Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

$19,90 DSP bei Sure

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chChrLam
    Registrierter Benutzer
    • 23.02.2012
    • 108

    #16
    Zitat von ropf Beitrag anzeigen
    Wow - über 250 Views und keiner postet was - hab ich euch irgendwie verschreckt?
    Die Seite von Sure ist nicht gerade übersichtlich auch für einen Native Speaker. Magst Du uns inspirieren mit einer Anwedungsbeispiel und oder Einkaufsliste?

    Ich glaube das Problem is hier sind nur ganz wenige Aktivisten. Viele halten nichts von billig Class D und empfehlen reflexmässig 20+ KG Vincent oder Rotel Class A Boliden. Für mich sind die nur Gebürstete Edelstahl Dinosaurier Staubmagneten.

    DSP Kostet fast nichts mehr und Selbstbau Multikanal Class D (z.B Sure TAMP2300 mit MeanWell LED Driver Netzteil) ist ein Kinderspiel ohne Berührung mit 230 Volt Wechselstrom. Neutrik SpeakON 2-4-8 Polig (4 Polig 15 Eur pro Stereo Seite ohne Kupfer - Was kostet ein BT 95/75) ist auch viel billiger als High End Vergoldete Bananas.

    Es wird auch langsam Zeit das Visaton für alle(viele) Bauvorschläge Biquads anbietet. Wir brauchen mehr Aktivisten.
    Der wo Boxen selber bauen kann, kann auch mit Selbstbau Vollkativ Class D fahren.

    Ich weiss ich bin schon ziemlich OT.


    PS: Meine Vox 253 MTI gehen dann Vollkativ (bisher nur Teilaktiv) in drei bis vier Wochen - dank ACD Tools

    Kommentar

    • Horrexx
      Registrierter Benutzer
      • 25.03.2015
      • 238

      #17
      Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
      Ich weiss ich bin schon ziemlich OT.
      Nein
      ____________
      Peter

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #18
        Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
        Für mich sind die nur Gebürstete Edelstahl Dinosaurier Staubmagneten.
        Genau - klingt eh alles gleich!

        Warum dann noch die unnötig teuren Visaton Chassis?

        Die Lautsprecher kann dann auch gleich fertig beim Chinesen mitbestellen:
        - 300 W (irgendwie gemessen)
        - mindestens 4 Wege
        - 20-20.000 Hz (auch irgendwie)
        - das Pärchen für 99 € (Plastikkiste ist halt teuer)
        - eingemessen und hingebogen mit AV-DSP

        Wie gesagt - klingt doch eh alles gleich?

        Ich verstehe einfach nicht, dass auf der Lautsprecherseite mit viel Liebe und Aufwand nur bestes Material sorgsam zusammenoptimiert wird und das dann mit lieblos auf einem Board verteilten (billigsten) Bauteilen im Wert von ein paar Euro betrieben wird. Aber ich bin halt auch ein Dinosaurier ...
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • ropf
          Registrierter Benutzer
          • 03.12.2013
          • 841

          #19
          Zitat von chChrLam Beitrag anzeigen
          Magst Du uns inspirieren mit einer Anwedungsbeispiel und oder Einkaufsliste?
          Oh je - wo anfangen

          So ein Digitaler Signal Prozessor ist eine besondere Art von Computer. Der DSP auf dem Sure-Board ist besonders auf die Verarebitung von Audiodaten spezialisiert.

          Dazu bringt er neben den eigentlichen Recheneinheiten mit: -
          - 2* 24bit-AD-Wandler, um Audio analog entgegenzunehmen - zB. von deinem IPad
          - 4* 24bit-DA-Wandler, um Audio analog auszugeben - zB über Class-D-Endstufen an deine Voxen
          - 4* 8bit-AD-Wandler, an die man zB Potis für Lautsterke, Klang usw anschliessen kann
          - 12 freiprogrammierbare Pins zum Anschluss von Tasten, Status-LEDs, SPDIF-Interfaces ...

