Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TIW 400 Schwingspule defekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laboraje
    Registrierter Benutzer
    • 02.02.2012
    • 54

    TIW 400 Schwingspule defekt

    Hallo....
    ich habe einen defekten TIW 400 an dem die Schwingspule festsitzt (elektr. Widerstand unenendlich). Den TIW wollte ich gerne reparieren lassen aber laut Auskunft vom Hersteller gibt es keine Ersatzteile mehr. Schade...

    Hat jemand Erfahrung mit alternativer Schwingspule (Quelle) oder ggf. die Schwingspule neu wickeln lassen, wo? Oder hat jemand vielleicht noch eine übrig
    Schönen Gruß von Jens
  • Gast-Avatar
    Wastler

    #2
    Es gab im professionellen Bereich mal eine Werkstatt, die Spulen gewickelt hat, was billiger als reconen war.
    Solltest du mal googeln oder einen Verleih-Profi fragen.

    Kommentar

    • Laboraje
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2012
      • 54

      #3
      Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
      Es gab im professionellen Bereich mal eine Werkstatt, die Spulen gewickelt hat, was billiger als reconen war.
      Solltest du mal googeln oder einen Verleih-Profi fragen.
      YUP, .....bin da schon am GOOGELN..und find einfach nix passendendes
      Schönen Gruß von Jens

      Kommentar

      • Gast-Avatar
        Wastler

        #4
        Dann Vorschlag 2, den Verleih-Profi fragen.
        Ich hatte den Tip damals übrigens von einem Lautsprecherladen.
        Hast du auch mal in anderen DIY-Foren und vorallem in Musikerforen gestöbert bzw. gefragt?

        Wenn das nicht klappt, fällt mir auch nichts mehr ein.

        Kommentar

        • fabi
          Registrierter Benutzer
          • 05.01.2008
          • 1468

          #5
          Nur die Schwingspule tauschen ist schwierig. Die Klebeverbindung zu Zentrierspinne und Konus und die Lötverbindungen müssen neu gemacht werden. Der Klebstoff dringt in die Zentrierspinne ein und lässt sich nicht entfernen. Natürlich kannst du im gleichen Korb und Magnetsystem einen neuen Lautsprecher bauen aber ohne Originalteile wird es kein TIW400 mehr werden.

          Will man nur die Windungen erneuern, muss man die Klebeverbindungen am Korb abtrennen und die komplette Schwingeinheit spannen. Leider kann man dann nur LOCK-Draht nehmen, weil man den nicht backen muss, dadurch leidet die Belastbarkeit, weil die Temperaturbeständigkeit viel niedriger ist. Dann muss man die Staubschutzkalotte abschneiden, damit man am Polkern zentrieren kann und später wieder aufkleben.

          Ich weiß auch nicht ob sich Visaton an die standardisierten Schwingspuleininnendurchmesser hält. Es gibt so viele Standards! Wenn man erst ein Mandrell drehen muss lohnt sich die Reparatur nie...


          Das ist alles sehr viel Arbeit.

          Kommentar

          • Gast-Avatar
            Wastler

            #6
            Guck mal, was ich hier gefunden habe:

            Die Spule kann kratzen, weil die Sicke nicht mehr richtig zentriert, oder weil die Spulenwicklung einen Fehler hat. Im letzteren Fall hilft nur die Firma Allkus oder ein Neukauf.

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #7
              Homepage www.allkus.de funktioniert nicht, habe folgendes recheriert:

              Richard Pfeiffer
              Bissingerstraße 1
              69469 Weinheim
              Tel.: +49-6201- 627 81

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27562

                #8
                Sitzt die Spule mechanisch fest? Oder ist nur kein el. Durchgang messbar?

                Wen sie beweglich ist, aber unendlichen R, dann kann ein Zuleitungskabel defekt sein oder eine andere Kontaktstelle, was ev leicht zu beheben ist. Ist die Spule aber verschmort, siehe oben.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #9
                  Hier scheint noch eine Adresse zu sein:

                  http://www.akustikpeiter.de/

                  Kommentar

                  • Laboraje
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2012
                    • 54

                    #10
                    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    Sitzt die Spule mechanisch fest? Oder ist nur kein el. Durchgang messbar?

                    Wen sie beweglich ist, aber unendlichen R, dann kann ein Zuleitungskabel defekt sein oder eine andere Kontaktstelle, was ev leicht zu beheben ist. Ist die Spule aber verschmort, siehe oben.
                    Die Spule sitzt mechanisch fest wie einzemmentiert. Da bewegt sich überhaupt nix mehr (leider) und die Schwingspule hat R unendlich.
                    Schönen Gruß von Jens

                    Kommentar

                    • Laboraje
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2012
                      • 54

                      #11
                      Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                      Hier scheint noch eine Adresse zu sein:

                      http://www.akustikpeiter.de/
                      Danke....
                      Schönen Gruß von Jens

                      Kommentar

                      • fabi
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.01.2008
                        • 1468

                        #12
                        Bitte halte uns auf dem Laufenden. Es interessiert mich dann doch, ob es jemanden in Deutschland gibt, der so etwas als Spezialauftrag annimmt. Und was es kostet.

                        Kommentar

                        • Nuggets
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.04.2001
                          • 571

                          #13
                          1. Eine gute Adresse:

                          X!Max Lautsprechertechnik
                          Dirk Hahn
                          Eistruper Feld 8 | 49143 Bissendorf | Deutschland
                          Fon +49 (5402) 60 80 59 0
                          Fax +49 (5402) 60 80 59 1
                          E-Mail info@x-max.de

                          Der Kollege hatte auf mich einen kompetenten Eindruck gemacht.

                          2. Bezugsquellen für Einzelbestandteile:

                          Ich kann mir nicht vorstellen, dass Visaton wirklich selbst alle Schwingspulen und Konusse herstellt. Vermutung: Die werden sie nach der Chassis-Entwicklung von Großherstellern beziehen und die Chassis mit am Markt verfügbaren Komponenten zusammenbauen. Wenn Visaton nett und hilfsbereit ist, könnten sie die Bezugsquellen nennen. Das Know-How steckt ohnehin in der Entwicklung und im Zusammenbau; also würden sie nicht all zu viel preisgeben.

                          Gruß,
                          Nuggets
                          Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                          Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                          Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

                          Kommentar

                          • kboe
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2003
                            • 1811

                            #14
                            ein bekannter von mir hat sich in wien bässe reparieren lassen. ich meine, der hat auch die schwingspulen erneuert/repariert.

                            wenn noch bedarf besteht, kontaktier ich ihn wegen einer adresse....

                            gruß
                            kboe
                            Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                            Kommentar

                            • Laboraje
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.02.2012
                              • 54

                              #15
                              Danke an euch für die Infos

                              Laut Auskunft vom Visaton Support werden die Schwingspulen nicht "hausintern" gewickelt. Somit wird es natürlich schwieriger.....habe da jetzt aber auch nicht weiter nachgefragt.

                              Einen Tipp jedoch wer die Reparatur ggf. durchführen könnte, habe ich erhalten. Der TIW ist jetzt auch unterwegs dorthin. Da möchte ich erst mal abwarten was die Begutachtung bringt und bevor ich den Kontakt hier nenne um Einverständnis fragen.

                              Weitere Infos kommen.....
                              Schönen Gruß von Jens

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X