Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Teklaron
    Registrierter Benutzer
    • 25.02.2015
    • 42

    Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

    Hallo zusammen,

    nach langer Recherche auf den Visaton-Seiten und in diesem Forum habe ich den Entschluss gefasst, den stückweisen Ausbau meiner Stereoanlage (Musik- und Heimkino(nur Sound)) mit Visaton Lautsprechern vorzunehmen.

    Zu mir: Ich bin 43 Jahre jung und heisse Mario. Guten Klang mag ich schon seit meiner frühen Jugend, und die Anfänge des Car-Hifi ließen mich vor über 20 Jahren die ersten Erfahrungen mit den damaligen Lautsprecher-Heckablagen, und schönen, klaren 15 Zoll entsprungenen Tiefbässen machen.

    Wie das so ist, irgendwann brauchte man den Platz im Kofferraum für Kinderwagen und Zubehör, und so schlief die Sache mit dem Car-Hifi dann doch ein.

    Aus einer der letzten Heckablagen kamen die Chassis dann in 2 Sharp-LS-Gehäuse. Und diese Relikte von damals begleiteten mich bis heute und stehen im Wohnzimmer. Und dafür, dass die Weichen nie richtig angepasst, geschweige dessen eingemessen wurde, klang das erstaunlich gut

    Mittlerweile hat sich nun doch ein MCD-Hochtöner verabschiedet, und die Schaumstoffsicken der 25er Westra-Bässe haben voranschreitende Osteoporose...
    - Es wird also langsam eng mit dem vermeintlich "guten Klang"

    Was ich nicht mehr brauche: abartige Diskopegel und matschiges BumBum.

    Was ich mag: klaren Grundton (Stimmen mit "Brust") / Mittelton der keinen Hang zum "Kreischen" hat, saubere Höhen (feines Hi-Hat) und eine schöne räumliche Abbildung.

    Was ich liebe: präzise, trockene, knackige Bässe und dazu (was mit einem einzelnen LS wohl kaum gehen wird), extrem tiefreichende Frequenzen, bis hin zum Subsonic. Am liebsten ohne Pegelverlust . (z.B eine Kirchenorgel die Bach Toccata und Fuge mit riesigen Registern spielt). Ich wünsche mir also kurzum eine Anlage, die 50/50 für Musikhören und HK-Sound eingesetzt wird.

    Im Moment habe ich 5.1 mit einem Yamaha AVR, meinen beiden Relikten und einem Sub AWM 124 Selbsbau im WZ. Die Rears sind im Moment kaum erwähnenswert, die sind winzig, und strahlen neben der Couch vom Boden Richtung Decke, was ein wenig Räumlichkeit beim HK-Sound bringt...

    Beginnen möchte ich mit den Stand LS, die von der Standortwahl allerdings fix sein werden... (WAF usw...)

    Thema WAF: Ich glaube, da habe ich einen Sechser im Lotto, - als ich die Chefin langsam auf die etwaige Lautsprecherhöhe vorbereiten wollte, zeigte sie mit dem Finger auf eine Glasfläche am Wohnzimmerschrank und meinte: "Ok, da ist die Grenze,- nicht höher!"....

    Nun, die Glasplatte liegt auf ca. 1,40m Höhe
    Grüße
    Mario
    __________________________________________________ __
    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."
  • Cpt. Jack Sparrow
    Moderator
    • 12.09.2013
    • 1331

    #2
    Hallo Teklaron,

    herzlich willkommen im Forum.

    Wenn ich es richtig herausgehört habe, möchtest du zwei Fronts und einen Sub?
    Was ist denn das Budget dafür?

    Beste Grüße,
    Marc
    <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
    Meine Lautsprecher:
    Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

    Kommentar

    • Teklaron
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2015
      • 42

      #3
      Zum Raum

      Wohnzimmer, Esszimmer, Küche ergeben zusammen ein L. Die kurze Flanke de L's ist das Wohnzimmer.

      Maße:
      Von "meinem Hörplatz" (Couch direkt an der Wand) aus in Blickrichtung Wohnwand und Fernseher ca. 6,4m und in der Breite ca. 4,3m. Rechts von mir befindet sich ein 3m breites Fenster + Balkontür. Also hervorragende akkustische Spiegel ca.6,5m²

      An den Wänden Rauputz, Boden gefliest, und eine (zum Glück) weiße Holzdecke und Betonfußböden (Haus BJ. 81). Die gefühlte Nachhallzeit liegt (noch) bei etwa unendlich..