          Damit das Ding irgendwas Sinnvolles macht, braucht es eine Software. In den meisten Geräten ist sie in Form einer Firmware fest eingebrannt. Minidsp bietet verschiedene Firmwares für ihre Geräte an für verschiedene Anwendungsfälle.

          Die Firmware legt den Funktionsumfang fest - was der Programmierer nicht vorgesehen hat geht halt nicht. Das ist einerseits notwendig, damit zB die Bedienungssoftware auf dem PC weiss, womit sie es eigentlich zu tun hat.

          Anderseits schränkt es natürlich auch ein - schliesslich könnte so ein DSP mit geeigneten Sensoren auch einen Heli in der Luft stabilisieren ...

          Hier kommt der freedsp und der DSP von SURE ins Spiel - beide haben keine Firmware - man muss und kann (!!!) sie selbst programmieren.

          Das ist überhaupt nicht so wild, wie sich das anhört. Analog Devices, der Hersteller des Prozessors, bietet dafür kostenfrei eine grafische Entwicklungsumgebung namens SigmaStudio an. Darin sind alle möglichen Funktionsblöcke hinterlegt - die zieht man sich einfach auf die Arbeitsfläche, verdrahtet sie per Mausklick, und versieht sie mit Parametern (Trennfrequenzen usw).

          In deinem Fall @chChrLam wird das natürlich eine Aktivweiche

          Natürlich kann man sich so auch so eine Weiche selbst zusammenklicken - und wenn man Freude am Experimentieren hat, macht das auch einen riesen Spass.

          Wenn es dir aber mehr um das Ergebnis "Aktivweiche" geht, würd ich doch eher zu einem Minidsp raten, auch wenn der mehr kostet. Der große Vorteil liegt in der leicht bedienbaren PC-Software, die genau auf diese Anwendung zugeschnitten ist. Damit hörst du schon Musik während du dich bei SigmaStudio noch durch die Tutorials fressen würdest ...

          Es sei denn, du willst etwas gaaanz anderes. User DAWA hat zB versucht, eine ETrap nachzubauen...

          ... weiss jetzt nicht so recht, inwieweit das hilfreich ist - ist halt eine sehr weites Thema,

          Gruß - ropf

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #20
            braucht man nicht auch noch irgendwelche Hardware, um das Ding zu programmieren? Ist die Software kostenlos?
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Horrexx
              Registrierter Benutzer
              • 25.03.2015
              • 238

              #21
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              ... auf einem Board verteilten (billigsten) Bauteilen im Wert von ein paar Euro ...
              IPhone (hergestellt in China)

              Es gab einmal eine Zeit, da fürchtete ein großes Empire die aufstrebende Kontinentalmacht Deutschland. Die Importwaren mußten mit "Made in Germany" als Abwertungsmerkmal gekennzeichnet werden. Der Rest ist Geschichte und kann gut bei vorzugsweise ausländischen Autoren nachgelesen werden.

              Sure ist augenscheinlich um Aualität bemüht,
              ____________
              Peter

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #22
                @Horrexx

                Das ist nicht abwertend gegen SURE oder chinesische Produzenten gemeint; wenn die so etwas zu dem Preis profitabel machen können, ist das eine respektable Leistung, keine Frage!

                Aber: wenn die $ 19,90 der Endverkaufspreis sind, bleiben fürs Material halt irgendwo 2-3 Euro übrig. Bei den D-Verstärkern ist das Verhältnis ähnlich (übrigens @chChrLam : 600W Verstärker an einem 120W Schaltnetzteil )

                Mein Verständnisproblem ist, dass da dann Chassis für hunderte von Euro in edlen Gehäusen dran hängen, mit vollster Überzeugung, dass bei der Elektronik sowieso unmöglich etwas besseres erreichbar ist.
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Sparrow
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2016
                  • 12

