Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Schallschutz: Ein konkreter Vorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg19
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2001
    • 38

    #16
    Hm EMV..... dann packe ich das ganze innere Holzgehäuse in ein paar Schichten Alufolie, dauert 2min und kostet keinen Euro, wenns was bringt ist gut, wenn nicht geht die Welt nicht unter...das Argument mit den Plexiglas-Gehäusen ist überzeugend.

    Den Link für die Festplatten habe ich mir angesehen, genau so habe ich die Teile in meinem derzeitigen Gehäuse montiert, bei einem Holzgehäuse ist das nur etwas mehr Aufwand, daher dachte ich jetzt an "Füsschen"....

    Ansonsten überdenke ich das ganze Konzept nochmal, so ganz sicher bin ich mir in vielen Aspekten nicht mehr. Ich kann zur Zeit ohnehin nichts basteln, bis die Klausuren vorbei sind kann ich also noch nach Alternativen suchen, günstige Lüfter ergatterrn etc.

    Die endgültige Version poste ich hier dann wieder...mal sehen vielleicht ohne Schaumstoff :-)

    Gruß, GEORG

    Kommentar

    • Basstler
      Registrierter Benutzer
      • 16.10.2002
      • 1630

      #17
      Hi,

      Ne Mikrowelle die manche sachen ziemlich heiß macht strahlt übrigens auch im Bereich um die 2-3GHZ.
      Straight-forward!

      Kommentar

      • chImErA
        Registrierter Benutzer
        • 02.02.2004
        • 508

        #18
        Man man man, mikrowellen gibt's ja schon ne halbe eweigkeit, warum hat die Entwicklung von 3GHz Prozzis dann solange gedauert?? Hätt' man ja auch ne Mikrowelle nehmen können.

        @ Georg: Also dann viel Glück, bei deinen Klausuren, und sammel fleißig weiter Ideen für das Gehäuse...

        Gruß, Matthias
        Meine LS's:
        >>Needle's
        >>Why 3.02 XS
        >>Fun-Box (BG20 und westras)
        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

        Kommentar

        • DocByte
          Registrierter Benutzer
          • 19.12.2002
          • 392

          #19
          Die Gehäuse mit den lustigen Fenster werden alle NUR! als Showobjekt verkauft, ausser sie haben Plexiglasplatte mit ganz dünnen Drähten drin oder einer Alubedampfung (haben die meisten besseren). Auch bei Mirkowellen ist das nicht anderes....
          Also so einfach ist das dann leider nicht.... natürlich pisst euch deshalb so schnell keiner an, aber man sollte vieleicht auch dran denken das man selbst ja nur einen Meter neben so einer Strahlenkanonen sitzt
          Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

          http://www.docbyte.de

          Kommentar

          • Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

            #20
            nun, und dann? sobald man nur ein paar Hertz von 2,4Ghz weg ist, machst wenig. Trifft man die Reso von Wasser wirds warm, und wenn nicht?

            Elektrosmog ist gelindegesagt eine Panikmache die immer wieder von Kerlen der "EMV-Verträglichkeit" - und Prüfung ausgehebelt wird. Es gab genug Leute die Kopfschmerzen hatten, obwohl der Funkturm daneben nie am Netz war...

            Trotztdem verdient es natürlich einen Gedanken! Unnötige Belastung muss nicht sein! Auch wenn bis heute nicht klar ist, was Magnetfelder WIRLICH machen, solange sie nicht stark genug sind wirklich direkt den Spin der Atome/Moleküe zu verändern. (spätestens mit dieser Aussage bewege ich mich aber auf dünnem Eis, ich hab wenig Ahnung davon, das gleich vorweg...)

            farad

            Kommentar

            • Georg19
              Registrierter Benutzer
              • 13.04.2001
              • 38

              #21
              Hallo,
              Eigentlich sollte ich mich um die Entwicklungsgenetik von Drosophila kümmern, aber so ganz konnte ich das PC-Gehäuse nicht verdrängen hier ein aktualisierter Plan:

              http://www-public.rz.uni-duesseldorf...ilent-PC-3.jpg

              Holztextur = 12mm Span oder MDF
              grau = Optionale zweite Hülle aus Schaumstoff/Echtholz kann man ja nach belieben weglassen.

