Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oberfräse "stottert"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xtay107
    Registrierter Benutzer
    • 23.06.2004
    • 69

    Oberfräse "stottert"

    Hallo,

    heute durfte meine neue OF das erste mal dran glauben.
    Nach der Fertigstellung des Fräszirkels habe ich das "gute" (T.I.P Oberfräse) Stück an 16er MDF ausprobiert. Mit einem 6er Nutfräser (war dabei) habe ich einen 10cm großen Kreis ausgefräst. Die Tiefe betrug dabei ~7mm.
    Irgendwie hatte ich das Problem, daß es manchmal sehr sehr schnell und dann nur noch sehr langsam vorwärts ging. Die Drehzahl der Maschine schien jedoch konstant zu bleiben. Eingestellt war eine mittlere Drehzahl.

    Hat jemand von euch eine Idee?

    Viele Grüße & Danke

    Marc
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    1) war/ist das Werkzeug scharf ?
    2) 7mm bei 6mm Fräser ist eindeutig zu tief, so tief gehe ich noch nicht einmal mit meinem 20mm D Fräser an meiner ELO (es sei denn, es ist Birke MPX ).
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • xtay107
      Registrierter Benutzer
      • 23.06.2004
      • 69

      #3
      1) war/ist das Werkzeug scharf ?
      Habe es mir vorher mal angesehen. Es war neu und IMHO scharf. Allerdings mit Sicherheit keine bombastische Qualität. MDF sollte doch eigentlich das am einfachsten zu bearbeitende Material sein, oder?

      2) 7mm bei 6mm Fräser ist eindeutig zu tief, so tief gehe ich noch nicht einmal mit meinem 20mm D Fräser an meiner ELO (es sei denn, es ist Birke MPX ).
      OK!
      Also einen größeren Nutfräser und 2 Arbeitsgänge?

      Grüße

      Marc

      Kommentar

      • We-Ha
        Moderator
        • 26.09.2001
        • 12244

        #4
        Jein, du brauchst nicht unbedingt einen größeren Fräser, aber du solltes max. den halben Durchmesser (also Radius) des Fräsers als Tiefe einstellen.

        MDF ist für Fräser übrigens ganz schön tükisch, da MDF einen sehr hohen Anteil an Bindemitteln hat und das Werkzeug dadurch enorm beansprucht wird.
        Hartmetallbestückung ist eigentlich unbedingte Vorraussetzung.
        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

        Kommentar

        • xtay107
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2004
          • 69

          #5
          Jein, du brauchst nicht unbedingt einen größeren Fräser, aber du solltes max. den halben Durchmesser (also Radius) des Fräsers als Tiefe einstellen.
          Allerdings kann ein größerer Fräser dann schon praktisch sein.

          MDF ist für Fräser übrigens ganz schön tükisch, da MDF einen sehr hohen Anteil an Bindemitteln hat und das Werkzeug dadurch enorm beansprucht wird.
          Das hatte ich eher nicht erwartet. Wenn man von Hand arbeitet ist man eigentlich immer froh wenn es MDF und kein MPX ist.

          Hartmetallbestückung ist eigentlich unbedingte Vorraussetzung.
          Hatte ich eh vor mir zur kaufen.
          Allerdings kann es nicht so falsch sein, erste Erfahrungen mit günstigen Fräsern zu sammel. Und knack war er ab...

          Grüße

          Marc

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Naja, solange er einfach nur abfällt geht das ja noch ... es kann aber auch gefährlich werden ...
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • MrWoofa
              Registrierter Benutzer
              • 22.09.2001
              • 4765

              #7
              Ich würde sagen, einfach je nachdem, ob der Fräser mehr nach Kreisaußen oder nach Kreisinnen gedrückt wird fräst du mit- oder gegenläufig. Im Uhrzeigersinn ists richtig herum.
              Grüße,

              www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

              Kommentar

              • We-Ha
                Moderator
                • 26.09.2001
                • 12244

                #8
                Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                Kommentar

                • xtay107
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.06.2004
                  • 69

                  #9
                  Naja, solange er einfach nur abfällt geht das ja noch ... es kann aber auch gefährlich werden ...
                  Hier in Forum hat man ja ab und an gehört, daß ein Fräser abbricht - dann aber lieber ein billiger.

                  Ich würde sagen, einfach je nachdem, ob der Fräser mehr nach Kreisaußen oder nach Kreisinnen gedrückt wird fräst du mit - oder gegenläufig.
                  Kannst du das ein wenig präzsieren?

                  Im Uhrzeigersinn ists richtig herum.
                  Im Urhzeigersinn habe ich gefräst.

                  Grüße

                  Marc

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    also in Holz ist mir ein Hartmetallfräser noch nie abgebrochen. Ich weiß nicht wie lange ihr mit stumpfem Schrott fräst bis sowas passieren muss...

                    Beim CNC-Fräsen von Werkzeugstahl sieht das ja wieder anders aus...

                    farad

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Jau, denn im Normalfall brechen die Fräser im Spannschaft oder Werkzeugschaft ab ...
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • PapaSchlumpf
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.01.2004
                        • 653

                        #12
                        Das ist meines wissens einmal passiert, das war ein praktisch nagelneuer HM-Fräser, der noch heute scharf ist, nur eben gebrochen, er wurde auch problemlos ersetzt.
                        Also würd ich nicht sagen dass es besser ist wenn ein billiger bricht, selbst wenn der ersetzt wird wird er wahrscheinlich recht schnell abstumpfen, und bevor du dir 3 mal nen Billigen ausm Baumarkt holst, kannst dir auch ein mal was vernünftigen kaufen.

                        Kommentar

                        • xtay107
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2004
                          • 69

                          #13
                          Also würd ich nicht sagen dass es besser ist wenn ein billiger bricht, selbst wenn der ersetzt wird wird er wahrscheinlich recht schnell abstumpfen, und bevor du dir 3 mal nen Billigen ausm Baumarkt holst, kannst dir auch ein mal was vernünftigen kaufen
                          D´accord!
                          Ich meinte eigentlich nur, daß ich die beiliegenden Fräser ruhig am Anfang benutzen kann um mir später HM-Fräser zu kaufen.

                          Grüße

                          Marc

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #14
                            Original geschrieben von PapaSchlumpf
                            ... und bevor du dir 3 mal nen Billigen ausm Baumarkt holst, kannst dir auch ein mal was vernünftigen kaufen.
                            Habe mir vom Baumarkt gekauft = 27€ (von Wolfcraft), billig ?!

                            @xtay107

                            Das hatte ich schon auch mit stottern und abbrechen. Kauf dir einen scharfen, teuren, dann gehts sicher problemmlos

                            Ich würde sagen, einfach je nachdem, ob der Fräser mehr nach Kreisaußen oder nach Kreisinnen gedrückt wird fräst du mit- oder gegenläufig. Im Uhrzeigersinn ists richtig herum.
                            Habe ich dann später auch festgestellt

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Habe mir vom Baumarkt gekauft = 27€ (von Wolfcraft), billig ?!
                              Aus meiner Sicht gesehen: JA !!


                              und Uhrzeigersinn ist nicht immer die richtige Richtung !!

                              wOOfie hat's schon angetippert, aber nicht konsequent zu Ende gedacht ...
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X