                  #23
                  Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                  Wenn es dir aber mehr um das Ergebnis "Aktivweiche" geht, würd ich doch eher zu einem Minidsp raten, auch wenn der mehr kostet. Der große Vorteil liegt in der leicht bedienbaren PC-Software, die genau auf diese Anwendung zugeschnitten ist. Damit hörst du schon Musik während du dich bei SigmaStudio noch durch die Tutorials fressen würdest ...
                  So schlimm ist es nun auch nicht. Das Teil ist in einer Minute in SigmaStudio zusammen geklickt, und für die eigentliche Programmierung der Frequenzweiche benötigt man genauso lang wie bei allen anderen DSP's, weil es auch genau so funktioniert wie bei allen anderen auch. Was etwas umständlicher sein dürfte, ist der Anschluss per USBi, statt USB-Onboard Buchse. Dafür hört man die Änderungen aber auch in Echtzeit, was ich echt gut finde.

                  Kommentar

                  • ropf
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2013
                    • 841

                    #24
                    Zitat von Horrexx Beitrag anzeigen
                    Sure ist augenscheinlich um Aualität bemüht
                    Die AUA-lität ist nicht ganz von der Hand zu weisen

                    Zu meinen Endstufen gibt es als Doku nix weiter als das. Dh. - das stimmt ncht ganz - es geistern noch andere Dokus im Netz rum - die beziehen sich auf ein Sure Board mit dem selben Namen, selber Produktnummer, aber anderen Chips ... und das hat es in sich!

                    Ursprünglich war auf der Platine irgendwas ganz anderes drauf - kein Mensch erinnert sich mehr was. Sure beschloss, das "Design" zu recyclen und setzte eine Tochterplatine mit einer Kombi aus TC2000 und TP2050 Chips drauf.

                    Der Erfolg war durchschlagend - mit jeder Menge Zisch und Knall und Rauch Bum Bäng - beim ersten Einschalten beim Kunden - massenweise. Eine Live-Fassung gibts hier. Irgendwann - mit viel Nachhilfe seitens der Anwenderschaft - hat Sure das Feuerwerk einigermaßen in den Griff bekommen. Aber die Endstufen hatten immer noch ihre Macken - zB einen deutlichen DC-Offsdet am Ausgang.

                    Um den zu korrigieren, gab (und gibt) es vier Potis auf der Platine. Nur war das Widerstandsnetzwerk zur Einstellung so krass fehldimensioniert, dass das nicht ging ... die User haben sich beholfen, indem sie brücken aud das Board löteten. Und immer wieder trudelten Berichte von gestorben Endstufen ein. Nicht mehr so dramatisch - aber trotzdem tot.

                    Irgendwann hat Sure dann das Design renoviert. Die Tochterplatine viel weg. Die TP2050 wurden durch STA508 Chips ersetzt. Natürlich ohne irgendjemanden zu informieren - es wurde erst bekannt, als irgendein User bei diy-audio meinte "mein Chip sieht ganz anders aus". Immerhin kehrte einigermaßen Ruhe ein.

                    Mit meinen Endstufen genieße ich sozusagen die Gnade der späten Geburt - sie funktionieren. Sie klingen ausgezeichnet. Sogar der DC-Offset betrug ab Werk nur wenige Millivolt.

                    Dennoch - manuell einzustellender DC-offset 2015??? Ob er sich mit der Betriebspannung ändert, wie das bei früheren Versionen der Fall war, hab ich noch nicht überprüft.

                    Soweit zur AUA-lität. Immerhin zeigt die Geschichte, das in China durchaus eine Entwicklung stattfindet - auch und besonders hinsichtlich Fertigungsqualität.

