Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: richtig guter Sound fürs Wohnzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NausNamR
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2013
    • 264

    Martin wird mit seiner Lösung wohl einen noch stabileren Tiefton haben als ich. Gegensätzlicher als Martin und ich kann man in Sachen Fachkentnisse im Boxenbau kaum sein. Wie schreibt er so schön: "ich baue es so, weil ich es kann". Ich 'muss' auf fertige Bauvorschläge zurück greifen. Das ist aber bei der Qualität der Produkte nun wirkich kein Problem. Ich bin eh kein Surround Fan, und 7 oder 8 so riesen Kisten sind für mich unvorstellbar. Und klanglich sind die Unterschiede sicherlich auf solch hohem Niveau, dass es so oder so eine überragende Lösung wird.
    Norbert

    Kommentar

    • Teklaron
      Registrierter Benutzer
      • 25.02.2015
      • 42

      Besuch bei zxlimited

      Hallo zusammen,

      ich habe es getan - Am Sonntag bin ich Martins freundlicher Einladung in Richtung Ludwigsburg gefolgt, und habe ihn zusammen mit meinem Kumpel R. besucht.

      Da Martin seine Nachbarn am Sonntag etwas schonen wollte (Mittagsruhe), standen wir um 10:00 vormittags bei Ihm auf der Matte.

      Wir plauderten ein wenig über seine Zeit bei Visaton und er zeigte uns erstmal die Solos im Wohnzimmer. Absolut mächtig wirken die Gehäuse im Vergleich zu den 'winzigen ' 20cm Breitbändern in der Front. Wir haben sie uns (eigentlich zu kurz) gemeinsam angehört. Freunde verzeiht mir, wenn ich Euch jetzt keine blumigen Klangbeschreibungen liefern kann, da hab ich 0-Übung drin Aber ich würde mal sagen: Einfach klasse! Sehr ausgewogen, tolle Räumlichkeit und einfach klarer Klang!
      Gepegelt hat er sie nicht, ich vermute mal, dafür sind sie auch nicht gemacht. Aber laut geht auf jeden Fall

      In einem anderen Raum hatte er die PETIT ORGUE stehen, putzige Kästchen, die ich unbedingt auch noch hören möchte.. Aber da wir ja wegen der Belles bei ihm waren, trieb uns die freudige Erwartung gleich weiter in ins Kino.

      Kino? Nein sein Arbeitszimmer, oder doch Kino?

      ca. 15 Quadratmeter Raum. Die Belles in den Ecken, vorne dazwischen den Center. (Gibt ja einige Fotos vom Raum im Forum). Auf jeden Fall ist dieser Raum nicht großartig akkustisch präpariert. Keine Absorber, (ausser ein großes Bücherregal und ein kleiner Teppich). Eine Dachschräge. Ich befürchte WalWal könnte hier einen Infarkt erleiden weil im Raum einfach nix auf Hifi getrimmt wurde (außer der geilen Lautsprecher...)

      Martin schaltete ein. Und wie schon gesagt, verzeiht mir mein Unvermögen der klanglichen Beschreibung. Aber was wir in den nächsten Stunden hören durften, verschlug uns mehrfach die Sprache

      Ich versuchs mal: Extreme feine Auflösung der einzelnen Töne, glasklare Unterscheidung, keine zusammengemischten Töne. Nichts erschien mir aufdringlich, ebenso vermisste ich nichts im Klanggeschehen. Auch wie Martin schon beschrieb, schaltet man die Belle-Subs aus, dann klingen seine Belles mit dem GF200 als Tief-Mitteltöner ABSOLUT erwachsen !!

      Ich hatte viele CD's dabei, auch welche, die ich schon seit über 20 Jahren sehr gut kenne. Auch brachte ich zwei Scheiben mit, bei denen ich der Meinung bin, das die Aufnahmen weder nüchtern, noch in richtigen Tonstudions abgemischt wurden, die hatten mir klanglich noch nie gefallen.

