Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kondensator-Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Allmentux
    Registrierter Benutzer
    • 14.09.2005
    • 163

    Kondensator-Frage

    Tag auch !

    Ich habe mal eine kleine Frage zu Kondensatoren:

    Im Intertechnik Katalog gibt es verschiedene Arten: ELCAP, ERA, EGL, MKT, MKT (R), MKP - welche Art sollte ich nehmen ?
    Wie groß sind die Qualitäts-Unterschiede ?
    Eigentlich sollte die Box so preiswert wie möglich sein, könnte ich deshalb auch die günstigen ERA Kondensatoren nehmen (22uF = 1,02 ¤) ?

    MFG Noch-Außenminster Joschka
  • istec1003
    Registrierter Benutzer
    • 20.04.2004
    • 577

    #2
    Ein ERA oder EGL sollte in den meisten Anwendungen funktionieren.

    Seriell zum HT werden auch gerne MKT oder besser empfohlen.

    Kommentar

    • Hombre
      Registrierter Benutzer
      • 12.09.2005
      • 44

      #3
      Hi!

      Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen: Seriell zum Hochtoener sollte schon Qualitaet sein, wenn es gut klingen soll.
      Also mind. MKT. Ich nehme aber da immer MKP (oder Audyn Cap, Supreme, Silver Oil...), diese Investition lohnt sich m.E. schon.

      Damit lassen sich auch wirklich gelungene Boxen wie eine Vox 200 light sehr preiswert "tunen". (Vox 200 hat MKP im Hochtoinzweig, light nur Elko spez.) Dabei ist es der selbe Hochtoener....

      Gruesse

      Bernhard

      Kommentar

      • jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4535

        #4
        Hallo Markus,

        wg. den Toleranzen nehme ich mindestens immer MKT; auch für parallele Kondensatoren...

        Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

        Kommentar

        • Allmentux
          Registrierter Benutzer
          • 14.09.2005
          • 163

          #5
          Vielen Dank für die Tipps !

          Kommentar

          • Frankynstone
            Registrierter Benutzer
            • 23.03.2004
            • 3916

            #6
            Ich hab schon Vergleichshören gemacht und auch Vergleichsmessungen.

            Toleranzen bei MKT und MKP sind deutlich enger, als bei jeder Art von Elko. Kapazität von einem Elko ist leider abhängig von Temperatur, Alter und elektrischer Beanspruchung. Einem Folienkondensator ist das alles egal.

            Nur als Beispiel:

            Messungen an diversen Elkos mit Aufdruck 4,7µF lagen zwischen 4,6 und 6,5µF (alles bipolare oder sogenannte Tonfrequenzelkos).

            Messungen an diversen MKTs mit Aufdruck 4,7µF lagen zwischen 4,6 und 4,8µF (runde und eckige Bauformen, verschiedene Hersteller und no name, auch solche mit großen Toleranzangaben oder ohne Angabe der Toleranz lagen nie mehr als 100nF daneben).

            Mein subjektiver Klangeindruck bei Anschluss an eine Gewebekalotte: Elko etwas dumpf gegenüber Folienkondensator. Kein Klangunterschied zwischen MKT und MKP.

            Elkos verwende ich nur noch, wenn Kapazitäten über 10µF benötigt werden. Auch dann messe ich, ob die Kapazität, die ich aus Elko und Foko zusammengesetzt habe, dem Soll entspricht.
            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

            Kommentar

            • Frank S
              Registrierter Benutzer
              • 26.04.2002
              • 4741

              #7
              Nehme nur MKT bei allen Kapazitäten.

              Kommentar

              • Frankynstone
                Registrierter Benutzer
                • 23.03.2004
                • 3916

                #8
                Das ist sinnvoll. Rein messtechnisch ist MKT sogar besser, als Ölpapier. Dafür kann man Ölpapier gut an Woodoo-Freaks verkaufen, obwohl die Qualität kaum einen billigen Elko übertrifft.
                PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                Kommentar

                • HCW
                  HCW
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2005
                  • 1857

                  #9
                  Naja, seitdem mein Oldtimerkollege von einem ebenfalls Oldtimerverrückten schweizer Restehändler umsonst eine Kiste voll italienischer 47 und 68µF- MKTs geerbt hat, rückt dieses Vorhaben in greifbare Nähe. Bisher hab ich bei 22µF aus preislichen Gründen Feierabend gemacht und Glatte Elkos verbaut.

                  Christian

                  Kommentar

                  • eoh
                    eoh
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2004
                    • 444

                    #10
                    Rein messtechnisch ist MKT sogar besser, als Ölpapier
                    das stimmt so nicht. bei ölpapier-caps gibt es enorme unterschiede, einige sind wirklich schlecht einige aber deutlich besser als mkt.

                    Kommentar

                    • Frank S
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.04.2002
                      • 4741

                      #11
                      Ölpapier ist DRECK aus vergangener Zeit. Für die geringste Beanspruchung im HiFi Bereich reichen sie dennoch aus.Selbst als Motorkondensator für geringe Beanspruchung heute nicht mehr zu empfehlen. Bemerkenswert ist alleine die Tatsache, daß PCB-haltige Kondensatoren (an sich Sondermüll) bei Ebay noch für einige $ gehandelt werden.

                      Bei hochwertigen Boxen lohnt es sich auch, große Kondensatoren als MKT auszuführen. Im Gesamtpreis macht das wenige Prozent aus - und es altert nichts.

                      Auf spezielle Dielektrika wie Glimmer braucht man im NF Bereich nicht auszuweichen. Die Anforderungen an einen Kondensator sind im HiFi Bereich äußerst gering!

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Für Bau und Tuning von Verstärkern pflügt man gern kleine Elkos im Signalweg raus und pflanzt irgendwas anderes rein.

                        Wie gut eignen sich:
                        MKS
                        MKL
                        MKT
                        MKP
                        "Styroflex"
                        "Vielschicht"
                        Keramik
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Frank S
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.04.2002
                          • 4741

                          #13
                          DC Kopplung und DC-Servo vom Eingang bis zum Ausgang! Eine saubere Schaltung benötigt keine Koppelkondensatoren. Will man zur Sicherheit am Eingang einen C spendieren, dann ist MKT geeignet. Preiswert und mehr als gut.

                          Im HF Bereich werden Keramik-Vielschicht eingestezt, wenn die C-Konstanz irrelevant ist, was ja für Koppelkondensatoren allgemein gilt.

                          Kommentar

                          • Frankynstone
                            Registrierter Benutzer
                            • 23.03.2004
                            • 3916

                            #14
                            Kommentiere doch bitte mal jede häufig vorkommende Kondensatorart mit ihren Vorzügen und Nachteilen und für welchen Frequenzbereich sie sich eignen! Ich glaube, Du weißt über sowas bescheid, willst es nur nicht verraten.
                            PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X