Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstige (Spass)Box

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    Günstige (Spass)Box

    Hallo zusammen,

    in diesem Thread wurde die Anregung gegeben, eine möglichst günstige Box mit Spassfaktor zu simulieren.

    Für diese Konstruktion kommen folgende Chassis (nach Farads Vorschlag) zum Einsatz:
    • DTW 8.12 NG 8 Ohm
    • SC 13 8 Ohm
    • WS 20 E 8 Ohm
    • WS 20 E 8 Ohm


    Ich hatte mir dazu gestern schon Gedanken gemacht, mit folgendem Ergebnis:

    Gehäuse

    90x27x37 (HxBxT in cm) Geschlossen, 66 Liter Nettovolumen.


    Frequenzgang



    Frequenzweiche



    Boxsim Projektdatei

    Ziel speichern unter ...



    Nachdem Farad - zurecht - den noch etwas großen Anstieg des Frequenzgangs bemängelte, habe ich heute nochmals ein wenig weiter gespielt:

    Gehäuse

    110x30x40 (HxBxT in cm), 100 Liter Nettovolumen (95 Liter TT, 5 Liter MT), Bassreflex, fb 40 Hz.

    Frequenzgang



    Frequenzweiche



    Boxsim Projektdatei

    Ziel speichern unter ...

    Meinungen?
    Zuletzt geändert von Jorge; 28.03.2005, 15:04.
    Grüße Jorge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

    #2
    Muß man dazu die Abstände und Positionen der LS in der Schallwand wissen ?
    Ich meine, nicht jeder hat/nutzt BoxSim ... wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man sio etwas wie mechanische Daten bekommen könnte.
    Es wäre ja durchaus eine gute Box im 'gemäßigten' Preissegment.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Alles kein Problem:

      Gehäusedaten


      Etwas größer gibt es das Bild hier (75 Kb), dann muss man nicht so die Augen zusammenkneifen.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • arnegger
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2004
        • 937

        #4
        ich habe auch mal was probiert, eigentlich das gleiche wie alle zuvaon auch schon, aber was solls...





        und tschüss...
        stefan

        Kommentar

        • istec1003
          Registrierter Benutzer
          • 20.04.2004
          • 577

          #5
          Spaßbox mit Hifi-Qualitäten...
          Schönes Ergebnis Jorge.

          Kommentar

          • Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

            #6
            Danke für die Blumen, istec1003!

            Da mir heute langweilig war, hab ich auch noch einen Bauplan erstellt:



            Für Leute mit schneller Internetanbindung habe ich hier den Plan in orginal Auflösung:klick.


            Edit:
            Nachdem ich den Bauplanwährend meines Urlaubs überarbeitet habe, mußte ich diesen Beitrag natürlich auch anpassen.
            Zuletzt geändert von Jorge; 01.09.2005, 15:01.
            Grüße Jorge

            Kommentar

            • Frankynstone
              Registrierter Benutzer
              • 24.03.2004
              • 3916

              #7
              Hier hatte ich mich über JPG-Grafiken beschwert
              Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.03.2005, 13:29.
              PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

              Kommentar

              • René
                Registrierter Benutzer
                • 23.12.2004
                • 74

                #8
                Original geschrieben von Frankynstone
                Langsam müsste es doch der Letzte gefressen haben, dass man Grafiken als GIF speichert, weil JPG-Verpixelung einfach scheiße ausschaut.
                NEIN, nur wenn man sie zuviel komprimiert.

                GIF's aber auch nur Zeichnungen/Skizzen bzw. Baupläne oder kleine Grafiken.

                Kommentar

                • BigAl
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.02.2001
                  • 1257

                  #9
                  Schlechte Laune, Franky?

                  Kommentar

                  • Frankynstone
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.03.2004
                    • 3916

                    #10
                    Unscharfe Bilder machen bööööhse!
                    Zuletzt geändert von Frankynstone; 29.03.2005, 13:29.
                    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                    Kommentar

                    • Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

                      #11
                      *rofl* dann wäre es vielleicht besser gewesen Jorge hätte einfach ein DXF gepostet. Dann kann dieses Boards ja gleich ein CAD Proggie herbringen, damit es jeder lesen kann
                      Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

                      Kommentar

                      • Frankynstone
                        Registrierter Benutzer
                        • 24.03.2004
                        • 3916

                        #12
                        Ich meine es doch nicht böse. Aber es wiederholt sich die Geschichte nunmal. Ob es Weltkriege sind oder Dateiformate. Es könnte alles so einfach sein.
                        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

                        Kommentar

                        • Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

                          #13
                          na na Frankynstone. Es gibt vielleicht Leute die haben von Elektroakustik mehr Ahnung als du. Deswegen sollte man ihnen ihre evtl mangelden Kenntnisse in anderen Fachbereichen vielleicht etwas nachsehen, wenn man was von ihnen lernen will.

