Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umrechnung Bassreflexrohr zu Holzkanal - weiß jemand, wie's geht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mopsi
    Registrierter Benutzer
    • 13.06.2004
    • 7

    Umrechnung Bassreflexrohr zu Holzkanal - weiß jemand, wie's geht?

    Hoffentlich, denn sonst muss ich meinen alten Mathelehrer fragen - und dass möchte ich unbedingt vermeiden;-).

    Das Rohr hätte einen Durchmesser von 10cm und eine Länge von 23 cm. Da ich aber einen Subwoofer mit 38iger Chassis bauen möchte, würde ich lieber einen Holzkanal bauen, um Strömungsgeräusche zu vermeiden.

    Danke im Vorraus für Eure Hilfe!

    Gruß

    Mopsi
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Das sind zu ungenaue Angabe,
    willst du nun genau dieses Rohr einfach in einen 4-eckigen Kanal umrrechnen, oder was ?

    Ansonsten wird es doch gelingen, einen runden Querschnitt auf einen 4-eckigen (mathematisch) zu quetschen ?
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • mopsi
      Registrierter Benutzer
      • 13.06.2004
      • 7

      #3
      Danke erstmal für die Antwort. Genau, ich möchte dieses Rohr in einen Holzkanal umrechnen.

      Die traurige Wahrheit ist: ich weiß tatsächlich nicht, wie eine derartige Umrechnung geht :-(.

      Vielleicht helfen ja die weiteren Angaben: ein Tunnel in der Breite von 42 cm wäre möglich, da dies genau der Schallwandbreite entspricht.

      Gruß

      Mopsi

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        #4
        Kreisfläche ist Radis mal Radius mal Phi (3,1415...)

        Rechtecksfläche ist SeiteA mal SeiteB

        Da du nun aber eine recht breite Schallwand hast, un die am besten in voller breite ausnutzen willst, musste wohl oder übel die Fläche vergrößern, um keine Strömungsgeräusche zu bekommen.
        Vergrößerst du aber die Öffnung, muss er Kanal auch länger werden (Bsp: doppelt so große Öffnung, doppelt solanger Kanal). Vorteil dabei ist, dass man die Kanallänge, da er ja an drei Gehäuseseiten anliegt, noch durch 2,27 teilen darf.

        Damit du keine Strömungsgeräusche bekommst, muss die Luftgeschw. in dem Kanal langsam genug sein, doch wie man das berechnet, ab wann der Kanal groß genug ist, darf dir jemand anderer erklären...

        Gruß, MAtthias
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • PapaSchlumpf
          Registrierter Benutzer
          • 14.01.2004
          • 653

          #5
          Original geschrieben von chImErA
          Kreisfläche ist Radis mal Radius mal Phi (3,1415...)
          Vorteil dabei ist, dass man die Kanallänge, da er ja an drei Gehäuseseiten anliegt, noch durch 2,27 teilen darf.
          Es heißt Pi
          Außerdem ist der Faktor 2,23 und man darf auch nicht durch ihn Teilen

          Man muss das aber alles nicht wissen, man kann auch einfach We-Ha's Exelsheet zu BR-Berechnung runterladen. (in seiner Sig auf seine Seite--> Lautsprecher--> Helferlein -->Br-Berechnung)

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Jo, aber um dem guten mopsi zu helfen, muss man trotzdem wissen, was er
            a) für ein Volumen umbaut,
            b) welche Resonanzfrequenz er haben möchte (gut, da kann man etwa 35-40 Hz annehmen)

            Die Breite (42cm) wissen wir ja, den Rest kann man dann daraus errechnen.

            Alleine aus der Datenangabe irgendeines Rohres wird es sehr schlehct zu ermitteln sein.
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              Es heißt Pi Außerdem ist der Faktor 2,23 und man darf auch nicht durch ihn Teilen
              Man du hast die Schlauheit ja wohl gefressen. Fehlt gerade noch, dass du die nächste Pi-Stelle mit anfügtest...

              Ob der Faktor jetzt 2,23 oder 2,27 ist is doch eh schnuppe, da es auf solch geringe Änderungen eh nicht mehr wirklich ankommt.

              Wenn man die rechnerische Kanallänge nicht durch jenen eben genannten Faktor teilen darf, was dann?? Die 2,23te Wurzel aus der Kanallänge ziehen

              Aber du wirst schon verstehen dass es gar nich so gemeint ist wie ich's geschrieben habe ...

