Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Furnieren mit Kontaktkleber Anleitung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #76
    Synthetik-Einstellung, also niedrigste Stufe nehmen, das aktiviert das Pattex wieder. Eine Stunde ist zu lang, so lange ablüften, bis man es anfassen kann.

    Manche Oberflächen saugen stark, dann dick auftragen mit feinem Zahnspachtel.
    Das muss nach dem Ablüften "fett" aussehen:
    Angehängte Dateien
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #77
      Du musst den Fingerrückentest machen.
      Wenn bei Berührung mit den Fingerrücken der Kleber nicht mehr 'anpampt' sondern sich nur noch 'irgendwie gummig' anfühlt, dann kannste loslegen.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #78
        Bei nicht zu großen Flächen kann man die Furnierstreifen einzeln aufbringen. Den ersten exakt auflegen, dann den zweiten exakt auf Stoß anlegen und durch Schieben mit dem Druckholz den Spalt verringern. Alles gut anreiben. Leider erwischt man manchmal Furnier mit Dickenunterschieden, dann bekommt man nach dem anfeuchten schöne Blasen. Die gehen zwar beim Trocknen wieder weg, macht aber schon Angst.

        Pattexreste kann man mit Aceton auf einem Lappen abrubbeln.

        Hifreich ist beim Anfeuchten, stark verdünnte Beize, dann sieht man Leimreste sofort und kann sie entfernen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #79
          Mit dieser Methode habe ich bisher folgendes erfolgreich furniert:

          Concorde WG
          Sonja Center
          Sonja Rear
          Soja Subwoofer
          2 Bilderrahmen
          1 kleiner Schrank
          1 Spiegelrahmen
          1 Geländer auf meiner Galerie (sogar die Rundstäbe)

          Mit HPL (Laminat)
          1 Badezimmertür
          1 Esstisch
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Laboraje
            Registrierter Benutzer
            • 02.02.2012
            • 54

            #80
            Lautsprechergehäuse furnieren

            Danke. Klasse gemacht

            Jetzt bräuchte ich nur noch eine Bezugsquelle für das Furnier. Wo hast du denn das gekauft? Gibt es Empfehlungen?

            Gruß,
            Jens
            Schönen Gruß von Jens

            Kommentar

            • fioreto
              Registrierter Benutzer
              • 20.04.2008
              • 614

              #81
              Hallo Jens,
              Schau hier mal, ist eigentlich vor deiner Haustür http://www.pr-furniere.de/kontakt.htm

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #82
                Templin verkauft online auch kleine Mengen, sonst habe ich einen Furnierhändler in 15 min Entfernung.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Laboraje
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.02.2012
                  • 54

                  #83
                  Zitat von fioreto Beitrag anzeigen
                  Hallo Jens,
                  Schau hier mal, ist eigentlich vor deiner Haustür http://www.pr-furniere.de/kontakt.htm
                  Wie peinlich Aber da bin selbst nach www googeln nicht drauf gekommen. Danke. Genau da werde ich mir beim "ortsansässigen" die Furniere ansehen.

                  Falls es dort nichts passendes gibt würde ich eventuell Jürgen um einen Fußmarsch bitten: - Spaß beiseite..., mal so nebenbei. Hat jemand eine pdf Datei von Furnier Musterdekoren.

                  Gruß,
                  Jens
                  Schönen Gruß von Jens

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #84
                    Es sind 15 min mit dem Auto.

                    So was?

                    http://www.decospan.com/de/Furnierho...3%BCr_Furnier/
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Laboraje
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.02.2012
                      • 54

                      #85
                      Ja, genau ....Danke

                      Wer die Wahl hat, hat die Qual... so schöne Furniere.....

                      Gruß,
                      Jens
                      Schönen Gruß von Jens

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        #86
                        Kleber für Furniere

                        In der Diskussion wird als Furnierklebstoff immer wieder von Pattex oder UHU gesprochen.
                        Hat denn jemand mal Versuche mit Weißleim gemacht, z.B. Ponal Classic. Ein Holzleim, wie z.B. Ponal müsste doch für das verkleben von Holz am besten geeignet sein.

                        Gruß
                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • Klampfi
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.02.2007
                          • 416

                          #87
                          Hallo Wolfgang,

                          natürlich kann man auch normalen Weißleim verwenden, sollte aber darauf achten, nicht zu viel und nicht zu wenig aufzutragen. Je nach Furnier kann es schnell passieren, dass der Leim durchschlägt, sich in die Poren setzt und beim späteren Lackieren oder Ölen oder was auch immer abzeichnet. Nimmt man wiederum zu wenig, besteht schnell die Gefahr von Kürschner.
                          Für gewöhnlich wird in der Tischlerei Kauritleim verwendet, der unter Wärmezufuhr und Druck abbindet, aber wer hat schon ´ne Furnierpresse zu Hause rumstehen?
                          Eine Alternative gibt es meines Wissens noch, aber ich bin mir nicht sicher, wie das Zeug heißt, und zwar eine Mischung aus Weißleim und PU-Leim. Dieser lässt sich auch kalt verarbeiten und schäumt beim Aushärten leicht aus. Wird meines Wissens gerne bei Vakuumpressen verwendet...
                          Dass ich vom Aufbügeln nichts halte, erwähnte ich schon an anderer Stelle...

                          Gruß, E.

                          Kommentar

                          • Anselmo
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.06.2012
                            • 717

                            #88
                            ponal classic:
                            http://visaton.de/vb/showpost.php?p=377499&postcount=20
                            da der leim durchdringt muss beim pressen eine lage küchenpapier dazwischen, das kann man später abziehen und die reste spurlos weg schleifen.
                            hier.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #89
                              In diesem thread ist eigentlich schon alles beantwortet. Am ENde hilft nur probieren. Meine Erfahrung ist, dassKontaktkleber immer problemlos geht, Ponal mit pressen oder bügeln nicht.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • wolfgang520
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.10.2009
                                • 386

                                #90
                                Hallo Jürgen,
                                unter "alles beantwortet" möchte ich noch nicht schließen, da für mich noch einige Fragen offen sind. Bisher habe ich immer mit Knochenleim furniert und dann mittels Blindholz und einer Unmenge von Zwingen gepresst. Das funktioniert übrigens auch, ist jedoch sehr aufwendig und vor allen Dingen muss man extrem schnell arbeiten.
                                Nun habe ich beim Händler in Templin nachgefragt, welche Empfehlung man mir geben kann. Als Antwort erhielt ich, dass die meisten Tischler heute mit Weißleim das Furnier aufkleben. Ein eventueller Leimdurchschlag lässt sich mit Lösungsmitteln beseitigen. Und die Tischler bügeln das Furnier nicht auf, sondern pressen.
                                Das Bügeln wird professionell nicht gemacht.

                                Gruß
                                Wolfgang

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X