              Ich denke so werde ich das Gehäuse nach den Klausuren bauen. Die Höhe von 80cm scheint zunächst etwas überdimensioniert zu sein, aber ich werde das ganze Gehäuse als Scheibtisch-seite (-bein/-ständer) verwenden. Als "zweite Hülle" nehme ich dann dasselbe Holz wie das der Tischplatte, dann fällt der PC kaum noch auf und durch die Kanäle - ob man sie nun mag oder nicht - wird der Schall definitiv so stark zurückgehalten das man nicht mehr allzuviel von der Hardware wahrnimmt.
              Ob man die Kanäle nun mag oder nicht, ob man lieber runtertaktet oder dämmt, ich denke eine sehr dezente Lösung ist das hier definitiv, zumal sich die kosten sehr in Grenzen halten!

              So, zurück an die Bücher, Gruß, GEORG

              Kommentar

              • obes
                Registrierter Benutzer
                • 27.11.2002
                • 79

                #22
                NoiseX

                ich hab ebenfalls schon seit langer Zeit einen Kindersarg zur lärmdämmung im einsatz.

                http://obes.redbox.org/noisex

                ich hab mich schon sehr viel mit PC-Kühlung beschäftigt und es gibt nur 2 sinnvolle lösungen.

                ein Monster-holzcase wie meines oder eine gute wasserkühlung mit dickem passivradiator die ohne weiteres 400 bis 500 euronen kostet (60€ pumpe, 110€ dicker radi, 50€ cpu, 40€ graka, 40€ chipsatz, 30€ ausgleichsbehälter, 30€ kleinzeug, 40€ tygon-schläuche [weich wie silicon, dicht wie PVC] , festplattenkühler, entkopplungsnopperl usw...)

                das problem an der wasserkühlung is dass man bei komponentenwechsel immer die kühlungsapparatur anpassen muss.
                des weiteren muss man immer darauf achten welche hardware man in seinen rechner steck bezüglich lärmpegel.

                mit meinem noisex kann ich verbauen vorauf ich lust hab,.
                10krpm raptor festplatten? kein problem, die hört man nicht mehr =)

                die größten vorteile sind, dass ich meinen PC im handumdrehen aus dem holzkäfig rausnehmen kann um ihn zB auf Lan-parties oder zu freunden zu schleppen, und dass ich jeden PC der reinpasst reinstellen kann =). also einmal gebaut hat man für viele jahre kein lärmproblem.

                die gehäuseinnentempereatur und CPU-temperatur steigen in meinem sarg nu um 5° gegenüber freiaufstellung.

                bezüglich der größe und optik ist noch viel drin.

                meine in/out-take-kanäle sind überdimensioniert.

                ich hätt schon eine neue version auf papier welche einen herkömmlichen miditower schluckt und noch unter nen normalen schreibtisch passt.

                wastelt man das ganze dann aus Multipex oder furnierten span/mdf-platten is das ganze nich mal hässlich =)

                auf alle fälle is meine dämmung das optimalste was ich bis jetzt gesehen hab.
                mein PC is extrem laut. (doppellüfter NT, grakalüfter, cpu.lüfter, chipsatzlüfter, 3x7200er platten) aber in dem case is er fast unhörbar.

                klebt man noch an die wand, an der das gehäuse steht, im bereich der gehäuseöffungen noch unaufälligen dunklen noppenschaum, vernichtet sich dort noch noch jeglicher restschall der hinten an den gehäuseöffungen austritt.

                aja, ich hab das ganze mal spasshalber gebastelt um zu sehen wies funktioniert. ich hätts damals nicht benötigt, da ich meinen PC damals in einem umbewohnten raum stehen hatte und mittles wandbohrungen die kabeln für peripherie ins wohnzimmer geleitet habe. (siehe bilder, stammen noch aus meiner alten wohnung)

                mittlerweile bin ich aber umgezogen und muss nun meinen PC wieder neben meinem schreibtisch stehen haben, somit hat sich der bau gelohnt. (ich hab das ganze mit holz-klebefolien überzogen und die verschlüsse etwas abgeändert damits nichz ganz so hässlich ist, aber ein neubau in wohnraumoptik ist in planung)

                lg, obes
                Zuletzt geändert von obes; 09.07.2004, 18:42.

                Kommentar

                • Liberation
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2003
                  • 153

                  #23
                  Wasserkühlung komplett passiv gibt es von Zahlmann oder Innovatec für knapp über 200€ und da kannst Du zur Not auch die Graka mit kühlen.
                  Wenn man dann ein halbwegs vernümpftiges Gehäuse hat ist der PC unhörbar leise.
                  Auch ohne Monsterkiste...

