Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Funktionsweise Thommessen Aktivmodul SW 2.5

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kboe
    Registrierter Benutzer
    • 28.09.2003
    • 1811

    #16
    hi!
    Hier mein einigermaßen laienhafter beitrag:
    BT hat sowohl das 2.5 und das 6.0 von thommessen irgendwannmal getestet. ich geh jetzt nicht die hefte suchen! aus meiner erinnerung kann ich aber folgendes absondern: das 2.5 ist definitiv NICHT dafür gebaut einen riesentrichter in ein viel zu kleines gehäuse reinzuquetschen und dann endlos zu entzerren. BT spricht von einer halben oktave gewinn nach unten bei voller ( 6dB) anhebung. das als richtlinie.
    das 6.0 ist da schon eher zu gebrauchen. laut BT hebt das wirklich von oben bis zur eq-frequenz alles an. das wär dann für den fall des zu kleinen gehäuses wesentlich brauchbarer. macht ja auch sinn, denn bei so starker entzerrung wär das 2.5 wohl ziemlich schnell am ende.....
    Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

    Kommentar

    • Gast-Avatar

      #17
      Hi kboe,

      schau´ mal auf die homepage von Thommessen und vergleiche die technischen Daten des 2.5er mit denen des 6.0er. Mehr als +6dB stelt auch das größere Modul nicht zur Verfügung.

      Wenn ich mich nicht verlesen habe, unterscheiden sich die beiden Module nur in ihrer Ausgangsleistung, nicht aber in ihrer Wirkungsweise.

      Kommentar

      • kboe
        Registrierter Benutzer
        • 28.09.2003
        • 1811

        #18
        hallo dalli!
        jetzt hast du mich soweit gebracht, mir doch noch die hefte hervorzukramen und BTs messungen anzuschauen. erkenntnis:
        beide module arbeiten gleich!! sie heben jeweils ALLES AN unterhalb der EQ-frequenz.
        hoffe, das hilft dir!
        PS: brösels weiche macht das sehr ähnlich
        Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

        Kommentar

        • Gast-Avatar

          #19
          Jepp, so isses.

          Und vor allem:
          Broesel hat´s drauf! Je mehr ich von ihm lese, umso mehr bin ich begeistert. So viele Hüte kann man gar nicht aufsetzen, um sie in angemessener Zahl vor ihm zu ziehen!

          Was das Thommessen-Modul angeht - damit bin ich durch. Für sich genommen ein sehr gutes Modul, aber ich bin da auf ein anderes gestoßen: das Behringer Ultracurve. Nicht explizit ein Submodul, aber in puncto Entzerrung noch weit flexibler, und kaum teurer dabei. Ich schwanke jetzt nur noch zwischen dem DSP8024 und dem DEQ2496.

          Kommentar

          • Saylor
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2002
            • 679

            #20
            schau dir den Ultracurve mal in der Suche an, da wurde schon einiges dazu geschrieben, auch, dass er für Sub-entzerrung nur bedingt brauchbar ist.....

            Kommentar

            • Gast-Avatar

              #21
              Ja, das stimmt. Das Ultracurve ist "nur" ein Equalizer für den gesamten Frequenzbereich. Es bietet keinen separaten Ausgang für einen Sub mit regelbarer Trennfrequenz oder akkustischer Phase zum Ankoppeln des Subs an die Hauptlautsprecher, wie das Thommessen. Darüber hinaus rät der Hersteller des Ultracurve von einer Entzerrung des Tieftonbereichs unterhalb 100Hz mit Hilfe der Auto-EQ-Funktion dieses Gerätes gänzlich ab, "weil es in diesem Bereich zu Ungenauigkeiten bei der Berechnung des Frequenzganges kommen kann, und somit zu einem unbefriedigenden Resultat".

              Keine guten Voraussetzungen als Steuergerät für einen Sub.

              Aber das Ultracurve bietet unglaublich viele Möglichkeiten der digitalen Entzerrung über den gesamten Frequenzbereich, also auch für den Mittel- und Hochtonbereich (mit dem bin ich nämlich auch nicht mehr ganz so zufrieden). Das macht für mich den vermeindlichen Nachteil eines vorerst passiv getrennten Subs wieder wett.

