Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC-Schallschutz: Ein konkreter Vorschlag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Georg19
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2001
    • 38

    PC-Schallschutz: Ein konkreter Vorschlag

    Hallo,
    Ich habe mir schon vor zwei Jahren einen PC-Schallschutz in Form eines Holz-Gehäuses in dem der komplette Tower steht, gebaut.
    Durch mehrfach gefaltete Luftkanäle an Vorder- und Rückseite und entsprechend angebrachte Lüfter habe ich auch eine beachtliche Geräuschdämmung trotz hervorragender Kühlung erreicht - einziges Problem: Das Ding ist verdammt groß und sperrig, daher habe ich ein neues Gehäuse geplant in das die Einzelkomponenten direkt eingebaut werden:

    http://www-public.rz.uni-duesseldorf.../Silent-PC.jpg

    Zu dem Plan:
    - beige Schicht: Span/MDF Platte 16/19mm
    - pinke Schicht: 20mm Schaumstoff
    - Blaue Schicht: 5mm Sperrholz (reine Kosmetik) + Frontplatte
    - grüne Elemente: 80mmLüfter
    - blaue Bereiche: Luftkanäle

    Ich denke dieser Aufbau gewährt optimale Kühlung der CPU, des RAMs und der Festplatten (Graka-Kühlung brauche ich nicht, wäre wohl nur für Spieler interessant) und dämmt den Geräuschpegel herkömmlicher Metall-Gehäuse deutlich runter.
    Um an das Innenleben heranzukommen wollte ich die Seitenwand die dem Board gegenüber liegt abnehmbar konstruieren, man könnte sie (mitsamt allen Schichten) z.b. durch LS-Frontgitter-Dübel (oder wie nennt man die *g*) befestigen, dann wäre ein PCI-Karten Einbau o.ä. mit wenigen Handgriffen möglich...
    Natürlich sind noch einige Aspekte offen, z.b. reichen ein Paar Schichten Alufolie um den Holzkern als Strahlungsschutz, welches Material verwendet man idealerweise für die Luftkanäle (Holz, Teppich, Moosgummi, Dachpappe etc.) aber ich wollte erstmal eure Meinung zu dem Grundprinzip hören, wo seht ihr Probleme...?

    Gruß, Georg
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

    #2
    Bist du darauf aus, etwas individuelles zu verwirklichen oder möchtest Geld sparen??

    Es ist nämlich so, dass es ultraleise Gehäuse bereits gibt (soviel ich weiß, sogar komplett passiv)

    Grüße Alex

    Kommentar

    • karahara
      Registrierter Benutzer
      • 02.06.2003
      • 319

      #3
      Wirf doch mal einen Blick auf den Wasserkühlungsmarkt, da bekommst du auch mit wenig Dämmung einen lautlosen PC

      karahara

      Kommentar

      • istec1003
        Registrierter Benutzer
        • 20.04.2004
        • 577

        #4
        wenn du schon bei der auswahl deiner komponenten ein wenig darauf schaust leise sachen zu bekommen, kannst du dir den aufwand sparen...

        wie schon erwähnt, waküs sind ne alternative, falls du keine neue hardware kaufen willst. ne wakü bekommst so um 130 euro

        Kommentar

        • Georg19
          Registrierter Benutzer
          • 13.04.2001
          • 38

          #5
          Hallo,
          Also vorweg, es geht mir darum für so wenig Geld wie möglich, mit meiner vorhandenen Hardware ein gut belüftetes aber leises Gehäuse zu bekommen, von daher kommt weder die Neuanschaffung leiser Komponenten, noch die Anschaffung einer Wasserkühlung (auch 130,-€ sind mir zu teuer) in Frage.

          Soweit ich weis gibt es keine bezahlbaren Fertig-Gehäuse, die bei ähnlich guter Belüftung eine annähernd so gute Schalldämmung erreichen wie ein solches Konzept (wie gesagt leistet der Vorläufer mit dem selben Prinzip bei mir sehr gute Dienste, ist mir halt nur zu groß...).

