Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungen mit Thel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reim
    Registrierter Benutzer
    • 29.06.2001
    • 1416

    Erfahrungen mit Thel

    Hallo zusammen

    mich reizt es eine neue Endstufe zu bauen, da bin ich auf Thel gestoßen, nicht zuletzt duch die Projekte von Lonzo.

    Hat jemand eine Thelendstufe hier im Forum?
    Wie sind die Erfahrungen und die Qualität einzustufen?

    Viele Grüße
    Thomas
    Viele Grüße

    vom Reim
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Über Thel wurde hier schon mal berichtet. Kann mich nicht erinnern, ob jemand diese Gerätschaften auch besitzt.

    Ich denke, mit Thel Verstärkern kann man nichts falsch machen. Aber teuer sind sie halt: obwohl die Module an sich bezahlbar aussehen, kommt man ganz schnell zu vierstelligen Beträgen, wenn man versucht konsequent ein Komplettsystem zusammenzustellen.

    Ich kann mich an eine Thel Passivvorstufe erinnern, die plötzlich über tausend Euro kostete.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Frank S
      Registrierter Benutzer
      • 26.04.2002
      • 4741

      #3
      Ich würde eher in den Bereich der Studiotechnik gehen. Die Heim-Bastellösungen sind eher consumerorientiert und technisch mehr oder minder spröde. Schaltungstechnische Highlights finden sich selten. Ds trifft auf die LEDs als Konstantstromquelle ebenso zu wie auf die kratzigen Ausgangsrelais, die heute an sich auch nicht mehr Stand der Technik sind. Der HighEnd Bereich ist heute eh scheinheilig. Mit Mundorf Kondensatoren wird auf der einen Seite werbewirksam Geld verschwendet, während es andererseits an echten Innovationen fehlt. Im Studiobereich ist das anders. Echter Lastintegral-SOA-Schutz der Ausgangsstufen ist dort ebenso zu finden wie DSP basierte Frequenzweichen. Im Home-HiFi sind es noch immer Spulen, bestenfalls Aktivfilter. Ursache: konservative HiFi Freaks und unfähiges Marketing. Es müsste schon längst echte Audio-Controller für 500 EUR geben. Ähnlich Hugo, nur Stand 2007.

      Alternativ: bei ebay eine hochwertige, gebrauchte 600 EUR Endstufe mit rauschfreien 2x300W schießen, diese aufbereiten und fertig! Man hört es eh nicht, ob die nun 100kHz oder 10MHz Leistungsbandbreite hat.

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von Frank S
        ... Mit Mundorf Kondensatoren wird auf der einen Seite werbewirksam Geld verschwendet, während es andererseits an echten Innovationen fehlt...
        Ach was!... Da gibt es auch Steigerungen. "Öl-Papier"-Kondensatoren, Röhren als Vorstufe usw...

        Kondensatoren einspielen, Röhren vorglühen, Geisterbeschwörung durchführen, dann kann man auch die LP auflegen...

        Thomas, Sorry für OT, aber es ist immer wieder reizend...
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • J.Ollig
          Registrierter Benutzer
          • 27.01.2004
          • 610

          #5
          Hallo Thomas,

          mach doch mal was mit dem LM3886. Ich bin hoch zufrieden mit dem Teil. Im Bridged/Parallel Mode geht das bis 200W/8Ohm bzw. 335W/4Ohm. Auch wenns hier teilweise Stimmen im Forum gibt, die aus verschiedenen Gründen etwas gegen diese Hybriden haben, ich finde sie klasse und klanglich bei vernünftiger Außenbeschaltung hervorragend. Ich habe die Box von Lonzo gehört und kann sagen, dass sie ebenfalls hervorragend klingt aber nicht besser als meine aktive Concorde mit LM3886 Amps. Ich würde sagen, dass die beiden sich nichts nehmen. Preislich ist die LM-Aktion mit Sicherheit günstiger.

          Gruß
          Jürgen

          Kommentar

          • PeterG
            Registrierter Benutzer
            • 12.06.2003
            • 1350

            #6
            Hi,

            ja, der macht nen guten Eindruck! Erinnert mich an den LM12CL http://www.national.com/mpf/LM/LM12CL.html , den ich ein paar mal verwastelt habe und die immer noch fuzen.
            Nur hat der jetzt ne Mutingfunktion = positiv!

            Und er hat ein etwas Anwenderfreundlicheres Gehäuse.

            MfG
            Peter
            Meine Hornlautsprecher

            Kommentar

            • boarder_king
              Registrierter Benutzer
              • 07.06.2002
              • 185

              #7
              Hallo,

              schau Dir mal den SymAsym an:
              http://www.kubusmaximus.com/symasym/...php?id=symasym

              Bin damit sehr zufrieden.

              Viele Grüße
              Viele Grüße,
              Marcel

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #8
                Also ich bin den Weg gegangen, den Frank S vorgeschlagen hat:

                Ich habe mir für mein 3-Wege aktiv Projekt 3 Stück hiervon bestellt:

                Samson Servo 120a.

                1 HE pro Stück, also superflach.
                Konvektionsgekühlt, also lüfterlos.

                Anfassqualität und Optik echt besser als bei den meisten PA Endstufen. Für 2x 60 W an 4 Ohm mit einem Gewicht von 7 kg pro Stück denke ist der Trafo gut dimensioniert (Ringkerntrafo unter der Ausbuchtung im Deckel). Der Postbote hatte jedenfalls einen ziemlich gequälten Gesichtausdruck, als er mit dem 3er Paket bei mir vor der Tür stand

                Grüße,
                Fosti
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2004
                  • 610

                  #9
                  @Fosti

                  Thomas schrieb doch :
                  mich reizt es eine neue Endstufe zu bauen
                  Um fertig kaufen gehts also hier nicht.

