Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bambus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    Bambus

    Ich habe ein neues Lieblingsmaterial für Lautsprechergehäuse entdeckt. Die Reste des Zwergenkino-Lowboards, Leimholzplatten Bambus vom Bauhaus (eigentlich vom Aufbau her eher Tischlerplatte / Sperrholz), auf Gehrung geschnitten (Handkreissäge ) und zu kleinen Retro-Gehäusen verarbeitet. Zweimal Osmo Top Oil drauf und fertig.

    Das Zeug ist unheimlich hart, splittert beim Sägen praktisch überhaupt nicht, braucht eben kein Furnier und hat das lustige stirnseitige Blockmuster auf den Kanten; kann man natürlich auch mit einer (angefasten) Frontplatte abdecken.

    Mir gefällts !
    Angehängte Dateien
    Gruß Klaus
  • aurelian
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2013
    • 1911

    #2
    Schaut gut aus, habe ich schon mal überlegt.
    Wie läßt es sich schrauben (nach Vorbohren)?
    Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #3
      Zitat von aurelian Beitrag anzeigen
      Wie läßt es sich schrauben (nach Vorbohren)?
      Muss ich probieren - ich habe da echt noch keine einzige Schraube reingedreht ; die Möbel sind nur mit Lamellos und Holzleim gefügt und die Lautsprecher nur geleimt. Schallwand (mit Fräsungen und Schrauben) und Innenteile sind MDF.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • zxlimited
        Moderator
        • 01.03.2010
        • 2344

        #4
        Toll! Echt richtig schön schick retro
        Damit würde ich auch mal gerne was machen. Gibt's das auch anderswo? Was kostet der qm?
        Hast mal die Oberfräse drangehalten? Könnte mir vorstellen dass das nicht ganz einfach wird...
        Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
        La Belle - eine ständig wachsende Familie

        Kommentar

        • mechanic
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2014
          • 2277

          #5
          Das Material gibt es als 18mm Leimholzplatten in verschiedenen Formaten z.B. auch bei Hornbach; Quadratmeterpreise so zwischen €30 und €50. Die Platten kann man sich in passende Streifen schneiden lassen und dann selbst auf Gehrung sägen. Durch den Aufbau sollte das Material sehr formstabil sein, also Verzug und Reißen überhaupt kein Thema.

          Oberfräse habe ich noch nicht probiert, aber Lamello-Frässchlitze sind 100% sauber und scharfkantig (quer zur Faser). Außerdem habe ich die Gehrungsschnitte mit einer uralten Skil-Handkreissäge gemacht (die ist fix auf 45° eingestellt und bleibt das auch). Wenn das mit dem Blatt nicht splittert, dann weiß ich auch nicht .

          Ich habe noch einen Holzrest in der Garage - die Ergebnisse zum Thema Schrauben & Fräsen gibt es kurzfristig.

          P.S. Die Gehäuseteile (wie gesagt, Resteverwertung) lagen zwei Jahre auf Halde, bin daher hinsichtlich Liefersituation nicht auf dem letzten Stand. Ich erinnere mich nur, dass ein Baumarkt kurz darauf auf geölte Platten umgestellt hat, und die waren dann dunkel a la Akazie .
          Gruß Klaus

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Bei Bauhaus und Hornbach gibt es Bambus-Platten.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • yoogie
              Registrierter Benutzer
              • 16.03.2009
              • 5739

              #7
              Bambus im Garten ist eine echte Seuche. Vor allem für die Nachbarn.
              Bei Klaus sieht es super aus.
              Die Klötzchen haben was von Intarsien.
              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
              Jörg

              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                Ja, im Garten schwer zu bändigen, habe Palisadenkreis D100 drumrum, gesetzt in Beton - die drückt er bei Fluchtversuchen auch noch auseinander !

                Die Bambusplatten lassen sich hervorragend fräsen und schrauben, habe gerade mal getestet ...
                Angehängte Dateien
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #9
                  interessiert mich auch näher, wo hast du dies besorgt? Bauhaus in Bretten, ich glaube Elskamp gibt es da, hast du es dort her.
                  ich würde bei der nächsten Box, einer modifizierten Topas, mal das Zeugs ausprobieren, in welchen Stärken gibt es denn das Zeugs? bei der Topas denke ich eher an 12 bis 14 mm.