      Es heißt so oft, ein guter Lautsprecher macht gute Aufnahmen besser, und bei schlechteren deckt er noch mehr Schwächen auf. Das Empfinden hatte ich bei den La Belles nicht. Die schlechteren Aufnahmen fand ich absolut anhörbar. Nicht in Richtung audiophil, jedoch viel angenehmer, als auf den bisherigen Anlagen gehört.

      Seine Belles klingen einfach supersauber, kristallklar, knackig und tief. Für mich und R. tief beeindruckend. Die WILL ICH HABEN!!!!!

      Respekt Martin, Du hast es drauf!

      Dann kam Heimkino dran... Licht aus, Beamer an:

      Moment, muss kurz pausieren..
      Zuletzt geändert von Teklaron; 10.03.2015, 00:03.
      Grüße
      Mario
      __________________________________________________ __
      "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

      Kommentar

      • Teklaron
        Registrierter Benutzer
        • 25.02.2015
        • 42

        Besuch bei zxlimited

        So weiter gehts:


        Halt! ich hätte fast etwas vergessen! Martin hatte zuvor spasseshalber seinen Dipol-Sub aus dem Wohnzimmer zum experimentieren ins Kino vor die Couch gestellt. Dazu nachher mehr...

        Wir schauten etwas Avatar, die Szene mit dem Ikran-Zähmen, und natürlich auch als der letzte Schatten erschien. Ich verstehe nun auch warum immer wieder von Master & Commander erzählt wird... Ich weiß nun was Dynamik bedeutet

        Ultragut, - keinerlei Klangveränderung wenn die Lautstärke gefühlt auf Flugzeugträgerdecknivaeu explodiert! Nichts in Richtung schrill, oder verfärbt. Vollkommen konstant GLASKLAR!

        Dann kam der Dipol. Martin klemmte kurzerhand die Subs der la Belles vom Verstärker, und schloss den Dipol an (W-Bauweise). Ich glaube er hat da 2x WS400s drin, Martin bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe...

        Ich hatte zwar schon was von Dipol-Subs gehört, aber das wars auch schon! Jetzt durfte ich einen hören und fühlen.

        Dieses Teil mit geschätzt 45x45x35cm schlägt im Bassbereich klanglich alles, was ich bisher gehört habe. Eine vollkommen unaufdringliche Basspräsenz, absolut 0 Ortbarkeit. Tief, tiefer am tiefsten, Dipoltief Reinster, klarer präziser (Tiefst)-Bass! Adee TL-Sub. Ich mache Schluß mit Dir, - auch wenn ich Dich noch gar nicht hatte, - ich habe eine Neue..

        Für mich steht das Wort Dipol künftig für Impulsivität und Reinheit. So was muss ich haben, gleich nach den Belles!!! Auch wenn mein Wohnraum vielleicht keine freie Aufstellung für solch ein Hammerteil hergeben wird, dann wird es halt ein neuer Couchtisch mit Nahfelderfahrung werden . Die Spielwiese dafür wäre dann grob geschätzt ca. 50x120x100 cm.... ca. 1,5 m von der rückwärtigen Wand entfernt.

        Meine tolle Frau sagte nach meiner schmachtenden Erzählung über den Sub nur lapidar: "Bau halt, - aber vergiss den Teppich!" .....

        Danke Martin!

        Grüße an Alle!
        Grüße
        Mario
        __________________________________________________ __
        "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

        Kommentar

        • zxlimited
          Moderator
          • 01.03.2010
          • 2344

          Zitat von Teklaron Beitrag anzeigen
          ...

          Dann kam der Dipol. Martin klemmte kurzerhand die Subs der la Belles vom Verstärker, und schloss den Dipol an (W-Bauweise). Ich glaube er hat da 2x WS400s drin, Martin bitte korrigiere mich, wenn ich was falsches schreibe...

          ...
          Korrektur: Ja, ich hab Euch von meinen 8 W400S erzählt, mit denen ich auch noch solche Dipole bauen will. Der den ihr gehört habt beherbergt aber 2 TIW400DS.

