Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Solitude?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Solitude?

    Hat jemand evtl. die BoxSim Projektdatei der Solitude???


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    #2
    Hallo

    hat denn keiner die Solitude in BoxSim gepackt und ein wenig rumgetüftelt.
    Das eingeben der Daten usw. ist kein problem. Das Gehäuse aber in die Simulation einzubauen schon. Deswegen meine Frage.

    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27563

      #3
      Der B 200 läßt sich nicht simulieren, so die Aussage von Visaton.

      Sag mal was zu deiner "Vox" Compact.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4468

        #4
        BoxSim-Projekt "Solitude"

        Aber Vorsicht: Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, funktioniert hier die Simulation nicht perfekt. Der Buckel bei 1000 Hz und die Senke davor sind in Wirklichkeit nicht da. Das ist mir auch schon bei der Simu der "Quadro" aufgefallen. Das muss daran liegen, dass ein Breitbänder dieser Größe anders reagiert als BoxSim "denkt".

        Dann fehlt im Bereich 200 - 500 Hz Pegel, wenn man das Mitteltongehäuse "stark gestopft" einstellt. Bei 7 matten Schafwolle kann man wirklich von einer "starken Stopfung" sprechen. Ich habe mir eben nochmal die Originalmessung angesehen. Die veröffentlichte Messung stimmt tatsächlich und die Simu zeigt eine bessere Überinstimmung, wenn man "locker gefüllt" einstellt.

        Jetzt sollte man auf keinen Fall mit BoxSim eine glatte Kurve simulieren und uns das als Verbesserung vorschlagen (kommt hin und wieder vor). Das Gegenteil ist richtig: Wenn man was verändern will, sollte man die Simu als Referenz markieren und dann sich die gewünschte Veränderung einstellen.
        Admin

        Kommentar

        • LANDO
          Registrierter Benutzer
          • 10.12.2004
          • 2186

          #5
          Hallo

          vielen Dank wieder einmal für den guten Support. Und das in unserer Service Wüste Deutschland. Habe vorhin 53 Minuten in der Warteschleife gewartet um bei arcor einen Servicetechniker zu sprechen. Gesprächsdauer: 75 Sekunden. Ergebnis des Gesprächs: Nur Geduld, wir melden uns bei Ihnen.


          @walwal: Die VOX 360 Compact muß nocheinmal hochglanzlackiert werden. Vielen Dank noch einmal Herrn Hausdorf. Dieser hat der VOX 360 Compact den letzten Weichenschliff gegeben.

          Als Tieftöner wurde das Visaton-Flaggschiff TIW 360 verwendet.
          So wie die anderen Komponenten auch, ist alles aus einer Visaton Atlas Compact MK 2.
          Die VOX 360 Compact stellt eine Alternative dar, die riesen Atlas-Boxen für kleinere Räume etablieren zu können.
          Zuletzt geändert von LANDO; 07.09.2005, 11:57.
          Musikzimmer:
          B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
          Hörzimmer mit Solitude
          Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
          Reckhorn A 404

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #6
            Modifikation

            Hallo

            wir haben das Problem, das die Solitude von den weiblichen Wohnungsmitbenutzern in Höhe und Tiefe einfach zu mächtig empfunden wird.

            Jetzt unsere Fragen:

            Ist es möglich das Gehäuse-Volumen um ca. 20 % im Bassvolumen zu verkleinern, indem Tiefe und Höhe verringert werden? Sodaß ca. 80 Liter für den Bass-Bereich und für den B200 das Volumen gleich bleibt.


            Muß die Weiche grundlegend geändert werden?


            MfG LANDO
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • Mr. Pit
              Registrierter Benutzer
              • 09.04.2002
              • 1705

              #7
              Bei der Höhe ist Vorsicht geboten. der B200 sollte schon auf Ohrhöhe sein, ansonsten künnte man die Schallwand kippen, daß der Schall in Richtung Ohr abgestrahlt wird. Es gibt aber auch die Möglichkeit die beiden GF200 unter den B200 zu verbauen (mal Forumssuche verwenden, ich glauber Der_Alte_Dachs hat sowas mit GF250 gemacht).
              Grüße
              Mr. Pit

              Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
              Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

              Front Vourtune
              Sub Vourturms

              Kommentar

              • albondiga
                Registrierter Benutzer
                • 18.06.2004
                • 1111

                #8
                Alternativ könnte man auch einfach eine Solo20 in ein gemeinsames Gehäuse mit einem aktiven Sub bauen. Wer nicht unendlich Krach machen will, kommt mit einem Bass aus. Und/Oder man entzerrt den Bass elektronisch und kommt mit einem kleineren, geschlossen Gehäuse aus.
                mit dem Modul kann man den Bass dann gut an den Raum anpassen, und gewinnt somit einen Freiheitsgrad bei der Suche nach einem optimalen Aufstellort mehr.
                Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27563

                  #9
                  Man kann ohne Verschlechterung des Klanges den B 2oo oben montieren, darunter die zwei TT.Weiche kann gleich bleiben.
                  Sicher kann man auch höher abstimmen mit weniger Volumen der Box. Ganz extrem: Geschlossen bauen, der Bass reicht dann ev. immer noch.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • VISATON
                    Administrator
                    • 30.09.2000
                    • 4468

                    #10
                    Die Solitude hat "abartig" viel Tiefbass. Da müsste man mit einem etwas kleineren Volumen auch auskommen. Diese Frage kann man ganz gut mit einem Simulationsprogramm beantworten.
                    Admin

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Hi Lando,

                      ich habe mal eine kleine version der Solitude simuliert; bei der der B200 auf Ohrhöhe sitzt (92cm); die Beiden Bässe sind darunter. Die Gesammthöhe betägt "nur" noch 107cm; also schon bedeutend weniger...

                      http://www.joern-hohmann.de/files/2_...rig-Weiche.bpa

                      Evtl wäre ja das etwas für die Damenwelt

                      Gruß Jörn
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • VISATON
                        Administrator
                        • 30.09.2000
                        • 4468

                        #12
                        @ Jörn: Das Projekt macht einen guten Eindruck. Das müsste so sehr gut funktionieren.
                        Admin

                        Kommentar

                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

                          #13
                          Ist aber mit den beiden Bässen 'unten' nicht der Sinn der 'geringeren Raum-Modenanregung' hinüber ?
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                          Kommentar

                          • jhohm
                            Registrierter Benutzer
                            • 24.09.2003
                            • 4535

                            #14
                            @ We-Ha:

                            bestimmt werden die Raummoden stärker angeregt; aber Du weißt schon; der HAF
                            Im Ernst; evtl müßte die Box nocht tiefer abgestimmt werden - bis 30 Hz sieht gut aus; im Moment sind es 35 Hz - allerdings weiß ich nicht, wie lang dann das BR-Rohr werden muß - müßte Dein Excel-Sheet bemühen...

                            Gruß Jörn
                            ...Gruß Jörn

                            Kommentar

                            • We-Ha
                              Moderator
                              • 26.09.2001
                              • 12244

                              #15
                              Jetzt bin ich leicht verwirrt ... (ich weiss, den Eindruck hinterlasse ich immer)

                              Tiefer abgestimmt ?
                              Wurde nicht vor kurzem an anderer Stelle gemeint, eine relativ hohe Abstimmung (40 Hz ? oder so ?) würde unter Einbeziehung der Raummoden einen besseren Verlauf nach unten bringen ?
                              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X