      Einen Teppich kann ich mir für besseren Raumklang leider abschminken, aber wenn ich mich anstrenge, denke ich sollten ein paar schön modern gestaltete Absorberflächen an den Wänden (vielleicht auch ein abgehängtes Deckenelement) genehmigt werden.

      Moden gibt es natürlich auch ein paar, fragt mich bitte noch nicht nach den Frequenzen
      Grüße
      Mario
      __________________________________________________ __
      "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

      Kommentar

      • Teklaron
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2015
        • 42

        #4
        Hallo Marc,

        ich möchte erstmal mit 2 Stand-LS beginnen, dann ein neues Sub-Projekt starten und anschließend Center und Rears erneuern.

        das Budget für die Stand-LS liegt bei ca. max 1300.- (Chassis)
        Grüße
        Mario
        __________________________________________________ __
        "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

        Kommentar

        • Cpt. Jack Sparrow
          Moderator
          • 12.09.2013
          • 1331

          #5
          Damit lässt sich doch schonmal was gutes bauen. Aktiv oder passiv?
          Willst du ein eigenes Projekt oder willst du einen Bauvorschlag nachbauen? Weil bei dem Budget ist sogar ne La Belle drin. Die hat zwar keine 1,40m, aber du kannst sie ja immernoch auf Stands stellen.
          <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
          Meine Lautsprecher:
          Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

          Kommentar

          • andi_m
            Registrierter Benutzer
            • 26.09.2004
            • 1435

            #6
            Hallo und Willkommen

            In dem Raum würde ich zu Boxen wie Concorde (WG), Belle oder sogar Breitbändern raten.
            Da du an den Wänden noch was machen willst, solten die LS zumindest vertikal höher bündeln. Da sind wir dann bei Concorde.
            Die 16Hz der großen Orgel kann die aber leider nicht.

            Gruss Andi_m
            Spannungsabfall ist kein Sondermüll

            Wenn du nicht helfen kannst dann störe
            dabei sein ist alles
            (Zitat: Jürgen von der Lippe)

            Kommentar

            • Teklaron
              Registrierter Benutzer
              • 25.02.2015
              • 42

              #7
              Also aktiv ist bestimmt eine tolle Sache, aber für den Anfang möchte ich bis auf den Sub alles passiv betreiben.

              Es soll ein Bauvorschlag umgesetzt werden, da es mir für eine richtig gute Eigenentwicklung total an Erfahrung fehlt. Kleinere Abstimmungen der Weichen um die LS an die örtlichen Gegebenheiten anzupassen werden mit Eurer Unterstützung sicher kein Problem sein, habe Elektronikkenntnisse und Löterfahrung..

              Da ich manchmal auch sehr leicht vom Höher-schneller-weiter Virus befallen werde, wurden die ausgewählten LS in den letzten Monaten immer größer......

              Am Anfang hielt ich die Couplet für meinen LS. Die wurde dann von der Symphonie verdrängt. Bei der Atlantis war ich sicher: die wird es !!

              Aber dann kam ich doch wieder ins Zweifeln... Was wäre wenn ... ist die im Bass präzise und trocken genug? Kann das die Concorde vielleicht doch viel besser?

              Also optisch finde ich die Concorde mit geschwungenen Fasen auf jeden Fall die schönste Box! Die gefällt auch meiner Frau

              Vielleicht ist das Pseudo d'Appolito mit einem Waveguide ja für meinen halligen Raum sogar etwas vorteilhafter? Ich bin immer noch nicht ganz entschlossen...
              Grüße
              Mario
              __________________________________________________ __
              "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

              Kommentar

              • Cpt. Jack Sparrow
                Moderator
                • 12.09.2013
                • 1331

                #8
                Die Concorde ist ein wunderschöner LS, vor allem deinem Fliesenboden dürfte die gut stehen. Aber die Phasen finde ich schwierig umzusetzen.
                <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                Meine Lautsprecher:
                Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                Kommentar

                • Teklaron
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2015
                  • 42

                  #9
                  User EsTrUjEnBaJaN hat das mit den Fasen total klasse und ich denke auch einfach umgesetzt, schaut mal:

                  http://www.visaton.de/vb/showthread....bericht&page=2

                  Grüße

                  Teklaron
                  Grüße
                  Mario
                  __________________________________________________ __
                  "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                  Kommentar

                  • andi_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.09.2004
                    • 1435

                    #10
                    Also optisch finde ich die Concorde mit geschwungenen Fasen auf jeden Fall die schönste Box! Die gefällt auch meiner Frau

                    Vielleicht ist das Pseudo d'Appolito mit einem Waveguide ja für meinen halligen Raum sogar etwas vorteilhafter? Ich bin immer noch nicht ganz entschlossen...
                    Na dann ist der Groschen doch gerollt, oder wie heißt das.