          Daher denke ich das diese Lösung für die Verwendung vorhandener Hardware am effektivsten und billigsten ist, wenn es um ein neues System ginge habt ihr zweifelsfrei recht, leise Komponenten, gut gedämmte Fertig-PCs, oder gleich ein Laptop wären da sinnvoller

          Gruß, Georg

          Kommentar

          • oml
            oml
            Registrierter Benutzer
            • 19.02.2003
            • 124

            #6
            Also zum Thema Wasserkühlung möcht ich noch ein paar Worte verlieren, die sich einerseits auf Artikel in Fachzeitschriften, als auch eigene, leidvolle Erfahrungen stützt:

            1.Wasserkühlungen funktionieren zwar recht gut, aber um eine Luftkühlung kommt ja doch nicht drum herum, wenn nicht der Radiator selbst Autokühlermaße annehmen soll. Also gibt es immer ein Geräusch von einem Lüfter. Das ist dann aber zugegebenermaßen wesentlich geringer als bei reiner Lüftkühlung.

            2.Es ist eine umheimlich teure Flickarbeit nötig und nicht zuvergessen, dass ganze System ständig zu überwachen und zu warten.

            3. Das heutige Design der PC sieht explizit eine Luftkühlung in einem definierten Bereich vor. Daher sitzen die Bauteile der Spannungwandler in der Nähe der Prozessorkühlung und sollten bei Standart ATX mit dem Prozessorlüfter und dem Luftstrom durchs Netzteil mitgekühlt werden. Gilt auch für passiv gekühlte North und Southbridge. Das verkürzt die Lebensdauer dieser Bauteile in unvorhersehbarem Maß.

            Fazit eine geleitete Luftkühlung ähnlich wie im hier vorgestelltem Projekt erscheint nicht der schlechteste Ansatz zu sein, wenn man Geld sparen will.

            Ansonsten greift man halt zu fertigen Geräten und findet sich mit Nicht-State-of-the-Art-teilen ab....
            //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

            Kommentar

            • chImErA
              Registrierter Benutzer
              • 02.02.2004
              • 508

              #7
              Hallo, Georg.

              Interessantes gehäuse, dass du da wasteln willst.

              Aber an ein paar stellen, watelst du IMHO ziemlich überflüssig.

              1. Zur Schirmung: Ist nicht notwendig. Schirmung ist zwar vorgeschrieben, abe rmir ist bisher kein Fall bekannt, dass jemand mit nem Selbstgebauten Gahäuse ohne Schirmung Probleme in welcher Form auch immer bekommen hätte.

              2. Bei einem Computer entstehen zwei Arten von Schall.
              Luftschall: zB durch Lüfter. Dagegen solltest du Noppenschaum o.Ä. innen ins Gehäuse kleben.

              Körperschall: Vibrationen aller Art, die sich über Gehäusewande verbreiten und dann in hörbaren Lufschall gewandelt werden. Dagegen beklebt man die dünnen Metallwände mit Bitumenmatten, also schwerem Material, um vibrationen zu dämpfen.
              Statt Bitumenmatten kann man aber auch einfach beim selbstgebauten Gehäuse stabile Wände verbauen. Also zB wie du vorgeschlagen hast: mdf >12mm würd ich jetzt mal grob sagen.
              Festplatten werden schwingungsfrei aufgehängt. Optische Laufwerke sollten auch entkoppelt werden vom restlichen Gehäuse.
              Aber den Holzkasten nochmal in Schaumstoff einpacken bringt meiner Meinung nach nichts mehr. Zumindest nix was den Mehraufwand rechtfertigen würde.

              3. Das Hauptlautstärke problem werden die Lüfter sein, da die einfach immer laufen.
              Dagegen hilft nur eins: So wenig wie möglich verbauen. Und evtl. auf 7V runterregeln. Gehäuselüfter müssen nur langsam kühlere Raumluft ins Gehäuse befördern und die warme Luft wieder raus. Das muss nicht schnell geschehen, da sich die Luft auch wieder nicht so schnell erwärmt.
              Zudem gibt'S auch noch größere Lüfter, die bei geringerer Lautstärke mehr Luft fördern können. zB 12cm Lüfter statt normalerweise 8cm.

