Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nachwirkung des karlsruher treffens: einen tag mit dem hobby verbracht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    Zitat von mgr Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    wann kann ich zum Probehören vorbeikommen.
    ich habe immernoch die Idee meine Symphonie mit AL200 aufzurüsten.
    Nach dem Probehören bin ich vielleicht sogar bereit für einen fairen Preis dir die AL´s abzunehmen. Dann kannst du auf TIW200 umrüsten...

    Gruss mgr
    Klingt nach einem weiteren Tag für das Hobby
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • markus7
      Gesperrt
      • 21.12.2010
      • 1828

      #17
      Zitat von fabi Beitrag anzeigen
      Timo, anstatt immer neue Lautsprecher zu bauen, mach endlich was an deinen Räumen! Je halliger der Raum, desto verschwommener und weniger klingt der Bass. Je trockener der Raum, desto trockener der Sound und desto lauter kann man hören, wenn es die Lautsprecher hergeben. Die Normen liegen nicht umsonst um die 0.3s für Studiowiedergabe.
      4 AL200 im Nahfeld sollten schon sehr ordentlich sein. Im Zweifelsfall geht Bassreflex immer oder denk mal über eine Passivmembran nach.

      Grüße!
      Zustimmung. In den gezeigten Raeumen spielt kein Lautsprecher auch nur annaehernd auf seinem moeglichen Niveau. Ist wie immer neue Sommerreifen-Modelle aufzuziehen und deren Performance auf Eis zu beobachten. Sicherlich wird man Unterschiede feststellen koennen, aber das aendert grundsaetzlich nichts an der Tatsache dass man sich verrannt hat.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #18
        ich habe seit gut 10 Jahren meine Vorgehensweise hier beschrieben, (du bist halt erst seit kurzen hier) zunächst wird der Lautsprecher im Keller auf "Herz und Nieren" getestet, und danach hoch ins Wohnzimmer gebracht. Du hast Recht dass dies zwei Abstimmungen sind. Du hast nicht Recht dass ich mich in deiner Aussprache "verrannt" habe ... ?????

        Es ging mir in diesem Post nur darum dass der Mitteltöner in dieser Kombination klar der schwächste Kandidat ist, und da brauche ich sicher KEINE Raumverbesserung um dies zu erkennen.

        Danke fürs mitdiskutieren, aber wenn es wieder nur um Raumverbesserungen geht werde ich einfach dicht machen, denn hierzu haben wir den "Raumakustikraum", sorry.

        Gruß Timo

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          Dann können wir jetzt ja weitermachen bei der eigentlichen Frage der letzten Posts: hat jemand etwas zur neuen Mittel- und Hochtonbestückung zu sagen?

          Danke

          Gruß Timo

          Kommentar

          • Lui
            Lui
            Registrierter Benutzer
            • 31.05.2007
            • 590

            #20
            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            Dann können wir jetzt ja weitermachen bei der eigentlichen Frage der letzten Posts: hat jemand etwas zur neuen Mittel- und Hochtonbestückung zu sagen?

            Danke

            Gruß Timo

            Icke

            Wenn ich mit 116dB hören will, würde ich einen komplett anderen Lautsprecher nehmen/entwickeln.

            Gut, in 4m Entfernung wären es nur noch 104dB. Aber das ist im Raum ja auch schon ordentlich.

            Grüße, Lutz

            Kommentar

            • mgr
              mgr
              Registrierter Benutzer
              • 13.03.2010
              • 39

              #21
              Zitat von yoogie Beitrag anzeigen
              Klingt nach einem weiteren Tag für das Hobby

              jaja, so ist das. letzte Woche hatte ich beschlossen, dass die Symphonie reicht und jetzt kommt Timo mit dem verlockendem Angebot.