                    Ich glaube mal das die Concorde mit WG eine gute Wahl ist.
                    Die Belle solltest du dir aber auch mal anschauen.
                    Vorteil: Es gibt Center und Rears die 100Pro dazu bassen.

                    Gruss Andi_m
                    Spannungsabfall ist kein Sondermüll

                    Wenn du nicht helfen kannst dann störe
                    dabei sein ist alles
                    (Zitat: Jürgen von der Lippe)

                    Kommentar

                    • Cpt. Jack Sparrow
                      Moderator
                      • 12.09.2013
                      • 1331

                      #11
                      Zitat von andi_m Beitrag anzeigen
                      Die Belle solltest du dir aber auch mal anschauen.
                      Vorteil: Es gibt Center und Rears die 100Pro dazu bassen.

                      Gruss Andi_m
                      Nicht zu unterschätzen. Und die vier TIWs kommen der Orgel schon näher als der ALler.
                      <-- hat mehr als eine Kugel in der Flinte.
                      Meine Lautsprecher:
                      Phobos | Titania | Portrait XL | La Belle ATM Semilight | Deimos Center | SID

                      Kommentar

                      • squeeze
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.07.2006
                        • 2298

                        #12
                        Dann empfehle ich hier auch mal uneingeschränkt das LaBelle set, oder 5 von meinen b200dipolen, dann kannst du dir den sub auch sparen:-)
                        Freundliche Grüße
                        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                        Kommentar

                        • fioreto
                          Registrierter Benutzer
                          • 20.04.2008
                          • 614

                          #13
                          Die Auswahl der beiden LS ( Concorde/Belle ) ist sehr gut, nur bevor ich 1300 Mücken ausgebe, würde ich sie mir zuerst mal anhören

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5742

                            #14
                            Mach aus ner Mücke mal keinen Elefanten , soviel Platz ist sicher nicht da!

                            Zu Hause anhören dürfte aber schwierig werden und nur das würde eine verläßliche Erkenntnis bringen.
                            Die Vorauswahl Concorde und Belle ist aber vielversprechend. 1,4 m mögliche Höhe ist eine echte Steilvorlage der Regierung.
                            Deine Rears, welche sind das? Effekt xx?
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Bei mir bringt die Concorde Toccata und Fuge schon körperlich. Auch ohne 16 Hz.

                              Aber in dem Raum des TE wird Bass niemals trocken und präzise, mit keinem LS der Welt. Selbst ein param. EQ reicht da nicht. Man ersäuft im Nachhall, es klingt hart, unpräzise und die Bässe wummern. Die Raummoden kann der PEQ lindern, aber der Nachhall versaut alles. Von den LS zur Auswahl ist die Concorde WG die geeignetste. Nicht, weil ich sie habe, (die geschwungenen Fasen sind leicht herzustellen), sondern weil sie am meisten bündelt, ev. durch mindestens 2 Subwoofer ergänzen, die eingemessen sind. Geht am einfachsten mit dem Antimode. In der teuersten Version regelt das den gesamten Frequenzbereich. Aber auch ein guter AVR kann sinnvoll einmessen.Zusätzlich sollten Absorber in den Raum, was auch optisch ansprechend geht. Decke abhängen und Wände an den richtigen Stellen-

                              Für Heimkino (ohne Pegelorgien) reichen kleinere LS völlig, da Bass durch den/die Sub geliefert wird. und zwar besser, preiswerter und mit weniger Platzbedarf. Auch wird der Center dann nicht so riesig, denn der sollte identisch mit den L+R- LS sein.

                              Wenn der Raum zu hallig ist, sollte die Hörposition relativ nahe sein. Direkt vor der Wand ist der Akustik-Gau. Auch hier hilft ein Parametrischer EQ.
                              Zuletzt geändert von walwal; 27.02.2015, 08:14.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X