Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #46
    Ja, das ist eine ganz andere Situation.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • AH
      AH
      Registrierter Benutzer
      • 17.01.2003
      • 586

      #47
      Die Toleranzen sollten für jeden einzelnen Lautsprecher getrennt eingehalten werden. Insbesondere für die Frontlautsprecher ist eine hohe Übereinstimmung der Betriebs-Schallpegelkurve von Bedeutung (siehe dazu auch weitere Hinweise in [3]).

      Quelle: https://www.tonmeister.de/foren/surr..._1_2002_v2.PDF

      Liebe Leserinnen und Leser,

      darum geht es mir. Erreicht man das, muß man in der Mitte sitzen und zwar sehr genau - so ist meine Erfahrung.

      Der von mir gezeigte Lautsprecher hat bei Musikprogramm hörmäßig einen überraschend großen horizontalen Nutzwinkel von ca. 45°, das genügt für die Stereophonie völlig:

      http://www.audiotreff.de/foren/msg.p...bau&idx=52625&

      Das Konzept ist wegen seiner überdurchschnittlichen Phantomschallquellenbildung (besser als Geithain RL 901, K+H O92, ...) nachahmenswert. Das geht auch mit anderen Chassis

      Ansonsten habe ich nie behauptet, die meisten neuen Aufnahmen seien schlecht. Die meisten sind gut, durch alle Genres, ausgenommen der Jazz, bei dem oft verfärbte mono-Punkte aufgrund der Nahaufnahme auftreten.

      liebe Grüße

      Andreas
      Zuletzt geändert von AH; 25.03.2019, 15:17.

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #48
        • Zeitverzögerung Differenz zwischen StereoLautsprechern 10us -->3,5mm
        • Differenz zwischen FrontStereo-Lautsprechern Bereich > 250 Hz bis 2 kHz 0.5 dB
        • Dynamikbereich Maximaler Betriebspegel Leff max > 112 dB
        bei 1m mit 2 Lautsprechern??? oder wie?


        welcher Referenz-Monitor-Lautsprecher erfüllt diese Vorgaben.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27545

          #49
          Neumann KH 310 und 410 zum Beispiel. Und bei LS mit mehr Abweichung kann man messen und korrigieren.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #50
            Zitat von AH Beitrag anzeigen
            [B] ....

            Der von mir gezeigte Lautsprecher hat bei Musikprogramm hörmäßig einen überraschend großen horizontalen Nutzwinkel von ca. 45°, das genügt für die Stereophonie völlig:
            ...
            Mann, Mann, Mann, das ist ja ganz was Neues!
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • fabi
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2008
              • 1467

              #51
              Fosti, bei manchen Lautsprechern bleiben Stimmen in der Mitte zwischen den Lautsprechern, auch wenn man vergleichsweise aussermittig sitzt, bei anderen muss man wirklich ganz genau auf der Linie zwischen den Lautsprechern sein. Mir scheint, dass kleine Lautsprecher dabei besser abschneiden und vertikal ausgedehnte Mehrweger kritischer sind. Weisst du woran das liegt?

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Auch wenn ich nicht Fosti bin...

                Kleine LS streuen durch Kantenbeugung horizontal stärker.

                Generell gilt: Entweder man hat einen breiten "sweetspot" oder gute Lokalisation der Phantomschallquellen.

                Da muss man sich entscheiden. Fontana oder Monitor bei Visaton.

                Oder man lässt Stereo und hört trinaural oder Surround.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Fosti
                  Registrierter Benutzer
                  • 18.01.2005
                  • 3155

                  #53
                  Auch wenn ich nicht walwal bin, mehr hätte ich auch nicht dazu schreiben können

                  EDIT: Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass ein sklavisches Einhalten einer gleichmäßigen Bündelung weniger bringt, als eine so gut es geht Unterdrückung von Nichtlineartäten. So etwas fällt sofort auf! Balsam auf das Gefühl von walwal wegen seiner Concorde ...dass die nicht so schnell verzerrt glaube ich sofort!