              2 Fragen habe ich noch:
              1) wie kommst du auf 116db. lt Boxsim komm ich auf max 110db im Bass. misst du im Mittelton oder liegt es am Raumeinfluss?
              2) Warum ist der TIW200 in der Simulation im max-Pegel nicht lauter als ein AL200/GF200 ? der kann doch 12mm linearen Hub und der AL nur 8mm ? rechnet Boxsim mit der Grenzauslenkung ? das wäre ja nicht ganz richtig, oder? oder braucht der TIW200 wegen schlechterem Wirkungsrad mehr Leistung für gleichen Pegel und ist dann elektrisch am Ende/Limit ?

              gruss mgr

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #22
                Zitat von Lui Beitrag anzeigen
                Icke

                Wenn ich mit 116dB hören will, würde ich einen komplett anderen Lautsprecher nehmen/entwickeln.

                Gut, in 4m Entfernung wären es nur noch 104dB. Aber das ist im Raum ja auch schon ordentlich.

                Grüße, Lutz
                irgendwie wird der Thread komplett missverstanden.

                ich mache mal eine Analogie:
                Ich muss doch, in meinem Job, bei der Entwicklung eines Fahrzeugs auch wissen wie es sich bei Maxgeschwindigkeit verhält. Bleibt es auf der Strasse oder fliegt es ab. ...... Später spielt die Box doch auch fast nie in diesen Maxpegeln, sondern nur im Keller wird sie ein- bis zweimal "ausgefahren".
                z.B. erkannte ich erst bei diesen Maxpegeln, dass der Mitteltöner in dieser Kombination überfordert ist (von der Theorie her wusste man dies vielleicht vorher, ich wollte nur wissen wieviel der Mitteltöner wirklich verkraftet) , zuvor stand die Box wochenlang im Wohnzimmer ohne jede Probleme. Wegen der Betriebssicherheit wird sie jetzt umgebaut, dass alle Treiber gleichlaut/ (mit ähnlicher Leistungsfähigkeit) funktionieren.

                Es kommt vielleicht nicht richtig rüber, der Mitteltöner ist richtig geil. Er klingt auch sehr transparent, in Bereichen ab 400 Hz ist er auch richtig laut um die 110 dB, ich würde die kleinen Eton's nur nicht länger in diesen Lautstärke-Bereichen einsetzen. Er macht ab 400 Hz fast keinen Hub. Als Breitbänder taugt er auch, sprich, wenn ich den Hochtöner abschalte und den Eton durchlaufen lasse, braucht er nur wenige Korrekturen, dass er als Breitbänder taugt. Die Reso's finden erst im unteren Hochton statt, sodass der Treiber nicht schlecht klingt, aber natürlich keinen Vergleich zu einem Hochtöner.

                Ich baue um weil es mein Hobby ist!!!


                Gruß Timo

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Zitat von mgr Beitrag anzeigen
                  jaja, so ist das. letzte Woche hatte ich beschlossen, dass die Symphonie reicht und jetzt kommt Timo mit dem verlockendem Angebot.

                  2 Fragen habe ich noch:
                  1) wie kommst du auf 116db. lt Boxsim komm ich auf max 110db im Bass. misst du im Mittelton oder liegt es am Raumeinfluss?
                  2) Warum ist der TIW200 in der Simulation im max-Pegel nicht lauter als ein AL200/GF200 ? der kann doch 12mm linearen Hub und der AL nur 8mm ? rechnet Boxsim mit der Grenzauslenkung ? das wäre ja nicht ganz richtig, oder? oder braucht der TIW200 wegen schlechterem Wirkungsrad mehr Leistung für gleichen Pegel und ist dann elektrisch am Ende/Limit ?

                  gruss mgr
                  Ich messe zunächst die Box alleine, und dann den Maxpegel, ich bekam so knapp oberhalb von 110 dB, dann messe ich im Pärchen, dann addiert sich natürlich der Maxpegel, zu etwas mehr als 116 dB (Bild). ich habe leider kein Bild mehr gemacht von Abends, dort lief sie noch wenige dB lauter, mit etwas weniger Bassboost betrieben, kam ich auf rund 118 dB. Der Mitteltöner war nach gut 20 min wieder handwarm, und nach 30 min, konnte man ihn nicht mehr anfassen, ich hatte Watte in den Ohren, weil es richtig laut war! Ich wollte aber unbedingt wissen wieviel der Mitteltöner verkraftet.
                  Mit der Gefahr dass er sich verabschiedet, aber das kleine "Scheißerlein" geht richtig gut, es wird aber trotzdem wieder eine Großkalotte hergenommen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9144