                          Wer nix lernen will und sein wissen auch nicht (wenn auch evtl zum wiederholten male) weitergeben will ist vielleicht nicht ganz richtig in einem Forum. Das ist ganz genau so gemeint, wie es da steht. Mit "es könnte alles so einfach sein" hat das nix zu tun.

                          Nur weil für DICH klar ist, dass gifs toll sind und weil das in irgendeinem Thread hier vor kurzem breitgetreten wurde ist das noch lange kein Grund es als "Allgemeinbildung" vorauszusetzen.

                          Da stellt jemand ne fertige CAD-Zeichnung incl Simulation und fertigem Bauvorschlag zur Verfügung und das einzige was dir einfällt ist über das DATEIformat zu lästern. Also das find ich jetzt schon auch mal reichlich dick daneben in dem Ton...

                          Jorge, das ganze sieht sehr gut aus. Knapp 90dB Wirkungsgrad sind nicht zu verachten! Das wird was....

                          ...

                          farad

                          Kommentar

                          • Jorge
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.02.2003
                            • 1507

                            #14
                            Original geschrieben von Frankynstone
                            Unscharfe Bilder machen bööööhse!
                            Ich hab einen TFT-Bildschirm und gute Augen. Wenn ich solche JPGs wie oben sehe (Diagramme, Bauplan, Gehäusedate-Screenshot), dann flippe ich aus, weil die Leute es einfach nicht merken. An einem fucking-High-End-Sony-Röhrenmonitor mag das vielleicht nicht auffallen, aber an jedem anderen schon.
                            Zu ersteinmal:

                            Gepflegte Ausdrucksweise, muß ich schon sagen! Andererseits, es ist schon verdammt einfach auf die Kacke zu hauen und die Arbeit anderer in den Dreck zu ziehen. Hier heißt die Devise: Selber machen!

                            Ich habe sehr wohl die beiden Dateiformate GIF und JPG bei den jeweiligen Screenshots, bzw. beim Bauplan verglichen und habe mich entsprechend der Dateigröße für das ein oder andere Format entschieden.
                            Wäre Dir ein GIF mit 100 Kb lieber? Ich entscheide mich im Zweifel für die schlechtere Qualität (habe sogar noch Links zu qualitativ besseren Bildern gemacht) da ich es zum kotzen finde, an die 100 Kb an Bilder zu laden. Ich bin nämlich noch einer der nur ISDN hat und für seinen Traffic zahlen muß! Dieses großkotzige Genörgel geht mir hier dermaßen auf den Sack, ich hätte gute Lust diesen Thread zu löschen! Aber warum rechtfertige ich mich hier eigentlich, habe ich doch eigentlich nicht nötig?!?

                            Vielen Dank für den gelungenen Einstieg in den Tag!
                            Zuletzt geändert von Jorge; 29.03.2005, 11:18.
                            Grüße Jorge

                            Kommentar

                            • MikeMcFluke
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.02.2001
                              • 1512

                              #15
                              Ruhig Blut...

                              Wie FARAD schon schrieb: Das ist ganz große Klasse und wirklich mehr als man erwarten kann. Das verlinken finde ich zudem mal richtig Luxus! Respekt!!!

                              Ich bin der Meinung, dass diese Box mit den oben gebotenen Infos locker nachgebaut werden kann. Das soll erstmal einer alleine innerhalb weniger Tage mache...

                              Von meiner Seite:

                              RESPEKT!

                              MIKE

                              P.S.: Böse mit "h"...


                              EDIT:

                              Könnte es nicht sinnvoll sein, den HT unter den MT zu setzen? Die Höhe von gut einem Meter wäre für mich etwas hoch... Sollte am Prinzip nix ändern, denke ich!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X