Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle, die meinen "Sie" sind gut....:D

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kesi
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2003
    • 504

    An alle, die meinen "Sie" sind gut....:D

    Hallo

    Nichts gegen euch

    Aber hab mir mal in letzter Zeit die Lumen White reingezogen. Ich will das kurz sagen: "ICH WILL DIESE BOX NICHT NACHBAUEN, es geht mehr ums technische. Die Struktur des Gehäuses hat mich einfach Gepackt Wie berechnet man da das Gehäuse. BR? nein . Vielleicht umgekehrtes Horn . Ihr seid gefragt!!!


    Für alle die diese Box nicht kennen. (sorry finde das pdf von Stereo nicht mehr)

    http://www.lumen-white.com/

    Gruss kesi
    Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
    Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
    Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?
  • bulla
    Registrierter Benutzer
    • 23.08.2002
    • 514

    #2
    1" concave ceramic inverted dome tweeter
    (1" pure diamond tweeter optional)
    3,5" concave ceramic inverted dome midrange
    in proprietary biconcave sealed cabinet
    3 x 7" concave ceramic inverted dome woofers
    in proprietary „jetvalve“-vented cabinet
    all drivers resonance-unified
    Hm, klingt für mich wie Bassreflex mit wahrscheinlich stromlinienförmig geformtem Port
    Mein Heimkino

    Kommentar

    • kboe
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2003
      • 1811

      #3
      also irgendwie könnt das auch eine offene schallwand sein.....
      schaut der auditorium23 mit dem phy-hp dingens ein wenig ähnlich... zumindest optisch
      Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

      Kommentar

      • kesi
        Registrierter Benutzer
        • 10.12.2003
        • 504

        #4
        Aber die Fläche des BRs wird doch bei einer normalen Berechnung dem Gehäuse abgezochen. Oder lieg ich da falsch.
        Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
        Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
        Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

        Kommentar

        • CheGuevara
          Registrierter Benutzer
          • 25.10.2001
          • 760

          #5
          hihi, die gehäuseform ist ja wohl eiundeutig der Rondo (resp. Saba Cello) entliehen:
          Rondo:


          Saba Cello:


          käuflich zu erwerben hier:
          http://www.drei-welten.com/

          gruß
          Che
          Alle Datenpakete sind gleich,
          aber manche sind gleicher.

          Kommentar

          • Kobe8
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2002
            • 118

            #6
            Gude!

            39.000 - 47.000 Eumel???

            Sind das nicht diese Thiel-Keramikchassis? Und ein wenig Holz? Und ein (sicher seriös kalkulierter) Preisaufschlag im 4-5stelligen Prozentbereich? Naja, dafür wurde am Dämmmaterial gespart.

            Gruß Kobe
            Gruß Kobe

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              egtop

              #7
              Hallo,
              ich hab mir die Box auf der HI End angehört,
              erstaunlich waren die Bässe welche in Reihe geschaltet sind!!!
              und sich schon bei normaler Lautstärke unheimlich hin und her bewegten. Der Test hat warscheinlich die Tester hypnotisiert
              Nein ehrlich man hatte das Gefühl die Box fällt um.
              Wielange das die Bässe mitmachen ist fraglich.
              Das Gehäuse übrigens ohne jegliche Dämmung!!
              Gruß Egtop

              Kommentar

              • meffi
                Registrierter Benutzer
                • 20.12.2002
                • 79

                #8
                Hi,

                IMHO ist/hat diese Murksbox (tschuldigung ):

                -eine für Manchen ansprechende Optik
                -eine "gewöhnliche" Bassreflexkiste
                -Serienfilter mit nur 5 Bauteilen (man muß sich das mal vorstellen, bei solchen Chassis
                -grauslige Messwerte mit dazupassenden Klang >daß man nicht sofort davon läuft, ist ein Beweis über die Toleranz unseres (der Meisten auch meines) Gehörs
                -wird mit einfach nicht vorhanden Eigenschaften (Zeitrichtigkeit) geworben

                tschüss

                Kommentar

                • US.
                  US.
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.07.2003
                  • 307

                  #9
                  Hallo,

                  dieser Haienten-Schiß war bereits hier Gegenstand der Diskussion:
                  http://www.hifi-forum.de/viewthread-30-2111.html

                  Gruß, Uwe

                  PS: Ach ja; gehört hab ich das Teil auch; ist nicht der Rede wert.