              ... sondern noch viel hässlicher

              @WeHa: Ich dacht das Rohr war schon passend berechnet. Also 10cm Durchmesser bei 23cm Länge passt schon für die Resonanzfrequenz, die er will. kann man wohl so oder so verstehen...
              hauptsache mopsi daucht mal auf, und klärt alles...
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • PapaSchlumpf
                Registrierter Benutzer
                • 14.01.2004
                • 653

                #8
                Original geschrieben von chImErA
                Wenn man die rechnerische Kanallänge nicht durch jenen eben genannten Faktor teilen darf, was dann?? Die 2,23te Wurzel aus der Kanallänge ziehen
                Gugg sir doch einfach das Exelsheet an, dann weißt wies geht, ne Wurzel kommt tatsächlich vor, und das was du als "rechnerische Kanallänge" bezeichnest wird mit Faktor 0,73 Berechnet

                Kommentar

                • MrWoofa
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.09.2001
                  • 4765

                  #9
                  Erstmal gucken:

                  Korrekturfaktor:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....orrekturfaktor

                  FDie Länge des Kanals ändert sich nämlich u.U. ggü. eines Rohres.
                  Grüße,

                  www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                  Kommentar

                  • mopsi
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.06.2004
                    • 7

                    #10
                    @ we-ha: Volumen und alle anderen Angaben;-)

                    Hallo,

                    hier die "gesammelten" Angaben:

                    FS 32,86 Hz
                    VAS 79,6 ltr.
                    Qts 0,364
                    QES 0,38
                    QMS 8,64
                    MMS 268 Gr
                    RMS 6,5 kg/s
                    RE 3 Ohm
                    SD 804 cm²
                    BxL 20,88 Tm

                    Rein soll die ganze Chose in ein Gehäuse mit 71 Litern (Bruttovolumen inkl. Chassisvolumen und Reflexrohr).

                    Die Länge des Rohres beträgt bei 10cm Durchmesser 22,5 cm (- 3dB bei 34 Hz) bzw. 29cm bei einer unteren Grenzfrequenz von 33 Hz - das wäre dann die Abstimmung für eine Baßanhebung bei 30Hz.

                    Ich hoffe, das hilft weiter ;-).

                    Gruß und Danke

                    mopsi

                    Kommentar

                    • DukeNude
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.05.2003
                      • 190

                      #11
                      du musst einfach nur die Kreisfläche in die gewünschte Fläche (Dreieck, Viereck, ...) umrechnen, die Länge bleibt immer gleich!
                      Die Formeln wirst du ja wohl wissen oder?
                      Kreis: A = r²*3,14
                      Viereck: A = a*b
                      In deinem Fall:
                      Kreisfläche = 5cm²*3,14 = 78,5 cm²
                      Viereck: 78,5cm²/Breite = Höhe

                      Kommentar

                      • MrWoofa
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.09.2001
                        • 4765

                        #12
                        Die Länge bleibt eben nicht unbedingt gleich, es sei denn der Kanal kommt in die Mitte einer Seitenwand im Gehäuse, sobald eine Seite des Kanals an der Seite, am Boden oder gar alle 3 Kanalseiten mit den Seiten des Gehäuses abschließen gelten die Korrekturfaktoren oben im Link, einfach mal bis zur Skizze von TomTom runterscrollen.
                        Grüße,

                        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                        Kommentar

                        • DukeNude
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.05.2003
                          • 190

                          #13
                          schon klar... dann muss man aber auch noch dazu sagen, dass man das ganze auch noch mit den Ohren abstimmen muss

                          Kommentar

                          • MrWoofa
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.09.2001
                            • 4765

                            #14
                            Das sowieso.

                            Grüße,

                            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Das mit dem 'Herumgerate' hier haut nicht hin, tipperte er doch, das er den Kanal über die Breite seines Gehäuses legen will (42cm) , klaro ?

                              Also kann man nicht einfach den 10'er D seines Rohres auf ein Quadrat umrechenen, sonder muss als Grundlage diese 42 cm nehmen, die Höhe entsprechend anpassen, damit's Loch nicht pfeift (immer noch klaro?). Dadurch ändert sich selbstverfreilich auch die Länge, erst recht, wenn Boden und Seitenwände die Begrenzuungen darstellen ... klaro³ ???

                              Also, is nich so easy (wenn man kein Excelsheet hat )...
                              Ich schau nachher mal und lasse rechnen

                              Bei einer Weite von 42cm und einer Höhe von 3 cm muss der Kanal lang sein:
                              Code:
                              18,43 cm, 	3seit	Kanal, 3-seitig von Gehäusewänden weitergeführt: 2,227
                              24,02 cm, 	2seit	Kanal, 2-seitig von Gehäusewänden weitergeführt: 1,729
                              29,62 cm, 	1seit	Kanal, 1-seitig von Gehäusewänden weitergeführt: 1,23
                              35,21 cm, 	frei	Kanal, frei ins Gehäuse ragend: 0,732
                              Zuletzt geändert von We-Ha; 14.06.2004, 21:48.
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X