Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • markus7
    Gesperrt
    • 21.12.2010
    • 1828

    ^
    Ich verwende derzeit 2 SLS-12 aehnlich dieser Anordnung:



    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • zxlimited
      Moderator
      • 01.03.2010
      • 2344

      Aaaaah, so gefällt mir das schon besser!
      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
      La Belle - eine ständig wachsende Familie

      Kommentar

      • squeeze
        Registrierter Benutzer
        • 10.07.2006
        • 2297

        Sowas hatte ich mir auch schon überlegt. Wo trennst du denn und mit welcher steilheit? Hast du wirklich noch nie gemerkt, dass der bass von hinten kommt? Nicht mal wenn du mal lauter hörst! Von der idee her ist das nämlich schon ziemlich geil! Kannst du mal ein foto machen?
        Freundliche Grüße
        Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
        Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

        Kommentar

        • markus7
          Gesperrt
          • 21.12.2010
          • 1828

          Ziel ist eigentlich das:



          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Teklaron
            Registrierter Benutzer
            • 25.02.2015
            • 42

            Diese Anordnung geht bei mir leider nicht, hinter der Couch kommt gleich die Wand

            Sagt mal, noch ne unqualifizierte Frage:

            Mein Wohnraum ist ja ein L. Würde man einen Dipol nun direkt vor die 90° (spitze) Ecke stellen, würden die Schallwellen aus der hinteren Öffnung nun quasi 'geteilt' werden. Ein Teil würde in den langen Teil des L's strahlen, ein anderer in den kurzen. Die Front würde dabei direkt auf den Hörplatz strahlen. Abstand zwischen Sub und Ohren ca. 3m.

            Hat von Euch schon mal jemand so was ausprobiert? Oder ist das Schwachfug? Ich befürchte letzteres..
            Grüße
            Mario
            __________________________________________________ __
            "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

            Kommentar

            • markus7
              Gesperrt
              • 21.12.2010
              • 1828

              Zitat von Teklaron Beitrag anzeigen
              Diese Anordnung geht bei mir leider nicht, hinter der Couch kommt gleich die Wand
              Ist das Sofa festbetoniert? Wenn nein, dann sollte man es doch 15cm nach vorne ziehen koennen? Dahinter dann einen Bandpass-Subwoofer wie in meinem letzten Post skizziert.

              Kommentar

              • zxlimited
                Moderator
                • 01.03.2010
                • 2344

                Mario, so schwachfugig ist die Idee gar nicht. Das könnte durchaus funktionieren. Ob es jetzt genau auf die Ecke muss, oder auch ganz in einen der Schenkel strahlt, leicht schräg der Wand entlang, muss durch Versuche optimiert werden. Aber prinzipiell würde ich behaupten, funktioniert ein Dipol im Bereich dieser Ecke. Dann hast aber nimmer das Nahfeld, und dann ist eine Grand Orgue oder Vergleichbares schon grenzwertig vom Pegel... Da müsstest dann schon fast deckenhoch bauen - wie der User Koserthal
                Hast ja mein Wohnzimmer gesehen, wenn ich den Dipol da mittendrin hab in auch gut 3m Entfernung zum Hörplatz ist das zwar klanglich und vom Tiefgang ganz famos, aber der erreichbare Maximalpegel ist weit unter dem den Du in meinem Kino genossen hast. Im Wohnzimmer ist mir der Sub schon oft angeschlagen bei Filmen oder 32" Orgelpfeifen. Drum wird da ja demnächst noch bissl nachgelegt
                Bau am Besten wirklich mal Probegehäuse mit 2-8 WS25E und stell sie an allen möglichen und unmöglichen Positionen auf. Dann merkst Du gleich wo was geht und wo nicht... Wenns an der Ecke geht, aber nicht laut genug, kannst ja anfangen zu rechnen: Pro Chassisverdoppelung 6dB mehr Maximalpegel, vorausgesetzt die Leistung ist da
                Ansonsten Nahfeld: Pro Entfernungshalbierung 6dB mehr...
                An der Ecke müsstest Du also rund 3 mal so viele Treiber installieren für denselben Schalldruck wie bei der Couchtisch-Variante
                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                Kommentar