                    #24
                    Zitat von mgr Beitrag anzeigen
                    ...
                    2) Warum ist der TIW200 in der Simulation im max-Pegel nicht lauter als ein AL200/GF200 ? der kann doch 12mm linearen Hub und der AL nur 8mm ? rechnet Boxsim mit der Grenzauslenkung ? das wäre ja nicht ganz richtig, oder? oder braucht der TIW200 wegen schlechterem Wirkungsrad mehr Leistung für gleichen Pegel und ist dann elektrisch am Ende/Limit ?

                    gruss mgr
                    Ich kenne die Boxsim-Simulation nicht, rein aus der Theorie heraus sollte der TIW200 im Vergleich zum GF200 in gleichem Gehäuse rund 3 dB lauter spielen. Vielleicht rechnet uns noch jemand vor wieviel Leistung man jeweils benötigt um beide in 20 Liter CB an die Maxpegel zu bringen.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • markus7
                      Gesperrt
                      • 21.12.2010
                      • 1828

                      #25
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      Ich messe zunächst die Box alleine, und dann den Maxpegel, ich bekam so knapp oberhalb von 110 dB, dann messe ich im Pärchen, dann addiert sich natürlich der Maxpegel, zu etwas mehr als 116 dB (Bild). ich habe leider kein Bild mehr gemacht von Abends, dort lief sie noch wenige dB lauter, mit etwas weniger Bassboost betrieben, kam ich auf rund 118 dB. Der Mitteltöner war nach gut 20 min wieder handwarm, und nach 30 min, konnte man ihn nicht mehr anfassen, ich hatte Watte in den Ohren, weil es richtig laut war! Ich wollte aber unbedingt wissen wieviel der Mitteltöner verkraftet.
                      Mit der Gefahr dass er sich verabschiedet, aber das kleine "Scheißerlein" geht richtig gut, es wird aber trotzdem wieder eine Großkalotte hergenommen.

                      Gruß Timo
                      Auch auf die Gefahr hin, dass mein Post ebenfalls wieder kommentarlos von den Moderatoren geloescht wird:

                      Diese Herangehensweise ist voellig ungeeignet die Performance eines Treibers zu bestimmen. Es ist voellig unerheblich wie warm der Treiber wird. Wichtig ist welche Art von Verzerrung und in welchem Masse er erzeugt und ab wann Kompression stattfindet.
                      Desweiteren ist die Messung im Raum voellig ungeeignet. Durch Reflexionen wird der Pegel je nach Position immer anders aussehen. Je nach Bandbreite des verwendeten Pegelmessers wird sich ebenfalls ein anderes Bild ergeben. Spielen mehrere Treiber zusammen tritt zudem Interferenz auf.

                      Hobby hin oder her, nur sinnvolle Messungen liefern auch sinnvolle Ergebnisse.

                      Desweiteren sollte man auch 'mal darauf hinweisen duerfen, dass Pegel ueber 110dB schon ab 1 Minute zu permanenten Hoerschaeden fuehren koennen.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #26
                        ich möchte nochmals auf dem Post verweisen:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...4&postcount=22

                        irgendwie wird der Thread komplett missverstanden.
                        Ich baue um weil es mein Hobby ist!!!
                        Ich suche für die Soleton eine neue Bestückung, weil die Originalsoleton bei sehr lautem Abspielen problematisch ist.

