Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnex Strukturlack

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5739

    #16
    @ thomas_ch

    Hier noch eine Nahaufnahme:



    Enrschuldige, da ist Staub unter meinem Lautsprecher.
    Angehängte Dateien
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • thomas_ch
      Registrierter Benutzer
      • 08.07.2002
      • 213

      #17
      Hallo,

      toll gemacht!

      und der Warnex Lack sieht (richtig aufgebracht) wirklich eleganter aus als der Strukturlack aus der Spraydose vom Baumarkt.

      Gruß,
      Thomas

      Kommentar

      • yoogie
        Registrierter Benutzer
        • 16.03.2009
        • 5739

        #18
        Den Granit Effekt Lack hatte ich auf meinen alten Surround Lautsprechern drauf, den will ich aber nicht mehr.
        Ein Bekannter hat mal alle Türrahmen damit gesprüht. Das war teurer als er dachte, weil er nicht düber nachgedacht hat, wieviel man von dem Zeug braucht.
        Für die ganze Wohnung
        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
        Jörg

        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

        Kommentar

        • yoogie
          Registrierter Benutzer
          • 16.03.2009
          • 5739

          #19
          Freitag morgen hat der nette Mann von U** hier geklingelt und mir ein kleines Paket gebracht. Am Mittwoch bringt mir ein Kollege eine Unterbodenspritzpistole mit, habe ich nämlich nicht, dann kann ich mal ein Test Brettchen machen.
          Bin sehr gespannt
          Viele Grüße aus dem Bergischen Land
          Jörg

          Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

          Kommentar

          • LANDO
            Registrierter Benutzer
            • 10.12.2004
            • 2186

            #20
            Hi

            ich als Strukturlack-Profi finde es gut das Du auf einen Brett erst einen Versuch machst.

            Prognose: Die Lackierung wird mit einer Unterboden-Pistole komplett absaufen und total ungleichmäßig aussehen.

            So wie auf dem Bild würde ich es noch nicht mal mit einer Unterbodenpistole hinbekommen.



            Der Warnecke Strukturlack ist schon einer der Besseren (leider nur ein 1-K System) und Du solltest diesen auch nach Herstellerempfehlung aufbringen.

            Wenn noch konkrete Empfehlungen gewünscht sind, fragen

            Gruß
            Musikzimmer:
            B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
            Hörzimmer mit Solitude
            Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
            Reckhorn A 404

            Kommentar

            • MjoIIniR
              Registrierter Benutzer
              • 14.12.2007
              • 434

              #21
              Zitat von LANDO Beitrag anzeigen
              Hi
              Prognose: Die Lackierung wird mit einer Unterboden-Pistole komplett absaufen und total ungleichmäßig aussehen.
              Jap kann ich bestätigen! Siehe meine Bilder weiter oben
              Tommy Emmanuel:
              There's more to life than what's on television

              Kommentar

              • yoogie
                Registrierter Benutzer
                • 16.03.2009
                • 5739

                #22
                @ LANDO

                Na, im Auto am 16.4. haben wir ja genug Zeit das ausführlich zu behandeln.

                Da ich noch nicht weiß, ob ich im Laufe der Woche dazu komme, werde ich mir dazu aber noch ein paar Gedanken machen.
                Mit der Rolle werde ich es aber zuerst probieren.
                Das kann ich sogar hier zu Hause.
                MDF Brettchen habe ich hier und Rolle auch.
                Da man(n) ja in seinem Leben viel zu oft renoviert, aus dem Fundus kann man eine opfern.
                Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                Jörg

                Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                Kommentar

                • LANDO
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.12.2004
                  • 2186

                  #23
                  Hi

                  mit der Rolle wirst Du viel bessere Ergebnisse bekommen als mit der Unterbodenpistole. Wichtig ist das Du den Warnex etwas mit einer schnellen (kurz) Verdünnung verdünnst, gleichmäßig rollst und zum Abschluß die Oberfläche noch einmal aufreist.

                  Wenn Du natürlich etwas besseres haben willst, kannst Du kostenlos mal unseren 2-K Strukturlack haben.

                  Gruß
                  Musikzimmer:
                  B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                  Hörzimmer mit Solitude
                  Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                  Reckhorn A 404

                  Kommentar

                  • yoogie
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.03.2009
                    • 5739

                    #24
                    Auch Hi,
                    Jetzt machst Du mich aber neugierig.
                    Welchen 2k-Lack?
                    Also Langeweile werden wir dann im Auto nicht haben.

                    Timo lackiert seine Gehäuse ja nicht, damit er sie besser entsorgen kann.

                    Wenn ich Lautsprecher baue, sollen sie lange stehen, deshalb mache ich mir mit dem Finish meist mehr Mühe.
                    Dann freue ich mich mich auch täglich drüber.