                  Kommentar

                  • obes
                    Registrierter Benutzer
                    • 27.11.2002
                    • 79

                    #24
                    diese billig waküs sind alles schrott.
                    wakü is teuer; um alle "heizenden" komponenten zu kühlen kommt man auf 400+ euro.

                    zusätzliche dinge die bei leiser wakü nötig sind.:

                    leises netzteil (70 euro wenn man ein qualitätsteil will)

                    dicke langsame gehäuselüfter. auch bei wakü muss man das case belüften damit festplatten und spannungswandler nicht abbrennen.
                    hierzu nimmt man am besten leise langsame 12cm päpste von denen einer 25 euro kostet.

                    hat man einen weniger leistngshungrigen PC bei dem lediglich die CPU gewaküd werde soll kommts billiger.

                    will man aber eine voll-daddel-fähige kiste wakühln wirds teuer.

                    lg, obes

                    Kommentar

                    • Liberation
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2003
                      • 153

                      #25
                      sorry aber das ist einfach nicht richig.

                      Zahlmann und Inovatec sind absolute Topfirmen in diesem Bereich.

                      zum nachlesen:
                      http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040629/index.html

                      Und wenn man nicht umbeding ein absolutes billig Netztteil hat reicht das NT auch aus um den rest der Warmen luft aus dem PC zu saugen den HD´s und Chipsatz verursachen.

                      Bei meinem PC gehts zumindest und der ist voll game tauglich.

                      Kommentar

                      • obes
                        Registrierter Benutzer
                        • 27.11.2002
                        • 79

                        #26
                        dann is er aber nicht ultraslilent.
                        genau darum gehts.

                        und ich empfehle niemandem einen waküden PC lediglich meit einem langsamdrehenden netzteillüfter zu belüften.

                        die kondis an den spannungswandlern run um die CPU erfahren dann keine ausreichende kühlung mehr und es is nicht unwahrscheinlich dass diese schon nach einem jahr aufploppen.

                        das zahlmanset zB is lediglich zu kühlung der CPU.
                        fügt man dem preis von über 220 euro (gängier preis für das teil) noch einen kühlblock für GPU und chipset , 2 gute leise gehäuselüftern, festplatten entkoppler, papst80er fürs netzteil usw. hinzu dann steigt der preis gewaltig.
                        gerade das kleinzeug schlägt sich ordentlich nieder.

                        und wenn mans gscheid macht, also ohne externem kühlturm, kommt man auf € 400+.

                        will man das zalmanteil mit nicht-zalman kühlblöcken kombinieren benötigt man noch adapter, da das zalmanset mit unüblichen schlauchdurchmessern arbeitet. und grad so kleinzeug is reiner wucher.

                        die holzkiste kostet je nach ausführung 40 bis 150 euro, und funktioniert einfach, mit jedem pc, und man kann sich seinne PC nach herzenslust aufrüsten ohne auf silent-komponenten setzen zu müssen.

                        lg, obes
                        Zuletzt geändert von obes; 12.07.2004, 16:11.

                        Kommentar

                        • chImErA
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2004
                          • 508

                          #27
                          Zahlmann und Inovatec sind absolute Topfirmen in diesem Bereich.
                          nasja, Zalman ist recht neu im Bereich der wasserkühlungen, und versucht gerade erst darin Fuß zufassen.

                          Innovatek: Nunja, die waren wohl mit die ersten die Waküs vertrieben, aber mittlerweile auch nur noch Standart zu überhöhtem preis.

                          preis/leistungstechnisch ist AlphaCool ganz gut, und die ahben den momentan besten CPU-Kühler für unter 50 Oiros, der sogar die X-Flow Teile von innovatek um Längen schlägt...

                          Aber letzt endlich hängt's dann wohl davon ab, ob man soviel Gled nur für Kühlung ausgeben will...
                          Ich dachte frühers auch, ich bräuchte unbedingt ne wakü, aber mittlerweile wäre mir mein ohnehin schon weniges geld einfach zu schade dafür.
                          Mit nem anständig konstruiertem Gehäusde lässt sich auch schon einiges machen. Und das ist doch billiger...

                          Gruß, Matthias
                          Meine LS's:
                          >>Needle's
                          >>Why 3.02 XS
                          >>Fun-Box (BG20 und westras)
                          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                          Kommentar

                          • metal
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.05.2003
                            • 1524

                            #28
                            Bei Wasserkühlung ist nicht nur das leise sein, sondern es kühlt auch. Wenn man zockt, ist es wichtig. Dann zumindest die Grafikkarte.
                            Die Wasserkühlung kann man auch selbst zusammenstellen. Bei Ebay die Sachen einzeln ersteigern. So kommt man auf jeden Fall billiger weg

                            ps: Andererseits auf die Lüfter ganz zu verzichten ist auch nicht gut, da der oder auch die restlichen Bauteile kühlen.

