Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches Dateiformat für CD-Spieler?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 20Hertz
    Registrierter Benutzer
    • 05.09.2004
    • 1050

    Welches Dateiformat für CD-Spieler?

    Hallo,

    ich versuche hier gerade mit Hilfe von CoolEditPro 2.1 eine Test-CD mit Sinustönen zusammenzustellen. Das Generieren der Töne mit CoolEdit ist sehr simpel, allerdings weiß ich nicht, in welchem Format ich das Zeug dann abspeichern soll.

    Das Problem dabei ist, daß ich einen Uralt-Discman habe, der nur das übliche CDA-Format abspielt (mein "toller" Sony DVD-Player spielt noch nicht mal selbstgebrannte CDs ab ). CoolEdit kann das CDA-Format zwar verarbeiten, allerdings lassen sich die generierten Töne nicht in diesem Format abspeichern.

    Gibt es evtl. noch andere Formate, die man mit normalen CD-Playern abspielen kann?
    Bin ich blind, oder lassen sich mit CoolEdit tatsächlich keine Dateien im CDA-Format abspeichern?

    Danke im Voraus.


    Grüße
    Matthias
  • karahara
    Registrierter Benutzer
    • 02.06.2003
    • 319

    #2
    Diesen Part der Umwandlung sollte dein Brennprogramm können, es wandelt zB. MP3, Wav o.ä. in das 'normale' Audio-CD Format um.

    Kommentar

    • 20Hertz
      Registrierter Benutzer
      • 05.09.2004
      • 1050

      #3
      Wow, danke, das ist ja einfach!

      Muß man aber erstmal draufkommen ...


      Grüße
      Matthias

      Kommentar

      • jaywalker
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2005
        • 337

        #4
        Am besten wav, 44100Hz Abtastrate, 16 bit. Das ist CD-Format mit Header...

        Grüße
        Heiner

        Kommentar

        • chImErA
          Registrierter Benutzer
          • 02.02.2004
          • 508

          #5
          naja dann nimmste mp3 mit 192Kbit abtastrate, für'S gute gewissen vllt auch mehr, udn du bist auch auf der sicheren seite...

          Ich hör keinen unterschied zw. orginal CD und 128kbit rip, dem guten gewissen halber nehm ich trotzdem in 192 auf...
          Meine LS's:
          >>Needle's
          >>Why 3.02 XS
          >>Fun-Box (BG20 und westras)
          >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

          Kommentar

          • BN
            BN
            Registrierter Benutzer
            • 03.01.2003
            • 982

            #6
            Wenn mit der Test-CD auch Messungen gemacht werden sollen, würde ich keine MP3 Codierung verwenden. Das MP3 Verfahren ist dafür ausgelegt, das menschliche Gehör zu täuschen; aber ob sich auch ein Meßgerät täuschen läßt? Darauf würde ich nicht wetten. Deshalb würde ich, um Fehlmessungen zu vermeiden, auf Nummer sicher gehen und für die Sinus-Signale WAV-Files erzeugen (mit 16bit und 44,100kHz).

            Grüße
            Bernhard

            Kommentar

            • 20Hertz
              Registrierter Benutzer
              • 05.09.2004
              • 1050

              #7
              Moin,

              16bit, 44100Hz Abtastrate und wav werde ich verwenden; das sind auch die Standardeinstellungen von CoolEdit, wenn man ein neues Projekt erstellt.

              Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!


              Grüße
              Matthias

              Kommentar

              Lädt...
              X