Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tiw 300 + Al 170 + Ke 25

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #16
    Verdammt:

    50cm (von 45cm bin ich schon wieder weg, sieht zu schmal aus, vor allem wenn irgendwann ein vierter Weg dazukommt und die Box höher wird) breite Schallwand ohne Fasen hat ein schlechteres BM als 36cm breite Schallwand mit 2cm-Fasen und erzeugt einen kleinen 2dB-Dip knapp über 1kHz.

    Hört man einen 2dB-Dip? 36cm und 2cm Fase sehen dämlich aus...

    Das mit den einzelnen dB auf der Goldwaage weiß ich, aber die Differenz der Kurven bei knapp über 1kHz beträgt 2dB.

    Aber ichkann doch einen TIW360 nicht in eine 36cm schmale Box einbauen und dann auch noch 2cm Fasen dazugeben. Wie sieht denn das aus...

    Und der 400er paßt da garnicht mehr rein.

    Kommentar

    • Mr.E
      Registrierter Benutzer
      • 02.10.2002
      • 5291

      #17
      Läßt sich eigentlich das mit der breiten Schallwand und dem BM mit irgendwelchen Praxiserfahrungen bestätigen?

      45cm sind mir zwar eigentlich schon zu schmal, wären aber noch akzeptabel. 36cm definitiv nicht.

      Ich glaub' aber fast, daß man den Unterschied wahrscheinlich eh' nicht raushört.

      Kommentar

      • bulla
        Registrierter Benutzer
        • 23.08.2002
        • 514

        #18
        Ich hab grad mal aus Langeweile, Neugierde und aus Unvermögen den Tiw300@100l@+AL130+G20SC simuliert.
        Könnt ihr mir sagen, ob das so tauglich ist?
        Mir macht der Wirkungsgrad (84-85db) und der Tieftonbereich in der Weiche zu schaffen, vielleicht kann ich da ja noch was bei Gelegenheit modden.
        Lasst erstmal die Außengehäusemaße aussen vor, das kann ich mir grad ohnehin nicht vorstellen

        Projekt-Datei
        Zuletzt geändert von bulla; 18.09.2005, 00:34.
        Mein Heimkino

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #19
          Zwischen 200 und 2000Hz ist der AL130 alleine lauter, als die Box insgesamt.

          Das ist natürlich nicht tauglicht.
          Wie hast du das denn fertiggebracht?

          Da stimmt die Phase überhauptnicht (Auslöschung).
          Ähnlich zeichnet sich beim HT ab.

          TIW300 an TI100 ist aber auch bissl heftig...

          Kommentar

          • derjan
            Registrierter Benutzer
            • 17.11.2000
            • 1068

            #20
            TIW300 an TI100 ist aber auch bissl heftig...

            Warum? (Edit: Trennfrequenz sollte natürlich bei 400-500 Hz liegen und nicht wie in der Simu bei 200.)

            [ btw... in der Simu steht da übrigens "AL130" ?! Was solls denn nu sein? ]

            Kommentar

            • bulla
              Registrierter Benutzer
              • 23.08.2002
              • 514

              #21
              Huch;
              da bin ich beim Chassis-Probieren wohl etwas durcheinandergekommen .)
              Ich hatte zuerst den Al170, dann den Ti100 und jetzt den Al130 drin.
              So hab ich dann wohl vergessen, Trennfrequenz etc. hochzusetzen.

              Wie gesagt, war mein erster Versuch, hab aber so wenigstens eine untaugliche 1-Ohm-Box geschafft
              Werds später wohl nochmal probieren
              Mein Heimkino

              Kommentar

              • Pegasus
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2004
                • 145

                #22
                Etwas ähnliches habe ich hier noch liegen (TIW300,AL130,KE25). Vielleicht nützt es Dir was.

                Projektdatei

                Gruß
                Stefan
                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                Kommentar

                • bulla
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.08.2002
                  • 514

                  #23
                  Danke, hat auch gut gepasst mit dem G20.

                  Der Tiw hat mir mit meinen Kenntnissen Probleme bereitet (Überhöhung bei 80hz ungefähr, die ich einfach nicht wegbekommen konnte). Dabei wollte ich einen höheren Wirkungsgrad als 84-85db mittels 130l@35hz BR erreichen, was aber anscheinend net so gut ist.
                  Mein Heimkino

                  Kommentar

                  • Pegasus
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.05.2004
                    • 145

                    #24
                    Dann war möglicherweise die Reihenspule zu groß. Viel Wirkungsgrad wäre kein Problem. Z. B. ein Tiefpass aus 4,7mH und 100uF vor dem TIW gibt eine Trennung bei etwa 450 Hz mit 90dB Kennschallduck. Dann brauchst Du aber auch einen Mitteltöner mit entsprechendem Wirkungsgrad, der AL130(M) kommt da nicht mit.

                    Ansonsten lässt sich die Überhöhung auch mit einem RCL Glied vor dem TIW glätten. So habe ich es in der von mir geposteten Projektdatei gemacht. Du kannst ja mal ein bißchen mit dem 4,7R Widerstand vor den beiden 10mH Spulen spielen. Der Wirkungsgrad ist in dieser Variante nicht mehr so toll, aber dafür kannst Du den AL130 verwenden und sparst etwas Gehäusevolumen.

                    Schöne Grüße
                    Stefan
                    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X