                            Kommentar

                            • Liberation
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.11.2003
                              • 153

                              #29
                              Festplatten entkoppeln braucht man eute auch nciht mehr.
                              Mit einem Ordentlichen Gehäuse wo die Platten eh schon in Stabilen Rahmen mit kunststoff lagen stecken und man ja heutzutage keine 4Jahre alte klapper Platte einbaut ist das nicht zu hören so lange man sein Gehäuse zuschraubt und nicht sein Ohr ans metall klebt.

                              Ne Samsung 160er z.b. ist superleise und kostet gerade mal 85€.
                              Da ist es wohl günstiger sich ne neue Platte zu kaufen als ein extra HDDentkopler und HDD H2o kühlset.

                              Aber von mir aus könnt ihr auch eure 6 Jahre alten ca.5GB grossen SCSI Platten mit extremen Holzkisten unhörbar leise machen.

                              Vielleicht sollte man sich in diesem zuge auch mal überlegen statt den PC extrem zu kühlen und geräusch zu dämmen, man neue Hardware zu kaufen.

                              z.B. alten Athlon XP (bei AMD) gegen neuen Ahtlon tauschen (am besten die Mobile Variante für den Desktop) der ist warscheinlich sogar viel schneller und bei 1,45V statt 1,75 bei den alten auch wesentlich kühler. Den kann man schon fast passiv kühlen.
                              kostet um die 90€

                              Chipsatz kühler??????? Neue Mainboards sind meistens passiv gekühlt.
                              Kondensator am Minboard defekt nach 1 Jahr. Dann ist es ein Materialfehler, oder aus der Kontensatorzeit wo die leute aus übersee falschen elektrolyt hatten und so gut wie alle Mainboards mit den teilen nach 1 Jahr hin waren.

                              Normal halten die viel länger auch wenn die 35Grad warm sind.

                              bei einer Wakü sind die eh viel kühler als wenn der CPU normal gekühlt wird, weil der Lüfter die Abwärme vom CPU direkt gegen die Kondensatoren bläst.

                              Grafikkarte-> an wakü vom cpu anschliessen.

                              oder z.b. nachrüstkühler für 8€ kaufen. z.b. Acrtic cooling da ist ein Vertaxähnlicher lüfter drin mit grossen Alu kühlblock. Habe ich slber schon gehabt und der ist unhörbar leise.
                              Zumindest wenn man neben dem PC sitzt und nicht sein ohr vor den luftkanal hält.

                              So kann man sein PC auch statt mit Kisten zu umkleben und Wasser zu kühlen. Durch etwas neue und intelligent gekaufte Hardware flüsterleise machen und dabei sogar noch upgraden.

                              sorry für die tippfehler. musste mich beeilen weil ich auf arbeit bin

                              Kommentar

                              • obes
                                Registrierter Benutzer
                                • 27.11.2002
                                • 79

                                #30

                                So kann man sein PC auch statt mit Kisten zu umkleben und Wasser zu kühlen. Durch etwas neue und intelligent gekaufte Hardware flüsterleise machen und dabei sogar noch upgraden.

                                ok, dann sag mir mal wie du einen p4 3+GHz mit 1 gig 400er riegeln (ja die heizen auch), 3 festplatten und radeon X800 lautlos kühlen willlst ohne wakü oder holz-kiste?

                                dass wakü besser als kiste ist, is keine frage, aber eine brauchbare wakü kostet mit allem drum und dran eben 400+ und man hat immer wieder probleme beim aufrüsten diverser komponenten.

                                und das mit den kondis is kein mist.
                                wenn man waküd und die gehäusebelüftung vernachlässigt (ZB nur mehr den netzteillüfter zur kompletten gehäusebelüftung einsetzt) dann heizt sich das case über einen längeren zeitraum auf über 55° innentemp auf.

                                ein freund von mir hat ne externe wakü und kühlt damit P4 2GHz und 9800pro und hat nur eine 5400er festplatte verbaut.
                                das ganze in einem dünnwandigen alu-case. belüfted wird das ganze nur durch einen 900 rpm 80er lüfter im netzteil. und bei diesem rechner heizt sich die case-innentemp auf über 50°C hoch nach ein paar stunden laufzeit.

                                das sind schon bedenklich hohe temperaturen.

                                lg, obes

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X