                • markus7
                  Gesperrt
                  • 21.12.2010
                  • 1828

                  Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                  Ansonsten Nahfeld: Pro Entfernungshalbierung 6dB mehr...
                  Eben nicht! Das ist genau der Unterschied zwischen Nah- und Fernfeld eines Treibers. Der Schalldruck im Nahfeld ist sehr viel hoeher und faellt sehr viel schneller als 6dB. Dadurch ist die Wiedergabe so trocken. Bei gleichem Pegel wird sehr viel weniger Energie in den Raum gepumpt, der Nachhallpegel sinkt.

                  Monopol oder Dipol ist dabei egal. Direkt an der Wand funktioniert Dipol allerdings nicht. Deswegen der Vorschlag mit einem Bandpass.

                  Kommentar

                  • Teklaron
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.02.2015
                    • 42

                    @markus7:

                    Jup, das Sofa ist quasi festbetoniert (WAF) Meine Bemerkung bezog sich auch mehr auf Deine Dipol-Anordnung hinter den Ohren. Bin seit dem Besuch bei Martin in Richtung Dipol festgelegt.

                    @Martin: Ja, das werde ich mal alles durchspielen. Ein Nahfeld hat schon was...
                    Grüße
                    Mario
                    __________________________________________________ __
                    "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                    Kommentar

                    • zxlimited
                      Moderator
                      • 01.03.2010
                      • 2344

                      Gut, da hab ich mich mit Nahfeld etwas unpräzise ausgedrückt. Ich rede jetzt von ca. 1m wenn der Sub vor dem Sofa steht, und 3m wenn er im Raum steht. Dazwischen liegen bei jedem Lautsprecher den ich bis jetzt vor dem Mikro hatte ziemlich exakt 10dB, zumindest unter Freifeldbedingungen. Im Raum sieht das natürlich wieder ein bißchen anders aus...
                      Der von Dir beschriebene Effekt des verbesserten Verhältnisses von Nutzpegel zu Störpegel ist bei 1m aber auch schon deutlich wahrnehmbar, wenn auch nicht so dramatisch wie wenn man sich den Sub direkt hinter die Lauscher klemmt. Das kann aber wieder andere Nachteile bringen - Ortung hinten, Strömungegeräusche besser wahrnehmbar, störende schallharte Fläche in direkter Nähe des Kopfs, extreme Abhängigkeit der Hörposition...
                      Ich empfinde so eine Couchtisch-Pseudo-Nahfeld Lösung als einen recht gelungenen Kompromiss. Aber "Mille viae ducunt hominem per saecula Romam"
                      Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                      La Belle - eine ständig wachsende Familie

                      Kommentar

                      • markus7
                        Gesperrt
                        • 21.12.2010
                        • 1828

                        Zitat von Teklaron Beitrag anzeigen
                        @markus7:

                        Jup, das Sofa ist quasi festbetoniert (WAF)
                        Ein Sub, der optisch lediglich als Ablagebrett zu sehen ist wird nicht genehmigt, aber Holzkisten im Raum schon???

                        A propos "Nahfeld". Eine Kiste vor dem Sofa ist nicht Nahfeld. Das hat nur zufaellig funktioniert. Kann in Deinem Raum genau die gegenteilige Wirkung haben. Man muesste die akustischen Verhaeltnisse erst einmal messen, um dann eine passende technische Loesung zu finden.

                        Kommentar

                        • markus7
                          Gesperrt
                          • 21.12.2010
                          • 1828

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Gut, da hab ich mich mit Nahfeld etwas unpräzise ausgedrückt. Ich rede jetzt von ca. 1m wenn der Sub vor dem Sofa steht, und 3m wenn er im Raum steht. Dazwischen liegen bei jedem Lautsprecher den ich bis jetzt vor dem Mikro hatte ziemlich exakt 10dB, zumindest unter Freifeldbedingungen. Im Raum sieht das natürlich wieder ein bißchen anders aus...
                          Ein bisschen sehr viel anders wuerde ich 'mal behaupten.

