Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frequenzgang messen, brauche dringenst Hilfe!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • powell
    Registrierter Benutzer
    • 13.08.2005
    • 14

    Frequenzgang messen, brauche dringenst Hilfe!

    Hallo,
    will jetzt endlich den Frequenzgang messen, habt ihr tips zu einem günstigen messystem für den PC, bau mir einen PC dazu extra auf. Was würdet ihr mir dazu für eine soundkarte und was für ein prozessor empfehlen?
    Hab schon das Audio SYstem messystem, das zeigt mir den Frequenzgang aber nur bei -93 bis -50dB an und sie kurve sieht auch komisch eckig aus!

    Viel Dank!
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

    #2
    wenn du nur den Frequenzgang messen willst, reicht JustOct. Das gibts zum download, wenn man Mitglied bei hifi-selbstbau wird. Ist etwas fummelig und es gibt kein Micro dazu.

    Wenn du einen DVD-Player hast und ein Mikro dazu haben willst, also ein Rundum-Sorglos-Paket zum sofort loslegen kann ich dir nur ATB-PC wärmstens ans Herz legen. Ich benutze es selbst und finde es zum Preis von 99€ höchst komfortabel.

    gruß, farad

    Kommentar

    • pico
      Registrierter Benutzer
      • 14.09.2004
      • 894

      #3
      Hi Farad,

      mit Deinem Posting bin ich nicht ganz einverstanden:

      Zunächst mal gibt es eine 30-Tage-lauffähige DEMO-Version (s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?s=read&id=13) von JustOct auf Anfrage unter info ät hifi-selbstbau punkt de.

      Außerdem ist "Mitglied" nicht der richtige Ausdruck. Stattdessen hätte es "Abonnent" heißen müssen. Dann gibt es tatsächlich die Vollversion sowie ein Anzeigeprogramm und weitere Software dazu (wie z.B. ein Programm zur Messung der Nachhallzeit, s. http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=82&s=read).

      Ein Mikro gibt es nicht dazu, wir empfehlen aber als preiswerten Einstieg bei allen möglichen Gelegenheiten (z.B. auch hier http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=70&s=read) ein 3.50 Eur preiswertes Mikro von ATELCO, das zumindest für raumakustische Probleme im Bassbereich ohne Einschränkungen nutzbar ist. Wer es darüber einsetzen will sollte sich ein individuell kalibriertes Exempler bei uns bestellen (demnächst in unserem Shop).

      Könntest Du "etwas fummelig" vielleicht genauer definieren? Wenn ich nach Drücken der RETURN-Taste ohne sonstige Einstellungen ein passable Ergebnis sehe (bei dem zugegebenermaßen der Frequenzgangfehler der Soundkarte und des Mikros noch nicht kompensiert ist), dann weiß ich nicht was daran "fummelig" sein soll.

      Und immer daran denken: das Ganze kostet 3.50 Euro! Und es soll nur ein Einstieg sein. Wer merkt: "das macht Sinn, das bringt was, das will ich jetzt noch genauer Messen" sollte sich professionellere Programme wie Hobbybox, CAMS, Clio etc. kaufen (ATB-PC habe ich nicht genannt, weil es keine Impedanzmessungen ermöglicht). Dann weiß man aber schon, dass das was für einen ist!

      JustOct ist nicht perfekt, aber die perfekte Einstiegsdroge! Für Schalldruck-, Spannung- und Impedanzmessun und TSP-Berechnung.
      Gruß Pico

      <<< Studieren UND Probieren >>>

      Kommentar

      • powell
        Registrierter Benutzer
        • 13.08.2005
        • 14

        #4
        ich hab schon von liberty instrument das programm praxis, aber das find ich net so gut!
        Hab das komplette messsystem von Audio System es heist MIcro AH http://www.audio-system.de/audio/.


        Das Programm:

        http://www.libinst.com/praxis_downloads.htm

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Hallo.
          Könntest Du "etwas fummelig" vielleicht genauer definieren?
          Kabel löten, eigenes entzerren der Mikrokurve.

          Hobbybox gibts auch seit Jahren umstonst. Trotzdem kenne ich kaum jemanden (wenn ich's mir recht überlege: Niemanden!) der es einsetzt. Obwohl es "eigentlich" alles kann. Die Benutzung ist meiner Meinung nach einfach zu umständlich für den Hobbyuser. SpeakerWorkshop genau das Gleiche. Ich hatte schon vor zig Jahren des Behringer Mikrofon und die Software ist alle verfügbar.