                  Grüße Timo

                  Kommentar

                  • mechanic
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.07.2014
                    • 2277

                    #10
                    Also, noch mal nachgedacht, das war Ende 2015 und gekauft habe ich bei Hornbach und Bauhaus in Pforzheim. Grund waren die unterschiedlichen Plattengrößen bei den beiden Baumärkten, auf die ich Teile für verschiedene Möbelstücke in meinem damals neu aufgebauten Zwergenkino aka Gästezimmer optimiert habe; Zeug ist halt nicht ganz billig, und das Zimmer (Lowboard, Regal und Sideboard mit Auszug) komplett Eigenbau in Bambus. Die Oberflächen war identisch, nur die Blockverleimung nicht exakt. Wer genau die Bilder betrachtet, sieht einmal Querblocks und einmal längs.

                    Platten gibt es (zumindest dort) nur in 18mm und nicht im Zuschnitt. Also passende Platte (waren "Möbelmaße" 800x300/400/500 und 2000/2200x300/400/500 o.ä.) "kaufen" und an die Säge bringen, oder selbst zuschneiden.
                    Gruß Klaus

                    Kommentar

                    • Kreni
                      Registrierter Benutzer
                      • 28.03.2007
                      • 142

                      #11
                      Hier im Forum hatt einer ein La Belle aus Bambus gebaut. Mit dem MHT Hochtöner. Sah sehr schick aus. Im Bauhaus bei uns in Kassel gibs dies Platten.
                      Habs gefunden : Lange Belle MHT

                      Kommentar

                      • Silencer
                        Registrierter Benutzer
                        • 13.07.2003
                        • 715

                        #12
                        Na was ist das?

                        Die habe ich für meine Mikro-Hörner 2015 verwendet! Komplett von oben bis unten lässt sich gut verarbeiten, aber schleifen dauert länger und länger!

                        Sehen echt toll aus die Boxen? Ist das ein B80 gepaart mit welchem Tieftöner???
                        Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                        MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
                          , aber schleifen dauert länger und länger!

                          Sehen echt toll aus die Boxen? Ist das ein B80 gepaart mit welchem Tieftöner???
                          Joh, sollte man passend sägen oder fräsen - schleifen ist definitiv nicht zu empfehlen.

                          Die Bässe sind Philips AD8067/MFB4 mit Beschleunigungsaufnehmer unter der Dustcap. Mit der entsprechenden Komparatorschaltung/Gegenkopplung vor der Endstufe bringen die 30Hz aus 9 Litern Volumen bei sehr geringen Verzerrungswerten. Ich habe die Chassis mal bei einem Elektronikversand als Restposten erstanden, als Philips die Produktion seiner MFB-Aktivboxen eingestellt hat, und hatte die Anfang der 90er länger im Einsatz.

                          Jetzt wird der Uralte mit dem ziemlich neuen B80 verheiratet - ein echter Bastard halt !

                          Wenn das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, mache ich nen eigenen Thread auf ...
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 715

                            #14
                            Das wird dann ein echt interessantes Thema!!!
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                            Kommentar

                            • aurelian
                              Registrierter Benutzer
                              • 05.03.2013
                              • 1911

                              #15
                              Habe mir jetzt endlich die Zuschnitte besorgt, wie alle in meinem Baumarkt bisher perfekt (+/-0,5mm), exakte Kanten.
                              Bambus-Leimplatte (3 Schichten), karamel, 25mm.
                              Wird ein simpler Sub für den GF200, 30cm^3, closed. wird dann mit Hartöl eingelassen.
                              Volumen ist zwar bißl knapp (innen 25cm^3 = 15,6 dm3), ergibt qtc von 0,78 und fc von 69Hz, aber will mir kein Riesenteil machen für die kleine PC-Anlage.

                              Die Frage ist, womit das Loch fräsen? Billiger Fräser für Holz und dann wegschmeißen oder Metallfräser? (für Bambus wird Werkzeug für Metallbearbeitung empfohlen wegen der starken Silikateinlagerungen)
                              Was ich schreibe, ist nur meine Meinung. Denn wessen Meinung soll es sonst sein?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X