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #10
                    Hi Uwe,

                    sehr interessant. Was mich nur stutzen lässt, sind die Messwerte in Stereo 5/04: Die Abstimmfrequenz liegt bei 30Hz und die Resonanzen der Bassreflexkonstruktion sind auch nicht zu erkennen.

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • Silver Scale
                      Registrierter Benutzer
                      • 07.09.2004
                      • 30

                      #11
                      Hi Leute,

                      Was ist an der Box so besonders, außer daß schweineteure Chassis drinsitzen?

                      Im Beschreibungstext steht auch weitgehend nur BlaBla.
                      ("resonance elimination at the source" - was zum Teufel soll das sein?)

                      Eine Klein&Hummel 0500C ist in dem Preisbereich vermutlich ähnlich pegelfest (1x30cm vs 3x17cm Tieftöner), vom Abstrahlverhalten sinnvoller und aktiv.


                      Gruß,
                      Stephan

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        ach jetzt lästert doch nicht wieder über Fertigboxen...

                        Kommentar

                        • kesi
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.12.2003
                          • 504

                          #13
                          Hallo

                          Ich muss leider sagen das diese Box eine der genialsten High- End Boxen in dieser Preisklasse ist. Der Preis von 40000Euro oder mehr find ich sogar angemessen. Klar ich kann sie für 2000Euro nachbauen aber ob ich auf das gleiche Resultat komme will ich erst gar nicht probieren. Weiterhin will ich mal euch fragen wie lange ihr für den Rumpf des Lautsprechers habt??? Und jetzt rechnet das mal um in Arbeitsstunden. Also da muss ich sagen, 40000 Euro angemessen.

                          Die berechnung des Rumpfes ist sehr Aufwendig. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte so sein: Der geschwungene Rumpf ist so konstruiert, das er mehrfach resoniert. Aber nicht irgendwelche FQs sondern über das ganze Frequenzspektrum. Misteiöse Vorstellung. Aber könnte klappen.

                          Was ich noch zum FQ dieser Box sagen will ist: Er ist vielleicht nicht perfekt aber muss er das ???. Eigentlich nicht. Im grunde ist es am wichtigsten das die Box keine Resonazen im FQ hat. Dass das Gehäuse keine stehenden Wellen verursacht und somit nur die genialen Chaissi spielen läst. Darum ist diese Box einer der Besten!!!

                          Gruss kesi
                          Soll eine kühle Stimme warm klingen, oder eine warme Stimme noch wärmer?
                          Soll ein rauhes Instrument seidig klingen, oder ein seidiges Instrument noch seidiger?
                          Soll ein kleiner Raum gross wirken, oder ein grosser Raum noch grösser?

                          Kommentar

                          • CheGuevara
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.10.2001
                            • 760

                            #14
                            Original geschrieben von kesi
                            Hallo

                            Ich muss leider sagen das diese Box eine der genialsten High- End Boxen in dieser Preisklasse ist. Der Preis von 40000Euro oder mehr find ich sogar angemessen. Klar ich kann sie für 2000Euro nachbauen aber ob ich auf das gleiche Resultat komme will ich erst gar nicht probieren. Weiterhin will ich mal euch fragen wie lange ihr für den Rumpf des Lautsprechers habt??? Und jetzt rechnet das mal um in Arbeitsstunden. Also da muss ich sagen, 40000 Euro angemessen.

                            Die berechnung des Rumpfes ist sehr Aufwendig. Ich bin mir nicht ganz sicher aber es könnte so sein: Der geschwungene Rumpf ist so konstruiert, das er mehrfach resoniert. Aber nicht irgendwelche FQs sondern über das ganze Frequenzspektrum. Misteiöse Vorstellung. Aber könnte klappen.

                            Was ich noch zum FQ dieser Box sagen will ist: Er ist vielleicht nicht perfekt aber muss er das ???. Eigentlich nicht. Im grunde ist es am wichtigsten das die Box keine Resonazen im FQ hat. Dass das Gehäuse keine stehenden Wellen verursacht und somit nur die genialen Chaissi spielen läst. Darum ist diese Box einer der Besten!!!

                            Gruss kesi
                            Alle Datenpakete sind gleich,
                            aber manche sind gleicher.

                            Kommentar

                            • broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

                              #15
                              Original geschrieben von CheGuevara
                              Na, das Element Vaakum halt. Mit was drinn in der Vaakum.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X