                  EDIT2: 2 AL200, 2 AL130 und eine KE im WG(!) machen genug Alarm für übliche Wohnzimmert
                  Zuletzt geändert von Fosti; 26.03.2019, 11:40.
                  Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #54
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      #55
                      Was meinst du denn mit Nichtlinearitäten Fosti?
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #56
                        Moin Marius,
                        das war damit gemeint: https://www.klippel.de/fileadmin/_mi...ity_Poster.pdf
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • fabi
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2008
                          • 1467

                          #57
                          Generell gilt: Entweder man hat einen breiten "sweetspot" oder gute Lokalisation der Phantomschallquellen.
                          Da muss man sich entscheiden. Fontana oder Monitor bei Visaton.
                          So einfach ist es nicht. In einem stark absorbierenden Raum kann man auch mit breit strahlenden Lautsprechern eine sehr gute Bühnenabbildung erreichen.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #58
                            Ok, das stimmt sicher. Nur ist das die Ausnahme in üblichen Wohnräumen.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • AH
                              AH
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.01.2003
                              • 586

                              #59
                              Ich bin inzwischen auch der Meinung, dass ein sklavisches Einhalten einer gleichmäßigen Bündelung weniger bringt, als eine so gut es geht Unterdrückung von Nichtlineartäten.

                              Hallo Fosti,

                              nach meiner Erfahrung muß beides sein. Ungleichmäßig bündelnde Lautsprecher führen oft zu Klangverfärbungen, das ist für "Klassik" schlecht. Hat der Lautsprecher höhere nichtlineare Verzerrungen, klingt er oft unsauber (nicht-harmonische Verzerrungen). Auch Dopplerverzerrungen klingen vermutlich unsauber.

                              -> Mitteltöner verwenden!

                              Die G 50 FFL ist laut K+T besonders arm an Nichtlinearitäten. Damit kann man schon einen Direktstrahler wohl in SSF - 01.02 hineinentwickeln.

                              Besser: ein Horn nach Genelec 1034B nachbilden, das verbessert das Abstrahlverhalten und senkt die Nichtlinearitäten )



                              Als Hochtöner empfehle ich die G 20 SC - die klingt nach Friedemann Hausdorf sehr gut, was ich ihm glaube (19 mm Weichkalotten sind öfter wohlklingend )

                              Konuslautsprecher haben oft das Problem von Resonanzen am oberen Ende des Übertragungsbereiches, die sich in Form von nichtlinearen (auch nicht-harmonischen) Verzerrung im Nutzbereich niederschlagen, da Klirr aus dem Motor verstärkt wird. Anschaulich: Eine Resonanz bei 2 KHz verstärkt k2 von 1 kHz und k3 von ca. 670 Hz, sowie k4 von 500 Hz ...und alle resultierenden Intermodulationsverzerrungen.
                              Der sanfte Rolloff ist ein echter Vorteil der Mitteltonkalotten!
                              Die D76 AF im O198 ist auch sehr verzerrungsarm sowie die ATC SM 75-150S.

                              liebe Grüße

                              Andreas

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #60
                                tut mir leid, aber wie oft haben wir genau diese sätze hier gelesen:
                                es kommt mir wirklich vor, dass wir in einer zeitschleife festsitzen: Und täglich grüßt das Murmeltier.

                                @AH, seit jahren lese ich deine posts, ein gewisse wissenschaftlichkeit lässt sich herauslesen, nur das ständige wiederholen von technischen gegebenheiten bringt nichts, ...

                                du warst jahre hier abgetaucht sodass die neuen hier sicher gespannt lesen was du schreibst, ich kann es wirklich nicht mehr lesen, ... ich bin ebenso freund von mitteltonkalotten, aber es gibt jede menge konusse die es genau so gut machen, ... auch dass du immer wieder 19er kalotten bevorzugst, 25er sind je nach anwendungsfall nicht schlechter, ich habe auch schon richtig gute 35er eingesetzt ... usw.

                                dass du freund von waveguides bist lässt sich auch herauslesen, mein hörenpfinden geht hier andere wege, ... lass uns doch bitte zum ausgangspost zurückkehren: horizontale Bewegungsbreite bei Zweikanalstereophonie. denn da ist noch nicht alles gesagt, denn auch hier bin ich nicht deiner meinung, ... ein einrasten der stereophonie habe ich schon zig mal erlebt auch außerhalb des idealen.
                                wie kommt dies zustande?

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X