Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde tiefer trennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • albondiga
    Registrierter Benutzer
    • 18.06.2004
    • 1111

    #16
    wenn man wirklich so tief (~100Hz) trennen will, dann ist es ja kein großer Schritt mehr, die 130er einfach in je ca. 4 L geschlossen ohne HP bis ganz unten mitlaufen zu lassen, und die 200er teilaktiv dazupacken. Man könnte dies dann auch "Couplet Center mit Sub im gemeinsamen Gehäuse" nennen.
    Wäre zwar ein bisschen teurer, aber viel flexibler, was die Anpassung des Basses an den Raum angeht.

    Vor allem könnte man die Bässe geschlossen betreiben und mit dem Modul beliebig entzerren.
    Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #17
      Ich wollt's ja nicht so laut sagen ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • volker
        Registrierter Benutzer
        • 24.12.2000
        • 1991

        #18
        Hallo

        wenn ich Jürgens Vergleiche zur Concorde; Couplet lese, befürchte ich nix gutes………………… Weiche, zu kleiner Sweetspot usw. Ganz ehrlich Jürgen, ich würde über solch ein Concorde- Update erstmal nicht weitere Zeit verschwenden, und sofort einen Messtermin bei Visaton versuchen zu vereinbaren. Dein Vorhaben an sich find ich sogar klasse, man lernt immer hinzu aber bei dem Vergleich den ich hier gelesen hab, scheint was mit deiner Utopia- Concorde nicht Ok zu sein! Sollte sich dann doch herausstellen, dass ``beide gemessene Concordes´´ Ok sind und dir wirklich nicht die Abstimmung zusagt, kannst du immer noch die Weiche umbauen.

        Zitat WeHa:
        Das geht nur gehörmäßig einigermassen bis 100 Hz gut (nicht gemessen, ist die ca. Angabe der Broeselschen Skalen-Einteilung)

        Geh ich darüber, wird das Ganze äusserst nasal, der Grundton ist dann weg und es geht 'ins Blecherne' ...
        wohlgemerkt, ich rede hier nicht von der WHy alleine, sondern mit Unterstützung durch SUBs, diese entsprechend mit angehoben.


        Soso, WeHa beschreibt einen klassischen Phasencrash oder Anpassproblem im Grundton und meint es wäre nach seinen Erkenntnissen besser nicht höher 100 Hz zutrennen. Toll!!!!
        Gruß, Volker

        Kommentar

        • We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12244

          #19
          Phasencrash ?
          Aktiv getrennt ?

          Entweder erzählst du mir immer was anderes (und die Junks von Visaton hätten dann auch keine Ahnung), als du's hier tipperst (das wäre wirklich toll), oder ich bin dann doch zu blöde ...
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

          Kommentar

          • broesel
            Gesperrt
            • 05.08.2002
            • 4337

            #20
            Letzteres.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #21
              Eijh du Pausenclown aus Wolfsburg, ich tipperte doch schon mal:

              Geh Widerstände verkaufen ...
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27544

                #22
                POPCORN
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • J.Ollig
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2004
                  • 610

                  #23
                  @Volker

                  Nein, so schlimm wie Du das jetzt offenbar empfindest ist es nicht. Es geht hier wirklich nur um die letzten paar Prozent. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Concorde Utopia. Die ganze Sache beruht auch zu einem großen Teil auf Neugierde und Forscherdrang. Es läßt einen ja nicht los, Du kennst das.

                  @albondiga

                  Zu der Teilaktivierung habe ich weiter oben schon was geschrieben, das ist eine andere Baustelle und würde dann eher mit einer Vollaktivierung enden. Ich wollte auch nicht bei 100Hz trennen sondern bei ca 250Hz, sonst wären wir wirklich bei Couplet Center mit Sub, da würde der Concorde dann vermutlich wirklich die Power verloren gehen.

                  Gruß
                  Jürgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X