          JustOct ist deutlich einfacher, an die Einfachheit von ATB-PC kommt es aber meiner Meinung nach nicht ran. Man steckt einmal den CD-Player ein und drückt auf "kalibrieren". Dann steckt man das Mikro ein und hat Sekunden später einen Frequenzgang der sowohl von Mikro,CD-Player und Soundkarte unabhängig ist.

          Das Programm braucht nicht installiert zu werden und läuft vom USB-Stick auf jedem Windowsrechner. Ich finde soetwas großartig. Mißt man einmal eine Box mit bekanntem Kennschalldruck und läßt die Einstellungen unverändert kann man auch kinderleicht Absolutpegel messen. (ja, geht bei JustOct auch!).

          Die 99€ ist schon das Mikro wert. Entweder sie benutzen doch andere Kapseln als die Panasonic oder sie selektieren sehr gut. Meine Messungen stimmen hervorragend mit den Visatonmessungen (Bruel&Kjaer!!) überein.

          Die Werbung "so einfach zu bedienen wie ein Analizer" kann ich voll bestätigen. Mehr ist oft auch einfach nicht nötig. Ob am Rest der Werbung (optimiertes Signal, Schwächen der Duplex-Soundkarten pi pa po) was dran ist, kann ich nicht sagen. Glücklicherweise kann mir das als Anwender aber auch egal sein. Es funktioniert einfach, und deswegen mag ich es.

          gruß, farad

          Kommentar

          • pico
            Registrierter Benutzer
            • 14.09.2004
            • 894

            #6
            Hi Farad,

            bei JustOct geht das so:
            1. 3.5mm Stereo-Klinke von Line-Out in Mikro-In (das ist ein handelsübliches Kabel, das man nicht extra löten muss)
            2. Messen
            3. Messung speichern und als Referenzkurve laden
            4. Danach ist der Frequenzgangfehler der Soundkarte kompensiert!
            5. Kalibriertes Mikro kaufen für 15 Euro bei http://www.hifi-selbstbau.de (demnächst im Shop)
            6. Kompensationsdatei laden
            7. Spannungsempfindlichkeit der Soundkarte eingeben bzw. messen (Digitalmultimeter mit 200mV AC-Bereich nötig)
            8. Vollständig kalibriert messen (Amplitude und Frequenzgang)

            Klar, dass ein flexibles, offenes System einen geringfügig höheren Kalibrieraufwand benötigt. Ich denke aber, das ist überschaubar. Schritt 7 ist ohnehin nur dann interessant, wenn man den absoluten Wirkungsgrad in dB/2.83V/m wissen will. Für die meisten Anwender kann man den Punkt ohne Einschränkungen überspringen.

            Punkt 8 dürfte ATB-PC übrigens ohne Anlegen einer bekannten Spannung nicht können. Meines Wissens ist die Eingangsempfindlichkeit von Soundkarten nämlich nicht genormt.

            Ein extra Kabel muss man nur bei Impedanzmessungen anfertigen. Aber das kann ATB-PC ja sowieso nicht.
            Gruß Pico

            <<< Studieren UND Probieren >>>

            Kommentar

            • Frank
              Registrierter Benutzer
              • 05.03.2005
              • 1387

              #7
              Ein extra Kabel muss man nur bei Impedanzmessungen anfertigen. Aber das kann ATB-PC ja sowieso nicht.
              Dann ist das Programm für den Selbstbauer eigentlich wertlos
              Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

              Kommentar

              • ente
                Registrierter Benutzer
                • 02.02.2004
                • 558

                #8
                Praxis

                Hallo powell,

                das Messsystem von Liberty Instruments ist schon im semiprofessionellen Bereich angesiedelt (Preis ca. 1000€). Du arbeitest mit der Demo-Version, die nur im RTA-Mode läuft (daher die Zacken) und zusätzlich Impedanzmessungen erlaubt.
                Wenn Du die Einstellung 1/64 Okt wählst, sind die Zacken weitgehend weg.

                Einem geschenkten Gaul .....

                Gruß Heinrich

                PS: Wenn Daten aus IMP oder anderen gängigen Messsystemen vorliegen (einschließlich wav), können sie mit Praxis recht komfortabel ausgewertet / bearbeitet werden.
                Wenn es die letzte Minute nicht gäbe, würde kein Projekt je fertig!

                Kommentar

                • powell
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2005
                  • 14

                  #9
                  Ok, danke werde ich gleich mal probieren!

                  Was benützt ihr so für systeme(software)?

                  Kommentar

                  • sinus
                    Registrierter Benutzer
                    • 20.10.2002
                    • 1002

                    #10
                    Hi Ente, bei der Demoversion geht max 1/48 oct. Is aber auch schon einiges besser
                    Chris
                    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X