                  Jürgen

                  Kommentar

                  • Frank S
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.04.2002
                    • 4741

                    #10
                    Schlceht sind die ICs zwar nicht, eine Alternative zu potenten, diskreten Endstufen sind sie aber auch nicht. Bis 50W sind sie sicher okay.

                    Ansosnten kann eine käufliche Endstufe auch zerlegt und wieder verbessert zusammengabeut werden.

                    Kommentar

                    • J.Ollig
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2004
                      • 610

                      #11
                      Hallo Frank,

                      ich weiß ja, dass Du die Hybriden nicht sonderlich magst aber Du kannst mir glauben, dass sie im Bridged Mode an 8 Ohm und im Parallel Mode an 4 Ohm locker und sauber bis 100 Watt gehen. Im Bridged/Parallel Mode sollten also auch locker 200 saubere Watt drin sein. Ich habe mein Aktivprojekt mit dem LM3886 im Bridged-Mode gebaut und habe jede einzelne Endstufe am Oszi mit Lastwiderstand getestet. Beeindruckend dabei war auch, dass alle Endstufen exakt übereinander liegen und zwar so gut, dass die beiden Kanäle auf dem Oszi nicht zu unterscheiden sind.
                      Die Abschaltung bei Übertemperatur arbeitet auch einwandfrei und ohne Verlust eines einzigen getesteten Chips, die Kurzschlußfestigkeit habe ich nicht getestet.
                      Ich glaube nicht, dass das diskret deutlich besser zu machen ist, weder klanglich noch von der Einfachheit des Aufbaues her.

                      Wo wir gerade dabei sind, Du hast vor mehreren (vielen) Monaten hier mal eine Deiner diskreten Endstufe gepostet, ich hatte mir die Schaltung auch kopiert, finde sie aber nicht mehr. Vielleicht erinnerst Du Dich daran. Wäre nett, wenn Du sie nochmal posten könntest oder mir auf die Sprünge hilfst, welcher Thread das war.

                      Gruß
                      Jürgen

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #12
                        Original geschrieben von J.Ollig
                        Thomas schrieb doch : mich reizt es eine neue Endstufe zu bauen
                        Hallo Jürgen,

                        das Problem ist doch nicht die Schaltung selber, sondern ein EMV-gerechtes Layout. Nicht das das mit jeder käuflichen Endstufe gegeben wäre, aber ein gewisser Erfahrungsschatz ist dazu schon notwendig. Und da gebe ich dir Recht, dass das mit Chip-Verstärkern etwas einfacher zu realisieren ist.

                        Grüße,
                        Christoph
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • MFB
                          MFB
                          Registrierter Benutzer
                          • 03.12.2005
                          • 520

                          #13
                          diese Chips von National sind wirklich nicht schlecht.
                          Vielleicht nicht ganz die gleiche Kampfklasse wie die Thel Sachen.
                          Dafür kostet so ein LM auch nur 5 Euro.
                          Ich hab übrigends noch zwei bestückte Platinen abzugeben.
                          Gruß
                          Jürgen

                          Kommentar

                          • hreith
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.07.2004
                            • 608

                            #14
                            Hi MFB,

                            es geht mich im Prinzip ja nichts an, aber etwas unsportlich empfinde ich es schon, den Preis eines einzelnen ICs mit dem einer kompletten Schaltung zu vergleichen.
                            Gerade bei Leistungsverstärkern entstehen die dicksten Kostenfaktoren im Netzteil und der Mechanik - nicht im Preis von den Halbleitern. Ich schätze mal, dass bei min 50% der Verstärker alleine die Anschlußbuchsen schon teurer sind als die darin sitzenden Halbleiter.

                            Wenn ein AMP auch das Auge ansprechen soll (schließlich stehen die meisten davon ihm Wohnzimmer) dann kostet so ein Gehäuse schon einiges.
                            Und wenn der AMP auch etwas an Leistung haben soll, dann benötigt er einen entsprechenden Trafo und Elkos - auch das geht in's Geld.
                            Und wenn es ein klassischer a/b-Verstärker ist, dann benötigt er auch entsprechende Kühlkörper - ebenfalls nicht ganz billig.
                            ......
                            Und irgendwo in den Kleinteilen tauchen dann auch die Halbleiter auf.

                            Kommentar

                            • J.Ollig
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2004
                              • 610

                              #15
                              Hallo hreith

                              da hast Du unbestritten Recht, es hat auch niemend gesagt, dass ein LM-Amp billig zu bauen ist. Natürlich entfallen die grösten Kosten auf Netzeil und Gehäuse, das ist aber bei jedem vernünftigen Verstärker so. Wir sind uns aber doch, glaube ich, einig darüber, dass ein LM-Amp etwas preiswerter aufzubauen ist als ein komplett von Thel bezogenes System.

                              @MFB
                              Ich würde den Vergleich nicht scheuen.

                              @Fosti

                              Ja, da gebe ich Dir Recht aber Thomas ist kein Anfänger, er hat doch schon mal erfolgreich einen Verstärker auf TDA Basis gebaut, wenn ich das recht erinnere. Ich sehe einfach die Herausforderung nicht darin, einen fertigen Verstärker zu kaufen um ihn dann zu zerlegen und mit anderen Teilen wieder aufzubauen. Das rechnet sich meiner Meinung nach auch nicht.

                              Vielleicht sagt Thomas ja auch mal was dazu, damit wir hier nicht über Birnen reden während er an Äpfel denkt.

                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X