          Und falls sich jetzt jemand wundert, hä, Dipol in dem winzigen Raum, geht doch gar nicht
          Dachte ich auch all die Jahre und habs blöderweise erst jüngst einfach mal ausprobiert. Das Nahfeld ist nicht zu unterschätzen! So als Fußschemel oder Couchtisch ca. 1m vor dem Hörplatz funktioniert das richtig gut bis runter in den Infraschallbereich. Und als erfreulichen Nebeneffekt gibts so selbst mit "nur" zwei TIW400 Kinopegel satt, wo es im großen Wohnzimmer nur für gehobene Zimmerlautstärke reicht...
          Also ich kann nur zu so einem Versuch ermuntern! Kleiner und platzsparender kriegt man niemals so sauberen Tiefstbass unter (nein, erst recht nicht mit einem URPS )
          Und falls Markus7 mitliest: Ja, Du darfst jetzt sagen "das sag ich doch schon die ganze Zeit"

          Mario, danke für den schönen Erlebnisbericht, und halt uns auf dem Laufenden, was sich in Euren Wohnzimmern tut!
          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
          La Belle - eine ständig wachsende Familie

          Kommentar

          • yoogie
            Registrierter Benutzer
            • 16.03.2009
            • 5739

            Na, da ist aber einer begeistert. Hat sicher Spaß gemacht
            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
            Jörg

            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              Wird nur schwierig sein an 2 TIW400DS zu kommen.

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                Überhaupt an große Chassis, die W400s sollen auch gehen.
                Gibt es aber nicht mehr.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • Teklaron
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.02.2015
                  • 42

                  Vielleicht könnte ich einfach die Grand Orgue ohne die Breitbänder nachbauen und als Couchtisch verfeinern, aber ob das so laut und tief geht wie bei Martin? Ich vermute dafür sind andere Treiber notwendig..
                  Grüße
                  Mario
                  __________________________________________________ __
                  "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    Fläche x Hub ist entscheidend. Der frequenzgang kann mit einem EQ angepasst werden und laut Berichten im Forum geht die G. Orgue abgrundtief. Wenn du sie im Nahfeld aufstellst, habe sogar ich nix zu meckern. Die Treiber und Bauart sind erprobt, was ganz wichtig bei dem X-Pol ist.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • squeeze
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.07.2006
                      • 2297

                      Wenn du am 28.3 mit zum timo aufs treffen nach karlsruhe gehst, kannst du eine abgewandelte version der petit orgue hören. Ich bring meine nämlich mit!
                      Freundliche Grüße
                      Vision BS, B200 Orgue, Solo75, Disub12, Fiesta25, Studio 1 KE+ BR25.50, Topas KE
                      Heimkino CT Main200, CT Center 170, CT Dipol 130, TL SUB

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        Genau, bau erst mal zwei Petit Orgue und höre, wie es passt. Wenn mehr Pegel gewünscht ist, erweitern. Flexibler geht es nicht.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • zxlimited
                          Moderator
                          • 01.03.2010
                          • 2344

                          1 TIW400 hat ganz grob die doppelte Membranfläche und das doppelte Hubvermögen eines WS25E. Die 8 WS25E einer Grand Orgue haben also in etwa denselben Hubraum wie meine 2 TIW400DS.
                          Also von daher müsste da schon einiges gehen, wenn das Teil direkt vor der Couch steht! Da geht auch tatsächlich einiges, ich hab genau so ein Arrangement schon mehrfach bei einem Kumpel gehört, und war jedesmal tief beeindruckt
                          Im "Rohzustand" ist halt der Tiefgang schon etwas geringer als beim großen TIW, aber da kann ja wie Walwal sagt mit einem EQ bzw. MiniDSP nachgeholfen werden, falls es wirklich nicht ausreichen sollte.
                          Und spätestens vom Preis/Leistungsverhältnis ist der WS25E als Dipoltreiber eh unschlagbar!
                          Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                          La Belle - eine ständig wachsende Familie

                          Kommentar

                          • Teklaron
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.02.2015
                            • 42

                            Hallo zusammen,

                            wenn mit aktiver Entzerrung in etwa ein Tiefgang wie bei Martins Sub zu erreichen ist, dann sind die WS25E auf jeden Fall den Versuch wert.