                    Gruß, ropf

                    Kommentar

                    • Sparrow
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.02.2016
                      • 12

                      #25
                      Interessanter Bericht! In den vergangenen 7 Jahren scheint sich aber doch schon einiges getan zu haben: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...t=12988&page=1

                      Kommentar

                      • ropf
                        Registrierter Benutzer
                        • 03.12.2013
                        • 841

                        #26
                        Ja, den Thread hab ich verfolgt, und auch den Parallel-Thread, wo es um passende Netzteile geht. Zwischen den Zeilen klingt das für mich so, als ob diese Module hinsichtlich Audioqualität aus dem allgemeinen Angebot ziemlich herausragen.

                        Falls sich jemand im DIY-HIFI-Forum unbeliebt machen möchte, kann er ja mal nachfragen, wie es die vielen Nachbauer des Gremlin mit den elektrischen Schutzmaßnahmen (Schutzerde, Schutzisolierung,...) halten

                        Gruß, ropf

                        Kommentar

                        • Kay*
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.11.2002
                          • 880

                          #27
                          Falls sich jemand in irgendeinem beliebigen Forum unbeliebt machen möchte,
                          kann er ja mal nachfragen,
                          Wie die Herrschaften mit jedem beliebigen neu entdecktem Amp-Modul
                          zu (behaupteten) hörbaren Klangverbesserungen kommen ;-)
                          best regards
                          Kay

                          Kommentar

                          • Kay*
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.11.2002
                            • 880

                            #28
                            > Den Sure-DSP wird es auch im Hobbyhifiladen geben

                            fragt sich nur wann
                            und was das Programmiermodul dort kostet
                            best regards
                            Kay

                            Kommentar

                            • Sparrow
                              Registrierter Benutzer
                              • 23.02.2016
                              • 12

                              #29
                              Zitat von ropf Beitrag anzeigen
                              Falls sich jemand im DIY-HIFI-Forum unbeliebt machen möchte, kann er ja mal nachfragen, wie es die vielen Nachbauer des Gremlin mit den elektrischen Schutzmaßnahmen (Schutzerde, Schutzisolierung,...) halten

                              Gruß, ropf
                              Ähem, die Platinen laufen mit Niedervolt DC und haben kein Netzteil auf der Platine integriert. Von daher hat sich das Thema Schutzerde direkt erledigt. Schutzisolierung? Keine Ahnung was Du damit meinst, aber Platine ist Platine, egal von welchem Hersteller. Ist klar dass man auf stromführende Teile nicht sein Patschehändchen draufhalten soll. Wem das nicht einleuchtet sollte generell die Finger von DIY- Verstärkern lassen. Obwohl, bei den Sure dürfte es im Gegensatz zu anderen sogar noch glimpflich ausgehen, ich würde es trotzdem niemandem empfehlen.

                              Um sich im DIY- Forum unbeliebt zu machen gehört schon einiges. Auch wenn man am laufenden Band ungeschickte (keine blöden... ) Fragen stellt, bekommt man in den allermeisten Fällen eine gescheite Antwort.
                              Zuletzt geändert von Sparrow; 26.07.2016, 01:39.

                              Kommentar

                              • Sparrow
                                Registrierter Benutzer
                                • 23.02.2016
                                • 12

                                #30
                                Zitat von Kay* Beitrag anzeigen
                                Falls sich jemand in irgendeinem beliebigen Forum unbeliebt machen möchte,
                                kann er ja mal nachfragen,
                                Wie die Herrschaften mit jedem beliebigen neu entdecktem Amp-Modul
                                zu (behaupteten) hörbaren Klangverbesserungen kommen ;-)
                                Hi Kay, das hat weniger mit geradem Frequenzgang zu tun, als vielmehr mit Kontrolle, Punch, Neutralität, Transparenz und Auflösungvermögen. Diese Merkmale zeichnen Verstärker aus. Bei einem ist die eine Eigenschaft mehr ausgeprägt, beim anderen eine andere. Eine gelungene Kombination aus all diesen Eigenschaften haben nicht viele Verstärker, man kann diese zu Recht als Ausnahmeerscheinung ansehen.

                                VG

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X