Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Simple Methode zur Messung von Frequenzgang, Impulsantwort,.. ? MLS ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FerdiW
    Registrierter Benutzer
    • 08.04.2015
    • 2

    Simple Methode zur Messung von Frequenzgang, Impulsantwort,.. ? MLS ?

    Hallo zusammen,

    Ich schreibe gerade meine Facharbeit im Bereich Tontechnik. Als FA-Thema habe ich mir einen Lautsprecher-Vergleich vorgenommen.

    Ich habe das ganze leider nicht wirklich durchdacht. Lautsprecher haben mich schon immer interessiert, jedoch ist mir kein spezifisches Thema eingefallen, aus dem Grund einen Vergleich.

    Ich will beide Lautsprecher (Yamaha HS80M und Yamaha HS8) auf Frequenzgang, Impulsantwort und ggf. Abstrahlverhalten messen.
    Ich habe leider keinen "schalltoten" Raum zur Verfügung, dafür aber einen stark absorbierenden Aufnahmeraum.

    Ich habe mir viel Literatur über Lautsprecher im Allgemeinen und Messtechnik besorgt, jedoch haben die mir nicht sehr weit helfen können. In allen steht, dass man den Frequenzgang am besten mittels sinus sweep oder MLS misst (MLS sei anscheinend vorallem bei reflektierenden Räumen gut, da die Raumantwort nicht auf der Messung/nur teils zu sehen sei...)

    Nun zu meiner Frage: Ich dachte es mit MLS zu versuchen, jedoch habe ich nirgendwo gelesen, in welchem genauen Abstand das Messmikrofon vom Lautsprecher entfernt sein soll, welcher Abstand der Lautsprecher von Begrenzungsflächen haben soll und mit welcher Software konkret eine MLS-Messung möglich ist.

    Ein Interface, die Mess-Software "FuzzMeasure 3" und ein Messmikrofon habe ich.Ich habe bisher mittels sinus-sweep gemessen und das Ergebnis war nicht sehr schön (starke Auslöschungen im Frequenzgang und ich denke die stehenden Wellen in dem Aufnahmeraum verfälschen das Ergebnis auch). Auf der anderen Seite werden ja beide Lautsprecher an der selben Stelle, unter den selben bedingungen gemessen, wodurch ja die negativen Einflüsse gleich bleiben müssten, man aber trotzdem anhand der beiden Grafiken Unterschiede sehen sollte.

    Ich wäre um eine handfeste Antwort bezüglich MLS-Messung oder sonstigen Vorschlägen sehr dankbar.

    Schönen Abend,

    Ferdi
  • Fosti
    Registrierter Benutzer
    • 18.01.2005
    • 3155

    #2
    ...und schön an die Quellenangaben denken, auch wenn sie aus diesem Forum kommen

    Um Messungen selber nachvollziehen zu können empfehle ich: http://sourceforge.net/projects/mataa/
    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

    Kommentar

    • ente
      Registrierter Benutzer
      • 02.02.2004
      • 558

      #3
      ... ein bisschen mehr Mühe geben bei der Literatursuche, dann wird man auch direkt zu den gestellten Fragen fündig.

      Bzgl. Messsignal s. z.B. hier: http://www.artalabs.hr/papers/im-aaaa2003.pdf

      Gruß
      Heinrich
      Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

      Kommentar

      • Chaomaniac
        Registrierter Benutzer
        • 01.08.2008
        • 2916

        #4
        Ich hoffe, Du hast die Lizenz für Fuzzmeasure noch nicht gekauft…
        Ich hab das Programm vor einigen Jahren in meiner Mess-Software-Findungsphase auch mal ausprobiert. Mein Ding war es aber nicht, konnte sich nicht im Ansatz gegen das Arta-Programmpaket durchsetzen.
        Arta ist zwar ein Windows-Programm, läuft aber mittels Wine (am besten mit dem graphischen Frontend Playonmac - beides freie Software) auch wunderbar auf dem Mac.
        Arta hat auch den Vorteil einer recht ausführlichen Dokumentation und einer guten Unterstützung hier im Visaton-Forum oder im DIY-HiFi-Forum.
        Deine Fragen werden eigentlich alle in der Arta-Dokumentation beantwortet. Das schöne dabei ist, dass die dort erklärten Zusammenhänge auch auf andere Messysteme angewendet werden können, die Physik bleibt ja die selbe.
        http://www.artalabs.hr/support.htm
        Neben dem „großen“ Handbuch ist für Dich wahrscheinlich die AP4 und AP6 interessant.
        Schau auch mal hier im Unterforum „Messtechnik und Simulation“ rein (Dein Thread hätte eigentlich da hin gehört). Da steht auch schon einiges drin.
        Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          #5
          Zitat von FerdiW Beitrag anzeigen
          Ich wäre um eine handfeste Antwort bezüglich MLS-Messung oder sonstigen Vorschlägen sehr dankbar.
          Vergiss' MLS. Schlechterer Rauschabstand als mit Sinus-Sweep. FM3 ist fuer Dein Vorhaben 100% geeignet. ARTA ist fuer den Anfaenger voellig ungeeignet.
          Vergiss' Messungen im Raum. Um gute Daten ohne viel Raum zu erhalten, die Lautsprecher draussen messen. Abstand ca. 2m.