                            Ich denke ich werde auf jeden Fall mal ein Testgehäuse mit 2 WS25 bauen. Damit kann ich dann auch einfach verschiedene Aufstellungen im Raum ausprobieren. Die Breitbänder lass ich dann weg. Soll die mittlere Kammer auf jeden Fall so breit sein, wie mit Breitbändern, oder kann die nun schmaler werden?

                            Schade nur, dass letztendlich 8-10 Stück halt viel mehr Raum beanspruchen und auch der Gehäusebau dafür einen viel größeren Aufwand benötigt, als ein Sub mit 2 großen Treibern. Gibt es derzeit keine passenden Nachfolger zu den TIW400DS?
                            Grüße
                            Mario
                            __________________________________________________ __
                            "Jetzt kommt der Moment - Wo der Frosch ins Wasser rennt..."

                            Kommentar

                            • markus7
                              Gesperrt
                              • 21.12.2010
                              • 1828

                              Zitat von Teklaron Beitrag anzeigen
                              Hallo zusammen,

                              wenn mit aktiver Entzerrung in etwa ein Tiefgang wie bei Martins Sub zu erreichen ist, dann sind die WS25E auf jeden Fall den Versuch wert.

                              Ich denke ich werde auf jeden Fall mal ein Testgehäuse mit 2 WS25 bauen. Damit kann ich dann auch einfach verschiedene Aufstellungen im Raum ausprobieren.

                              Schade nur, dass letztendlich 8-10 Stück halt viel mehr Raum beanspruchen und auch der Gehäusebau dafür einen viel größeren Aufwand benötigt, als ein Sub mit 2 großen Treibern. Gibt es derzeit keine passenden Nachfolger zu den TIW400DS?
                              Der WS 25 E ist fuer einen H-Dipol bis 30Hz gut geeignet, allerdings ist er recht schnell an seinen mechanischen Grenzen. 2 in normaler Lautsprecherentfernung sind definitiv ueberfordert.

                              Im Nahfeld betrieben sollten 2 jedoch ausreichen:



                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von markus7; 11.03.2015, 18:46.

                              Kommentar

                              • zxlimited
                                Moderator
                                • 01.03.2010
                                • 2344

                                Ist das genau Dein aktuelles Setup Markus? Mit WS25E? Warum hast Du Dich für H-Dipole entschieden? Als W hättest Du bei identischem Platzbedarf 4 Stück untergekriegt, plus den Effekt der Resonanzabsenkung, was gerade bei einem Treiber der nicht schon "freiwillig" so tief geht, von Vorteil ist. Und es müsste nur die Öffnung über die Couchoberkante schauen, nicht das ganze Gehäuse. Ich hätte da Sorgen mit interessanten Reflexions- oder gar Resonanzphänomenen mit den 2 "Mausohren" direkt hinter dem Kopf...

                                Nach meiner Erfahrung bringen H-(oder auch U und I) Dipole erst bei höheren Trennungen im Oberbass und Grundtonbereich Vorteile gegenüber einem W. Bei sehr tief getrennten Subs (<50Hz) bietet der W-Dipol einige Vorteile, aber keine mir bekannten Nachteile. Wo trennst Du?

                                Mario, eine Grand Orgue quer vor dem Sofa oder auch hinter dem Sofa hat auch den Vorteil, dass mehrere Zuhörer gleichmäßig "Gegenwind" bekommen
                                Wenn Du trotzdem lieber 2 Große hast, schau einfach regelmäßig hier im Forum, bei eBay und bei Kleinanzeigen. Immer wieder mal werden da TIW400 verkauft, wenn auch meist nicht ganz billig. Aber mit etwas Geduld sollte es möglich sein, ein paar zu ergattern.
                                Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
                                La Belle - eine ständig wachsende Familie

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X