                        Und ich lege mich hiermit noch nicht fest, aber eine Vorauswahl gibt es:
                        - zwei TIW200 im Bass zunächst in CB. Vielleicht baue ich auch gleich in BR oder Passivmembran um.
                        - die "Monsterkalotten" welche ich schon kenne: http://www.audiocomponents.nl/scansp...608-920000.pdf
                        - und im Hochton suche ich noch etwas Kleinbauendes. Habe ja so eine Idee? Kann sich noch der eine oder andere an den kleinen Feigling 1 erinnern, 2013 Kellerprojekt ( http://timosbilder.bplaced.net/Boxen...te_Z009160.pdf )? Oder werden es die von Martin? mal sehen.

                        Gruß Timo

                        Kommentar

                        • Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 9144

                          #27
                          wenn ich den Mitteltöner von hinten anbringe und den Hochtöner von vorne sollte ich den angepeilten 222er Korb des B200 schaffen. Dann muss ich nichtmals einen Mini-Hochtöner nehmen.

                          was meint Ihr?

                          Gruß Timo

                          ps, ich brauche noch einen neuen Namen, Monster ist schon vergeben!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar

                          • FoLLgoTT
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.02.2002
                            • 699

                            #28
                            Verstehe ich dich richtig? Eigentlich willst du einen ganz neuen Lautsprecher bauen, aber das alte Gehäuse behalten?

                            was meint Ihr?
                            Ich weiß nicht so recht, auf mich wirkt das ein bisschen wie Aktionismus. Würdest du dich nicht wohler fühlen, wenn du einen ganz neuen Lautsprecher entwickelst, der deinen Maximalpegelansprüchen von vornerein mehr als genügt? Dann hättest du nicht solche Restriktionen und könntest auch gleich das Abstrahlverhalten optimieren. Das halte ich für besser als "irgendwas" in eine vorhandene Kiste zu "zwängen".

                            Nicht böse gemeint. Das ist nur meine Meinung dazu.
                            Gruß
                            Nils

                            Meine Entwicklungen & Untersuchungen

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              SoliMon wäre wohl logisch oder Monster MK2
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                Zitat von FoLLgoTT Beitrag anzeigen
                                Verstehe ich dich richtig? Eigentlich willst du einen ganz neuen Lautsprecher bauen, aber das alte Gehäuse behalten?



                                Ich weiß nicht so recht, auf mich wirkt das ein bisschen wie Aktionismus. Würdest du dich nicht wohler fühlen, wenn du einen ganz neuen Lautsprecher entwickelst, der deinen Maximalpegelansprüchen von vornerein mehr als genügt? Dann hättest du nicht solche Restriktionen und könntest auch gleich das Abstrahlverhalten optimieren. Das halte ich für besser als "irgendwas" in eine vorhandene Kiste zu "zwängen".

                                Nicht böse gemeint. Das ist nur meine Meinung dazu.

                                Wenn es für dich so rüberkommt kann ich nichts dagegen machen und JA, es wird eine ganz neue Bestückung, und NEIN, es geht mir nicht um maximal möglichen Pegel! Irgendwie scheinen einige meine Posts nicht lesen zu wollen oder zu können. Es ist doch unser Hobby und es muss immer was Neues gemacht werden, die Soleton ist Geschichte und es wird im gleichen Gehäuse etwas Neues. "Gleiches Gehäuse" weil es von Silvio gefertigt richtig geil geworden ist und es schade wäre dies nicht mehr zu nutzen, dies können einige bestätigen die diese Box schon in Real gesehen haben.

                                Ich meine es nicht böse, aber zwei Dinge lassen mich an die Decke gehen, wenn jemand schreibt "Raumeinfluss" und der nächste schreibt "Abstrahlverhalten", Sorry, von meiner Seite, Was ist falsch an zwei 8 Zoll Treibern, einer Monsterkalotte 75 mm und einem 25 mm Hochtöner, ... das sollte doch auch je nach Abstimmung eine hervorragende Box auch im Abstrahlverhalten werden, dies soll aber doch zunächst garnicht das Thema sein. Abstrahlverhalten ist eines, hunderter anderer Dinge sind genau so wichtig.

                                Gruß Timo

                                ps, ich danke trotzdem für deine Meinung, Ehrlich.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X