                    Kurze Verdünnung? Im Verarbeitungs PDF steht, daß man zumindest Pistolen nicht zu früh mit Verdünnung reinigen soll, die Farbe könnte klumpen.
                    Daher macht mich der Tip etwas stutzig. Glaube Dir aber das es geht. Warum denn Verdünnung, Wasser ist laut der Anleitung tabu, damit die Struktur entstehen kann?

                    Bitte um Info's
                    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                    Jörg

                    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      #25
                      Hi

                      mach ruhig mal ein paar Erfahrungen.

                      Kannst von mir den 2-K Strukturlack als Wasserlack oder Lösemittellack bekommen. Beides sind PUR-Systeme, von dem jedes Jahr in Deutschland ca. 250 Tonnen verarbeitet werden. Warnecke & Böhm (muß man einfach anerkennen) machen auch gute 2-K Strukturlacke. Der 1-K Warnex hat in der Industrie kaum eine Bedeutung, sondern eher nur fürs Handwerk und Heimanwendungen. Da beim 1-K tendenziell der Festkörpergehalt niedriger ist, wird die Struktur eher immer nur "fein" sein. Mit unserem Strukturlack kann man fast eine Struktur zaubern, die fast so grob ist wie eine Rauhfasertapete.

                      Als Tip für den Warnex->unverdünnt: Rolle ein Brett glatt vor und gebe dann in den Lack ca. 20 % feinen Aquariumsand (0,4mm / trocken)und rolle dann nach ca 30-60 Minuten danach noch einmal drüber. Genauso weder bei der Deutschen Bahn rutschhemde Strukturbeschichtungen mit 2-Epoxyd Systemen gemacht. Bei Caterpillar nimmt man für die grobe Strukturlackierung der Kontergewichte "Sägespäne".

                      So schafft sich jeder Hersteller seine eigene Lösung.

                      Jetzt habe ich schon wieder große Betriebsgeheimnisse verraten.


                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • yoogie
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.03.2009
                        • 5739

                        #26
                        Geheimnisse kann man auch per PM verraten, dann weiß es nur einer mehr...

                        Ob ich das mit dem Sand machen soll, muß ich mir überlegen, Staubwischen soll ja noch möglich sein.
                        Nach dem Verarbeitungsblatt kann man mit höherer Druckluft ja eine feinere Struktur herstellen. Überhaupt würde mir eine feinere Struktur besser gefallen. So wie Leder vielleicht.

                        Aber als ich heute nochmal auf dem Dachboden meinen alten Sub gesehen habe, bin ich mir sicher, das es Warnex ist und er gerollt wurde.
                        Daher werde ich auch zuerst mal rollen.
                        Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                        Jörg

                        Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                        Kommentar

                        • Nightingale
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.05.2009
                          • 732

                          #27
                          Anleitung für die Warnex Verarbeitung (strukturierte Oberfläche) mit Fotos
                          http://www.jobst-audio.de/index2.html
                          LG
                          Peter

                          Kommentar

                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5739

                            #28
                            Vielen Dank für den Link, allerdings kenne ich den schon.
                            War eine der ersten guten Info-Quellen.

                            Heute habe ich einen Test mit der Rolle gemacht. Ein 10 cm breite, eher dünne, die man für die Ränder braucht.
                            Zuerst habe ich die Farbe aufgerührt. Da steht der Stab ja drin

                            Dann eine dünne Grundschicht gerollt. Das sah schon gut aus. Also für das was ich erreichen will.
                            Angehängte Dateien
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                            Kommentar

                            • yoogie
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.03.2009
                              • 5739

                              #29
                              Witzig find ich das man den Wasserkranz von einem Glas sehen kann.
                              Also, wie immer beim Lackieren, der Untergrund muß TipTop sein, da Lack aber auch gar nichts verdeckt. Kenne ich ja zur Genüge von allen Lackierungen mit Autolack.

                              Auf den nächsten Bildern kann man die zweite Schicht sehen, das linke 5tel ist nur eine Schicht.
                              Die letzten Bilder sind dann bei Tageslicht im Raum, dort wo der Sub steht/stehen wird.

                              Zwischen den beiden Schichten waren nur 20 Minuten, man kann also komplett durcharbeiten. Wenn der eine Sub trocknet, einfach der nächste. Dann bekommt der alte nämlich auch sein längst fertig gestelltes Zu Hause.

                              Jetzt bin ich mir ganz sicher, das auf dem alten Sub auch Warnex drauf ist.

                              Vielen Dank für alle Guten Tips, ich denke ich werde einfach nur zwei oder vielleicht auch drei mal rollen.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von yoogie; 29.03.2011, 18:12. Grund: Wort vergessen
                              Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                              Jörg

                              Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

                              Kommentar

                              • Nightingale
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.05.2009
                                • 732

                                #30
                                Hallo Jörg,
                                sieht gut aus!
                                LG
                                Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X