              Sicher, ein Wunderding ist das Ultracurve nicht. Schlussendlich glaube ich aber, mehr als eine Fliege mit der selben Klappe schlagen zu können.

              Kommentar

              • kboe
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2003
                • 1811

                #22
                hallo dali!
                hab keine Ahnung, was die behringers so können, aber eine endstufe, wie in den prothei, ist sicher nicht dabei.......nur von wegen preis und so
                Mir kommt kein HiRes in die Anlage. Ich brauch meine Hochtöner noch länger.

                Kommentar

                • Gast-Avatar

                  #23
                  Hi kboe,

                  genau deshalb muss eine passive Trennung des Sub vorerst genügen - ein paar Spulen und Kondis hab´ ich noch zur Auswahl. Ein brauchbares Filter zweiter oder vielleicht dritter Ordnung sollte damit machbar sein.

                  Das Ultracurve kann - soweit ich bisher gelesen habe - eine Menge interessanter Dinge! Einige Funktionen sind zwar eindeutig für den PA-Bedarf gedacht, aber das Gerät wird durchaus auch für Heimanwendungen empfohlen, wenn die Hifi-Anlage nicht schon von vorn herein so gut klingt, dass jede weitere elektronische Maßnahme überflüssig wäre...

                  Auch hier im Forum findet sich viel Aufschlussreiches über das Ultracurve. Danke Saylor!

                  Kommentar

                  • broesel
                    Gesperrt
                    • 05.08.2002
                    • 4337

                    #24
                    Jaja, der Ultracurve... Wenn ich mich umdrehe, und den Weg meiner audiophilen Menschwerdung zurückblicke, liegt er da auch irgendwo im Schlamm...

                    Solche Hilfsmittel haben im Wohnzimmer nichts zu suchen, meint Puristenarsch Brösel ( inzwischen ). Eines jeden Ziel sollte sein, sich die Box zu bauen, mit der er ohne technischen Overkill nicht nur zufrieden, sondern sogar glücklich ist ( bei mir: Solo100 ).

                    Jetzt resoniert mein Raum noch hier und da. Am auffälligsten bei 60Hz. Na und? Let's dröhn! Juckt mich alles nicht. Ich habe gelernt, mit meiner Behinderung zu leben.

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar

                      #25
                      Irgendwo im Schlamm?

                      Wenn noch ein Zipfel herausschaut, der groß genug ist. um es wieder raus zu ziehen - ich hätte da Verwendung für. Vorausgesetzt, du brauchst es nicht mehr. Wie schaut´s aus, broesel?

                      Noch bin ich auf Stützräder angewiesen...

                      Kommentar

                      • broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

                        #26
                        Nee, verkaufen werde ich ihn nicht. Zumal es ihn soooo ja nicht mehr gibt. Auch wenn er jetzt nur rumsteht: Irgendwann würde ich den Verkauf bereuen.

                        Stützräder? Stützräder sind for Weicheiers only! Hau wech! Schraub ab! Zeig' Mut zur Beule! Lass laufen, die Soße! Und wenn's mal ganz dicke kommt: Hast ja uns. Wir sind die, die dir gerade noch gefehlt haben...

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar

                          #27
                          Also gut, jetzt sind sie sind ab!

                          Ohh... ohooooo.... uuuuuiiiiiii...aaaaaaahhh...

                          Ich muss halt noch ´n büschen ühüüüben... Gar nicht so leicht das mit den eigenen Lautsprechern...

                          Mal sehen, ein Messsystem habe ich mir gerade angeschafft. Da werd´ ich mich jetzt erstmal reinfuchsen und vor dem Kauf eines Ultracurve ein wenig an der passiven Weiche rumfummeln. Erste Messungen haben nämlich ergeben, dass der Frequenzgang durchaus Ähnlichkeit hat mit den Schweizer Alpen...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X