              4. Lüfter auf der Rückseite hörst du eh weniger, als Lüfter in der Front.

              Also wenn du infach wenige Lüfter verbaust, gewinnst du auch schon enorm. Dann noch nen leisen CPU Lüfter (zB Artic Cooling Copper Silent Rev2 - Super leise, super günstig)

              Als Anregung solltest vielelciht mal Hier unter Silent PC nachschauen.
              Wenn du sonst noch Fragen hast, besuch doch mal das ModdingFAQ Forum Kannst dir ja auch mal Inspirationen von "User-Mods" holen.
              Also sammel mal und überleg wie du es anstellen willst.

              Schönen Gruß, Matthias

              PS: Saylor, entweder ist es individuell und billig, oder teure gekaufte Ware.
              Zalman bietet ein komplett passivgekühltes Gehäuse an, das ist aber einfach zu teuer...

              Wasserkühlung bringt meiner Meinung nach den PC nicht leise genug für das Geld was sie kostet. Wenn man überttakten will "lohnt" sich's vielelicht, aber dann ist's aus mit leise.

              So das war'S jetzt aber. Gute Nacht.
              Meine LS's:
              >>Needle's
              >>Why 3.02 XS
              >>Fun-Box (BG20 und westras)
              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

              Kommentar

              • Georg19
                Registrierter Benutzer
                • 13.04.2001
                • 38

                #8
                Hallo,
                Habe nur ein paar Minuten Zeit, lese mir morgen nochmal alles ausführlicher durch... nur kurz vorweg:

                - Die Festplatten & Laufwerke werden natürlich entkoppelt, ich dachte an Moosgummiplatten... Aufgehängt habe ich die Festplatten im derzeitigen Gehäuse, ist denke ich beides gut.
                - Die Schaumstoffschicht soll nochmals Lärm schlucken der durch das Holz hindurchkommt... oder ist das Unfug?
                - Die Lüfter und Luftkanäle sind wahrlich das größte Problem, größere Lüfter habe ich wegen der höheren Preise nicht vorgesehen, mit reduzierter Stromstärke sollten die 80er aber auf jeden Fall laufen.
                Was meint ihr zu den Kanälen? Reicht eine Beugung des Kanals wie im Plan aus oder sollte man noch eine Schleife mehr machen...wird dann halt wieder größer? Welches Material empfiehlt sich, das durch seine Beschaffenheit eine zusätzliche Dämmung bewirkt...

                Setze mich da morgen nochmal dran.. Gruß, GEORG

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Der SchallDURCHTRITT durch 19mm MDF-Wände ist sehr gering. Hier nochmal anzusetzen bringt keinen weiteren effekt. Mit Schalldämmung ist es wie mit Wärmedämmung: Je kleiner das Loch, desto mehr geht relativ darüber raus. Also der Ansatz sind die Luftkanäle.

                  Nicht wenige Lüfter einsetzen ist der richtige Weg, sondern viele. Viele Lüfter die mit ganz geringer Drehzahl (und ohne Gitter!) vor sich hinsurren und ganz gemächlich immer für eine gewissen Konvektion sorgen ohne irgendwo was "vorbeipfeiffen" zu lassen.

                  Der Trick ist aber wirklich den Schall garnichterst enstehen zu lassen. Ein solches Gehäuse ist nichts für einen High-Tech Spiele PC. Meiner Meinung nach.

                  Meine ATI-Grafikkarte ist passiv gekühlt und kann auch CAD-Anwendungen ohne Probleme. Mit modernen Spielen geht sie aber in die Knie. Das ist klar. Neue Festplatten sind nichtmehr so laut wie noch vor ein paar Jahren. Auf keinen Fall vollflächig irgenwo auf Gummi legen, die Elektronik an der Unterseite wird ausserordentlich warm. Nur auf Gumminoppen legen. (Gehäusefüßchen) Als PC-Lüfter habe ich einen 80er Papst-Lüfter eingesetzt, der leiseste den ich kriegen konnte.

