich bis 50 bis 250 Hz angehoben, was simulierbar ist. Am besten lässt man das den AVR korrigieren.
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X