Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TV Board für Solo 20 Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    TV Board für Solo 20 Center

    Mal kein Lautsprecher, sondern endlich die Vollendung meines TV-Boards für meine Solo 20. Hintergrund war, dass ich ein neues TV-Board wollte, das zu meiner Wohnzimmer-Einrichtung (elegantes original 60er Teak, ist wieder voll modern ) passt.

    Letztes Jahr stolperte ich bei eBay über eine TV-Bank von 170cm Breite und 40cm Tiefe, die mir gefiel, und die ich für kleinen Preis erstehen konnte. Das gute Stück ist Schreinerhandwerk, sehr stabil und außen mit 5mm exotischem Holz (vermutlich Tchitola) belegt. Das ganze war ziemlich dunkel lasiert, so dass ich dem Ganzen erst einmal mit dem Schleifer zu Leibe rückte. Anschließend habe ich das Board mit mehreren Schichten Hartwachsöl behandelt, und seitdem wartete sie darauf, dass ich ihr auch endlich ein Innenleben spendiere.

    Nach einigen Planungen (wie breite Regalbretter stabilisieren? welches Material? Wie soll die Aufteilung sein?) habe ich mich entschlossen, die geplanten Böden nicht seitlich im Board zu fixieren, sondern an dünne M5-Gewindestangen zu hängen, die an versenkten Rampamuffen befestigt sind. Links und rechts sind 2cm Luft, damit das optisch nicht so massiv wirkt. Als Material habe ich schwarzes MDF gewählt (passend zu meinen Solo 20), wobei ich die Vorderkante mit einer eingefrästen Stahlleiste verstärkt habe. Das ganze wie auch das Board hartwachsgeölt. Ich mag das Zeuch.
    Die Hinterwand ist eine schwarze Hartfaserplatte.

    Den Center habe ich nun mit den Gewindestangen fest mit der Board-Oberseite verklemmt, da wackelt nun nichts. Links und rechts vom Center kommt dann die ganze Elektronik (Verstärker, Bluray, Sub-Endstufen), unten passen hoffentlich alle meine LPs rein. Ggf mache ich noch links und rechts vom Center zwei kleine Ebenen, das könnte sehr harmonisch aussehen. Da müsste ich mich allerdings bald entscheiden, denn wenn das Board erst einmal eingerichtet ist, ist das nicht so einfach wieder auseinander zu bauen

    Insgesamt bin ich sehr happy, das ist genau so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe
    Angehängte Dateien
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

    #2
    So sah das vorher (also das letzte halbe Jahr) aus
    Angehängte Dateien
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

    Kommentar

    • yoogie
      Registrierter Benutzer
      • 16.03.2009
      • 5739

      #3
      Schick.
      Über die Gewindestangen hätte ich noch Alu Rohre geschoben.
      Der Center höher ist mit Sicherheit deutlich besser, gell?

      Das hättest Du auch in "Was baut ihr sonst so" zeigen können.
      Viele Grüße aus dem Bergischen Land
      Jörg

      Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

      Kommentar

      • Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

        #4
        Merci! Nee, die Stangen bleiben so. Alu passt nicht, da muss Holz, Stahl und MDF.
        Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
        Das hättest Du auch in "Was baut ihr sonst so" zeigen können.
        Hmmmm. Hab' ich gesucht, aber nicht gefunden.
        - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #5
          Allgemeines, momentan Seite 4:
          http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=28979
          Kann vielleicht ein Moderator verschieben.
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          Lädt...
          X