                  Mein Prozessor ist von 1,6Ghz auf 1,0 heruntergetaktet, die Platte ist leise, sowohl Netzteillüfter als auch Prozlüfter sind wärmegeregelt und drehen nicht wirklich schnell.

                  Ich habe den Rechner auch im normalen Blechgehäuse mit minimalen Kosten so leise bekommen, dass ich dazu bequem Musik hören kann. Er läuft eigentlich ständig. Die Zentralheizung oder das CD-Laufwerk des DVD sind lauter.

                  MfG, farad

                  EDIT: btw... von Computern hab ich ganz wenig Ahnung! Mit Schall kenne ich mich aber ein wenig aus...

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    nochwas: Das wird funktionieren. Die Kanäle könnte man abrunden (mit sperrholz und heißkleber 45° Platten reinkleben, is ganz einfach) und an den Wänden mit flachem Noppenschaum bekleben. Da kommt dann nur noch sehr wenig Schall raus.

                    Aufpassen dass du nicht durch irgendwelche tieffrequenten Schwingungen die Kanäle zum resonnieren anregst.

                    farad

                    Kommentar

                    • powerear
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.09.2003
                      • 511

                      #11
                      Hallo,
                      ich würde das Pferd mal von hinten aufzäumen.
                      Ich habe mirzB den Rechner einfach in einen Nebenraum verfrachtet. Es reichte völlig aus ein langes DVI Kabel für den Anschluss an den TFT bei ebay zu kaufen. Verluste sind damit auch auf längeren Strecken ok.
                      Tastatur und Maus sind meist sowieso mit Funk.
                      Die restlichen Anschlüsse, die man braucht kann man dann einfach durch ein gut geschirmtes Kabel zB an den Fernseher bringen.
                      Ich denke mir immer, dass man nicht immer an die Laufwerke muss. Wenn doch würde es ein USB LW am Kabel auch tun.
                      Wer sagt eigentlich, dass man bei der Arbeit mit dem PC immer mehr oder weniger auf dem Kasten drauf sitzen muss.

                      Grüße

                      Kommentar

                      • chImErA
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2004
                        • 508

                        #12
                        hallo Georg.

                        Also Für die Schalldämmung im PC würde ich wie schon geschrieben Noppenschaum nehmen. Gibt's bei Conrad und Co recht günstig.
                        Auf was für nen Absorptionsfrequenz die ausgelegt sind, ist IMHO relativ egal. Die schlucken auch so genug.

                        So wie's Farad schreibt, geht'S vielleicht auch. Wird aber teurerer, durch mehr Aufwand.

                        Ich hingegen bin immernoch verfechter, der wenig-Lüfter-machen-wenig-Lärm Fraktion.
                        Ich würde zwei große 12cm Lüfter nehmen.
                        Bei reichelt gibt'S den Titan 12cm Lüfter mittlerweile schon für 8,50 oder so. Der ist, runtergeregelt schön leise, und schaufelt auch noch Luft.

                        Einen direkt vorn in die front. Keinen Kanal oder sonst was. Lediglich einen cm vor dem Lüfter befindet sich noch ne Staubfiltermatte. Die absorbiert auch noch Schall.
                        Den Lüfter im Heck aknnst du fast vernachlässigen. den der sitzt hinbten, und du wirst ihn (runtergereglt) auch nicht mehr hören.

                        Festplatten am besten mit Gummis entkoppeln. Mit Mossgummi oder so umwickeln, is gefährlich, da ie Festplatten ja dann recht gut Wärmeisoliert sind. Und zu heiße Temps wollen die gar nicht. Die restliche Laufwerke denk ich aber kann man gefahrenlos einpacken...

                        runtertakten is ne Super sachen, wenn man auf die Leistung die dadurch zwangsläufig verloren geht, verzichten kann/ will.

                        Ansonsten ließ mal in ruhe und fräge dann wieder...

                        @ Farad: Warum erst die Kühlkanäle abrunden, um sie dann wieder AntiLuftstromoptimieren mit Noppenschaum?? lässt die Kanäle ganz weg.

