Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alto 3 alt optimieren sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • outbid
    Registrierter Benutzer
    • 11.09.2008
    • 290

    Alto 3 alt optimieren sinnvoll?

    Habe günstig die Bestückung der alten ALTO 3 bekommen mit den zwei W170S in so 6Ohm, Kalotten mitteltöner und glaube dt70 oder so wie der heißt als HT.
    Weiche sieht ja auch extrem billig aus.

    Hat es einen Sinn den HT gegen DT94 zu tauschen und den Rest beibehalten von den LS?
    Der Mitteltöner ist ja denk ich nicht so schlecht!

    Weiche eher komplett neu aufbauen.

    Oder sollte ich gleich etwas anderes vom Gehäuse aus bauen mit den w170S 6Ohm

    Danke für Tipps
    Mit freundlichen Grüßen
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #2
    Moin,

    "in so 6Ohm" gab es den W170S nie...; entweder 4 oder 8 Ohm. Das wäre schon mal gut, zu wissen, bei dem weiteren Vorgehen!

    Ansonsten, warum nicht eine Weiche der Alto IIIC nachbauen, und den DT94 verwenden? - Den G20FFL aus der Alto IIIG gibt es leider nicht mehr, die wurde durch die G20SC ersetzt...

    Nur; einen "DT70" gibt/gab es von Visaton nicht...
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • jama
      Registrierter Benutzer
      • 19.07.2009
      • 4889

      #3
      er hat anscheinend eine Kalotten mitteltöner , da geht die weiche der alto IIIc nicht
      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #4
        Eine alte Alto 3 habe ich auch mal zerlegt, der HT heißt wohl DT20. Der hatte aber kein Typenschild, sondern nur einen Stempelaufdruck in grüner Farbe.
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          "DT 70 NG" gab es durchaus, späte 80er, frühe 90er. Das war aber ein anderer Hochtöner mit weicher 19mm Kunststoffkalotte und quadratischer Frontplatte.

          In der Alto III war diese damals sehr gängige 10mm Polycarbonatkalotte, die Visaton als "Magic Sound 2,5" verkauft hat. Bzw mit etwas anderer Frontplatte als DTW72, bevor dieses Chassis auf 14mm Schwingspule umgestellt wurde.

          In späteren Versionen war der DT94 in der Alto III.

          Der Mitteltöner heißt DMR124.

          Ich meine mich auch zu erinnern, dass der W170S in der Ur-Alto III eine 6-Ohm-Version war. Aber das lässt sich mit einem Multimeter ja zumindest grob ermitteln (Vergleich mit den Gleichstromwiderständen im Datenblatt der 4/8-Ohm-Versionen).

          Kommentar

          • outbid
            Registrierter Benutzer
            • 11.09.2008
            • 290

            #6
            Der W170S hat 6Ohm, wurde schonmal von VISATON hier direkt geschrieben.
            Widerstand 4,4-4,5Ohm.

            Genau der HT ist Magic Sound!
            Waren aber Klanglich nicht so die beste Wahl, dadurch möchste ich den weg haben.
            Mit freundlichen Grüßen

            Kommentar

            • jama
              Registrierter Benutzer
              • 19.07.2009
              • 4889

              #7
              ich hab die daten vom dmr 120 4 gefunden
              leider nicht die vom W170S 6 ohms
              Angehängte Dateien
              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #8
                Zitat von outbid Beitrag anzeigen
                Der W170S hat 6Ohm, wurde schonmal von VISATON hier direkt geschrieben.
                Widerstand 4,4-4,5Ohm.

                Genau der HT ist Magic Sound!
                Waren aber Klanglich nicht so die beste Wahl, dadurch möchste ich den weg haben.
                Wichtig wäre die Impedanz "Z", nicht der ohmsche Widerstand

                Die Box scheint so an die 25 Jahre alt zu sein, und hat wohl noch eine Standard-Fertigweiche (?) verbaut...

                Immerhin gibt es hier zumindest 2 Leute, die die Alto III haben (hatten)

                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=26326
                http://forum.visaton.de/showthread.php?t=6293

                Ich würde einfach auf die Alto IIIc umbauen, wie im 2ten Thread erklärt...
                Zuletzt geändert von BLau; 26.05.2021, 14:46.
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • laguna 0294
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.11.2011
                  • 625

                  #9
                  outbid,steht auf dem Magneten eines W170s 6 Ohm,ich kenne auch nur 4 oder 8.
                  Lasse mich gerne belehren,wenn es den gab.
                  Was machen denn die W 200 NG Boxen,schon fertig,man hört nichts mehr
                  davon,hätte mich mal interressiert wegen Klangeigenschaften.
                  Gruß

                  Kommentar

                  • derjan
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2000
                    • 1065

                    #10
                    Meine Güte. Die W170S waren OEM-Versionen.

