Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

geometrisches Volumen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okster
    Registrierter Benutzer
    • 05.07.2017
    • 1

    geometrisches Volumen

    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemeine Frage zu Boxsim und dem geometrischen Volumen. Als Beispiel verwende ich folgendes Projekt:
    https://boxsim-db.de/goya-mini-finished/

    Ich glaube ich deute das "Volumen geometrisch" unter "Chassis & Einbau > Chassis 1 > Gehäuse und Impedanz > Volumen geometrisch" falsch.

    In der Beispiel-Projektdatei sind 2.29L angegeben. Im gemeinsamen Außengehäuse komme ich aber auf 3.31L (dm^3) = 2.3dm * 1.2dm * 1.2dm.

    Kann mich da irgendwer aufklären, was der Unterschied zwischen den beiden Volumen ist und warum die nicht direkt voneinander abhängen?

    Grüße
    Oke
  • squeeze
    Registrierter Benutzer
    • 10.07.2006
    • 2297

    #2
    Weil du viel die Außenseiten nimmst. Du musst die Innenlängen multiplizieren, sonst hast du das Volumen des holzes noch mit im volumen!
    Freundliche Grüße
    Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
    Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

    Kommentar

    • aurelian
      Registrierter Benutzer
      • 05.03.2013
      • 1911

      #3
      Je kleiner die Box, desto größer der Unterschied zwischen Innen- und Außenvolumen. Betrachte dazu hypothetische eine Box mit 1cm3 Innenvolumen und deren Außenvolumen bei 2cm dicken Holz (125 cm3).
      Nimm dann eine mit 100 L (10.000 cm3), hier ist prozentuell kaum mehr ein Unterschied zwischen innen und außen.
      Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

      Kommentar

      • AlphaRay
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2009
        • 2308

        #4
        Tipp: Mit BassCADe kannst du dein Gehäuse berechenen - dort gibst du breite, höhe und länge an (ooder zwei Pameter + Zielvolumen), die Holzstärke - und bekommst das Innen-/Aussenvolumen und mehrere Zuschnittmöglichkeiten zur Auswahl

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1250

          #5
          Odere so ausgedrückt:
          In der Chassie-Edition "Volumen geometrisch" trags du das Nettovolumen der Kammer des betreffenden Chassie ein ( Eingabe wird zur Berechnung der resultierenden Einflüsse der Kammer auf das Chassie benötigt).
          Im gemeinsamen Außengehäuse trägst du die Außenmaße der Box ein ( Eingabe wird zur Berechnung des Schallwandeinflusses benötigt).

          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X