                        Gruß, Matthias

                        PS: Ich hopff' ich hab nix vergessen...
                        Meine LS's:
                        >>Needle's
                        >>Why 3.02 XS
                        >>Fun-Box (BG20 und westras)
                        >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                        Kommentar

                        • Georg19
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.04.2001
                          • 38

                          #13
                          Hallo,
                          Ich habe mir jetzt alles nochmal gründlich durchgelesen - danke für die zahlreichen Anregungen - und denke auch das man als Kernproblem die Lüfter angehen muss.
                          Die Vorschläge mit PC in den Nebenraum usw. sind wenn dies möglich ist eine clevere Idee, aber meine Umstände lauten: Student, 1 WG-Zimmer, eigentlich kein Geld für sowas :-) also Nebenraum ist nicht, Wasserkühlung auch nicht und große/teure Lüfter auch nicht, wobei ich mir letzteres nochmal überlegen muß, werde nochmal Preise checken und über die Anzahl nachdenken...
                          Bei den Luftkanälen möchte ich aber bleiben, erstens schlucken die einen guten Teil des Lärms der preiswerteren Lüfter und zweitens dämmen die den Lärm der Festplatten die leider garnicht silent sind.

                          So, zur Sache:
                          - Ein Verkleiden der Luftkanäle mit Noppenschaumstoff ist bestimmt sehr sinnvoll, werde ich machen, Problem ist nur das die Kanäle dann enger werden, Frage: Wie groß muss der Querschnitt eines Kanals eigentlich sein damit ein 80er Lüfter mit 7V ausreichend Luft zur Verfügung hat? Ich habe ja in dem Plan einfach die Fläche des gesamten Lüfters auch über den ganzen Kanalverlauf gehalten, das muss aber wahrscheinlich garnicht sein, oder?
                          - Festplatten auf Füsschen: Mensch da habt ihr recht, bei der Moosgummi-Sache habe ich echt gepennt, danke für die Warnung (erst recht meine IBM-Platte die zum Glück noch läuft wird ein klein wenig warm...). Wie sieht es denn da mit CD-Brenner und DVD-LW aus, dürfen die auf Moosgummi oder werden die auch zu warm?
                          - Die Schaumstoffschicht um das ganze Gehäuse werde ich wohl doch beibehalten, der Aufwand ist eher gering, Kosten tut das Zeug auch nichts und man muss bei der Entkopplung bzw. Dämpfung der einzelnen PC-Komponenten weniger penibel sein weil ja nach Aussen hin eh nochmal alles entkoppelt wird...
                          - Strahlung: Sind sich hier alle einig das eine Abschirmung mit einer Metallschicht überflüssig sind? Ich meine mir hätte da irgendjemand schonmal anderes gesagt.

                          Gruß, GEORG

                          P.S. Achja, Runtertakten kommt nicht wirklich in Frage, ich bearbeite oft Photos am PC oder spiele mal mit Terragen oder so rum, da freut man sich über jedes Mhz...Spielen ist aber kein Thema, meine betagte VGA-Karte bedarf also keiner weiteren Aufmerksamkeit

                          Kommentar

                          • DocByte
                            Registrierter Benutzer
                            • 19.12.2002
                            • 392

                            #14
                            Passt mit euren Dämmaktionen auf, ich habe alle paar Tage jemanden im Laden der seinem Tower gedämmt hat und dem ich danach neue Hardware verkaufen durfte....
                            son moderner Prozessore/Grafikkarte etc raucht schneller ab als man denkt.. und meistens merkt man das auch erst wenn es zu spät ist... Bei einem Prozessor (egal Intel oder AMD) mit über 2 Ghz physikalischem Takt reicht es teilweise schon den Kühler dumm zu montieren und die Teile rauchen ab oder Takten sich auf sonstwas runter....

                            Zu selbstgebauten Gehäuse... passt da blos auf EMV etc auf, wenn jemand das mitkriegt das ihr da selbst gebastelt habt und er will euch was böses....