                    Der Mitteltöner heißt DMR 124. Nicht DMR 120 4.

                    Es war die runde Version des DMR 15 NG.

                    Einfach mal in diese Liste gucken:

                    http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

                    Da steht ganz nebenbei auch der DT 70 NG drin

                    Kommentar

                    • jhohm
                      Registrierter Benutzer
                      • 24.09.2003
                      • 4535

                      #11
                      Zitat von derjan Beitrag anzeigen
                      Meine Güte. Die W170S waren OEM-Versionen.

                      Der Mitteltöner heißt DMR 124. Nicht DMR 120 4.

                      Es war die runde Version des DMR 15 NG.

                      Einfach mal in diese Liste gucken:

                      http://www.visaton.de/downloads/tsp_daten_alt.htm

                      Da steht ganz nebenbei auch der DT 70 NG drin

                      In Deiner verlinkten Liste gibt es nur W170 NG, in 4 oder 8 Ohm!

                      Es gibt lt Deiner verlinkten Liste sowohl den DMR 120 als auch den DMR 124, beide in 8 Ohm!

                      Immerhin hast Du recht mit der DT70 NG
                      ...Gruß Jörn

                      Kommentar

                      • laguna 0294
                        Registrierter Benutzer
                        • 21.11.2011
                        • 625

                        #12
                        Gut,kann ja sein,das es die in 6 Ohm gab,was dann aber im Fall der
                        Alto mit 2 Tieftönern zu einer Impedanz von 3 Ohm führen würde.
                        kann mir nicht vorstellen,das Visaton so eine Box auf den Markt
                        gebracht hätte,zumal man dann unter die 3,2 Ohm fallen würde.
                        Gruß

                        Kommentar

                        • jama
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.07.2009
                          • 4889

                          #13
                          die aktuelle Alto 3 c
                          die weiche ist nicht gut an die neue chassis angepasst


                          Angehängte Dateien
                          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                          Kommentar

                          • derjan
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2000
                            • 1065

                            #14
                            DMR 120 mit 4 Ohm steht vermutlich nicht in der Liste, weil sie hier steht:

                            https://www.visaton.de/de/produkte/c.../dmr-120-4-ohm

                            Es gab auch noch eine DM 115 NG, die sehr ähnlich aussah wie die DMR 15 NG. Laut der Liste sind DMR 15 NG und DMR 124 allerdings fast indentisch. Sie hatten 38mm-Schwingspulen (DMR120 waren 50er-Kalotten).

                            Ob es bestimmte Chassis gibt, obwohl man noch nie von ihnen gehört hat, kann man übrigens sehr gut ergooglen. Einfach mal "Visaton dt70" eingeben. Gabs sogar ohne "NG" im Namen. Das müssten aber noch frühe 80er oder gar 70er gewesen sein...

                            Ausnahme: OEM-Chassis wie diese W170S mit 5 Ohm. Als OEM-Chassis habe sie es nunmal so an sich, nicht in offiziellen Lieferprogrammen aufzutauchen. Die haben dann auch keinen schicken Aufkleber auf dem Magneten, sondern allenfalls irgendeine interne Typnummer.
                            Zuletzt geändert von BLau; 26.05.2021, 14:52.

                            Kommentar

                            • outbid
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.09.2008
                              • 290

                              #15
                              Wegen den w200NG, muß noch warten bis ich meine säge zurück bekomme, ist gerade an einer Baustelle.
                              Daher kam ich noch nicht dazu.

                              Bei den W170S steht am Magnet 170/4 was 4Ohm heißen soll aber der DC Widerstand von 4,4-4,5Ohm nicht passen kann.
                              An der Weiche sind beide W170S auch parallel! (gefällt mir garnicht die geringen Ohm)

                              Hier im Forum hat VISATON mal das geschrieben das die alte Alto 3 bei den W170S 6Ohm hatten.
                              Durch die Bassspule war der ges. Widerstand aber etwas höher so das die gerade noch für Schwache Verstärker zu Betreiben waren.

                              Der Magnet hinten ist auch Flach, somit konnten die wahrscheinlich nicht so viel Hub wie die neueren.

                              Mitteltöner ist ein 38mm.

                              Bin aber schon beim Überlegen ob ich das ganze Set verkaufe und ich die Alto mit dem AL130 als Mitteltöner und neueren W170S baue.
                              Hätte zwar ein paar DT94 rum liegen aber wenn ich einen AL130 nehme wäre es besser ich nehme einen etwas hochwertigeren HT dazu wie G20 oder so.
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X