Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer nutzt ein NAS von QNAP oder Synology?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Yves
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2014
    • 237

    Wer nutzt ein NAS von QNAP oder Synology?

    Hi Leute,

    ich interessiere mich für ein NAS der genannten Hersteller als "Zentrale" für Musik- und Daten-Streaming zuhause.

    Wer von Euch hat vielleicht schon Erfahrungen mit den Modellen QNAP TS-451 oder Synology DS416play in Verbindung mit einem Yamaha AVR?

    Was mir noch irgendwie unklar ist: Welches Gerät eignet sich am besten zur Steuerung und Bedienung - das NAS, der AVR oder eine andere Komponente? Jedes Teil kann inzwischen alles, beispielsweise klingt Yamaha's MusicCast ganz funktionell, aber wenn ich eine "gute" NAS habe, nutze ich das dann?

    Vielleicht versteht mich ja jemand von Euch
  • Dawa
    Registrierter Benutzer
    • 13.10.2013
    • 449

    #2
    Hallo,

    eine Option wäre das NAS selber zu bauen. Das ist deutlich billiger und schneller als ein "Kaufnas". Als Software kannst du z.B. Openmediavault benutzen.

    Hier ist alles beschrieben:
    https://www.technikaffe.de/anleitung...l._wake_on_lan

    Kommentar

    • FredSmiling
      Registrierter Benutzer
      • 17.10.2017
      • 114

      #3
      Am AVR habe ich es noch nicht getestet... kommt erst nach dem kauf.

      Ich habe eine ds212 (oder 213..) und habe vor ein paar Jahren qnap und synology auf Performance getestet. Waren ähnlich aber in manchen belangen war Synology besser. Muss jetzt nicht mehr so sein. Kann Synology empfehlen würde aber raten keine Raid Spiegelung zu machen sondern eine externe Platte per Usb dahinter zu hängen und wöchentliche Sicherungen machen zu lassen. Das ist praktisch und schützt auch vor bösen Verschlüsselungsviren.

      Kommentar

      • dgrot
        Registrierter Benutzer
        • 20.09.2004
        • 52

        #4
        Hi!

        Ich habe seit ca. 2 Jahren eine NAS von Synology. Die konnte ich in meinem Netzwerk sowohl über das Ipad (DS-Audio App) und dann über Apple TV streamend, als auch über meinen T+A MP 1250 ansteuern. Zweiteres war recht umständlich. Das hat mich aber nie gestört.
        Seit 3 Tagen habe ich einen Yamaha AVR X060. Die AVR Control App hat dermaßen schnell alle meine Mediatheken (iPhone, iPad, NAS) gefunden, dass ich ob des Tempos doch sehr überrascht war. Die Ansteuerung klappt wirklich problemlos. So dass ich mich jetzt frage, wie ich es die ganze Zeit mit dem MP1250 überhaupt ausgehalten habe.

        Ich hoffe, das hilft Dir weiter. Auch wenn es ein eher emotionales Statement ist.

        LG
        Daniel

        Kommentar

        • FredSmiling
          Registrierter Benutzer
          • 17.10.2017
          • 114

          #5
          Jetzt konnte ich auch testen. Yamaha rn803d mit Synology 213j (oder so..)
          Mediaserver auf Synology aktiviert und mit Multicast App den Yamaha gesteuert.

          Klappt einwandfrei und easy. Völlig unkompliziert. Habe allerdings noch nicht checken können, ob Synology mit angeschaltetem Mediaserver noch in den Sleep Modus geht. Hat zur Zeit zu viel aufzunehmen...

          Kommentar

          Lädt...
          X