                            Wer einen Leisen Pc haben will hier ein paar ungefährliche Tips
                            - solides Gehäuse das nicht scheppert
                            - leiser Cpu Kühler mit 80x80x25 Lüfter und Kupfer Kern
                            - leises Netzteil (es gibt eine Menge "Silents" zur auswahl)
                            - Mainboard ohne Chipsatz lüfter
                            - passive Grafik (für Spieler Saphire Ultimate Edition, gibt es für 9600xt und 9800pro)
                            - Festplatte von Samstag sind recht leise, bei vielen anderen läßt sich mit tools was machen
                            - intelligente DVD Laufwerke (Toshiba, Plextor)
                            Zuletzt geändert von DocByte; 10.06.2004, 15:30.
                            Ohne Humor ist das Leben weniger Wert als die Kugel die es einem nimmt.

                            http://www.docbyte.de

                            Kommentar

                            • chImErA
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2004
                              • 508

                              #15
                              Zu selbstgebauten Gehäuse... passt da blos auf EMV etc auf, wenn jemand das mitkriegt das ihr da selbst gebastelt habt und er will euch was böses....
                              DAs halt ich jetzt mal für übertriebene Panikmache. Es werden ja auch schon umgebaute gehäuse mit Fenstern verkauft. Und diese PlexiglasFenster schirmen wohl genauso schlecht wie n Holzgehäuse. Also sogar ganz sicher. Und die Gehäuse brauchen ja n CE Zeichen vom TÜV, dass sie in Deutschland verkauft werden dürfen. Und der TÜV würde bestimmt keine Erlaubnis geben wenn's net OK ist. Das dazu.

                              Ansonsten zum Gehäuse.
                              -- Die lüftkanäle: Je dicker desto besser. Ansonsten muss der Lüfter wirklichen Druckaufbauen, um Luft anzusaugen. Und das kann er AFAIK einfach net... Also Mindestinnendurchmesser der ausgekleideten Kanäle 80mm bei 80mm Lüftern.

                              Was für Lüfter haste denn? Den nicht jeder ist gleich. Zu empfehlen wären auch noch Coolermaster S80 oder so bei reichelt. Für gerade mal 2,90 Oiros. Die sind auch wirklich (subjetive Meinung von mir antürlich) leise auf 7V oder auch 5V. Die 2 Völchen reißen's eh nicht mehr raus...

                              -- Meine meinung zu den Kanälen kennste ja schon... Aber wnn du willst, kann ich nix machen. Will ich auch gar net ;-)

                              -- Zu er Festplatten entkopplung: Hatse den Link auf moddingtech.de gelesen. Also dass mit dem SilentPC?? Schau mal wie der die festplatten aufgehängt hat. So meinte ich das...

                              -- Zu den Optischen Laufwerken: Ich würde sie nicht komplett einpacken, sondern nur dort wo sie per Schraube am Käfig befestigt werden mit Mossgummi unterlegen. Natürlich zwischen Käfig/Laufwerk und auch Schraube/Käfig. Sowas sollte auch schon hübsch entkoppeln.
                              damit revidiere ich meine Ausage zum kompletten einpacken. Normalerweise werden Brenner nur bei ner Dauerbrenn aktion richtig warm.

                              -- Meine Meinung zur Schaumstoffschicht kennste ja auch schon. Bin mir immernoch sicher, dass die ziemlich nutzlos sein wird. Aber gut... Bleibt natürlich dein Bier.

                              -- Strahlung: Also wie eben oben schon geschrieben.

                              DocByte hat schon recht, so nen Schall isolierung und Entkopplung isoliert ja auch noch ganz gut in wärme sachen. Aber wenn man auf ne vernüftige Gehäuse Be- und Entlüftung achtet sollte nüsch passieren.

                              Gruß, Matthias

                              PS: Mein AMD 1800+ läuft auch ohne angeschlossenen Lüfter des CPU kühlers noch. Leider nur 15min. Ging aber danach wieder...
                              Meine LS's:
                              >>Needle's
                              >>Why 3.02 XS
                              >>Fun-Box (BG20 und westras)
                              >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X