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Der von Dir beschriebene Effekt des verbesserten Verhältnisses von Nutzpegel zu Störpegel ist bei 1m aber auch schon deutlich wahrnehmbar,
                          Konnte ich in Messungen bislang noch nicht bestaetigt sehen. Der Unterschied resultiert wohl eher aus der unterschiedlichen Hoerposition.

                          Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
                          Das kann aber wieder andere Nachteile bringen - Ortung hinten, Strömungegeräusche besser wahrnehmbar, störende schallharte Fläche in direkter Nähe des Kopfs, extreme Abhängigkeit der Hörposition...
                          Abhaengigkeit von der Hoerposition ist richtig, alles andere kann durch richtige Konstruktion ausgeschlossen werden.

                          Kommentar

                          • zxlimited
                            Moderator
                            • 01.03.2010
                            • 2344

                            Zitat von markus7 Beitrag anzeigen
                            Ein Sub, der optisch lediglich als Ablagebrett zu sehen ist wird nicht genehmigt, aber Holzkisten im Raum schon???

                            A propos "Nahfeld". Eine Kiste vor dem Sofa ist nicht Nahfeld. Das hat nur zufaellig funktioniert. Kann in Deinem Raum genau die gegenteilige Wirkung haben. Man muesste die akustischen Verhaeltnisse erst einmal messen, um dann eine passende technische Loesung zu finden.
                            So ganz rein zufällig ist es nun auch wieder nicht
                            Ich brauche immerhin 10dB weniger für denselben Direktschallpegel. Das macht einen Unterschied, und ich könnte mir nicht vorstellen, weshalb der auf einmal gegenteilig ausfallen sollte . In meinem 40m² großen und 5m hohen Wohnzimmer z.B. ist der Effekt genauso wahrnehmbar wie im 15m² Kinoraum. Bei einem Freund im ca. 25m² Wohnzimmer mit Orgue vor dem Sofa funktioniert es genauso. Die Hörpositionen wurden dabei nie verändert, nur die der Subs.

                            Mario muss nicht unbedingt gleich ein raumakustisches Gutachten in Auftrag geben, um dann einen exakt darauf abgestimmten Subwoofer entwickeln zu lassen
                            Ich bin mir sicher, mit ein paar Orgues an verschiedenen Positionen rumspielen wird ihn auch schon weiterbringen und ist vielleicht etwas praxisnäher
                            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                            La Belle - eine ständig wachsende Familie

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              ^
                              Klar kann man zig Holzplatten zusaegen, bis endlich eine davon passt. Ich finde es allerdings praxisnaher einfach einen Meterstab zu benutzen, um gleich beim ersten Mal eine passende Platte in Haenden zu halten.

                              Kommentar

                              • Teklaron
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.02.2015
                                • 42

                                Hallo Markus,

                                ich glaube Du hast da was missverstanden. Holzkisten zum Testen sind (Auch von der Chefin) erlaubt und gewünscht. Wenn was Gutes gefunden wird, gehts ans Möbelbauen... Sie wird sich sicher nicht mit einer Holzkiste vor dem Sofa zufriedengeben, - und ich übrigens auch nicht.

                                Ich fange mal klein mit dem Bassteil einer Petit an. Ein paar DB Unterschied kann ich bestimmt mit meinen krummen Ohren unterscheiden, und das Messmikro (nat. kalibriert) ist bereits zu mir unterwegs. Klar das das am Anfang stoperig und sehr fehlerbehaftet ist. Aber das Ganze interessiert mich brennend... Jeder fängt mal an.

                                Bin in ca. 2 Wochen startklar, dann habe ich den Kopf für das Ganze frei.
                                Trotz aller Neugierde auf den Dipol werde ich jedoch die La Belles priorisieren, die stehen immer noch ganz vorne... Doch wenn der Leim am Trocknen ist, könnte man ja...
                                Grüße
                                Mario
                                __________________________________________________ __
                                "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X