          Viel Erfolg.

          P.S. Einfacher Einstieg in akustische Messungen bietet auch REW mit einem USB-Messmikrofon:
          https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html

          Kommentar

          • FerdiW
            Registrierter Benutzer
            • 08.04.2015
            • 2

            #6
            Thx. Wie wertet man die Daten richtig aus ??

            Erstmal danke euch für all die Antworten !


            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
            Vergiss' MLS. Schlechterer Rauschabstand als mit Sinus-Sweep. FM3 ist fuer Dein Vorhaben 100% geeignet. ARTA ist fuer den Anfaenger voellig ungeeignet.
            Vergiss' Messungen im Raum. Um gute Daten ohne viel Raum zu erhalten, die Lautsprecher draussen messen. Abstand ca. 2m.

            Viel Erfolg.

            P.S. Einfacher Einstieg in akustische Messungen bietet auch REW mit einem USB-Messmikrofon:
            https://mehlau.net/audio/REW-UMIK-1/index-de.html

            Ok danke, dann werde ich das wohl mal lieber sein lassen mit MLS.

            Ich habe jetzt die Messung doch mit Fuzzmeasure und einem Sinussweep durchgeführt. Draussen ist es bei mir viel zu laut und zu windig, das hat das Messmikrofon nicht mitgemacht.

            Das Ergebnis im Aufnahmeraum ist nichtmal schlecht geworden. Der Frequenzgang sieht zwar nicht so, wie der auf dem Diagram vom Hersteller aus (was mir im Vorhinein bewusst war, da ich nicht in einem schalltoten Raum messe), aber die Umstände waren ja bei den beiden Boxen die gleichen..

            Ich habe das Mikrofon aus 1 m Entfernung auf die Höhe vom Hochtöner gerichtet.

            Gibt es da feste Regeln, wie weit der Abstand von Mic zu Speaker sein soll etc ?

            Ich habe jetzt ein Diagramm, dass mir sowohl den Frequenzgang, als auch die Impulsantwort beider Boxen übereinandergelegt zeigt (1 Diagramm mit den Ergebnissen beider Boxen). Jedoch hat mich das verwirrt, dass man mit einem sinus sweep die Impulsantwort messen kann. Braucht man dazu nicht einen sehr kurzen Impuls ?

            Kann mir auch jemand evtl sagen, wie man die Ergebnisse richtig auswertet ? (Was die unetrschiedlichen Kurven bei der Impulsantwort bedeuten..)

            ––––––––––––––––––––––––––––––

            Ich wollte ebenso den klanglich Unterschied zwischen den beiden Boxen feststellen. Dazu dachte ich mir, eine Umfrage mit ca. 20 - 30 Probanden zu machen. (Bezogen auf Frequenzgang und Impulsantwort/ oder nur eines der beiden).

            Nur: Wie könnte ich das am Besten anstellen ?
            Mir steht ein akustisch optimierter Regieraum zur Verfügung, in dem ich beide Lautsprecher aufbauen würde. (auf Boxenständern, hinter dem Mischpult, um Kammfilter zu vermeiden/verringern).
            Ich dachte zuerst, die Boxen nebeneinander aufzustellen (links eine HS80M und eine HS8 und rechts eine HS80M und HS8, auch in genau dieser Anordnung, so dass der Abstand zwischen den Paaren jeweils gleich ist, nicht ein Paar innen, das andere aussen. Jedoch befürchte ich, dass das ganze doch die Ergebnisse verfälschen könnte, da die Phantommitte zwischen A und B abweichen würde.
            Deswegen dachte ich mir, die Boxen horizontal und aufeinander zu stellen (mit Schaumstoff dazwischen und so geneigt, dass beide Boxen-Paare genau auf die Ohren-Höhe abstrahlen.)

            Ich dachte, kurze Instrumentenparts abspielen zulassen und das ganze als A/B-vergleich zu machen. Als eines der Signale Z.B. ein Akustik-Gitarren-Solo, da dass ja auch transientenhaft ist und sich somit ggf. anders anhört, da die Impulstreue der Speaker unetrschiedlich ist (wenn auch nur minim)..

            Hat jemand einen Tipp, welche Signale/ Musik für so einen A/B-Vergleich, in Hinsicht auf Impulstreue und unterschiedlichen Frequenzgang, von Nutzen wären ?

            Entschuldigt bitte den kleinen Roman,
            würde mich über eine Antwort sehr freuen.

            Ferdi

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              #7
              ^
              Du stellst die richtigen Fragen, leider sind die Antworten nicht kurz und auch nicht abschliessend.

              Deshalb zwei Literaturempfehlungen:
              http://www.amazon.de/Lautsprecher-Me.../dp/3895760900
              http://www.amazon.de/Sound-Reproduct.../dp/0240520092

              Kommentar

              Lädt...
              X